Passende Arbeitsspeicher finden DDR4

Grovy

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.449
Ich würde gerne zu diesem Modell passende Arbeitsspeicher finden:

Untitled.jpg

Zurzeit habe ich 2x 8GB Riegel verbaut und würde gerne auf 32GB aufrüsten.
Ich kann aber dieses Modell nicht mehr finden.

Mfg
 
Kauf das billigste DDR4-2400, fertig.
 
Wenn das Board auch 16GB Riegel unterstützt kaufe 1*16GB DDR4-2400 CL15 dazu. Die vorhandenen 2*8GB in einen Kanal stecken, die neuen 1*16GB in den anderen Kanal.

Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.
 
Ich würd halt schon gern dieselben Riegel haben schon alleine vom look her.

Nicht irgendwelche billigen zum dazustecken ^^

Nur finde ich dieses modell nich mehr~
 
GrovyGanxta schrieb:
Ich würd halt schon gern dieselben Riegel
wenn, dann die gleichen...
Anyway, wo sollen wir sie herzaubern wenn du auch keine findest? Starte doch ne Suche im Marktplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man durch die aufrüstung von 16gb auf 32gb einen leistungszuwachs oder wird das eher langsamer?

klar merken tut man sowas nicht aber sind 2 x 8gb = 16gb im dual channel nich schneller als 4 x 8gb = 32gb?

irgendwie spalten sich da die meinungen wegen höheren latenzen oder sowas ..
 
Ob man einen Leistungszuwachs bemerkt hängt ua.a auch von deiner Arbeitsweise/ Nutzungsart und natürlich den eingesetzten Programmen/ Anwendungen ab.

Wenn du z.B. viel speicherlastige Anwendungen in Benutzung hast und die 16GB RAM weitestgehend ausgelastet sind und deshalb die Auslagerungsdatei oft benutzt wird, wird sich die Aufrüstung schon bemerkbar machen. Die Auslagerungsdatei ist immer langsamer als RAM, selbst bei Einsatz einer SSD ist diese langsamer als (dein) RAM. Sind 32GB RAM verbaut wird die Auslagerungsdatei z.B. nicht mehr (so oft) in Benutzung sein und dein Arbeiten spielt sich im RAM ab.

Beobachte dich und dein System wie z.B. mit dem Task-Manager, Ressourcenmonitor und/ oder Process-Explorer und schon sollte dir die Entscheidung leicht(er) fallen.
 
Zurück
Oben