Firefox langsam

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.819
hallo,

gehts nur mir so, oder ist der aktuelle firefox wieder unglaublich langsam geworden? mache die erfahrung jetzt auf 3 PCs: seit ca. version 50 gehts mit der performance wieder steil bergab.

gibts irgendwo nen guten browser-test, der nicht nur die heilioge dreifaltigkeit chrome, edge und firefox betrachtet, sondern auch vivaldi, opera, etc?

bin auf der suche nach nem schlanken zweit-browser, der nicht chrome oder edge ist und bei dem addons wie adblock, ghostery (oä.) funktionieren. danke!
 
Warscheinlich zig Addons installiert, ist doch klar das der Fuchs langsam wird
 
Zwischen Firefox und Chrome tut sich nicht viel. Die haben beide Vor- und Nachteile.
Firefox frisch aufsetzen , Ublock mit den passenden Filterlisten (dann braucht man kein Ghosterey o.ä.)
Unter about: performance alles ausschalten was man nicht benötigt und schon rennt Fuchs wie er soll
 
das mit dem neu installieren und dem bereinigen und so weiter hab ich schon gemacht. und die 4 addons, die da laufen, sind nun wirklich keine raketenwissenschaft, die das alles so dermaßen verzögern sollten: adblock, ghostery, noscript und zoompage.

ublock ist in der tat interessant, werde ich mal versuchen, danke dir NameHere :)


edit: ich nehme alles zurück, asche über mein haupt, die 4 addons haben wirklich ordentlich ihren teil dazu beigetragen, hätt ich NIE gedacht. hab jetzt unter ublock ein paar filterlisten abonniert, die eben wie vorgschlagen adblock und ghostery obsolet machen sollten und noscript hab ich auch entfernt, bei flash wird man ja jetzt zum glück eh immer extra von den browsern gefragt. und siehe da, geht deutlich "smoother"

danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find auch, der Fuchs wird immer langsamer anstatt schneller. Heute ist eine neue Version von Vivaldi rausgekommen. Der gefällt mir ganz gut.
 
in about:config
sollte stehen
browser.tabs.remote.autostart.2"--> vom Benutzer festgelegt --> boolean --> false

Seit der Einführung von multiprocess bei ff kommt es dadurch oft zu extremen Performanceproblemen (Ich schreibe oft weil ich nicht sicher bin ob bei allen, aber bei allen ff-Installationen die ich kenne hilft das extrem, der ff wird erheblich schneller und auch stabiler. Bis MP bei ff zuverlässig funktioniert, werden wohl noch ein paar Patches vergehen müssen)
 
Zum Thema:
Ich meine Opera müsste nach Chrome und Firefox der schnellste sein. Addons kannst du dort auch installieren. Alternativ auch einfach Chrome "Aufsätze" z.B Comodo Dragon, da fehlt das Google Spy-Zeugs. Allerdings auch die vorinstallierten Addons raus werfen, die taugen alle nichts.

jbauer schrieb:
browser.tabs.remote.autostart.2"--> vom Benutzer festgelegt --> boolean --> false
Was bewirkt die Einstellung? Deaktivierung von MP?
 
Zu klären:

  • Mit einem neuen Profil gegen geprüft, um das Profil / Add-Ons als Ursache auszuschließen.
    Die schnellste Möglichkeit ist das Profil für einen Test umzubenennen, wenn Firefox nicht läuft, und ein leeres Verzeichnis mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Wie finde ich mein Profil?
  • Ob Electrolysis (E10S) aktiviert ist, lässt sich unter about:support prüfen:
    about:support > Fenster mit mehreren Prozessen: x/x (aktiviert (Standard))
  • 32-bit oder 64-bit

Verwende seit mehreren Jahren die Nightly 64-bit Version und bekomme daher jede Änderung mit, auch die die es nicht ins Release schaffen. Dabei ist Firefox immer schneller und nicht langsamer geworden. Nur in der Alpha-Testphase geringfügig langsamer, was in dieser Phase normal ist. Aktuell läuft Firefox mit bis zu 12 (Main, GPU, 10 Content) Prozessen und er läuft ohne Probleme.

20170214_firefox_about_performance_memory_usage_subprocesses.jpg

Adblock Plus würde ich durch uBlock Origin ersetzten.

Ein Grund: de.wikipedia.org: Adblock Plus
Software mit ähnlicher Funktionalität schrieb:
Als Reaktion auf die kontrovers diskutierte „Acceptable Ads“-Funktion kam es zu zahlreichen Abspaltungen von Adblock Plus, die diese Funktion nicht übernahmen. Dazu gehören Adblock Edge[44] und Adblock Lite.[45][46] Der Entwickler von Adblock Edge stellte die Weiterentwicklung zugunsten von uBlock ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jbauer, das hilft ja wirklich. Kein Lags mehr in Google Maps, nichts mehr. Danke
 
Über den Wert 'browser.tabs.remote.autostart' wird Electrolysis (E10S) aktiviert.

browser.tabs.remote.autostart.2=true ist bei mir in der Nightly 64-bit Version unter Windows 7/10 64-bit der Standard-Wert:

Preference NameStatusTypeValue
browser.tabs.remote.autostartdefaultbooleanfalse
browser.tabs.remote.autostart.1defaultbooleanfalse
browser.tabs.remote.autostart.2defaultbooleantrue
 
Zuletzt bearbeitet:
申し訳ありません。

Es sind Stufen um Electrolysis (E10S) für ausgeschlossen Benutzer zu aktivieren. Bei mir war es eine gewisse zeit Japanisch, wo von rechtsoben nach linksunten geschrieben wird. In der Übergangszeit musste ich Electrolysis (E10S) über 'browser.tabs.remote.force-enable' aktivieren.

What’s Next for Multi-process Firefox [02.08.2016]
Accessibility and touch screens schrieb:
The next major multi-process update is scheduled for Firefox 51 when we’ll ship it to users with touchscreens, accessibility, and right to left browsers. That will conclude the first phase of our roll-out of the basic process separation that brings responsiveness to the Firefox UI, even when heavy pages are loading.
Siehe auch
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben