Maus macht mich verrückt

Frau Holle

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich habe seit über einem Jahren ein Problem mit der Maus. Entweder macht sie bei einem Klick ein Doppelklick, oder sie wirkt nervös und geht "eigene Wege". Im krassesten Fall bewegt sie sich (zittrig), obwohl man sie nicht berührt. Häufig sind diese Spinnereien jedoch eher dezent und manchmal bemerkt man es nicht richtig...

Das geschieht zwar nur im kleinen Bereich, der reicht aber um höllisch zu nerven. Wann dass passiert und warum, konnte ich bisher nicht feststellen. Ich habe jedoch schon das Image bzw. Backup neu aufgesetzt. Das wurde zu einem Zeitpunkt erstellt, an dem das Problem noch nicht existierte. Hat nichts gebracht. An der installierten Software kann's nicht liegen, vielleicht aber an einem Windows 7 Update? Oder das sich im Bios irgendwas verstellt hat?

Es wäre echt nett, wenn man mir helfen könnte, ich kriege echt den Horror mit der Maus!

PS: Die Maus als Ursache kann man ausschließen. Anfangs dachte ich, die Maus wäre defekt. Habe ganze vier neue Mäuse getestet - jede von denen war unruhig. Die aktuelle ist eine RAZER Abyssus 2014 (wurde hier im Forum geraten). Auch verschiedene Untergründe habe ich getestet. Inzwischen verwendet ich wieder das blaue Handtuch, was in den Jahren zuvor auch immer als Mousepad diente (nur da hatte es immer funktioniert).

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Doppelklick kann von staub im Taster (Mechanik unter der Maustaste kommen.

Das nervöse Zucken kommt häufig von dem falschen Untergrund (gemasertes Holz; Glasscheibe etc) oder von feinen Haaren (Katze; Hund) oder Staub im Sensorkanal. Dann wird das Licht falsch gebrochen oder der Schatten stört den Sensor.

Ansonsten mal den Support Anschreiben, vor allem Logitech ist da sehr kulant auch nach dem regulären Garantiezeitraum!
 
hat die Maus einen Namen bzw. ist es vielleicht eine Funkmaus?
Ansonsten kann man in der Systemsteuerung bzw. in den Systemeinstellungen Feinjustierungen für Mäuse vornehmen.
Das kann zB bei dem Doppelklick Phänomen helfen.

Hast du mal eine andere Maus probiert um eine technischen Defekt seitens der Hardware auszuschließen?

Die Unterlage der Maus ist natürlich auch extrem wichtig.
 
Ich würde auch nach Haaren im Sensor gucken, hatte ich auch schon oft (haben 2 Katzen)
 
Sorry, hatte ganz vergessen zu erwähnen:

Die Maus als Ursache kann man ausschließen. Anfangs dachte ich, die Maus wäre defekt. Habe ganze vier neue Mäuse getestet - jede von denen war unruhig. Die aktuelle ist eine RAZER Abyssus 2014 (wurde hier im Forum geraten). Auch verschiedene Untergründe habe ich getestet. Inzwischen verwendet ich wieder das blaue Handtuch, was in den Jahren zuvor auch immer als Mousepad diente (nur da hatte es immer funktioniert).
 
An der Maus liegt es nicht. Wie gesagt hatte ich schon vier NEUE Mäuse probiert, die an anderen Rechnern einwandfrei funktionieren. Es ist auch egal, an welchem USB-Eingang eine Maus hängt.

:-(
 
Es liegt am Handtuch ^^
 
Nein, liegt es nicht! Wie geschrieben hat das mit dem Handtuch bis vor einem Jahr hervorragend funktioniert. Das sind ja die üblichen Verdächtigungen, die ich anfangs auch hatte und schon alle getestet habe wie: verschiedene (neue) Mäuse, die allerdings an anderen Rechnern einwandfrei funktionierten, verschiedene Untergründe, diverse Ports, Backup neu aufgesetzt...

Das mit dem Backup liegt aber schon eine Weile zurück und ich weiß nicht, ob das Problem anschließend deshalb wieder auftrat, weil nach dem Backup sofort sämtliche Updates heruntergeladen wurden. Kann es vielleicht an ein Windows Update liegen, oder das im Bios irgendwas verstellt wurde?
 
Auch das hat leider nichts geholfen. :-(

Mir ist aber inzwischen aufgefallen, dass die Maus sogar im Bios unsauber läuft. Das müsste ja eigentlich schon fast ein Hinweis auf ein Hardware-Problem sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die laufen aber sicher nicht unsauber bzw. in Wellen, wenn man von einer Seite zur nächsten fährt, oder fangen kurz an zu zittern - das gleiche Problem wie in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben