Empfehlung für i5 6600k u. 2 Gehäuselüfter

Grovy

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.448
Guten Abend.

Ich würde mir gerne einen CPU Kühler für den gennanten Prozessor besorgen und zwei Gehäuselüfter.
Ich würde die CPU auch auf 4.4 oder 4.2Ghz laufen lassen wollen.
Mein jetziger macht das irgendwie nicht mit. Is halt boxed. Hahah.

Und dann würde ich gerne noch zwei leise Gehäuselüfter verbauen wollen.
Einer ist bei mir grad abgekratzt, den einzigen den ich überhaupt hatte und nun habe ich keinen mehr..
1x 120er hinten und seitlich 1x 140er.
Bloß welche? Es gibt zuviele ... Gehäuselüfterpreise spielen eigtl keine Rolle.
Leuchten muss es eigtl ned unbedingt.


Mit freundlichen Grüßen o.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Board hat 4 pin.

Mehrere Plätze sogar.
Aber der kaputte Lüfter hat nur 3 Pin.
Geht deshalb der Lüfter nich?


Welcher von den 4 CPU Kühlern bläst seitlich raus oder nach hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet Silent Wings 3 PWM. Superleise - laufen bei mir mit knapp 450 RPM :)
 
Ich bevorzuge die Noctua 120 oder 140mm 4 Pin Fans, sind nach meiner Erfahrung leiser als die von Be Quiet. Dasselbe für den Tower-Kühler + Lüfter.
 
Welche Noctua genau das ich die vergleichen kann mit den Silent Wings?


Welcher von den 4 CPU Kühlern bläst seitlich raus oder nach hinten?
Is seitlich besser raus wie hinten raus?
 
GrovyGanxta schrieb:
Welche Noctua genau das ich die vergleichen kann mit den Silent Wings?


Welcher von den 4 CPU Kühlern bläst seitlich raus oder nach hinten?
Is seitlich besser raus wie hinten raus?

Vergleich halt die Hersteller Angaben bezüglich Lautstärke. Besser als die Meinung von d3vilsadvocate, ich glaube kaum, dass er alle vergleichen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellerangaben sind kein wirklich guter Anhaltspunkt, da man nie weiß, unter welchen Bedingungen sie ermittelt wurden.
Für 140mm verweise ich mal auf meine Signatur. Hinsichtlich 120mm sind die Tendenzen oft (nicht immer) ähnlich.

Die Luft sollte durch den Kühler Richtung Heck gepustet werden. Entspräche also der normalen "Tower"-Bauweise.
Bei "Top-Down"-Kühlern wird die Luft direkt aufs Mainboard gepustet, was eigentlich weniger effizient ist und die Bauteile auf dem Board unnötig mit Abwärme belastet.

Um welches Board handelt es sich eigentlich?
Hast du "echte" 4-Pin PWM-Header? Ich frage nur, da manche Hersteller hier gerne mal mogeln und "gefakte" PWM-Header mit lediglich drei angesteuerten Pins (= 3-Pin DC) verkaufen. Ist leider oft bei MSI und Gigabyte der Fall.
 
Es ist ein MSI Z170A PC Mate Mainboard.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Glückwunsch :D

Deine Gehäuselüfter-Anschlüsse können nur 3-Pin ansteuern. Lediglich die beiden CPU-Anschlüsse sind richtige PWMs.

Dankeschön, Danke Danke .. nun ~

Also läuft der dann z.B. garnicht?

http://www.mindfactory.de/product_i...mm-1450-U-min-16-4-dB-A--schwarz_1116389.html

Ich mach kurz paar fotos.

Datei_000(1).jpg
Datei_000.jpg
Datei_001.jpg

Auch auf der MSI seite steht das:

Internal I/O Connectors

- 1 x 24-pin ATX main power connector
- 1 x 8-pin ATX 12V power connector
- 6 x SATA 6Gb/s connectors
- 1 x SATAe connector (is compatible with SATA1~2)
- 2 x USB 2.0 connectors (support additional 4 USB 2.0 ports)
- 1 x USB 3.1 Gen1 connector (supports additional 2 USB 3.1 Gen1 ports)
- 2 x 4-pin CPU fan connectors
- 3 x 4-pin system fan connectors

- 1 x Front panel audio connector
- 2 x Front panel connectors
- 1 x TPM module connector
- 1 x Chassis Intrusion connector
- 1 x Serial port connector
- 1 x Parallel port connector
- 1 x Clear CMOS jumper
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eins und eins zusammenzählt... :p

3-Pin Lüfter auf 4-Pin Anschlüssen laufen bei 12V / 100% durch.
4-Pin Lüfter auf 3-Pin Anschlüssen lassen sich meist nur eingeschränkt steuern (teils stark verengter Regelbereich).

Konsequenz:
3-Pin Lüfter für 3-Pin Anschlüsse.
4-Pin Lüfter für 4-Pin Anschlüsse.

GrovyGanxta schrieb:
- 2 x 4-pin CPU fan connectors
- 3 x 4-pin system fan connectors
Beachte Post #9!

Stichwort: "NC" (Not Connected).
Findest du im Handbuch bei den aufgelisteten Anschlüssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Bios kann ich dort aber alle Lüfter regeln..
mit Leistungskurven..


Kannst du mir bitte zeigen woher du die Information hast das ich nur 4pin attrappen habe?
 
Lies dir den Thread bitte nochmal aufmerksam durch und melde dich, falls du wirklich nicht weiterkommst ;)
 
Gut ich denke ich habs kapiert.
Die beiden CPU Anschlüsse sind PWM's damit sollte der CPU Lüfter mit den zwei Lüftern problemlos laufen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-TF-Topblow-Kuehler_1003101.html


Die anderen drei Gehäuselüfteranschlüsse sind mit 4pin, aber das sind keine PWM's sondern nur 3pin weil das eine pin eine atrappe ist, richtig?
Damit sollte ich den hier mit 120 z.b. nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...mm-1450-U-min-16-4-dB-A--schwarz_1116387.html

Richtig?

Und der 140er auch mit 3pin:
http://www.mindfactory.de/product_i...mm-1000-U-min-15-5-dB-A--schwarz_1116388.html

Richtig?


Aber warum kann ich alle lüfter im bios dann steuern?#

Edit: wegen voltage control!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich richtig :)

CPUFAN1/2 bestückst du mit den PWM-Lüftern deines CPU-Kühlers. Die SYSFAN1-3 bestückst du mit ein paar 3-Pin Gehäuselüftern.

Die Silent Wings 3 120mm 3-Pin sind in Ordnung. Zwar etwas teuer, dafür aber sehr leise.

Als Kühler würde ich wie gesagt einen normalen Tower-Kühler nehmen. Diverse Vorschläge finden sich oben.
 
Zurück
Oben