Wo bleibt das Wasser?

diamdomi

Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7.450
Bin bei meinem Projekt auf ein Problem gestoßen:

Habe eine VP755 Pumpe mit Eisdecke Aufsatz und Behälter:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...0531/alphacool-eispumpe-vpp755-single-edition
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...tz-black-acetal-g1/4-vpp655/tpp644/mcp655-v.3
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ichsbehaelter-einzeln-fuer-alphacool-eisdecke

Alles nach Anleitung montiert. Beim VP755 ist ein Dichtungsring dabei, des sich jedoch nicht befestigen lässt. Nach einem Anruf bei Aquatuning hieß es, dass dieser bei der Eisdecke nicht gebraucht wird (da ist schon eine Gummidichtung vormontiert).

Wasser sollte über einen Filter bei In 2 rein und bei Out 1 raus fließen, beim Rest die mitgelieferten Stopfen drauf. Pumpe ist auf Stufe 2.
Beim befüllen sollte normalerweise bei Out 1 schon Wasser zu sehen sein? Bei mir war zumindest nichts.

Die Pumpe angemacht. Nach ein paar Sekunden hörte man ein mechanisches Geräusch (quasi wie leises bohren) und habe natürlich gleich das Netzteil aus gemacht. Von Wasser keine Spur.

Nach einer 10 minütigen Fehlersuche und keinem Fund habe ich den Stopfen bei In 1 und Out 1 entfernt. Zu sehen war nur sehr wenig Wasser (gefühlt einen halben mm hoch).

IMG_5711.JPG

Das System einmal leicht geschüttelt, Netzteil für angemacht und gleich wieder aus, nachdem das mechanische Geräusch zu hören war.


Bin ratlos. Hoffe, dass die Pumpe nicht schon defekt ist.

Irgendwelche Ideen?
 
Eine Pumpe ist auch nur ein Motor mit Schraube, am Eingang muss mehr als Luft ankommen (am besten bläschenfreie Kühlflüssigkeit vom AGB). Das wichtigste einer Wakü sind eigentlich die Dichtungen und die Gewinde/Anschlüsse. Das Entlüften des Systems kann je nach Orientierung der Kühler und Schläuche uU etwas dauern.
 
Zu wenig Flüssigkeit im Kreislauf.

Der AGB muss höher als der Einlass gefüllt sein (Metallischer Winkel links im bild), sonst wird luft gezogen - sollte aber eigentlich klar sein.
 
Als ich meine erste Wakü damals befüllen wollte, hat es auf einmal Tröpfchengeräusche gegeben, der billige Anschluss an der CPU war sofort undicht und eine Pfütze Glysantin/Wasser-Gemisch war auf meiner Graka. : >
Die Graka (AGP-Zeit) hab ich dann (ohne Kühler) unterm Wasserhahn abgewaschen/trocknen lassen und alles lief weiter.
Fazit: Verschraubungen mit Überwurfmutter sind zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben