Wie kaputt ist meine (heruntergefallene) HDD?

f l x

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
253
Hallo,
meine externe Festplatte ist mir heruntergefallen. Großes Ärgernis hin und her. Das Ganze ist vor ca. 3 Jahren passiert. Es handelt sich um dieses Gehäuse:
https://www.amazon.de/dp/B0084LZI9U/
Die HDD ist diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B008FXHKVQ

Die Symptome sind folgende: Beim Anschließen und hochfahren dreht die Festplatte ganz normal an. Ich kann keinen Unterschied zu einer normalen HDD feststellen. Wenn ich die Festplatte (als einzige) in einen PC einbaue braucht dieser ewig zum Hochfahren (vll werden die Smartwerte geprüft..?). Lange ist nur ein Blackscreen zu sehen. Wenn ich dann z.B. Parted Magic boote findet dieses gar keine Festplatten. Soweit ich das hören kann läuft die Festplatte derweil "normal" weiter.

Was ich noch sagen kann: Nachdem sie heruntergefallen ist habe ich sie vom Strom genommen und danach wieder angesteckt. Sie lief diesen ersten Start ohne Probleme. Ich dachte schon es sei nichts passiert. Als ich sie danach nutzen wollte lief nichts mehr. Es kam allerdings noch vor, dass ein Laufwerk erkannt wurde und mich Windows zum Formatieren aufforderte (nachdem sich der Explorer nahezu minutenlang aufgehängt hat). Dies ist aber nicht mehr der Fall. Inzwischen wird sie gar nicht mehr als Laufwerk erkannt. Dementsprechend kann ich auch mit Testdisk nichts anfangen.

Ist das Ding ohne professionelle Wiederherstellung noch zu retten? Das kann ich mir als Student nämlich nur schwer leisten :( Da sich die Festplatte „normal“ anhört, kann es sein das nur der Lesekopf kaputt ist?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
Wenn der Lesekopf in den Platten Pingpong gespielt hat, ist da mehr kaputt.
Verstehe ich das richtig, dass dir die Platte vor 3 Jahren runtergefallen ist und du dir jetzt Gedanken wegen den Daten machst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann man in der tat nur sagen: selbst schuld!
vorallem weil du kein backup gezogen hast obwohl sie nur sporadisch ging.
 
Was ist denn innerhalb dieser "3 Jahre" alles mit der Platte gemacht worden? Da haut es mir die Fragezeichen raus.

Ich will dir einige Kommentare ersparen; nein du wirst an einer Festplatte nichts selber reparieren können.

Überlege dir, welche Daten wichtig sind. Du brauchst z. B. nur "Star Wars alternatives Ende.docx", nicht den ganzen Word Ordner (was extra kostet und überflüssig ist). Falls überhaupt noch was zu retten ist.
 
Beim Selbermachen wird es an einem luftreinen Raum, Spezialwerkzeug und knowhow mangeln. Sonst wäre es ein leichtes die gleiche platte zu besorgen und die Motor/Leseeinheit zu tauschen.
 
f l x schrieb:
Nachdem sie heruntergefallen ist habe ich sie vom Strom genommen und danach wieder angesteckt. Sie lief diesen ersten Start ohne Probleme. Ich dachte schon es sei nichts passiert. Als ich sie danach nutzen wollte lief nichts mehr. Es kam allerdings noch vor, dass ein Laufwerk erkannt wurde und mich Windows zum Formatieren aufforderte
Wenn dir eine HDD runterfällt und du bereits soviel Glück hast, dass sie noch läuft !, dann solltest du sofort ein Backup/Kopie davon machen und hoffen das die Platte bis zum Ende des Backups durchhält.
Tut sie das nicht, sollte das aber auch kein Problem darstellen, da nur die Daten zwischem dem letzten Backup und dem aktuellen Stand verloren sind.

f l x schrieb:
Ist das Ding ohne professionelle Wiederherstellung noch zu retten?
Nein, vorallem wenn dir die Daten wichtig sind, lass die finger von der Platte, du machst nur noch mehr kaputt.

f l x schrieb:
Das kann ich mir als Student nämlich nur schwer leisten
Da du bei einer Platte der du nicht mehr Vertrauen kannst vermutlich eh mindestens ein oder zwei wöchentliche Backups gemacht hast, spiel einfach das letzte Backup ein und lebe mit den paar Daten die verloren sind.

Hast du kein Backup, bleibt dir nur Lehrgeld zahlen (und hoffen das die Daten die brauchst wiederhergestellt werden können) oder verzichten und mit dem Datenverlust leben.

In Zukunft rate ich dir zu einem generellen Backup (komplett), sowie Backups der wichtigsten Daten auf mehreren USB-Sticks und zusätzlich Backup der wichtigsten + weniger wichtigen Daten auf eine kleine Festplatte (gibt es rel. günstig)
Aufbewahrung grundsätzlich an unterschiedlichen Orten
Denn auch Backupmedien können versagen (Hardwaredefekt/Brandschaden, etc)

f l x schrieb:
Da sich die Festplatte „normal“ anhört, kann es sein das nur der Lesekopf kaputt ist?
Der Lesekopf dürfte nach dem Sturz und dem weiteren Betrieb vermutlich deutliche Spuren auf der Scheibe hinterlassen haben. Da wirst du selbst nicht mehr viel ausrichten dürfen.
 
Dass ich selber Schuld bin weiß ich sehr gut. Das Ganze ist echt zu einem Worst-Case Zeitpunkt passiert als ich gerade Daten von einem System ins andere migriert habe. Naja das wie tut nichts zur Sache.

Die Festplatte ging nicht sporadisch. Sie funktionierte ein einziges mal. Das war direkt nachdem sie heruntergefallen ist. Danach habe ich sie entfernt und dann ging sie eben nicht mehr. Es geht eigentlich nur um einen Ordner auf der Festplatte mit Fotos.

Ich habe ehrlich gesagt keinen richtigen Grund warum ich so lange gewartet habe. Die Daten sind nicht überlebenswichtig, aber von hohen persönlichem Wert. Ich habe es immer wieder in versucht. In verschiedenen externen Gehäusen und als interne Festplatte in verschiedenen PCs. Nach Recherche weiß ich nun dass dies auch nicht so ganz durchdacht war weil man wohl nur noch mehr kaputt macht.


/edit
Danke für die Tipps. Inzwischen habe ich eine NAS mit RAID Verbund und wichtiges in der Cloud. Nur leider damals noch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner will seine Daten die ihm wichtig sind durch Unwissenheit endgültig schrotten und viele von uns haben schon ähnlichen oder gleichen wenn nicht sogar schlimmeren Bockmist produziert. Am Ende ist es die Erkenntnis die zählt und das gute daran ist, nochmal passiert dir so was ganz sicher nicht ;)

Also, nen Backup vom Backup ist nie verkehrt, fehlt nur noch das Kleingeld für den Atombunker zur Aufbewahrung. Kleiner Scherz, aber du weist ja, irgendwas ist immer und wenn eins sicher ist dann, das nichts sicher ist. :)
 
f l x schrieb:
Sie funktionierte ein einziges mal. Das war direkt nachdem sie heruntergefallen ist. Danach habe ich sie entfernt und dann ging sie eben nicht mehr.
Das ist ein typischer Verhalten wenn der Sturz schlimm aber nicht gleich fatal war, dann gehen die HDDs oft noch für eine kurze Zeit und die sollte man nutzen sofort einen Klone mit ddrescue unter Linux anzufertigen bzw. wenn es nur wenige Daten sind kann man auch versuchen diese noch direkt zu lesen. Das Klonen hat aber den Vorteil sequentiell zu geschehen und damit mindert man das Risiko das die beschädigten Köpfe beim Hin- und Herbewegen die Oberfläche zerkratzen, Hin und Her Bewegungen sind beim Lesen von einzelnen Dateien aber unvermeidbar, da Windows ja auch die Metadaten lesen muss um zu wissen wo die Dateien stehen.
 
f l x schrieb:
Dass ich selber Schuld bin weiß ich sehr gut. Das Ganze ist echt zu einem Worst-Case Zeitpunkt passiert als ich gerade Daten von einem System ins andere migriert habe. Naja das wie tut nichts zur Sache.
Doch, gerade das ist nämlich der springende Punkt. Wenn sich Daten im Rahmen einer Migration eben nur noch auf einem einzigen Datenträger befinden, ist es in dem Moment kein Backup mehr.

Wenn also beispielsweise zum Zeitpunkt X wichtige Daten auf Datenträger 1 und auf 2 in Sicherung liegen, dürfen Daten vom Speicher 1 erst dann gelöscht werden, wenn sie zuvor sicher auf einen zusätzlichen Datenträger 3 kopiert worden waren. Und das ist nur das Mindestszenario, denn besser sind immer noch weitere Sicherungen.


Holt schrieb:
Das ist ein typischer Verhalten wenn der Sturz schlimm aber nicht gleich fatal war, dann gehen die HDDs oft noch für eine kurze Zeit und die sollte man nutzen sofort einen Klone mit ddrescue unter Linux anzufertigen
Ja, damit habe ich bei Nutzern, die damit zu mir kamen, in der Vergangenheit beste Erfolge erzielt (so lange die Platten dann halt noch liefen). Wichtig ist, dass man hier sofort richtig reagiert und nicht erst ausprobiert. Eine zweite Chance gibt es in der Regel nämlich nicht.
 
Zurück
Oben