News 7 nm Made in USA: Intel baut Fab 42 aus dem Jahre 2011 nun doch fertig

matty2580 schrieb:
Das die Fab wieder weiter gebaut wird, ist durch Druck von Trump entstanden.
Zuvor wurde auch Boeing und Lockheed Martin von Trump unter Druck gesetzt, und mussten Zugeständnisse machen./QUOTE]

Ich habe gestern ein Beet im Garten umgegraben, ist das jetzt auf Trump zurückzuführen?
 
Metalfreaky schrieb:
Wie darf ich das jetzt verstehen? Intel hat geschätzte $1,7 Mrd. für eine Fabrik in den USA ausgegeben, die 2014 fertig gestellt wurde und seitdem leer steht?
Da hast du alles richtig erkannt. Steht ja auch alles so in der News. 1,7Mrd für das Gebäude und Rest für die Innereien. Und diese Innereien werden jetzt nachgereicht.

Das auf dem Dach aber nicht eine solaranlage ist wundert mich auch xD
 
Trump kurbelt die Wirtschaft in den USA an. Das ist auch bitter notwendig, denn im Gegensatz zu Deutschland ist der Handelsdefizit der USA enorm.
 
Metalfreaky schrieb:
Wie darf ich das jetzt verstehen? Intel hat geschätzte $1,7 Mrd. für eine Fabrik in den USA ausgegeben, die 2014 fertig gestellt wurde und seitdem leer steht?
Ja. Man hat die zusätzlichen Kapazitäten wegen der schwachen Nachfrage nach CPUs dann einfach nicht gebraucht und das Gebäude für eine spätere Fertigung in einem neuen Prozess bereitgehalten. Die 14nm Chips die in der Fab mal produziert werden sollten, hat man dann einfach in den bestehenden Fabs hergestellt, indem man Teile der 22nm Fertigung auf 14nm umgerüstet hat.

Dass Intel die Fab jetzt fertig ausbaut, wird mit Trump vermutlich genauso wenig zu tun haben wie die Kostensenkung bei der F-35. Und dann stellt sich natürlich auch die Frage, was mit der Fab 11x in New Mexico passiert, über deren Schließung immer mal wieder spekuliert wurde.
 
Schattenspender schrieb:
Also, ich mußte beim Lesen eher an den neuen Berliner Flughafen denken.
"Ihr wisst doch. Der Flughafen, von dem Opa immer erzählt hat" :D

das kommt davon..wenn man nur Subunternehmer anstellt..die Polen und andere Osteuropäer einstellen.....und die heimischen deutschen Arbeiter zum Jobcenter latschen dürfen..weil sie zu teuer sind..
ausserdem wurde dort richtig kräftig abkassiert von Grossen deutschen Firmen,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Ich habe gestern ein Beet im Garten umgegraben, ist das jetzt auf Trump zurückzuführen?
Einfach einmal kurz zum Thema googeln, als hier Mist zu schreiben.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/lockheedmartin-f35-trump-101.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...orce-one-anatomie-eines-tweets-a-1124752.html
Tagesschau schrieb:
Trump hatte in seinen inzwischen berüchtigten Tweets große US-Unternehmen angegriffen, weil diese im Ausland Produkte fertigten, die in den USA verkauft würden. Mehrere Unternehmen versprachen inzwischen, auf Investitionen im Ausland zu verzichten und stattdessen Niederlassungen in den USA aufzubauen.
Trump setzt gerade große Konzerne in den USA unter Druck Zugeständnisse zu machen, z.B. zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen, oder günstiger an den Staat zu verkaufen.

Und jetzt entscheidet man bei Intel, bei einem weiter stagnierenden PC-Markt, die Fab 42 wieder weiter auszubauen. Zusätzlich kommt ja auch noch AMD wieder zurück, und will verlorene Marktanteile zurück holen. Die Fabs von Intel werden also zukünftig noch schlechter ausgelastet werden als jetzt.
http://www.tomshardware.de/pc-markt-ruckgang-gaming-pc-amd-ryzen,news-257801.html

Das hat natürlich überhaupt nichts mit Trump zu tun, wenn Intel eine Fab ausbaut obwohl die anderen Fabs noch nicht einmal ausgelastet sind. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L'amer schrieb:
#thankstrump :^)

Ernsthaft: Ist doch gut. Gibt es eine erste Schätzung, wie viele Arbeitsplätze dadurch entstehen? In der 2011er-Meldung steht irgendwas von "mehreren Tausend"

Naja - ist zum Großteil doch Augenwischerei. Klar entstehen dadurch ein paar Jobs. Kurzfristig durch den Invest und Bau und dann ein paar langfristige. Allerdings - die Leute, die dort gebraucht und eingestellt werden, sind doch die, die ohnehin keine Probleme haben einen Arbeitsplatz zu finden.

Mit Blue-Collar und Industriearbeitern hat das doch recht wenig zu tun.
 
L'amer schrieb:
...

Ernsthaft: Ist doch gut. Gibt es eine erste Schätzung, wie viele Arbeitsplätze dadurch entstehen? In der 2011er-Meldung steht irgendwas von "mehreren Tausend"

Dem stehen dann wie viele tausend entlassene Mitarbeiter seit 2011 entgegen?
Nicht falsch verstehen, ich freu mich für jeden der dort wieder einen Arbeitsplatz und eine Zukunft findet.

Man sollte sich aber nicht blenden lassen von dem was jetzt werbewirksam propagiert wird. Erst wurden zum Wohle der Aktionäre die Leute entlassen (inkl. hoher Abfindungen), jetzt werden zum Wohle der Aktionäre wieder Leute eingestellt in einem teuren Programm.
 
matty2580 schrieb:
Intel selbst hat immer noch einen Vorteil bei der Fertigung, und wird bis 5nm auch weiterhin die besten Fabs haben.

Vielleicht hättest Du den Originalartikel verlinken sollen, denn dort ist auch eine Zeitleiste, wann die jeweiligen Prozesse zum Einsatz kommen sollen.
Die ist zwar nicht ganz korrekt (bei Samsung wird so getan, als wären gleich die LPP-Prozesse eingeführt worden statt erst die LPE-Prozesse, bei TSMC stehen nur die Daten für 16FF (der nie in Massenproduktion ging) statt 16FF+. Außerdem wurde vergessen zu erwähnen, daß die Berechnung der Standardnode-Größen nicht auf der sonst üblichen Formel von ASML beruht.
Aber es gibt einem wenigsten einen Überblick, was in nächster Zeit wann zu erwarten ist.

Brötchenesser schrieb:
das kommt davon..wenn man nur Subunternehmer anstellt..die Polen und andere Osteuropäer einstellen.....und die heimischen deutschen Arbeiter zum Jobcenter latschen dürfen..weil sie zu teuer sind..
ausserdem wurde dort richtig kräftig abkassiert von Grossen deutschen Firmen,,,

Ach ja?
Das kommt davon, wenn inkompetente Landesregierungen ein Großprojekt selber stemmen wollen, obwohl sie heillos überfordert sind.
Es ist ja nicht so, als gäbe es in Deutschland keine Firmen, die wissen wie Großflughafenbauen geht. Aber die wollte man ja nicht haben! Stattdessen lieber die eigenen Planungsgesellschaften, die als Expertise den Bau von öffentlichen Klohäuschen vorweisen konnten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brötchenesser schrieb:
das kommt davon..wenn man nur Subunternehmer anstellt..die Polen und andere Osteuropäer einstellen.....und die heimischen deutschen Arbeiter zum Jobcenter latschen dürfen..weil sie zu teuer sind..
ausserdem wurde dort richtig kräftig abkassiert von Grossen deutschen Firmen,,,

Hm, ich habe etliche Bauleute und Handwerker in meiner Verwandtschaft. Und die sind eigentlich alle in Lohn und Brot :)

Ich treibe mich beruflich auch öfters auf den verschiedensten Baustellen rum und in einem muß ich dir recht geben:
Auf sehr vielen Baustellen mußt du den, der deutsch spricht und nen blauen Helm trägt, lange im Meer der weißen Helme suchen ;)

Aber ob das die Ursache für das Flughafendesaster ist, das wage ich zu bezweifeln.
 
Nitschi66 schrieb:
Da hast du alles richtig erkannt. Steht ja auch alles so in der News. 1,7Mrd für das Gebäude und Rest für die Innereien. Und diese Innereien werden jetzt nachgereicht.

Das auf dem Dach aber nicht eine solaranlage ist wundert mich auch xD


Da ist keine Solaranlage weil die Zellen für eben diese aus China kommen xD

Dachte damals ich gönne mir eine echte Deutsche Solar Anlage aus der Nachbarstadt bis ich dann in meinem Nebenjob Zellen vom Flughafen abholen dürfte , natürlich aus China und ab damit ins Deutsche Werk umlabeln xD


Intel hat einfach genug Geld für Investitionen zurück gehalten und fürchtet nun das Trump etwas davon abhaben will also machen sie lieber FAB42 great again.
 
Ich wette, wenn morgen eine Meldung mit dem Titel "Siemens baut neue Fabrik in Thüringen - 3.000 neue Arbeitsplätze" in der Presse erscheint, würden alle, die sich jetzt darüber beschweren, dass ein Unternehmen in seinem Heimatland USA (aus welchen Gründen auch immer) neue Arbeitsplätze schafft, nur lobende Worte finden. :rolleyes:

Keiner wird schreien: F*ck Siemens. Bau dein Werk doch lieber in Bulgarien.
 
Trumpf schreibt: "Trump kurbelt die Wirtschaft in den USA an. Das ist auch bitter notwendig, denn im Gegensatz zu Deutschland ist der Handelsdefizit der USA enorm."

Estros schreibt: " ... Wir werden nach einem Jahr bereits sehen wie sich das Defizit verändert."


Klar, Donald kurbelt ... und "der Handelsdefizit" wid per Executive-Order "eliminiert" und dann in ein Handelsbilanzplus verwandelt, mal eben so? O heilige Einfalt! Leute, überlegt euch doch mal, was ihr hier verkündet. Und bitte - das meine ich wirklich ernst - bitte schaut, bevor ihr hier einen solchen wirtschaftspolitischen Unsinn von euch gebt, einmal in die Geschichtsbücher, lest zudem etwas Wirtschaftsliteratur und lasst das erst einmal auf euch einwirken. Dann überlegen, und dann schreiben. Ein bisschen Nachforschen über das Wesen einer Demokratie, Gewaltenteilung etc. schadet übrigens auch nicht, denn der US-Präsident ist laut Verfassung kein diktatorischer Alleinherrscher. Und ja, Donald muss das auch noch lernen.
Kleiner Hinweis: Erinnert sich hier einer von euch Trump-Gläubigen an das Kanzler-Wort von den "blühenden Landschaften"? Wie lange hat es gedauert, und wieviele Arbeitnehmer blieben auf der Strecke, bis es mit dem Blühen wenigstens mal angefangen hat? Wieviele Milliarden haben Bund und Länder dafür ausgegeben?
Und ihr glaubt, dass der Donald ruck-zuck das US-Handelsbilanzdefizit abbaut, ja "eliminiert"? Er wird die USA (wirtschafts)politisch gegen die Wand fahren und seine plumpen Versprechen eben nicht einhalten können. Der Mann kann/will doch nicht einmal Amt und Familie (= private Geschäftsinteressen, siehe das Modelabel seiner Tochter) auseinanderhalten! Wie inhaltslos seine Parolen "buy american, hire american" sind, zeigt sich auch daran, dass sein Töchterchen die Textilien eben nicht in den USA fertigen lässt. Dazu aber sagt der Donald keinen Ton, er ist nur sehr ungehalten darüber, dass man so unfair zu ihr ist.
DAS ist ein Kennzeichen der Trump-Politik! Und hier fallen viele auf seine Sprüche rein.
Na ja, dann wollen wir mal sehen, welche Höhe das US-Handelsbilanzdefizit in einem Jahr hat, wieviele neue und dauerhafte Arbeitsplätze (keine Burgerbrater!) geschaffen wurden, wieviele Staaten er verprellt und wieviel innenpolitisches Porzellan er zerschlagen hat.


Matty2580 schreibt: "Das hat natürlich überhaupt nichts mit Trump zu tun, wenn Intel eine Fab ausbaut obwohl die anderen Fabs noch nicht einmal ausgelastet sind."

Kurze Anmerkung dazu: Ganz offensichtlich ist da ein Genie im Weißen Haus tätig. Und du bist auch eines, weil du ja durchschaust, warum da jetzt von Intel Milliarden investiert werden. Nur ein Tipp: Was geschieht wohl mit den heute bereits nicht ausgelasteten Werken, wenn eine neue Fabrik, technisch top-modern ausgestattet, eröffnet wird? Drucken die Mitarbeiter in den veralteten Fabs dann Trump-Poster? Oder wird einfach eine nach der anderen abgewickelt? Dann muss der Donald dem Intel-Vorstand aber ganz schnell den Befehl geben, noch eine neue Fabrik zu bauen. Tut er dann sicherlich auch. Und die Intel-Bosse bauen dann, wie befohlen, noch eine neue Fab. Und noch eine. Und noch eine. Und das machen dann auch Ford und GM so, und Caterpillar und und und ...
Und alle rufen sie im Chor: America first! America first! America first!


Kudel schreibt: "Ja, weil er (Trump, tbs16) sich sehr viele und vor allem mächtige Feinde gemacht hat. Ich würde es all seinen Gegner gönnen, dass sich das Volk nochmal für ihn entscheidet."

Tja, das war ja eben nicht so. Die Wähler haben sich bekanntlich mehrheitlich für Hillary Clinton entschieden. Und mächtige Feinde? Nach nur wenigen Tagen im Amt zeigt sich, dass da ein mächtiger Dampfplauderer im Oval Office sitzt. Um sich herum ebenso mächtig dampfplaudernde Männer und Frauen. POTUS und sein Horrorkabinett sind jetzt schon voll auf Kurs gegen das eigene Volk. Aber klar, ehemalige Goldman-Sachs-Leute werden die Wall-Street ausmisten, Donald schafft Arbeitsplätze per Dekret, ex-Generäle machen in Sicherheit, Kellyanne Conway macht Werbung, Stephen Bannon rät der Presse, den Mund zu halten, Scott Pruitt rettet die Umwelt, Andrew F. Puzder ist der Mindeslohn zu hoch, Rick Perry leitet das Ministerium, das er abschaffen wollte ... und Sean Spicer verkündet derweil permanent die Wahrheit.
Tolle Aussichten!



Tauberschwarz16
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben