News 7 nm Made in USA: Intel baut Fab 42 aus dem Jahre 2011 nun doch fertig

wenn Intel in irgendwas gut ist, dann im Abschöpfen von Fördermitteln, Subventionen oder wie man es nennen will!

man bedenke bitte mal, welchen Sinn macht es in Phoenix/Chandler AZ eine Chip Fab hinzustellen?!?
unter rändern benötigt man für solch eine Fab viel Wasser, was gibt es da absolut gar nicht? Genau, Wasser! Außer man holt es sich aus dem Lake Mead (Hooverdamm) und nennt es dann "nachhaltig" und bietet es günstig der Industrie an.

vor 30 Jahren hat man das hier "Zonenrandförderung" genannt und von einem "Oker Valley" geträumt (z.B. hatte Toshiba eine "Fab" (Assembly) in BS, als dann alles Geld auf die andere Seite geflossen ist, ging der Traum mit einem Saxony Valley weiter.
Alles nur wegen Fördermitteln...

interessant wird wird am Ende nur:
wenn alle "illegalen" Mexikaner weg sind die den Intel Mitarbeitern in Scottsdale ihre Pools sauber machen oder auf die Kinder aufpassen usw. usf., wer kommt denn da hin um dort zu arbeiten?

wenn es nicht so traurig wäre, dann wäre diese Trump Show richtig lustig...
 
@Metalfreaky:

Steht doch alles in der News.
Intel hatte 2011 die Fab 42 in Arizona geplant.
https://www.computerbase.de/2011-02/intel-baut-weitere-fabrik-fuer-mehr-als-5-mrd.-us-dollar/
Da aber seit Jahren der PC-Markt stagniert, und Intel die Fabs nicht mehr auslasten kann, wurde die Fab 42 nicht weiter ausgebaut.
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-fertigt-14-nm-socs-fuer-panasonic/
http://archive.azcentral.com/commun...20140113intel-says-factory-stay-shut-now.html

Und auf Druck von Trump wird die Fab 42 nun doch weiter ausgebaut.
 
Bleibt noch die Frage: Wofür wird die grüne Rasenfläche hinter der Fabrik gebraucht ? :p
 
matty2580 schrieb:
Intel selbst hat immer noch einen Vorteil bei der Fertigung, und wird bis 5nm auch weiterhin die besten Fabs haben.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-19-januar-2017

Und hier ein Vergleich der unterschiedlichen Prozeßnodes, wo dass noch deutlicher sichtbar wird.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-45-februar-2017

Diese Aufstellung deckt sich nicht mehr so ganz mit den aktuellen Infos über die Größe von 4 Kern Ryzen gegen 4 Kern Skylake/Kabylake.

https://www.computerbase.de/2017-02/amd-ryzen-zen-intel-skylake/

Sollten sich die spekulierten Werte von Ryzen bezüglich Größe als auch Leistung/Watt bewahrheiten hätte GF aus dem Samsung 14nm Prozess einiges an Packdichte und Leckströmen rausgehohlt und wären fast gleich auf mit Intel. Immerhin hat Intel durchaus Probleme bei 14nm, und mit 10nm muss man auch erstmal abwarten.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/Intel-14-nm-Yield-1178435/

Immerhin muss sich der Mehraufwand auch lohnen und da scheinen die Uhren immer langsamer zu Ticken bei Intel. Intel Tick-Tock ist Geschichte und der Entwicklungsverbund aus GF-Samsung-IBM hat gerade durch die Erhöhte Nachfrage nach Aktuellen Nodes im ARM Bereich auch mehr in die Entwicklung dieser Nodes investiert. "Nutznießer" ist da wohl AMD die sich nach langer Zeit über einen konkurrenzfähigen Prozess freuen dürfen.
 
Ich frag mal ganz einfach, was genau ist da so extrem Teuer, was genau kostet mehr als 7 Milliarden? Ich will es nur verstehen.
 
Chapsaai schrieb:
in arizona und nicht 1e solarzelle auf dem dach, man muss die amis lieben
das ist noch viel besser!

als ich da war, war ich im Hawthorn-Suites (mehr eine Wohnungsanlage für Intel Mitarbeiter als Hotel, aber ganz nett, die Bilder sind schlechter als es wirklich ist). Da musste ich mich erst an die Wasserhähne gewöhnen. Das sind "Einhand-Hebel" aber die arbeiten anders als hier. Man muss erst "voll" aufdrehen und erst dann kann man heißes Wasser dazu mischen. Also mit anderen Worten: immer volle Pulle!

das Hotel ist 1km vom Campus entfernt.
an der Strasse gibt es neben der Auffahrt zum Hotel noch links und rechts ca. 50m "Dummy" Fußweg, danach endet der einfach!
Wenn man diesen einen Kilometer tatsächlich zu Fuß gehen möchte, dann kommt das in etwa einem Spaziergang auf der Autobahn gleich!
Und wenn man den Kollegen dann sagt, dass man erst noch zu Fuß zurück ins Hotel muss um sich kurz frisch zu machen, dann gucken die einen völlig mitleidig an und bieten dir an dich "mit dem Auto dahin zu fahren".
 
onkel_axel schrieb:
Außer man denk Trump handelt genauso inkompetent wie Deutschland bei sowas mit Nokia und OPEL

Die Gründe und Ursachen solcher Entscheidungen sind lang und nicht mitunter nur der Politik allein geschuldet. Es ist halt ein Unterschied ob man Arbeitern hier bei uns ein Gehalt von 2500€ netto aufwärts zahlt oder nach Osteuropa geht wo ein Arbeiter weniger als die Hälfte kostet, oder sogar nach China oder Indien geht wo man vielleicht nicht einmal 1/5 unseres Durchschnittslohns zahlt.

Am Ende dieser Entscheidungen steht dann der entsprechende Wachstumsgedanke der Konzerne, mit ihren Topmanagern die sich jedes Jahr Millionen Gehälter, genau für diese Wirtschaftspolitik, auszahlen lassen. Deren Aktionäre die eine entsprechende Dividende am Ende des Jahres sehen wollen und Kunden die sich Tage/Wochen zuvor für ihr Statussymbol vor deren Läden zum Affen machen und meinen einen Steve Jobs und Co. als Helden oder gar Gott feiern zu müssen.

Und weil dem Großteil auch vollkommen wurscht ist wie das gekaufte Statussymbol zustande kommt und von den Material-, Arbeits- und Forschungskosten nicht einmal 2/5 auf Grundlage der ausbeuterischen Strukturen Wert ist. Kauft hintz und kuntz den Scheiß als gebe es kein Morgen und feiert die Verantwortlichen Protagonisten auch noch und macht sie erst zu dem wer oder was sie sind. Aber die Politik ist Schuld ... genau wie vor knapp 70 Jahren auch zuletzt und dann begann business as usual alles wieder von vorne, ohne das wir bis dato wieder einmal aus den Fehlern etwas gelernt haben.

Nämlich sich einmal zu fragen, wie kommt unser Leben hier eigentlich zustande (was haben wir an Ressourcen Vorort, im Vergleich zu unserem Verbrauch und dem damit verbundenen Wohlstand und unserer Lebensweise), im Kontext dessen was die letzten 100 Jahre war und wir mit den Schwellenländern die genauso leben wollen wie wir die letzten Jahrzehnte und mit ihren mehr als drei mal so vielen Menschen wie wir in den gesamten Industrienationen zusammen, Heute wieder einmal an selbigen Punkt stehen.

Aber Trump macht ja Amerika wieder great again, während China und Indien mit zehn mal so vielen Einwohnern genauso auf dicke Hose leben, konsumieren und ein entsprechend großes Stück vom weltweiten Ressourcen Kuchen abhaben wollen. Und wir hier stehen dem in nichts nach.

Aber alles wieder great again und so ... Disneyland ist entweder geopolitisch oder ökologisch gesehen, bald für uns alle vorbei und daran wird weder ein Trump oder sonst ein vermeintlicher Messias der uns das blaue vom Himmel erzählt, etwas ändern. Wenn wir alle weiter wie bisher machen.

Rohstoffe und Konflikte: Rohstoffvorkommen und -verteilung - BICC 01/2012 Bundeszentrale für politische Bildung

Die Menschen der sogenannten industrialisierten, entwickelten Welt, vornehmlich also in Nordamerika, Europa und Japan – ungefähr zwanzig Prozent der Weltbevölkerung – verbrauchen rund achtzig Prozent der weltweiten Ressourcen und siebzig Prozent der Energie. Immer mehr Länder haben steigende Verbrauchsraten, allen voran China, aber auch andere Entwicklungs- und Schwellenländer sind in den vergangenen Jahren vermehrt auf dem Rohstoffmarkt aktiv. Hinzu kommt, dass der technologische Fortschritt vor allem in der Informations- und Kommunikationsbranche und die dadurch ausgelöste Nachfrage nach seltenen Rohstoffen (Tantalum, Seltene Erden) zu einer Verknappung derselben geführt hat.

Die Bundesrepublik Deutschland ist einer der großen Rohstoffverbraucher auf der Welt. Fast zwei Drittel des Verbrauchs fallen davon auf mineralische Rohstoffe, wie Metalle, Industrieminerale, Steine und Erden. Bei den primären Metallrohstoffen, wie Kupfer- oder Eisenerz, ist Deutschland zu 100 Prozent importabhängig (BGR). Die Bundesrepublik ist deswegen auf die Kooperation mit anderen Ländern angewiesen, der Mongoleibesuch von Bundeskanzlerin Merkel im Oktober 2011 und das vereinbarte Rohstoffabkommen, das deutschen Unternehmen unter anderem den Zugang zu den sogenannten Seltenen Erden ermöglichen soll, sind hierfür Beispiele.

Die Bundesregierung hat 2010 eine Rohstoffstrategie beschlossen, bei der der Hunger der deutschen Wirtschaft nach Rohstoffen eindeutig im Vordergrund steht. Sie musste sich deshalb den Vorwurf der Zivilgesellschaft gefallen lassen, dass dies häufig auf Kosten der Abbauländer im Süden geschieht, wo Armut und Konflikte grassieren. Statt lediglich die Versorgung der deutschen Industrie mit Rohstoffen zu gewährleisten, solle ihr Abbau die Entwicklungschancen der Menschen in den rohstoffreichen Herkunftsländern zu verbessern helfen.

http://sicherheitspolitik.bpb.de/ro...rundtexte-m4/rohstoffvorkommen-und-verteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich , einfach lächerlich ... wenn der Beweggrund politischer Natur war, dann gute Nacht Welt ...

Was grenzt an Dummheit ????



Na ????




Richtig, Mexiko und Kanada ;)
 
moniduse schrieb:
Wenn die in Betrieb geht, ist Trump doch schon lange nicht mehr im Amt :D

Ja, weil er sich sehr viele und vor allem mächtige Feinde gemacht hat. Ich würde es all seinen Gegner gönnen, dass sich das Volk nochmal für ihn entscheidet ;)

@ Topic

Ich bin mal gespannt wie das weiter geht, der gute CEO von Intel hat in der Ansprache ja mächtig auf den Putz gehauen, hier in Deutschland geht man bei so Leuten eigentlich davon aus, dass das Gegenteil dabei rauskommt, bei den Amis weiß man das immer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knut Grimsrud schrieb:
... aber man würde sich so auch sehr tief in die Karten schauen lassen. Vor allem aus diesem Grund ist Intel nicht (bzw. nicht in relevantem Volumen) Auftragsfertiger.

man soll ja auch nicht den neusten besten Prozess als auftragsfertiger anbieten, sondern ältere, damit die Kapazitäten hoch bleiben

Verak schrieb:
schon klar das ganze

aber es geht hier nicht um billige Arbeitsplätze, die man mit unqualifizierten Arbeiten besetzen kann.
wo hat Intel seine Fabriken denn bis jetzt? Amerika, Israel, Irland
ich glaube nur NAND wird in china gefertigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Zitat von vielen: "Und auf Druck von Trump wird die Fab 42 nun doch weiter ausgebaut."
Ja klar, der Donald pfeift, und alle stehen stramm. Das ist Wunschdenken, und wer das glaubt, hat von Wirtschaft und Politik nicht nur keine, sondern überhaupt gar keine Ahnung. Aber die Sehnsucht nach einfachen Lösungen für (den eigenen Intellekt überfordernde) komplexe Fragen ist halt groß, weshalb es Typen wie Trump in politische Ämter schaffen. Schlimm genug, dass dem so ist. Katastrophal, wenn solche Leute dann an die Schalthebel der Macht kommen. Und ich rede da nicht nur von den USA, auch bei uns wie überall in der EU gibt es genug Le Pen-, Orban-, Wilders-, Brexit-, Peg... idioten und AfD-Anhänger, die sich das neue Heil erhoffen. Sie alle werden sehr schnell merken, dass da nur wenige wirklich profitieren.
Also Klartext: Wenn Intel die Fab 42 jetzt mit mehreren Milliarden $$$ ausbauen bzw. einrichten und damit fertigstellen will, dann ist diesem Schritt ein langer Denk- und Entscheidungsprozeß vorausgegangen. Das macht man nicht eben mal so schnell aus der Hüfte wie John Wayne, und schon gar nicht auf Befehl aus dem Weißen Haus. Diese Fab 42 wäre dann "state of the art" - und eine andere, mit dann veraltetem Equipment, läuft weiter? Nicht? Tja, da liegt der Hase im Pfeffer! Und selbstverständlich wird Intel an Subventionen, Steuererleichterungen und Förderungen abgreifen, was nur geht. Wer also glaubt, die machen das nur, weil der Donald das will, der glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist. Wir alle werden erleben, dass die Realität die Trump-Gang schneller einholt, als er überhaupt denken kann.
Einfach noch so als weitere Überlegung: Er will Milliarden in die (zugegebenermaßen verlotterte) US-Infrastruktur stecken. Und er will die Steuern senken - für Reiche und Unternehmen. Wo bitte soll das Geld herkommen? Noch mehr Staatsschulden? Deshalb die Aufhebung der Banken-Regeln, die Abschaffung von Obama-Care, der Ausstieg aus dem Klima-Abkommen? Da wird sich die Wall-Street aber freuen! Nur, der Rust-Belt wird dadurch keine blühende Landschaft werden!
Ein Staat ist keine Firma - das muss Trump halt noch lernen, ebenso wie die Tatsache, dass die USA nicht alleine sind auf der Welt und wir heute das Jahr 2017 schreiben. Und ja, ein Blick in die Verfassung schadet auch nicht. Ich bezweifle nur, dass er und sein Team das alles überhaupt wollen in ihrem "America first!"-Wahn. Bleibt nur die Hoffnung, dass die Bevölkerung, die Bundesstaaten, Kongress und Senat Rückgrat zeigen, ebenso wie Justiz und vor allem die Medien. Denn auch dann, wenn Breitbart oder Fox dauerhaft vermelden, dass der dampfende Haufen gut riecht, werden alle schnell merken, dass er einfach nur stinkt. Und vielleicht merken die Amis dann auch, dass seltsamerweise Saudi-Arabien nicht auf der Liste der "Die dürfen hier nicht rein!"-Liste steht, obwohl vorwiegend Saudis den 9/11-Täterkreis bildeten. Aber in Saudi hat der Herr Trump ja Geschäftsinteressen. Nein, das ist kein "alternative fact"!
So, das musste ich loswerden - eben weil ich hier einige Kommentare lesen musste, die ...

Gut, btt!
Tauberschwarz16
Ergänzung ()

Zitat onkel_axel: "nö. erstens gibt es keine Finanzspritzen vom Staat und zweitens sind die natürlich nicht nur an leere Versprechen geknüpft. Außer man denkt, Trump handelt genauso inkompetent wie Deutschland bei sowas mit Nokia und OPEL."

Gut, dann mal "Butter bei die Fische": Was genau war bei Nokia und Opel, und woher weißt du, dass es in den USA keine Finanzspritzen vom Staat gibt (von welchem "Staat" sprichst du; von den USA gesamt oder den einzelnen Staaten?) Oder gibt es doch welche, denn sie sind ja nach deiner Aussage "natürlich nicht nur an leere Versprechungen geknüpft".

Auf deine Antwort bin ich gespannt!
Tauberschwarz16
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man die Antwort, wer einen der größten Anteile an der globalen Umweltverschmutzung hat...
@Tauberschwarz16: Reden wir immer noch über die Fab42? Aber Recht hast Du, Politik ist äußerst komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön :D

Auf der einen Seite stehen die Techs erheblich gegen Trump. Doch so ein bisschen die Faust in Trumps A* stecken scheint doch nicht zu schaden.

Am ende ist es jedoch fast egal wo die Chip hergestellt werden, arg viele Mitarbeiter braucht es heute nicht mehr. Die 12" Fertigungen sind hochgradig automatisiert.

Wenn ich überlege wie viele 6" Chargen ich in meiner Zeit von Hand bearbeitet habe.
 
Man kann sagen über Trump was man will. Aber er hält seine Wahlversprechen das Handelsdefizit von 890Mrd. $ zu eliminieren, es rückt immer weiter in greifbare Nähe. Zudem bleiben und kommen neue Jobs in den wichtigen Branchen dieser Zeit. Und gerade die Tech Industrie ist eben die Branche der Zukunft. Wenn man sich um die nicht bemüht, gehen sie nach China.
 
Zitat: "Bei der aktuellen Politik in den USA kann ich mir schon gut vorstellen, dass Trump hier einiges springen lässt für die heimische Industrie."

Wenn schon dann lässt er Steuergelder der ärmeren Schichten den Konzernen zukommen.
 
estros schrieb:
Man kann sagen über Trump was man will. Aber er hält seine Wahlversprechen das Handelsdefizit von 890Mrd. $ zu eliminieren, es rückt immer weiter in greifbare Nähe. Zudem bleiben und kommen neue Jobs in den wichtigen Branchen dieser Zeit. Und gerade die Tech Industrie ist eben die Branche der Zukunft. Wenn man sich um die nicht bemüht, gehen sie nach China.

Ach... und du meinst, dass Hat jetzt irgendeinen Einfluss auf das Handelsdefizit?
Ob die amerikanische Firma Intel in china oder in den USA fertigt dürfte da vollkommen egal sein, ist in beiden Fällen Export für Intel USA - nur das die Marge kleiner ausfällt. Umsatz bleibt identisch.
 
Sephe schrieb:
Ach... und du meinst, dass Hat jetzt irgendeinen Einfluss auf das Handelsdefizit?
Ob die amerikanische Firma Intel in china oder in den USA fertigt dürfte da vollkommen egal sein, ist in beiden Fällen Export für Intel USA - nur das die Marge kleiner ausfällt. Umsatz bleibt identisch.
Es geht nicht nur um den Umsatz. Rate mal wo Intel ihr neues Geld bunkert? Richtig, nicht in den USA. Diese Investitionen spürt in erster Linie USA.
Amerika ist interessiert, dass die Firmen im Land bleiben.
Wir werden nach einem Jahr bereits sehen wie sich das Defizit verändert.:)
 
moniduse schrieb:
Wenn die in Betrieb geht, ist Trump doch schon lange nicht mehr im Amt :D

Davor nennt er aber die "EUV-Lithografiesystemen" auf USAV-Lithografiesystemen um :evillol:
Einfach weil es so viel Sinn ergibt :D


Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die aktuelle Politik eine große Rolle spielt und speziell Trump hier ein Zeichen setzten will.
Aktuell macht er vieles, auch Dinge die nicht nachvollziehbar sind (gibt ja so einige Versprechen von ihm). Aber das ist aus seiner Sicht vermutlich völlig egal, weil wenn seine Sachen dann nicht durchgehen (Gerichte usw), kann er später dann sagen er wurde eben abgehalten und die anderen sind schuld.
Was mich interessiert, ob man dort genug Arbeitskräfte zusammen bekommt, speziell wenn es jetzt (wobei weiß nicht wie die aktuelle Lage ist, zugegeben), weniger Leute aus dem Ausland in die USA einreisen dürfen. At least hat man ja in letzter Zeit deshalb Proteste aus silicon valley durch die Medien mitbekommen.
Ob es dann eben mehr "Amerikaner" sind die dort arbeiten oder dann ein Großteil der Arbeitskraft doch zuwandert ?
Sowas steht dann vermutlich nicht in der Zeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben