Bildun bei Vollbild

Registriert
Okt. 2011
Beiträge
149
Guten Tag zusammen,

ich habe auf ein frisch aufgesetztes Windows 10 immer kurze Bildunterbrechungen, sodass mein Beamer kurz eine Quelle sucht um dann wieder das Bild zu bringen. Das kommt immer dann wenn ich auf Vollbild schalte, wie z.B. Kodi öffne, in Kodi ein Video starte oder wenn ich ein Spiel starten möchte. Bei Spielen ist es doof, da er bei Vollbilderscheinung kurz den Bildaussetzer hat, dann will das Spiel die Auflösung oder den Fenstermodus starten, dann kommt sofort wieder der Aussetzer und dann ist das Bild komplett verschoben oder der Beamer kommt aus dem Quelle suchen nicht mehr raus. Außer ich stelle das Spiel dann auf fensterloses Vollbild oder so. Will ich das Spiel dann per ALT+Enter wieder groß machen beginnen die Aussetzer von vorne.

Bildwiederholfrequenz Destkop ist bei 60Hz und wenn ich Kodi geöffnet habe auch bei 60Hz, daher schließe ich das aus? Es wird auch nur der Beamer als Anzeige erkannt und keine weiteren. (So wie gewollt)

Meine Konstellation sieht folgendermaßen aus:

HTPC GTX1060 EVGA SC per HDMI-> AVR Denon X4100W -> Benq W2000 Beamer

Habe schon in den NVIDIA- und Beamer Einstellungen rumgesucht, aber nix brauchbares gefunden. Auch habe ich den PC direkt am Beamer angeschlossen, mit genau dem selben Phänomen. Wenn ich die Grafiktreiber deinstalliere und den Beamer über iGPU anschließe, bekomme ich den Fehler nicht. Beim Beamer ist immer HDMI1 ausgewählt. Anderes Kabel wurde auch schon getestet.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Gruß

Bitte ein Mod die Überschrift in "Bildaussetzer bei Vollbild" abändern. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodi 16 oder 17?
Bei den Einstellungen von Kodi im Menü "Wiedergabe" gibt es eine Funktion mit "Anpassung Frametimes an Video" oder so ähnlich. Die kann man auf "Aus", "Einmal am Start" oder "Dauerhaft" einstellen.
Habe ich die Funktion auf eine der beiden letzten, dann habe ich das von dir beschriebene "Problem", aber keine Ruckler bei 24FPS Material.
 
Habe ich schon alles probiert. Es ist ja nicht nur bei Kodi so, auch wenn ich z.B. bei YouTube ein Video in Fullscreen gucke kommen immer sporadische Bildunterbrechungen.
Könnt die Graka was haben?
 
Zurück
Oben