Gtx 1070 sli

oguz82

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
326
Hallo Basler,

wollte eure Meinung hören zu einem SLI vorhaben mit MSI GAMING X GTX 1070.

Mein System wurde Letzten Sommer aufgerüstet auf aktuelle Hardware i7 6700 CPU Mainboard Sabertooth z170S
eine 1070GTX genügend Arbeitsspeicher und 2x SSD 2x HDD


eigentlich wurde alles aufgerüstet Außer Case und Netzteil: P9 Be QuietDark Power Pro 650Watt
das vielleicht zu wenig Watt hat für ein 1070msi gaming x im SLI Verbund und die restliche Hardware. Notfalls könnte ich das Netzteil erneuern.

Aber das wird sich sicherlich herausstellen.

Das SLI verbund sollte aktuelle gamez auf einen großen Bildschirm darstellen.

Ich weiss das nicht jedes Game SLI kompatibel ist. HQ Video Rendering sollte mit dem SLI Verbund auch möglich sein.

eine andere Option wie GTX 1080 oder Titan X kommt für mich nicht in frage, da ich schon eine msi 1070 im System habe und mein Gehäuse nicht so groß ist für diese Karten. Außerdem finde ich die Titan Karten viel zu teuer.

Freue mich von euch ein paar Meinungen zu hören.

Gruß
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich noch auf die GTX 1080TI warten. Voraussetzung wäre das diese Karte auch von der Größe her ca. gleich ist mit meiner MSI 1070GTX.
 
Guten Morgen,

ich bin mir sicher, dass man hier mit der Suchen-Funktion sicherlich 1.000 Einträge finden würde, welche sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Wenn SLI dann immer mit den größten Karten der jeweiligen Serie und nicht mit "Mittelklasse"-Karten. Auch der Hinweis, dass man auf einem großen Bildschirm Games spielen möchte ist nicht zielführend. Es gibt Leute die haben einen 75 Zoll Fernseher mit FHD Auflösung und wenn die darauf Solitär zocken wollen, dann wird sicherlich kein Leistungsplus spürbar sein. Welches Programm wird denn für HQ Rendering genutzt. Unterstützt das CUDA oder Berechnung über GPU oder wird nur die CPU belastet?

Ich selber halte von SLI gar nichts, außer dass es eine nette Spielerei ist. Selber habe es vor Jahren auch einmal ausprobiert, jedoch kann der Leistungsgewinn sehr gering ausfallen. Teilweise ist es auch vorgekommen, dass Spiele nur mit einer Karte schneller liefen als mit beiden Karten im Verbund. Über die üblichen Nachteile (Mikroruckler, Leistungsverluste usw.) kann man ebenfalls genügend Artikel finden. Am besten mal bei Tomshardware suchen. Hier untersucht Igor solche Phänomene immer sehr gut.

Wo fehlt denn aktuell Leistung, was erhoffst du dir durch die 2. Grafikkarte?
 
SLI mit mid end Grafikkarten hat noch nie etwas gebracht sonst hätte jeder SLI im PC.
 
Guten Morgen :-) und Danke für die schnellen Meinungen.
 
dein System hat zuwenig PCIe Lanes für SLI - beide Karten würden nur mit 8 Lanes laufen , die GTX 1070 ist nur Midrage..
dein Vorhaben ist leider nicht so - wie soll ich sagen.. sinnvoll..
 
Ja Sorry, dass ich das nicht gleich so ausführlich beschrieben habe. Mit der SLI und allgemeinen Kompatibilität bin ich auch schon recht gut dank CB informiert.

Ja der Display wird vielleicht so groß wie ein 75zöller mit 4K Auflösung. Und Gamez wie Crysis 1-3 Resident Evil können gezockt werden. Leider ist Solitär noch nicht auf dem Plan :-)
 
Was ist denn bitte "ein großer Bildschirm"?

Dir ist bewusst, dass die Größe des Displays vollkommen egal ist, und es nur auf die Auflösung ankommt, oder?

Ob deine GPU das Bild für ein 4,7" Display mit Full-HD oder einen 80" Display mit Full-HD rendert, ist egal. Die Arbeit (und damit die benötigte Leistung) ist identisch.
 
Ja ich verstehe deshalb wollte ich auch gerne mal eure Meinung hören.

Als das ich eine erneute Midrange GTX Kaufe und im Endeffekt nichts bringt.

In einem Youtube video wurden zwei gtx 1070 Getestet und bei fast allen von über 10Gamez war sie knapp schneller als die aktuelle Titan Karte.
Das hat mich auf diese Idee gebracht ein SLI verbund zu Konfigurieren um Preislich am besten zu kommen.
Ergänzung ()

Ja da habe ich was neues dazu gelernt. Wenn die X99 Plattform doppelt soviele Lanes im PCI EXPRESS LIEFERT X16X2
Ergänzung ()

Kann doch nicht sein das ein 30ZOLL 4k DISPLAY für die Graka genau so beansprucht wird wie ein 75ZOLL 4k DIsplay.
Ergänzung ()

@Sephe. Da habe ich was wichtiges dazugelernt. War mir nämlich nicht Bewusst. Bin immer davon ausgegangen das umso größer der Display ist umso mehr Grafikpower wird benötigt und natürlich die Auflösung die meiste Power benötigt.
 
würde den eine GTX 1080Ti von den maßen her genau so groß sein wie meine jetzige MSI GAming X 1070: 279mm länge ???
Ergänzung ()

Ja vielen Dank Jungs, für eure super Tipps. Von selbst wäre ich darauf bestimmt nicht so schnell gekommen.

Falls die Länge passt, werde ich schonmal versuchen zu spaaren für die GTX 1080TI oder auf die nächste Generation mich gedulden.
 
oh Boy... ich hoffe ein wenig die 82 steht nicht für das Baujahr ....

Wenn dir eine Titan zu teuer ist...und eine 1080 kein Thema ist weil du ja eine 1070 besitzt... vergiss gleich den Gedanken 1080 Ti wieder.

Und wenn ich das lese :

Ergänzung vom 09.02.2017 07:20 Uhr: Kann doch nicht sein das ein 30ZOLL 4k DISPLAY für die Graka genau so beansprucht wird wie ein 75ZOLL 4k DIsplay.

Dann würde ich dir persönlich zu einem raten -> Lass die Finger von SLI
 
Hey founti beim Baujahr bist du schon ziemlich nah dran ;-)
Mit dem Preis will ich mich nicht unbedingt festsetzen und was geht das geht halt.

Glaube mein letztes SLI system war ca. 2008 mit einer 7900GTX müßte die zweite Generation gewesen sein und Crysis 1 war damit nicht grade optimal spielbar. Aber es hat trotzdem Fun gemacht ;-)
 
Kann doch nicht sein das ein 30ZOLL 4k DISPLAY für die Graka genau so beansprucht wird wie ein 75ZOLL 4k DIsplay.

Äh doch... Weil in dem Fall "4k" den Ton angibt. Die Anzahl der Pixel ist bei beiden Bildschirmen gleich, auf dem 75er werden sie halt größer dargestellt. Das bedeutet aber keine zustzl. Last für die Grafikarte(n).

Daher: Bildschirmgröße egal, Auflösung zählt.

würde den eine GTX 1080Ti von den maßen her genau so groß sein wie meine jetzige MSI GAming X 1070: 279mm länge ???

Woher sollen wir das wissen? Die Karte ist noch nicht erschienen. Außerdem kann die Länge je nach PCB-Layout und Kühler der Boardpartner variieren. Pauschal also eh nicht zu beantworten.
 
oguz82 schrieb:
Kann doch nicht sein das ein 30ZOLL 4k DISPLAY für die Graka genau so beansprucht wird wie ein 75ZOLL 4k DIsplay.

Wenn du mir ein Scheck ausstellst mit Summe X auf einem Blatt Größe Din A6 und einen weiteren Scheck ausstellst mit der Summe X auf einem Blatt Größe Din A3, ist der Scheck auf dem größeren Blatt mehr wert? :rolleyes:

Behalte deine Nvidia 1070 und stelle ein paar Details zurück. SLI Gespann lohnt sich nur mit der stärksten Single GPU Karte (Nvidia Titan X). Dann bräuchtest du aber auch ein anderen Unterbau: sprich X99 Plattform.
 
Alles klar. Sorry über die GTX 1080TI weiss ich bisher auch seit heute Morgen erst das die Karte bald kommt vielleicht März.

Trotzdem fande ich es war eine kleine nette Diskussion wert.

Vor allem weil ihr mich so gut von dem Gegenteil des SLI systems überzeugen konntet.

Und das die 4k Pixel bei einem XXL Screen gleich bleiben ist mir jetzt auch besser klar geworden.
Ergänzung ()

Jaaaa Kapito der Scheck bleibt gleich, wie das input Signal der Graka....schon verstanden.
Ergänzung ()

Exakt 8Millionen 294 Tausend Vierhundert Pixel bleiben auf deinem Scheck gleich, egal auf was für große Tapeten es ausgestellt wird :-)
 
Hatte selbst mal ein sli aus gtx 1070, war aber größtenteils zum rendern gedacht. Spiele auch in 4k und muss sagen zum zocken ist das nicht optimal, weil die karten auf Grund der Hitzeentwicklung nur mit Referenztakt laufen, es sei denn du planst die Karten mit Wasser zu Kühlen. Von den FPS sieht es bei Crysis aber eigentlich ganz gut aus da das spiel fast perfekt skaliert, ebenso bei BF1 und vorgängern. Das mit den PCIe lanes ist fast zu vernachlässigen, habe test gelesen, da war ein sli mit 2x8 lanes sogar schneller. Wenn du Karten außerdem noch für GPU computing nutzt, wie z.B video rendering, kann ich sogar zur 1070 raten weil sie beim computing genau so schnell ist wie 1080. würde also NICHT pauschal davon abraten.
 
oguz82 schrieb:
Ergänzung ()

Kann doch nicht sein das ein 30ZOLL 4k DISPLAY für die Graka genau so beansprucht wird wie ein 75ZOLL 4k DIsplay.

Doch kann es, weil die größe des Screens irrelevant ist. Es kommt auf das Bild an.

Ein 27" 4k Display (3.860 x 2.160 = 8.337.600 Pixel) beanprucht die Karte mehr als ein 40" FHD Display ( 1.920 x 1.080 = 2.073.600 Pixel) weil die 4-fache Pixelanzahl.


Wie manche Vorrednerschon gesagt haben. Midrange SLI zahlt sich vom P/L-Verhältnis nicht aus. Besser bist du dran eine starke Karte zu kaufen und die alte zu verscheppern ;)
 
hey v45c0, das die x8 x16lanes nicht viel ausmachen war mir eigentlich schon lange Bewusst seit vorherigen pci express Serien.

Crysis ist ein schönes Spiel besonders der erste Teil. GPU Computing ist mir auch wichtig also du sagst das 2x gtx 1070 sli beim GPU Rendering genau so schnell sind wie eine gtx 1080. Das wäre eigentlich gar nicht mal so schlecht sind dann ca. 20-25prozent Skalierbarkeit.

Für Wasserkühlung habe ich nichts vorbereitet wollte ich immer schon mal einsetzen und optimieren, vielleicht irgendwann anders.

Aber danke dir für deine Persönliche Meinung dazu.

@phonex ich freue mich deine Rechnung zu sehen und es freut mich das die Grakaleistung von der diagonale her überhaupt nicht berührt wird.

THX für den Hinweis :-)
 
Zurück
Oben