• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: Boost-Modus bringt alten Spielen Leistungssteigerung

Krass, wie hier einige abkotzen. Hätte nicht gedacht, dass ein boost so anmaßend sein kann.
 
aivazi schrieb:
Naja, der Updatezwang lässt sich nicht leugnen.

Viele Spiele starten überhaupt nur dann, wenn eine Internetverbindung vorliegt und nach Updates geprüft wurde.

Das ist natürlich Blödsinn.

Du kannst jedes Spiel offline installieren und starten.

Es wird lediglich ein Hinweis angezeigt das ein Patch geladen werden soll und du nicht online Multipayer zocken kannst solange der Patch nicht installiert wurde.

/fixed it
 
Merkt man diese unfassbaren frames nicht oder warum spielen trotzdem so viele auf der Konsole?
 
OdinHades schrieb:
Gibt's heute auch noch.

Die Liste ist lächerlich klein.

OdinHades schrieb:
Gibt's bei Nintendo immer noch ohne Gnade.

Ich will aber nicht zu Nintendo gezwungen werden.

OdinHades schrieb:
Brauchts heute auch nicht, alle Konsolen lassen sich komplett offline betreiben.

.. und damit nie patchen, damit die Bugs immer drin bleiben?

OdinHades schrieb:
Spiel mal Starwing oder Stunt Race FX und dann erzähl mir noch mal was von "Keine Ruckler". Das Ding lief mit 15 fps. Maximal. Damals hat das nur kaum jemanden gekümmert und es war nicht alles unter 144 fps automatisch unspielbar. Abstürze gab's auch zur Genüge. Ich hab bestimmt 10.000 Mal deshalb in irgendwelche Cartridges gepustet deswegen. Nur um später zu erfahren, dass das gar nix bringt. *g*

Fair Point. Damals waren aber auch die Anforderungen anders. 15 FPS war Standard. Heute ist 60 FPS Standard oder mehr.

OdinHades schrieb:
Hab gar nicht mitbekommen, dass die originale PS4 eingestellt wurde. Es wäre aber mit Sicherheit nicht das erste Mal, dass eine Konsole nur drei Jahre hält. Das haben die Xbox und Dreamcast schon viel früher geschafft. Vor dem NES gab's etliche Konsolen, die hieltrn sich nicht mal ein Jahr. Danach auch. Der Virtual Boy kann von drei Jahren Lebenszeit nur träumen.

Es spielt keine Rolle, ob die ältere Generation eingestellt wurde oder nicht. Fakt ist, nach 3 Jahren kam die nächste Konsole und damit sind wir beim Thema Upgrade-Cycle -selbst wenn dieser optional ist - fast genau wie beim PC.

OdinHades schrieb:
Ich wusste nicht, dass du die Instanz bist, die über die Qualität von Spielen entscheidet. Es gibt aber deutlich mehr als drei Exklusivspiele für jede beliebige aktuelle Plattform, die allgemeinhin einen guten Ruf genießen.

...und ich wusste nicht, dass ich jemals behauptet habe irgendeine Instanz dafür zu sein. Ich sage nur meine Meinung.

OdinHades schrieb:
Nintendo ist dein Freund. Die haben genau, was du willst.

Haben sie eben nicht. Ich hätte gern paar "ordentliche" Games und nicht den Nintendo-Kram. Warum kann ich z.B. BF nicht im Splitscreen spielen? (nur ein Beispiel von vielen, brauchst nicht drauf eingehen). Fakt ist: Couchgaming ist quasi nicht mehr vorhanden.

OdinHades schrieb:
Oder wenn man die Konsole einfach nicht mit dem internet verbindet. Dann gibt es lediglicj einmalige Installationen, die zumindest auf der PS4 in der Regel sehr flott sind.

Das ist keine Lösung, sondern ein Workaround! Siehe oben, Patches sind teilweise ein Muss damit das Spiel erst richtig läuft.

OdinHades schrieb:
Stimmt schon, allerdings sind auch die Spiele ungleich komplexer, von daher ist das zu erwarten.

Ja, das stimmt.


OdinHades schrieb:
Ob jetzt Konsole oder nicht, muss jeder für sich selbst wissen.

Das sowieso. Es hat alles Vor- und Nachteile. Ich kann nur für mich sprechen und mich hat Sony - wohlgemerkt nachdem ich bisher JEDE Konsole gekauft hatte von denen - als Kunden definitiv verloren aufgrund der genannten Dinge. Die PS4 Pro ist damit die erste Konsole, die ich nicht kaufen werde.
 
AbstaubBaer schrieb:
Mit der Firmware-Version 4.50 wird die PlayStation 4 Pro einen Boost-Modus erhalten, der in alten PS4-Spielen ohne Optimierungen für die leistungsstärkere Hardware der neueren Konsole die Taktraten erhöht. Dieser Trick kann erhebliche Auswirkungen auf die Bildwiederholrate haben.

Nur mal so eine kleine Frage am Rande: Gilt das grundsätzlich nur für Spiele, die KEINEN PS4 PRO PATCH haben oder kann man der PS4 Pro auch sagen: Ich habe ein Spiel mit Patch, aber der geht mir in die falsche Richtung (beispielsweise brauche ich kein 4K), also will ich es lieber ungepatcht und dafür mit besserer Framerate spielen?

Es soll ja spiele geben, die auf der PS4 ohne Pro weniger ruckeln.
 
Grundsätzlich sicherlich zu begrüßen, denn man möchte schon einen Mehrwert bei einer PS4 Pro gegenüber einer regulären PS4 (Slim) haben, schließlich kostet erstere ja auch mehr in der Anschaffung ... wenn dann das tolle "Assassin's Grütze" Unity über 30 fps kommt, werden sich einige sicherlich freuen, aber konsequente Spieler, werden den Fehler nicht noch 'mal machen und diese "Ubischrott" 08/15 Serie zukünftig nicht weiter unterstützen, auch wenn wieder ein neues Spiel der Reihe (Empire) ja für dieses Jahr ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mittlerweile eine PS4 Pro besitze freut mich das sehr.

Just Cause 3 und Batman Arkham Knight sind 2 Spiele, die diesen Boost wirklich benötigen. Auch One Piece PW3 werde ich damit nochmal fortführen, da sank die Framerate gerne mal.
 
Wieso wird das erst nachträglich geliefert?? Dass sowas funktionieren kann zeigte schon die One S
 
Ich glaube dass viele auf PC umsteigen werden, wo doch die Konsolen nun im 2-3 Jahres Takt kommen.
Am Ende hat man bis auf die paar Exclusives nichts eingebüßt, dafür aber viele PC Exklusives und viele weitere Möglichkeiten bekommen.

Mein alter 3770K mit GTX970 zieht immer noch dem Konsolen Zeugs locker davon. Mal davon abgesehen dass ich mit dem Kasten auch noch Arbeite...Notebook / PC wäre zusätzlich zur Konsole nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass viele auf PC umsteigen werden,
Es dürfte viele in die Richtung ziehen aber die hohen Preise und das doch eher undurchsichtige Angebot bei Fertig-PCs dürfte viele abschrecken. Von Selbstbau Fang ich gar nicht erst an es gibt Leute die eine neue Playstation mit größerer HDD kaufen weil ihre zu klein ist dabei ist das austauschen dieser ein Kinderspiel.

Und dann gibt es immer noch reichlich Leute die einfach lieber eine Konsole haben (weis der Geier warum) ein bekannter zockt das meiste auf seiner Xbox obwohl er einen durchaus brauchbaren Gaming PC sein eigen nennt.

Mal davon abgesehen dass ich mit dem Kasten auch noch Arbeite...Notebook / PC wäre zusätzlich zur Konsole nötig.
Einen guten Office PC kloppst du heute für 200€ zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boost Modus? Was kommt als nächstes? Grafikkarten Austausch Funktion?
Die PS3 fand ich noch spannend. Die PS4 nicht. Die Konsolen entwickeln sich immer mehr zu schlechten pseudo PCs.
 
Jap damit ist ja doch so dass man die Spieler spaltet denn jeder mit einer PRO hat mehr FPS. Sowas ist grade bei Shooter Games vorteilhaft im Multiplayer.

Naja nett aber für mich war die PS3 die letzte PS die immer noch ihre Dienste tut bei mir. (Hauptsächlich für DVD/BD und Amazon Video)
 
BOBderBAGGER schrieb:
Einen guten Office PC kloppst du heute für 200€ zusammen.

Ja und dazu die PS4 Pro und noch ne Jahreslizenz PSN und noch ein Spiel und man hat für Konsole und PC ~ 700€ ausgegeben.

Dafür kriegt man schon einen Rechner in dem eine wesentlich Leistungsfähigere RX480 drinnen steckt der die PS4 Pro und den Office PC in die Tonne kloppen kann.

Also wirklich, wenn man immer nur die Konsolen nach dem jetzigen Konzept upgraden will, kann man sich genauso gut alle 3-4 Jahre eine neue Grafikkarte im Preisbereich ~250€ kaufen und man würde als PCler günstiger wegkommen als ein Konsolero, weil man keinen Online Service bezahlen müsste und auch nicht gedrängt wird eine neue Revision zu kaufen, weil PC.

Tatsache ist, dass durch die schnellen refresh Zyklen die Konsolen mehr und mehr ihre Daseinsberechtigung verlieren.
Schließlich gibt es aktuell ~50 Millionen PS4 und ~3 Millionen PS4 Pro, die Frage ist nun wie lange wird erstere Unterstützt schließlich wird sie die ganze Zeit über der größte und zugleich langsamste gemeinsame Nenner der Generation bleiben.
 
Ozzy83 schrieb:
Ich glaube dass viele auf PC umsteigen werden, wo doch die Konsolen nun im 2-3 Jahres Takt kommen.
. Mal davon abgesehen dass ich mit dem Kasten auch noch Arbeite...Notebook / PC wäre zusätzlich zur Konsole nötig.

Replay86 schrieb:
Boost Modus? Was kommt als nächstes? Grafikkarten Austausch Funktion?
Die PS3 fand ich noch spannend. Die PS4 nicht. Die Konsolen entwickeln sich immer mehr zu schlechten pseudo PCs.

Ich finde es immer wieder lustig wie hier so manch einer das Ende der Plattform herbei schreibt die er selber nicht präferiert. Dazu werden haarsträubende Beispiele erfunden, Fakten verdreht und so weiter.

Jungs, wenn es so wäre wie ihr behauptet dann würde keine Sau eine Midrange Karte kaufen, sondern die 1080 die bestverkaufte Grafikkarte sein.

Die Pro verkauft vielleicht knapp eine Millionen Stück pro Monat wenn man die letzten Monate als Grundlage ansieht. In der gleichen Zeit wurden fast doppelt soviel Standard PS4 abgesetzt. Die Pro wird offensichtlich nur von Techies gekauft, was auch gut ist. Niemand ist dazu gezwungen die Pro zu kaufen.

Ihr könnt nörgeln solange ihr wollt, denn wer ohne gebastelt was zum spielen ins Wohnzimmer stellen will nimmt eine Konsole. Fertig Gaming PC sind entweder Ramsch oder sehr teuer. Selbstbau setzt Kenntnisse voraus die nur Bastler besitzen.

Daher wird es bleiben wie es ist und keiner auf den PC umsteigen, nur weil Sony ein Upgrade aka PS Pro auf den Markt gebracht hat.

Mal davon abgesehen das es völlig Wiedersprüchlich ist wenn jemand bereit ist einen PC alle drei Jahre aufzumotzen, aber eine 250 Euro Konsole bittesehr acht Jahre laufen soll. Gleichzeitig nörgeln die Master Racer das Konsolen zu langsam sind. Verquirlter geht es nicht.

Das hier nun Leute auftrumpfen und dagegen an schreiben das die Pro auch ungepatchten Kram schneller rendern kann und deshalb die PS4 uninteressant finden, ist das übliche lächerliche Geschreibsel von PC Fanboys.

Wer der Meinung ist das es nur wenige exklusives für die PS4 gibt, belegt mit dieser Aussage das er nur sehr wenig Ahnung hat, denn die Liste der exklusiven Titel ist mittlerweile ziemlich lang.

/fixed it
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
[...]
Die Pro verkauft vielleicht knapp eine Millionen Stück pro Monat wenn man die letzten Monate als Grundlage ansieht. In der gleichen Zeit wurden fast doppelt soviel Standard PS4 abgesetzt.
[...]

Never ever. Soviel verkauft die PS4 komplett in einem "normalen" Monat (also alles außer November und Dezember). Letzten Februar verkaufte die PS4 1,2 Millionen. In den USA, dem wichtigsten und größten Markt für die PS4, waren die Zahlen YoY diesen Januar schon rückläufig, trotz Prö. Zahlen aus Japan deuten auf ein Verhältnis von 1:10 für die Pro hin, offizielle Zahlen gibt Sony ja leider nicht raus, was aber auch schon Bände spricht. Alles in allem sind 100.000 verkaufte Pro-Konsolen pro Monat weit weit realistischer als ne Million. Mit letzterem hätte Sony schon längst angegeben. *g*
 
Ozzy83 schrieb:
Ich glaube dass viele auf PC umsteigen werden, wo doch die Konsolen nun im 2-3 Jahres Takt kommen.
Am Ende hat man bis auf die paar Exclusives nichts eingebüßt, dafür aber viele PC Exklusives und viele weitere Möglichkeiten bekommen.

Richtig. Genau das denke ich auch.
 
tek9 schrieb:
Daher wird es bleiben wie es ist und keiner auf den PC umsteigen, nur weil Sony ein Upgrade aka PS Pro auf den Markt gebracht hat.

Es gibt sicher Leute, die umsteigen. Schließlich haben Leute nicht 400€ bezahlt um nach 3 Jahren zu sehen, dass die Konsolen keine Konsolen mehr sind und aufeinmal über dieselbe Generation hinweg schneller werden....

Dann hätte man auch 3 Jahre warten können hätte denselben Preis bezahlt und hätte womöglich noch ein paar Spiele mehr :p

Mal davon abgesehen das es völlig Wiedersprüchlich ist wenn jemand bereit ist einen PC alle drei Jahre aufzumotzen, aber eine 250 Euro Konsole bittesehr acht Jahre laufen soll. Gleichzeitig nörgeln die Master Racer das Konsolen zu langsam sind. Verquirlter geht es nicht.

Tut diese Generation ja sicherlich auch nicht !

Die PS3 lief ~8 Jahre und hat zu Release 600€ 2006 gekostet erst 2012 mit der Super Slim hat man einen Preis von ~200€ erreicht.

Dass die PS4 nach nur 3 Jahren schon nur für 250€ verscherbelt werden kann zeigt nur die geringe Leistung und die kurze Lebensdauer der aktuellen Konsolengeneration, welche eher was von einem Smartphone als einer Konsole hat.

Abgesehen davon kosten 3 Jahre PSN ~150€, wenn man noch seine alte Graka verscherbelt kann man sich tatsächlich alle 3 Jahre eine neue Grafikkarte im Preisbereich 250€ kaufen, statt für denselben Preis eine Konsole :p

( Davon handelt überhaupt die Aussage, dass man ebenso ohne Mehrkosten gegenüber einer Konsole aufrüsten könnte, weil schließlich die mid Generation eingeführt wurde )

Wer der Meinung ist das es nur wenige exklusives für die PS4 gibt, belegt mit dieser Aussage das er nur sehr wenig Ahnung hat, denn die Liste der exklusiven Titel ist mittlerweile ziemlich lang.

Nur weil eine Liste lang ist heißt es noch lange nicht dass der Inhalt gut ist.
Die PS4 hat zwar viele Exklusivtitel, aber die großen AAA Titel mit denen geworben wird sind total übersichtlich.
( Last of Us, Driveclub, the Order 1886, Infamous, God of War, Until Dawn )

Ich hatte mir die PS4 nur wegen den Exklusivtiteln geholt und im Umfang und Qualität haben mich die meisten Spiele eher enttäuscht als begeistert die Konsole setzt halt auf eine reine Singleplayer Erfahrung, lediglich Infamous SS fand ich super, aber das lief grad so mit ~40-50 FPS was okay war aber zu erfahren, dass jetzt eine weitere Revision der Konsole gekommen ist mit der ich das Spiel hätte wahrscheinlich Rockstable mit 60 FPS spielen können..... ein bissel spät würde ich sagen und den Early Adoptern gegenüber einfach ein total No GO im Konsolengeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Es gibt sicher Leute, die umsteigen. Schließlich haben Leute nicht 400€ bezahlt um nach 3 Jahren zu sehen, dass die Konsolen keine Konsolen mehr sind und aufeinmal über dieselbe Generation hinweg schneller werden....

Warum ist die PS4 keine Konsole mehr? Weil es nun ein Update für Leute gibt die mehr Geld ausgeben wollen?

Du hängst stark an dem Dogma das an Konsolen über 6 bis 8 Jahre nichts geändert wird.

Bei fast allen Produkten gibt es drei Modelle mit unterschiedlichen Preisen, passend zur Kaufkraft. Warum soll das bei Konsolen nicht auch so sein?

Die PS4 funktioniert genauso gut wie gestern, als es noch keine Pro gab. Es wird weiterhin alle neuen Spiele dafür geben.

Du argumentierst genau so unlogisch wie die Klientel die der Meinung ist, das ihr Oneplus 3 durch den Release des 3T wertlos wurde. Die Geräte stellen ihre Funktion nicht ein wenn ein Nachfolger auf den Markt kommt ;)

Es gibt auch kein Gesetz das besagt das eine konsole über 6 bis 8 Jahre keine Updates bekommen darf.

Wenn dir die exclusives und die Hardware nicht gefallen, frage ich mich mittlerweile warum du überhaupt eine PS4 gekauft hast?

Warst du gehypt und hast das Teil nur gekauft weil es bei deinen Kumpels gut ankommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht um den Multiplayer jemand mit mehr Auflösung oder Weitsicht oder FPS hat Vorteile Punkt aus. Auf dem PC ist dass normal aber da kann man ja selbst Hand anlegen und dass ändern. Also wer mehr Geld hat oder es ausgeben will hat Vorteile. Genau dass ist ja was eine Konsole dem PC vor raus hatte jeder hat die selben Voraussetzungen.

Nur seit Maus und Keyboard und PRO/Elite Controller und und ist dass halt immer mehr kaputt gemacht wurden. Was ich damit sagen möchte da kann ich auch gut zurück zum PC gehen mit dem Kann man wenigstens noch Bilder und Videos bearbeiten und noch mehr. Was P/L angeht ist ein guter Selbst gebauter PC unschlagbar im vergleich zu Konsole/Lapi/Tablet Kombination.

Natürlich wer nur zocken tut da sieht's wieder anders aus, aber kenne viele die zurück zum PC sind.
 
Mcr-King schrieb:
Es geht um den Multiplayer jemand mit mehr Auflösung oder Weitsicht oder FPS hat Vorteile Punkt aus. Auf dem PC ist dass normal aber da kann man ja selbst Hand anlegen und dass ändern. Also wer mehr Geld hat oder es ausgeben will hat Vorteile.

Geht es um Multiplayer?

Na gut. Dann kauf man eine Pro und hat "Vorteile".

Da Crossplay eher die Ausnahme denn die Regel ist, zieht dein Argument nicht wirklich.

Joe Average ist mit einem billigen Notebook und einer Konsole sicherlich besser bedient als mit einem überteuerten Gaming PC von der Stange.
Ein selbstgebauter Gaming PC ist sicherlich um Klassen besser und kostet auch deutlich mehr als eine Konsole. Mal davon abgesehen das man schon etwas von der Materie verstehen muss um so eine Kiste zusammen zu basteln. Täglich laufen hier im Forum irgendwelche Leute auf die sich ihre Konfiguration "absegnen" lassen, weil sie nicht genug Fachwissen haben um einen PC ohne Unterstützung "from Scratch" zusammen zu stellen.

Wer eine Konsole kauft, schliest das Gerät an, legt die Disk ein und wartet bis die Patches installieert sind und zockt. Währenddessen bastelt der selbsternannte Master Racer seine neuen Teile zusammen oder postet Threads ala "PC startet nicht nach dem zusammenbauen".

Natürlich kann man auch eine Kiste ala Acer Predator Gaming PC kaufen und loszocken. Aber diese PC kosten deutlich mehr als eine Vanilla PS4 oder eine Pro.

Oder man spart sich das dogmatische getue und stellt sich eine Konsole und eine PC hin um die besten Speile auf beiden Plattformen zu spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben