Wie erstellt man ein Video mit mehreren Audiospuren?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Dachte es wär ganz einfach mit XMediaRecode oder Avidemux! Versuche es seit Tagen, Ergebnis ist immer das Gleiche, immer nur eine Tonspur! Habe mir schon unzählige Videos dazu angeschaut, Anleitungen usw. es funktioniert nicht! Das einzige was ich geschafft habe ist die Original Tonspur durch eine Neue zu ersetzen. Habe die Tonspuren schon vertauscht, selbe Ergebnis! Als ob bei mir nur der erste Kanal funktioniert! Habe also entweder nur die Original Tonspur des Videos oder aber nur die neue Tonspur!
Habe es mit .avi, .mp4 als Container versucht und mit mp3,AAC (Faac), wave. Also bei Avidemux funktioniert immer nur der erste Track der Audiospuren, obwohl man ja 4 vorgegeben bekommt. Bei XMediaRecode genau das selbe. Auf "Import" geklickt Audiospur ausgewählt, dann noch auf den Pfeil geklickt, damit die Audiospur nicht nur unter "Quelle" aufgeführt ist, sondern auch unter "Ausgabe". Bin mit meinem Latein am Ende!
Muss man irgendwo noch was einstellen oder so, damit die 2. Tonspur erkannt wird? Oder ist mein Laptop zu schwach?;)
Hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße

Nachtrag: habe es mit kopieren als auch mit konvertieren versucht!
 
also mit VirtualDub sollte das zu machen sein
 
Mit dem Programm Handbrake geht es ganz einfach. Die Tonspuren können individuell eingestellt werden. Außerdem ist es brandschnell, well es sämtliche Kerne nutzt.
 
Ok, danke. Werde ich mal installieren und dann testen.
Noch eine Info, ich meine, dass beide Audiospuren gleichzeitig abgespielt werden! Z.B. wenn ich ein Video habe mit Geräuschen (keine Stimmen) und ich es nachträglich kommentieren will. So das ich am Ende meinen Kommentar höre und die Geräusche des ursprünglichen Videos!
Hoffe ihr versteht mich, ich will also nicht zwischen Tonspuren hin und her schalten können, sondern eine Tonspur haben, die aus beiden Tonspuren besteht bzw. beide Tonspuren müssen gleichzeitig automatisch abgespielt werden.
Während ich das so schreibe fällt mir auf, kann es sein, dass ich die Tonspuren vielleicht irgendwie schon vorher bearbeiten muss und zu einer zusammenfüge sollte?
 
Zwei Tonspuren gleichzeitig abspielen ist, meines Wissens nach, nicht möglich.
Und ja, du musst dann die beiden Tonspuren vorher zu einer mixen und als neue Spur einfügen.
 
2 Tonspuren zum Video ist was anderes als 2 Tonspuren gleichzeitig abzuspielen zum Video.

Beide Tonspuren zu einer mischen (Audacity evtl.) und diese, einzelne Tonspur dann ins Video.
 
Habe also entweder nur die Original Tonspur des Videos oder aber nur die neue Tonspur!
ich glaube da gibts eher ein verständnisproblem ;) du kannst milliarden tonspuren in einem video haben. es wird nur eine davon abgespielt! du kannst allerdings vorher festlegen welche tonspur standardmässig automatisch abgespielt wird.

willst du zwei tonspuren gleichzeigtig abspielen, dann musst du sie vorher zu einer einzigen zusammen mischen.
 
OK, danke an alle! Werde dann wohl die Tonspuren vorher zusammen mischen mit Audacity (oder evtl. geht ja auch meine alter Magix Musikmaker).
 
Entweder verstehe ich die Problematik nicht aber ich mache das recht oft mit CyberLink PowerDirector. Nach vertonen von einem Video. Ich kann da so viele Tonspuren reinmachen wie ich will und die werden auch alle gleichzeitig abgespielt. Kann ja Originalton, Musik und meinen Kommentar, also 3 Tonspuren zur selben Zeit spielen. Ein und ausblenden von Ton Spuren geht natürlich auch.
 
plato333 schrieb:
Werde dann wohl die Tonspuren vorher zusammen mischen mit Audacity (oder evtl. geht ja auch meine alter Magix Musikmaker).
Auch das von Dir verwendete XMediaRecode kommt problemlos mit mehreren Tonspuren klar. Du musst nur alle Tonspuren außer der ersten manuell hinzufügen. Keine Ahnung, was da bei Dir nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldmanhunting
stimmt Cyberlink PowerDirector habe ich ja auch (total vergessen), werde ich mal probieren, danke!
By the way "oldmanhunting", dachte erst ein Jäger? Dann sehe ich deinen Standort...- oder auf der Jagd nach Frauen!;) Oder weder noch?
Ergänzung ()

@Andreas_
Danke! Bei XMediaRecode habe ich dann zwar mehrere Tonspuren, aber sowohl der Media Player Classic als auch der VLC Player spielen immer nur eine Tonspur ab. Kann dann nur zwischen den verschiedenen Tonspuren wechseln! Wie man die Tonspuren hinzufügt weiß ich, daran liegt es nicht.
 
plato333 schrieb:
Ergänzung ()

@Andreas_
Danke! Bei XMediaRecode habe ich dann zwar mehrere Tonspuren, aber sowohl der Media Player Classic als auch der VLC Player spielen immer nur eine Tonspur ab. Kann dann nur zwischen den verschiedenen Tonspuren wechseln! Wie man die Tonspuren hinzufügt weiß ich, daran liegt es nicht.
Verstehe ich das richtig: Du willst nicht mehrere Tonspuren sondern Du willst mehrere Tonspuren in irgend einer Form zusammen mixen? Wenn das so ist, haben bisher wohl die meisten (mich inklusive) Deine Fragestellung nicht verstanden.

Da hilft Dir eine Software wie Audacity (Open Source) , da kannst Du mehrere Audioquellen zusammen mixen.
 
Was ich jage sieht man ja in meiner Signatur.;)

Hier wie das bei mir in CyberLink zu diesem Video in der Signatur ausschaut. Da sind 2 Tonspuren die gleichzeitig abgespielt werden ohne das ich da extra was dazu mache. Ich kann da auch 10 Tonspuren rein machen und die würden alle im Video abgespielt.
Die zweite Tonspur wurde mit Audacity und Mikro aufgenommen und nachträglich in das Video eingefügt.

a.jpg
 
oldmanhunting schrieb:
Hier wie das bei mir in CyberLink zu diesem Video in der Signatur ausschaut.
Wenn ich mir das Video aus Deiner Signatur bei Youtube herunter lade, habe ich da nur eine einzige Tonspur. Das auch aus gutem Grund - mir ist kein Videoplayer bekannt, der vernünftig mehrere Tonspuren gleichzeitig wiedergeben kann.

oldmanhunting schrieb:
Ich kann da auch 10 Tonspuren rein machen und die würden alle im Video abgespielt.
Die zweite Tonspur wurde mit Audacity und Mikro aufgenommen und nachträglich in das Video eingefügt.
Du kannst beliebig viele Tonspuren in eine Tonspur hinein mixen. Wichtig ist, wie viele Tonspuren das fertige Video besitzt.
 
@oldmanhunting
Sorry, hätte ich sehen müssen! Aber als ich sah "Ort: Brasilien Sao Paulo" konnte ich mir den Spruch nicht verkneifen!;)
Mit Cyberlink PowerDirector geht bei mir überhaupt nichts, es wird nichts dekodiert und ein importiertes Video kann ich noch nicht mal abspielen lol! Entweder ist mein älteres Laptop mit 4 GB RAM zu schwach auf der Brust oder es liegt daran, das die Cyberlink Suite bei mir bei meinem ext. Bluray Brenner dabei war. Wohl nur so eine Testversion, kommt auch ständig eine Einblendung, dass ich upgraden soll! Muss wohl vorher immer meine Tonspuren mit Audacity zusammenm mixen und dann mit Avidemux oder XMediaRecode einfügen! Danke trotzdem.
 
Zurück
Oben