Keine Verbindung zu Exchange Konsole möglich.

Colisspo

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
163
Guten Morgen,

ich habe ein relativ unangenehmes Problem mit einem Exchange 2010. Dieser läuft auf einem SBS2011 und lässt sich seit einer gewissen Zeit nicht mehr aufrufen. Kenne mich mit Exchange und PowerShell leider eher weniger aus und das halbe Internet habe ich auch schon bemüht, es gibt zu meiner Fehlermeldung aber keine anständigen Lösungswege. (Genaue Meldung als Bild im Anhang)

Der Fehler kommt, sobald ich versuche die Exchangekonsole aufzurufen. Dadurch funktioniert anscheinend die OWA nicht mehr, Mailempfang/-versand von den Clients funktioniert witzigerweise aber nach wie vor.

Die Meldung lautet wie folgt "Fehler beim Versuch, eine Verbindung mit dem angegebenen Exchange-Server "servername.domain.local" herzustellen:

Fehler beim Verbindungsversuch mit http://servername.domain.local/PowerShell mithilfe von "Kerberos"-Authentifizierung: Beim verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der Client kann keine Verbindung mit dem in der Anforderung angegebenen Ziel herstellen. Der Rest der Meldung auf dem Bild.

Die Ereignisanzeige gibt einen MSExchangeTransport Fehler mit der ID 12016 aus, ich bin mir allerdings nicht sicher ob das zueinander gehört.

Exchange2010FehlerHiby.JPG
 
Versuchs mal über die Management Shell. Wenn du dort auch keine Verbindung bekommst, könnten immerhin noch mehr Fehlerbeschreibungen dabei rausspringen.
 
Neustart im IIS -> Anwendungspool -> MSExchangePowerShellAppPool , danach sollte es wieder gehen
 
Das hat leider nichts gebracht. Habe alle Anwendungen einmal neugestartet.
 
Generell:
App Pool User checken
Auth Einstellungen der Site/Apps checken
winrm quickconfig mal machen, listener überprüfen

Tendenziell kannst du mal nach generellen Problemen hiermit
https://blogs.technet.microsoft.com...hange-2010-management-tools-startup-failures/
schauen lassen.

"Dadurch funktioniert anscheinend die OWA nicht mehr, Mailempfang/-versand von den Clients funktioniert witzigerweise aber nach wie vor."
Hat auch nicht unbedingt was miteinander zu tun ;)
 
Powershell elevated starten mit einem Exchange-Admin-User. Danach:

Code:
Add-PSSnappin *exchange*

Gibt das einen Fehler?
 
Zurück
Oben