Lowboard Lüftersteuerung/Kühlung

DeAndi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich plane grad ein maßgeschneidertes Lowbowboard. Hier sollen AV (Pioneer LX 59 in der Mitte Unten), CenterSpeaker (oben in der Mitte, Abdeckung mit Lautsprecherstoff) und im linken Fach PS4, Raspberry ,Sky Box , BlueRay.
Das rechte Fach soll nur als Stauraum dienen.

Aussehen wird es in etwa so ( Die Klappe vor dem AV bzw. der linken Seite ist ausgeblendet)

Lüftersteuerung Lowboard.JPG

Jetzt das "Problem" mit der Abluft:

Option 1 (wie gezeichnet) --> in das Fach vom AV und PS4 etc. am Boden eine Aussparrung und oben in der Rückwand
jeweils ein 120 mm Lüfter der rausbläst. Bei dem Loch in der Trennwand Sitzt der Lüfter
des AV.

Option 2 (keine Abbildung) --> anstatt der Lüftungsschlitze jeweils einen 120 mm Lüfter der ansaugt und oben jeweils
wie gehabt. Bei Option 2 mache ich mir Sorgen das viel Staub vom
Boden angesaugt wird (Staubschutz verstopft)


Welche der der beiden Ideen haltet ihr für Sinnvoller, oder habt Ihr andere, effektivere Vorschläge?

Das zweite,eigentlich mein Hauptproblem, ist... wie kann ich die Lüfter steuern. Sie sollen im Prinzip angehen wenn auch der AV angeht, da dieser so gut wie immer genutz wird. Angedacht wären diese hier https://www.arctic.ac/de_de/arctic-f12-tc.html, da diese scheinbar eine Temperatursteuerung haben. Was denkt ihr?

Besten Dank für eure Antworten :)
 
120mm Brauchst du da kaum.

Ein 80mm Lüfter @ 2000UPM (etwa so leise wie 120mm @ 1000UPM) fördert bereits ~40.000-60.000l/h. Bei dem kleinen Volumen der Kammern in deiner Planung reicht das für ~10-15 Luftwechsel pro Stunde.

80mm Lüfter sind bei kleineren Förderleistungen wegen des kleineren Rotors leiser.

Ich würde nur darauf achten, dass die Lüfter in jedem Fall ein gutes Lager besitzen.

Die Arctic gehen zwar, aber haben "nur" einen Regelbereich von 32-38°C also wird die Drehzahl über 6°C von 400 auf 1350 angehoben. Ich würde lieber auf eine fixe Drehzahl setzen, so gibt es später keine Veränderungen am Geräusch.
 
Sagen wir es mal so, am besten wäre es wenn die Lüfter überhapt nicht hörbar sind, ich bin da recht empfindlich.
Daher dachte ich : 120 mm --> wenig Drezahl --> leise :)


Welchen, vor allem leisen ,80 -120 mm Lüfter würdest du denn vorschlagen. Hättest du eine Idee zwecks der Temperatursteuerung und der Stromversorgung?

Gibt es Lüfter die ich z.B dauerhaft an ein 12 v Netzteil anschließen kann , welche nur dann angehen wenn auch
eine definierte Temperatur erreicht ist. Quasi immer im Stand By sind, aber nur laufen wenn es benötigt wird?

Theretisch könnte man ja auch nur einen Lüfter einbauen. Bei der Trennwand oben im Eck eine Aussparrung und dann Mittig zwischen den beiden Fächern den Lufter in der Rückwand montieren.

Was wäre davon zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Lüfter, die bei 5v in etwa die gewünschte Drehzahl haben? Die könntest du entweder über ein USB Netzteil versorgen oder vielleicht direkt die eingesetzten Geräte. Wenn im ausgeschalteten Zustand am USB keine Spannung anliegt, wären die Lüfter auch aus.
 
DeAndi schrieb:
Sagen wir es mal so, am besten wäre es wenn die Lüfter überhapt nicht hörbar sind, ich bin da recht empfindlich.
Daher dachte ich : 120 mm --> wenig Drezahl --> leise :)
Das hängt tatsächlich nicht nur von der Drehzahl ab, sondern auch von der Form bzw. Größe der Schaufeln, die dann wiederum die Förderleistung bestimmen.

Welchen, vor allem leisen ,80 -120 mm Lüfter würdest du denn vorschlagen. Hättest du eine Idee zwecks der Temperatursteuerung und der Stromversorgung?
Hast du eigentlich noch alte Lüfter rumliegen? Ich betreibe für diesen Zweck aktuell einen 120mm Lüfter, einfach weil der da war, an einem alten USB-Netzteil (USB-Kabel durchschneiden, Lüfter oder 3-Pin-Adapter dranlöten, Schrumpfschlauch nicht vergessen) und das funktioniert gut.

Gibt es Lüfter die ich z.B dauerhaft an ein 12 v Netzteil anschließen kann , welche nur dann angehen wenn auch
eine definierte Temperatur erreicht ist. Quasi immer im Stand By sind, aber nur laufen wenn es benötigt wird?
Prinzipiell geht das natürlich. Die meisten Lüftersteuerungen mit Temperatursensoren sollten auch ohne PC funktionieren oder du guckst mal bei Conrad nach entsprechenden Steuerungen. Das halte ich allerdings alles für übertrieben.

Hängt der AVR an einer Steckdosenleiste mit Schalter? Wenn ja, einfach ein kleines Netzteil für den Lüfter dazu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben