• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resident Evil Anleitung: Resident Evil 7 im 21:9 Format spielen

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.458
Hi Zusammen,


Ich habe dank einige Recherche im Netz es hinbekommen Resi 7 entweder mit 2560x1080 oder 3440x1440 zu spielen.
Und so geht man vor:

1.Einen Hex Editor downloaden.
2. Resi7.exe öffnen (vorher Backup erstellen)
3. Hex values: 2560x1080:
39 8E E3 3F (suchen) 9A 99 19 40 (ersetzen) (entfernt die schwarzen Balken)
00 00 80 41 (suchen) 00 00 A8 41 (ersetzen) (Korrigiert das Seitenverhältnis)

4. Hex values: 3440x1440:
39 8E E3 3F ♦ 9A 99 19 40 (gleiche Vorgehen wie oben)
00 00 80 41 ♦ 00 00 2C 42 (gleiche Vorgehen wie oben)

Dann abspeichern und Game starten
Unter Optionen "Randloses Fenster einstellen" und natürlich die Auflösung auf 21:9 umstellen.

Das wars. Danach funktioniert es einwandfrei und man braucht auf kein Patch von Capcom zu warten der sowieso nicht für dieses Problem kommt.

Hoffe ich konnte einigen hier damit weiterhelfen.
 
War ja nur eine Frage der Zeit :)

Danke für die Anleitung!
 
Von GameStar im Bezug auf die 21:9 Auflösung und FoV

Wer Resident Evil 7 mit einem größeren Sichtbereich spielen möchte, hat leider keine Optionen: Das Spiel unterstützt kein größeres Sichtfeld als 90 Grad, Auflösungen für 21:9-Monitore gibt es nicht. Das hat auch seine Gründe, erklärt Capcom PC Gamer.
So habe Capcom nach dem Feedback zur Demo überlegt, eine Einstellung des Sichtfelds (Field of View, FOV) über 90 Grad zuzulassen. Das habe aber für zwei Probleme gesorgt: Ein größeres Sichtfeld lässt mehr Objekte zeitgleich sehen, was sich negativ auf die Performance auswirkt. Außerdem würden bestimmte Objekte und Texturen am Rande des Sichtbereichs nicht voll ausgerendert werden, ebenfalls aus Gründen der Performance. Dann würde auch die Grafikqualität leiden.
Weniger ist mehr
Ein weiteres Sichtfeld würde die sich ebenfalls negativ auf die Spannung und Atmosphäre des Spiels auswirken, ein absolutes KO-Kriterium für Horrorspiele. Deshalb wurde ein Sichtfeld über 90 endgültig begraben. Wer in Resident Evil 7 mit FOVHackEnable experimentiert und mehr als 90 Grad einstellt, wird nur mit einem Absturz belohnt.
Ein breiteres FOV wird es auch nicht per Hardware geben: Capcom plane derzeit keine Unterstützung von Monitoren mit 21:9-Auflösungen. Auf ein Update mit neuen Optionen ist also nicht zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Randloses) Fenster geht auch immer auf die Performance, zusätzlich.
 
HisN schrieb:
(Randloses) Fenster geht auch immer auf die Performance, zusätzlich.

Gute Grafikkarte ist Pflicht, denke das versteht sich von selbst. Wenn CapCom dies nicht anbietet, muss sich die Community eben selbst helfen. Ich finde die Begründung so scheinheilig den 21:9 Patch nicht zu veröffentlichen. Vor allem, weil man nur ein paar Hexcodes ändern muss. Einfach nur armselig. Ich als Kunde möchte selbst entscheiden wie ich spiele und von einem AAA Game erwarte ich es, das es angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Ich finde die Begründung auch lächerlich ist einfach nur ne Ausrede.
Mit ResHex geht das aber ohne Prob. das ging schon bei DS3 sehr gut.
 
Hat leider nicht funktioniert, muss ich wohl am Laptop zocken, danke Capcom.
 
@Thommy-Torpedo: Das Spiel sollte auch in 16:9 gespielt werden und nicht auf 21:9, das hat seine Gründe! Hauptsache Gemecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben