Asrock H110M-DGS + i5-7600k - funktioniert nicht ?

Nevila

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC zusammengestellt, ihn nun zusammengebaut und habe folgendes Problem.

Der Pc startet zwar, d.h. CPU Lüfter dreht sich, GraKa Lüfter drehen sich, nur habe ich leider weder HDMI Signal am Bildschirm, noch USB Signal für Maus + Tastatur etc.

Bin leider ratlos woran es liegt. Kann es sein, dass das Mainboard ein Bios update für Kabylake benötigt und das es deshalb nicht funktioniert ?


Danke im Voraus
Nevila
 
ja, kann daran liegen dass das BIOS zu alt ist und die Kaby-Lake-CPU nicht erkennt. warum nen 7600K auf nem H110-MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS P7.10 ist erforderlich.

Die K CPU auf dem Board war eher sinnlos, so viel mehr Takt bietet die nicht, wie die Non-K Variante (100MHz im Turbo merkt keine Sau...)
 
Der nächste. langsam werde ich echt verrückt. Warum hast du eine übertaktbare CPU gekauft, aber ein Mainboard, dass NICHT übertakten kann. Das ist einfach nur rausgeschmissenes Geld.
 
Deathangel008 schrieb:
ja, kann daran liegen dass das BIOS zu alt ist und die Kaby-Lake-CPU nicht erkennt. warum nen 7600K auf nem H110-MB?

Weil die K Variante nur ca. 5 Euro teurer als die Non-K Variante war..
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Since Bios -> P7.10
http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DGS/?cat=CPU

Vorher könnten exakt solche Probleme auftreten.
Schließ mal einen Speaker an und hör dir den Fehlercode an.

Habe leider keinen Speaker hier.
Ergänzung ()

Sakunya schrieb:
Der nächste. langsam werde ich echt verrückt. Warum hast du eine übertaktbare CPU gekauft, aber ein Mainboard, dass NICHT übertakten kann. Das ist einfach nur rausgeschmissenes Geld.

Wie gesagt: K-Variante war ca. 5 Euro teurer. Wenn mein Budget irgendwann wieder etwas her gibt, würde ich mir ein anderes Mainboard kaufen und kann dann übertakten ?
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
BIOS P7.10 ist erforderlich.

Die K CPU auf dem Board war eher sinnlos, so viel mehr Takt bietet die nicht, wie die Non-K Variante (100MHz im Turbo merkt keine Sau...)

Kann ich, ohne ins BIOS zu gelangen denn herausfinden, welche Version vorinstalliert ist auf dem Board ?
 
OK, für nur 5€ mehr dann doch ein guter Grund;)

Mit dem Board dann zum PC Laden ums Eck und BIOS Update aufspielen lassen. Sollte für max nen 10er machbar sein:D
 
Es liegt am zu alten Bios. Bis so ein Board von der Produktion hier beim Händler steht vergeht eine lange Zeit. Und viele Hersteller installieren auch nicht das aktuellste Bios. Ist logistisch einfach zu aufwendig.

Du musst das Biso auf die aktuelle Version bekommen. Und das geht nur mit einer CPU aus der vorigen Generation.
 
Nevila schrieb:
Kann ich, ohne ins BIOS zu gelangen denn herausfinden, welche Version vorinstalliert ist auf dem Board ?

Gerade übersehen...du könntest mit der Seriennummer des Boards (steht auf der Umverpackung) mal bei ASRock nachfragen. Die Chance steht aber eher schlecht, dass das neue BIOS schon installiert ist, das kam erst Ende 10/2016 raus.

Oder Aufkleber auf BIOS Chip suchen
 
matraj63 schrieb:
OK, für nur 5€ mehr dann doch ein guter Grund;)

Mit dem Board dann zum PC Laden ums Eck und BIOS Update aufspielen lassen. Sollte für max nen 10er machbar sein:D

Kommt auf den Laden drauf an. Ich kenne einen der dafür locker 50€ nimmt und dir eher noch räht ein ganz neues MB bei ihm zu kaufen natürlich zum Sonderpreis :D
 
Na gut, die Halsabschneider mal aussen vor:evillol:
Ergänzung ()

@ Nevila
Der BIOS Chip sieht gesockelt aus. Schreib mal ASRock an, vielleicht lassen die dir ja einen neuen Chip mit aktuellem BIOS zukommen;)
 
Nevila schrieb:
Kann ich, ohne ins BIOS zu gelangen denn herausfinden, welche Version vorinstalliert ist auf dem Board ?

Ist doch vollkommen egal welche drauf läuft, es ist definitiv eine ältere als P7.10 sonst würde die CPU ja funktionieren.

Bestell dir nen günstigen Skylake Celeron, schnall den aufs Board, führ das Biosupdate durch, bau den i5 ein und schick den Celeron zurück ODER juckel mit dem Board zu nem naheliegenden PC Kasper und frag den ob der dir für 20€ das Bios updatet.
 
Wenn ein BIOS Update wirklich so viel kosten sollte (~20€) wäre es sinniger, das Board zurück zu schicken und gleich ein B250er Board zu nehmen;)

z.B. Gigabyte GA-B250M-D2V Intel B250 für 67€
 
@ matraj63:
das ist aber beschissen ausgestattet, nur 2 RAM-slots und kein M.2. da sollte man mMn wenigstens zum GA-B250M-DS3H greifen.
 
Ja mei, war doch nur ein Beispiel um zu zeigen, das es für den Preis des (ebenfalls schlecht ausgestatteten) H110M-DGS plus BIOS Update auch schon ein B250er Board gibt. Das war keine konkrete Empfehlung, der TE hat dazu ja noch nichts gesagt.
 
Habe das gleiche Problem mit selbigem Mainboard und i5 7500.
Gibt es auch ne Möglichkeit das BIOS so zu updaten?
Ist nen PC von nem Kumpel den ich für ihn zusammengebaut hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte dein kumpel mal besser jemanden gebeten der ahnung hat...

BIOS update ohne skylake CPU ist nicht möglich, ausser du tauschst den BIOS Chip.

Es gibt übrigens keinen i5 6700

Gesendet von meinem Sony Xperia z5 compact.
 
@ applebirne: dieses "USB BIOS Flashback" gibts bei einigen MBs, nicht bei allen. eher bei den teureren.
 
Zurück
Oben