Nach Windows 10 Installation auf SSD Win7 auf HDD booten?

G-Pat

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
37
Hallo werte Community!

Habe gestern meinen neuen PC zusammengeschraubt und Win10 auf der SSD installiert. Specs: Absegnung Gaming-PC ~1.300€
Allerdings habe ich vorher nicht daran gedacht Win7 auf der HDD aufzuräumen. Nur kann ich jetzt nicht mehr über die HDD in Win7 booten (HDD wurde zum Booten als Priorität #1 ausgewählt, allerdings wird dennoch über die SSD Win10 gebootet :freak:)

Gibt es eine Möglichkeit noch die HDD aufzuräumen? Denn die Programme, die auf der HDD installiert sind, werden in Win10 nicht angezeigt. Ich denke mal direkt aus der HDD rauslöschen ist auch nicht die eleganteste Lösung :lol:
Und wie werde ich Win7 los? :lol:

Vielen Dank im Voraus :D
 
Hast Du die HDD zur Installation von Win10 abgezogen gehabt, so wie das immer und überall zu lesen ist?
Wenn ja: Partition auf der HDD weg ... Win7 weg.
Wenn nein: Dann liegen jetzt die Start-Dateien von Win10 auf der HDD ... blöd gelaufen.

UND .. das eine Windows weiß vom anderen nix.
D.h. das Win10 schehrt sich nicht darum was in Deinem Win7 installiert ist (deshalb tauchen die Programme dort auch nicht auf), und genau so wenig interessiert es Win10 was Du in Win7 löscht (bis auf die Boot-Dateien^^).
 
Nein, die HDD wurde bei der Installation leider nicht abgezogen, da der Freund, der mir beim Zusammenschrauben geholfen hat, darauf bestand, dass dies nichts ausmachen würde. :rolleyes:
Heißt Neuinstallation? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? :(
 
Kannst auch über Bios Einstellung machen, einfach einstellen von welcher Platte , welches BS, gestartet werden soll. So mache ich es auch, Win 7 und Win 10 und Linux oder einfach WIN DVD einlegen und start probleme beheben lassen
 
Ich verstehe noch nicht, was eigentlich los ist.

Willst Du ein Dual-Boot mit Windows 7 und 10 behalten?
Willst Du Programme von Windows 7 auf 10 umziehen lassen?
Die Programme von Windows 7 hättest Du nur durch ein Update von 7 auf 10 direkt weiter verwenden können.
Bei einer sauberen Neuinstallation von Windows 10 musst Du selbstverständlich alle Programme neu installieren.

Willst Du von Win 10 aus einfach nur auf die alte Platte zugreifen und ein paar Dinge nach 10 kopieren?
Wenn Du nur Windows 10 behalten willst, dann alte Platte abziehen und Windows 10 neu installieren. Dann einfach die alte Platte wieder anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Dual-Boot ist nicht angedacht. Hatte nur Sorgen bezüglich manuell Programme von der alten Festplatte löschen. Aber wenn das nichts ausmacht geht das natürlich so am einfachsten :lol:
Dann wird wohl Win10 neu installiert damit es später keine Komplikationen gibt, die HDD ist doch schon relativ alt :D
 
Zurück
Oben