News Core i7-8000: Intel verspricht über 15 Prozent mehr Leistung

Scheint auf jeden Fall ein bisschen spannend zu sein, was die CPus angeht, dieses Jahr.
Schön, denn es ist bei mir ein neuer Rechner fällig.
 
just_fre@kin schrieb:
Lustig, wie sich Intel die letzten Wochen so kurz vor AMDs Ryzen in die Hose kackt. Noch viel offensichtlicher kann es kaum sein.

Ich glaube kaum, dass sich Intel große Sorgen macht. Sie kontern nur AMDs neue Sachen, ich wette das war von langer Hand geplant und jetzt wird halt ausgepackt. AMD muss sich schon mehr einfallen lassen, um Intel vom Thron zu stoßen, aber dazu fehlen ihnen die Mittel. Ich wette, wo Intel 30 Ingeneure hat, die sich mit neuen Technologien befassen, hat AMD 5 (sinngemäß zumindest)
Wenn AMD mit Intel auf gleicher höhe ist, können sie schon zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HardwareXXL schrieb:
Naja. AMD sagt 40%. Aber ein Plus von 40% von Low-End, ist noch immer Low-End.
15% mehr von viel Leistung ist im Verhältnis mehr, als 40% mehr von wenig Leistung.
Oder was ?

Was für ein Schwachsinn! Die 40% mehr beziehen sich auf die IPC der letzten Ausbaustufe Excavator, also Carizzo/Bristol Ridge. Und die sind garnicht so schlecht wie ihr Image und treten eher im unteren Segment mit 2-Modulern CMT und nicht gerade hohen Taktraten an, die sind auf den Bulldozer bezogen schon deutlich besser geworden und dazu auch deutlich Sparsamer. Wo landen wir mit den 40% IPC-Steigerung? Auf Broadwell(-E)-Niveau.
 
HardwareXXL schrieb:
Naja. AMD sagt 40%. Aber ein Plus von 40% von Low-End, ist noch immer Low-End.

Alter erkundige dich mal erst bevor etwas schreibst!
AMD sagt 40% mehr IPC von Bulli mit Excavator Kern.
Von Piledriver über Streamroller zu Excavator hat AMD eine Steigerung von 20- bis Extremfall 140% Steigerung geschafft.
Nehmen wir die goldene Mitte des Testes 40% und von da an sagt AMD eine Steigerung von 40% für ZEN.
Wir haben bis jetzt nur ein EE Sample gesehen das schneller war als der 6900.
Mit der Final Version sollte der noch ein bischen weiter vorne sein.

Aber wie gesagt es deutet für mich alles dort hin das Ryzen das hält was es verspricht.
Aber kannst dich selbst mal überzeugen
http://www.planet3dnow.de/cms/18564...cavator-leistungsvergleich-der-architekturen/
 
Plötzlich kommen schnell neue Modelle mit mehr Takt und die neue Generation wird einen Sprung nach vorne machen wie seit 2011 nicht mehr geschehen ist?

Intel weiß bestimmt mehr über Ryzen als wir und deren plötzliche Unruhe gefällt mir sehr. :D
 
@Knudel

da hast du recht aber AMD hat sicher besser Ingeneure wenn man noch das Budget berücksichtigt :)
 
Nureinnickname! schrieb:
So ist es, 40% mehr leistung als absoluter Schrott, bleibt immer noch nur Schrott. Aber 15% mehr von X mal schneller als AMD ist immerhin etwas.

Und wenn du dann in der Schule demnächst Prozentrechnung lernst, dann kannst du das ja mal an echten Beispielen belegen;-)
 
Makso schrieb:
@Knudel

da hast du recht aber AMD hat sicher besser Ingeneure wenn man noch das Budget berücksichtigt :)

Klar, wenn man ganz oben ist, wird man gerne nachlässig. Ich sage ja nicht, dass die von AMD schlechter sind, aber AMD müsste schon wirklich eine geniale Idee haben, um entscheidend besser zu sein. Oft scheitert es ja nicht an Ideen, sondern an den Grenzen des Machbaren.
 
Kudel schrieb:
Oft scheitert es ja nicht an Ideen, sondern an den Grenzen des Machbaren.

Das ist ein sehr guter Punkt und mittlerweile ja eigentlich auch der Grund, warum es nicht abwegig ist, dass AMD wieder zu Intel aufschließen wird, weil die Sprünge immer kleiner werden.
 
Kann es sein das ihr hier zu viel in die 15% rein interpretiert?
Da steht doch in keiner Silbe 6700k vs. 7700k. Sondern da steht 6th Gen Core i7 - 15% 7th Gen Core i7 - >15% 8th Gen Core i7!
Nur man ins Blaue geraten, 6700k vs. 7700k hat nen Allcore Turbo Unterschied von glatten 10%. 6700 vs. 7700 schon von 14,4%. 6700t vs. 7700t glatte 20%!!

6700t wie auch 7700t fallen nachweislich und zweifelsfrei in die genannte 6/7th Gen Vergleiche rein. Oder will das ernsthaft wer bestreiten? Die 20% kommen im übrigen auch fast vollständig an. MT CB R15 macht ~18% Unterschied...
Von irgenwelchen mobile i7 Dual- oder Quadcores und deren teils ebenso deutlichen Taktsteigerungen ganz zu schweigen.

Klare Empfehlung, nicht immer nur das lesen, was man lesen will, sondern beim geschriebenen bleiben ;)

Wenn da also größer 15% angekündigt ist, werden definitiv auch größer 15% kommen... für welche Modelle das gilt, steht dort in keinster Weise erwähnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Intel wird erst wieder mit Coffee Lake interessant. Aber Coffee Lake ist eigentlich auch nur ein Refresh. Einziger Vorteil sind mehr Kerne dann im Mainstream.
 
supermanlovers schrieb:
Das viele Leute hier denken Intel hätte Angst vor AMD. Albern. Intel zieht einfach seinen langfristigen Plan durch. Das Cannon/Coffee Lake Ende 17/18 kommt ist doch lange bekannt. (Termin für den nächsten Nachfolger ist auch schon bekannt) Dagegen liefert AMD seit vielen Jahren praktisch keine nennenswerte Infos und musste den Release von Zen immer wieder verschieben.

Zen war immer schon für Q1/2017 angekündigt. Wo AMD hier was verschoben hat, würde ich gerne wissen.
Die Gerüchte, dass Zen früher kommen soll, waren nichts anderes als Gerüchte.
"Alternative facts" quasi. ;-)

Und das Intel ihren Plan so durchzieht wie Du sagst, stimmt auch nicht. Die mussten sich deutlich von ihrem Tik-Tok-Modell verabschieden weil sie die Fertigung in den kleineren Strukturen nicht hinbekommen haben. Selbst Kaby Lake war wohl von Intel so nicht mal eingeplant. Siehe:
"http://winfuture.de/news,87706.html"

Intel kocht auch nur mit Wasser. Selbst Intel kann nicht so einfach einen Prozessor aus dem Hut zaubern, der plötzlich 50% oder mehr schneller ist als der Vorgänger.

Cunhell
 
Bin mal gespannt, ob die 8. Generation wirklich 2017 kommt oder ob es nicht doch 2018 wird.
Die 7. Generation, die da im Zeitraum "2H '16" gemeint ist, hat man ja auch erst Anfang 2017 im Desktop gesehen.
 
Damage Control a la Intel. Hast jemand der die leaks für die Preisgestaltung für die Top Line der Ryzen Prozessoren gesehen? Kein Wunder dass Intel auf den Busch klopft. Sollte im Interesse aller sein das AMD etwas am "gefühlten" Monopol von Intel sägt.
 
Athlonscout schrieb:
Soll die Folie das Desktop-Segment abbilden?

Dann handelt es sich augenscheinlich um die Coffee Lake 6-Kerner, die in der Folie abgebildet sein sollen. Insofern etwas verwunderlich, dass der Autor nicht #Coffee Lake angepinnt hat.

Weil Coffee Lake dieses Jahr nicht kommt. Und es sagt ja auch keiner das es Desktop ist. Im Mobil-Segment sind Zuwachsraten dieser Art viel einfacher zu erreichen. Und Kaby Lake efresh bringt da ja 4 Kerne bei 15 Watt als Neuheit. Damit wären die 15% undmehr wohl easy drin. Alles eine Frage des Ausgangspunkts
 
crustenscharbap schrieb:
Das Problem ist, dass mMn Intel für sich selber ein Konkurrent ist. ...

Das einzige, was wir wissen. Es wird was passieren, da AMD wahrscheinlich im Geschäft ist.

Genau das! Das lustige ist das Intel sich den Markt mit einer unüberschaubaren Anzahl eigener Produkte so wunderbar fragmentiert hat, dass sie im Prinzip keine einfachen Antworten geben können.

Wenn AMD drei wettbewerbsfähige Produkte raushaut betrifft das bei Intel drei Dutzend Modelle. Da einfach mittels Preissenkungen zu reagieren wird kaum möglich sein, weil das mal eben zwei Drittel des Portfolios die Existenzberechtigung entzöge.

Nicht das man sich nun um Intel ernsthaft Sorgen machen müsste, aber es bietet sicherlich Unterhaltungspotenzial was wir schon lange nicht mehr gesehen haben, Leute mit der Gnade einer späteren Geburt vermutlich noch gar nie.
 
also ich fände es geil wenn egal ob jetzt AMD oder INTEL wieder eine CPU mit L4 Cache raushauen. gerne mit ein wenig mehr takt als der letzte. war der 5775?

das ding würd ich schneller kaufen als ich "tschüss kohle" sagen kann.
 
Taxxor schrieb:
Der IPC Unterschied von Excavator zu Skylake dürfte sich ca auf jene erwähnten 40% beziehen, denn in den verfügbaren Benchmarks sieht man ja ganz schön, dass AMD gleichauf mit dem 6900K ist, bzw. 10% dahinter liegt mit dem Prototyp, der 10% weniger Takt hatte.

Danach wäre Intel bei einem 15% Sprung dann eben 15% vor AMD, aber die besagten 15% müssen erst mal kommen. Wenn Skylake auf Kabylake für Intel schon 15% waren, können wir uns eher auf 7-8% einstellen, rein über den Takt und den kann man ja bei AMD ebenso anheben.

Komische Rechnung... wieso vermischt du S2011-3 mit S1151 um am Ende einen absoluten Vorteil/Nachteil zu benennen?

~25% MT Performancenachteil werden ggü. dem Top Modell ab start wohl bestehen bleiben. ST ist auch völlig offen. Von 10 bis 15% bis 20% und mehr könnten ggü. dem 7700k stehen. Wir werden es sehen.
Das sind aber im Moment zwei völlig verschiedene Märkte... ob AMD der Spagat gelingt? Lassen wir uns überraschen...
 
zombie schrieb:
Es freut mich daher in doppelter Weise, dass Intel zitterige Knie vor AMD Zen bekommt.

Ich glaube kaum das Intel vor AMD zittern muss. Eher umgekehrt :D
 
Zurück
Oben