youtube unter linux beschleunigen - läuft out of the box recht zäh

Tu dir einen Gefallen und verabschiede dich von Flash, der HTML5 Kram ist schneller, sicherer und schöner als der Zombie von Adobe und was sind bitte html-Beschleuniger?
Sinnvoll in Sachen Youtube sind: Werbeblocker (uBlock) und evtl. Plugins die H.264 auf Youtube erzwingen anstatt Webm mit VP8/9
https://chrome.google.com/webstore/detail/h264ify/aleakchihdccplidncghkekgioiakgal
Wobei das Erzwingen von H.264 im Großen und ganzen auch nur etwas bringt wenn unter Chromium chrome://gpu/ angibt, dass Cideo Decode beschleunigt wird. Bei Firefox bringt es im Vergleich wenig bis nichts.

Der ganze Rest läuft normalerweise unter Voodoo.


Bei der GPU und deren Treibern, welchen Einfluss sollen die auf lange Wartezeiten haben?
Ergänzung ()

Iapetos schrieb:
[...]Flash wird sterben. [...]

Flash ist tot! :)
 
Problem mit Firefox unter Linux ist, dass Electrolysis bzw. Multithreading standardmäßig aus Kompatibilitätsgründen sehr schnell deaktiviert wird. Hat (eventuell) mit Grafiktreibern und vor allem den installierten Addons zutun, z.B. sind AdBlock und Ublock-Origin immernoch als inkompatibel bezüglich Multithreading markiert unter Linux. Ich habe Multithreading und teilweise die Hardwarebeschleunigung erzwungen und Firefox läuft zumindest so bei mir viel flüssiger und stabiler obwohl ich das nicht erwartet hätte. Ich hatte bis jetzt keine Fehlfunktion bzw. abgestürtzte Threads mit der Konfig.

Ruf about:support auf und check ob Multithreading deaktiviert ist.

Bei mir habe ich konkret folgendes erzwungen:
Multiprocess Windows
HW_COMPOSITING
OPENGL_COMPOSITING

Hier ein Link bezüglich Erzwingung von Multithreading: https://iwf1.com/how-to-fix-firefox-50-video-playback-issues-youtube-videos-broken-jittery/

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn FF bei dir damit zu instabil ist eventuell ein paar Plugins deaktivieren und nochmal gucken.

Und schon wie gesagt Flash runterschmeissen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lapos: Und hättest du dir mehr Zeit genommen, die Seite genauer unter die Lupe zu nehmen, hättest du vlt. festgestellt, dass beim Update Tool Treiber dabei sind, die nicht in den Standard Treibern dabei sind...
 
@Worck
Ich nutze ublock-Origin - bei mir ist "Multiprocess Windows" standardmäßig aktiviert. An uBlock liegt es also nicht.

Multi-Threading bezeichnet übrigens etwas anderes. Hier geht es (wieder der Name schon sagt) um verschiedene System-Prozesse. Threads sind etwas leichtgewichtiger und laufen im Kontext eines Prozesses ab.
 
@Benjamin6972:

Dann kläre mich doch mal fundiert auf.

Auf der Seite bietet Intel Rezepte für einen funktionierenden Graphics Driver Stack an - also eine Kompilation von empfohlener Software, die als funktional erachtet wird. Die einzelnen Softwares werden dabei, sofern sie nicht von Intel selbst sind, lediglich verlinkt. Alle diese Komponenten sind Teil jeder gängigen Linux-Distribution:

  • Linux-Kernel
  • Mesa
  • Intel-DDX
  • libdrm
  • libva
  • vaapi-intel-driver
  • Cairo
  • Xorg
  • intel-gpu-tools
Auch die proprietären Firmware-Dateien sind in den pragmatischeren Distributionen enthalten. Man kann dort also faktisch keinen Binärtreiber, wie etwa im Falle von Nvidia (oder AMD, wovon ich fast immer abraten würde) herunterladen. Zitat aus dem Blog:
Kaveh Nasri schrieb:
The most common question people ask us is how to obtain this driver. One of the key benefits of Intel's open source driver is that it is already integrated into most Linux-based systems. In fact, if you are using a Linux system with Intel® Graphics, chances are you already have our driver!
 
Iapetos schrieb:
...Youtube hat eine wunderbare HTML5-Implementierung.

habe die ganze Distribution(linuxLite) komplett gelöscht und eine andere Distribution neu installiert ( = Manjaro 16.x )
+ konquerer, chromium, opera, mozilla-browser, ohne plugins, flash-Erweiterungen...nur 2 x html5-Erweiterungen.

Nun tut es, ...aber nicht so flott wie auf dem Smartphone ( = reine Linux-version, kein android, per system-Mozilla, opera, Cliqz, Firefox )
Mit dem Smartphone hat man keinerlei Probleme...da pop-ed die youtube-Seite auf und die Musik/Doku wird pfeilschnell auf-gestartet, sogar im letzen Eck im Haus.
Auch auf der alten 775er intel-Maschine mit der mörder-Karte nvidida 200 + usb-wifi-Stick ...tut youtube schneller...hmm

...vermutlich wird die interne intel-gpu nicht mehr sauber supported, weil schon zu alt? Werde eine aktuellere Maschine mir anschaffen und mal beobachten.

Auf dem alten Knödel wird man sich ein Haiku-OS drauf spielen und haiku etwas testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei alter Hardware sich nicht den passenden Untergrund baut, dann läuft eben nichts. Linux ist da nicht anders als Windows. Irgendwann ist der Ofen bei neuen Treiber Versionen eben aus, wegen nicht mehr Unterstützung. Ich kann nur direkt zu Arch verweisen. Wem das zu hoch ist, wegen der Installation, der soll bitte Arch-Anywhere (Installation CD) benutzen. Arch hat einfach viele Pakete, mit denen man sich sein System für seine Hardware einfach bauen kann. Voraussetzung ist nur einfach zu verstehen, wie sich ein System aufbaut.

Man braucht linux-kernel, xorg-server, xorg-xinit (Start von X), xf86-video-.....(je nach Grafik) usw. baut sich das ganze auf. Je nach Hardware braucht man bestimmte Versionen aus den benannten. Und das bietet nun mal Arch sehr gut an, auf alte Versionen zu gehen.

Leistung ... Leistung ist generell abhängig von der Hardware. Aber bei einen alten Laptop .. Intel P4, 512MB Ram, Nvidia 5600 ... war es möglich Youtube mit 720p, teilweise 1080p, anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Einwurf mit dem Test über den VLC war ist gut!
Das Youtube mitunter "lange" lädt um Videos zu starten, ist ansonsten bei all meinen Geräten unabhänig ob Win, Android, Linux eher normal. Auch hat diese lange Wartezeit nichts mit dem Grafiktreiber zu tun.

@ModellbahnerTT
Bullshit! In den Kernelversionen die zum Release einer CPU Generation neu sind, sind normalerweise entsprechende Treiber vorhanden. Manchmal mit EInschränkungen, die werden jedoch oftmals innerhalb von 1-2 Kernelversionen behoben.
 
Photon schrieb:
...lokal gespeichert und mit ....VLC abspielst?

problemlos, egal ob von interner ssd, microSD, ext. usb3.0, 2.0-stick + ext.-Festplatten.

Habe einen aktuelleren Kernel instelliert. Aktuell tut es nun etwas flotter, aber nicht so
schnell wie auf dem Telefon. Auf dem Linux-Telefon funktioniert youtube äusserst schnell.
Da gibt es keine Warterei, Rucklerei, freezing

? die neue Maschine hätte eine nVIDIA GeForce 940MX 1G DDR5 gpu integriert. Taugt
die was im linux-Bereich?
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
...Ich kann nur direkt zu Arch verweisen.
... Voraussetzung ist nur einfach zu verstehen, wie sich ein System aufbaut.

hatte arch-linux installiert. Probleme hatte ich mit yt genauso und höheren Akkuverbrauch vs. manjaro noch dazu.
Ist aber ein Anwender-Einstellungs-Problem, nicht von arch-linux.
Habe mit arch noch zu wenig Erfahrung...läuft so nebenher als Test-OS. In 1 - 2 Jahren wird man damit eher klar kommen,
aktuell muss manjaro/+debian noch her halten
 
@cerar: Ist beim Abspielen der Youtube-Videos die CPU stark ausgelastet? Ist das Ruckeln ein Problem mit dem Puffern (Video stockt, weil nicht schnell genug Daten nachgeladen werden, graue Leiste beim Youtube-Player kaum zu sehen) oder tritt es auch auf, wenn das Video lange auf Pause stand und schon viel im Voraus gepuffert wurde?
 
Uridium schrieb:
Du meinst ein Android Smartphone mit YouTube App?
noeh...schon linux via hauseigenem foxy- browser, wie auch mit opera via playstore...


Photon schrieb:
...oder tritt es auch auf, wenn das Video lange auf Pause stand und schon viel im Voraus gepuffert wurde?

Die Pufferung ist unterschiedlich. Unter konqeror aktuell akzeptabel...unter firefox fast in Ordnung...per opera eher mau...obwohl unter debian wieder in Ordnung?
cpu Auslastung ist im 35% Bereich per vlc...
ram auch...eher niedriger. swap 5%.
Auffaellig ist...dass der firefox die cpu Last
teil-/zeitweise in den 90% peitscht. Da muss man dann den Prozess killen.
Vermutlich schnappt der dual Prozessor und laeuft rot an?

wird dann wohl ein hardware-Problem sein.....wenn die telefon-cpu/gpu schneller tut?
Sonst ist der Prozess allgemein schnelll genug....egal ob Music-, Bilder-Konvertierung(audacity, gimp). Videoschnitt teste ich erst noch.
werde arch nochmal auf eine extra ssd installieren und daran heumfeilen.

komisch ist, dass mit einer o815 geforce youtube
auf dem desktop sauber funktioniert und mit der sonst pflegeleichten intel eher mau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick mit der rechten Maustaste auf das Video, wähle Statistiken für Nerds aus und schreib mal, was unter Mime Type, Buffer Health und Dropped-Frames steht. (am besten im Firefox)
 
cerar schrieb:
noeh...schon linux via hauseigenem foxy- browser, wie auch mit opera via playstore...
Foxy Browser und Opera(Playstore) sind Android Apps. Warum nennst Du das 'Linux' und nicht 'Android'? Oder lässt du das in einem Emulator laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Warum nennst Du das 'Linux' und nicht 'Android'

noeh, ...schon linux, kein android (sailfish os -
YT laeuft im Hintergrund mit dem stock-jolla-browser....waehrend opera fuer surfen genutzt ) cpu Auslast rd. 45% ....im Multitaskbetrieb



Gerii schrieb:
Klick mit der rechten Maustaste auf das Video, wähle Statistiken für Nerds aus und schreib mal, was unter Mime Type, Buffer Health und Dropped-Frames steht. (am besten im Firefox)

mache ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Sailfish-Smartphone ist wahrscheinlich ein Jolla 1, vermute ich mal? In dem Fall bezweifle ich, dass Youtube mit gleicher Auflösung besser läuft, als auf deinem anderen Rechner. Allenfalls läuft es mit niedrigerer Auflösung, ich habe zumindest gerade nicht gefunden, wo man die Youtube-Videoauflösung beim Jolla-Browser umstellen könnte.

Ansonsten, solltest du vielleicht wirklich mal die Nerd-Statistiken posten. Youtube sollte eigentlich mit den Standardeinstellungen jeder modernen Linuxdistribution auf einem normalen Intel System problemlos laufen.
Du sagst, dass lokale Videos problemlos laufen, daher würde ich mal die mpv-youtube Erweiterung für Firefox probieren. Wenn es da auch ruckelt, dann liegt es am Netzwerk, wenn nicht, dann liegt es an irgendeinem Problem mit der Hardwarebeschleunigung im Browser.
 
stupidus schrieb:
In dem Fall bezweifle ich, dass Youtube mit gleicher Auflösung besser läuft, als auf deinem anderen Rechner.
.... Nerd-Statistiken posten...

...jolla2 oder halt intex.
Mir relativ egal, welche Auflösung, weil ich nur Musik, Dokus höre ...und nebenher mit dem opera surfe, Kalender/Kontakte,
Notizen, Bilder verwalte...youtube funktionert nur im Hintergrund -



nerd-screenshot: ( m. Konqeror ) m. 750p
http://abload.de/img/1qmsrj.png

nerd-screen ( m. opera ) m. 750p
http://abload.de/img/2yzskm.png

nerd-screen ( m. chromium ) m. 750p
http://abload.de/img/chromiumzlrzy.png

nerd-screen per firefox will nicht


..habe ein aktuelles Update + den kernel 4.9.9.x installiert.
Seit dem tut es etwas flotter(sogar flotter vs. osx )...werde aber weiter beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben