Saugroboter Empfehlung

rinatb

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
590
Hallo an alle.

Heute kam unser erster saugroboter ins Haus. Zum testen haben wir den irobot roomba 865 bestellt. Leider stellte sich nach den ersten 5 Minuten bereits heraus, dass er nicht eigenständig unsere (hellen) 2cm hohen langflorteppiche (Ikea adum) erklimmen kann. Setzt man ihn rauf, bewegt er sich problemlos. Auch mit 1,8cm Tür schwellen hat er keine Probleme.
Jetzt stellen wir uns die Frage ob es Produkte auf dem Markt gibt, die dazu sicher in der Lage sind, und gleichzeitig 80-100m² abdecken bei gleicher saugleistung wie der getestete roomba. Ausserdem muss er eine zeitprogrammierung besitzen. Schnickschnack wie APP Steuerung, virtual wall/Tower werden nicht benötigt.
Selbst der aktuelle umworbene Vorwerk scheint mit besagten Teppichen laut YouTube Probleme zu haben.
Unser budget liegt bei 1000€. Habt ihr Empfehlungen, die auch unter eine EU Gewährleistung fallen?
Vielen dank für eure Hilfe!
 
Ja genau. Ich habe schon mit Familienmitgliedern gesprochen, die irobots der 600er Reihe haben und am Rand gekettelte Teppiche. Da gibt es keine Probleme bei Höhen bis einschließlich 2 cm. Bei uns wird der bumper anscheinend ausgelöst, da er nicht mal in die Nähe der teppichkante kommt mit seinen Antriebsrädern. Er schiebt einzelne Fransen so weit auf, dass sie anscheinend genug widerstand bilden um die bumper Sensoren auszulösen. Aber ein Austausch aller Teppiche kommt nicht in Frage. Wäre es nur einer, wäre es natürlich kein Problem. Also genial wäre natürlich ein Roboter mit kraftsensoren hinter den bumpern, sodass man Toleranzwerte einprogrammieren kann, oder vorprogrammierte Toleranzen einstellen. Aber die irobot scheinen einfach nur normale Taster zu besitzen, sodass man da höchsten über die Anzahl der ausgelösten Taster einen Grenzwert einstellen könnte. Aber ich habe mich nun nicht so sehr damit beschafft. denn ich hatte nicht vor einen saugroboter eigenständig zu entwickeln und konstruieren. :D

Edit: der Dyson scheint auch mit Teppich Übergängen Probleme zu haben und weiterhin öfter mal komplett zu blockieren. Zudem soll die Akku Leistung nicht der hit sein. Aber trotzdem danke für den Tipp.
Rein von der Theorie hören sich viele saugroboter gigantisch an. Aber in der subjektiven Praxis scheitern sie dann doch. Daher wäre es auch schön wenn ich hier erfahrungsberichte aus erster Hand bekommen könnte, die vorzugsweise ähnliche "Hindernisse" im reinigungsbereich besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der Dyson 360 EYE recht gut gefallen, weil der auch saugt.

Edit
Zuspät
 
Zuletzt bearbeitet:
Epox hat den auch empfohlen. Aber er scheint die gleichen Probleme zu haben (siehe meinen edit im letzten Beitrag). Was meinst du mit saugen? Welcher saugroboter saugt nicht? :D
Soweit ich gesehen habe, unterscheiden sie sich nur signifikant in der Unterdruck Erzeugung.
Wenn du von der saugleistung vom Dyson beeindruckt bist, empfehle ich mal den "xiaomi mi robot" anzusehen. Der Geheimtipp aus China. Leider hat er noch größere Probleme mit teppichkanten und schwarzen tönen und zudem die garantiegeschichte. Aber preis/Leistung ist wohl das bisher beste auf dem markt was Technik/sensorik und saugleistung (1800 pa) angeht. Hätten wir keine Teppich Übergänge im Haus, wäre es der auf jeden Fall geworden.
 
Ich hab auch Saugroboter gesehen, die nur gekehrt haben und doch "Saugroboter" genannt werden.

Ich war am Samstag in der Stadt und hatte dort den Dyson in einer Vorführung gesehen. Da hatte er mir sehr zugesagt.
Schade, denn ich dachte eigentlich, dass er ein besseres Produkt ist.
 
Ich frage mich immer bei den Saugrobotern, ob sie 1-2 cm Kanten (von Zimmer zu Zimmer) schaffen.
 
Also unsere Türkanten schaffte der 865 problemlos, da sie knapp unter 2cm Höhe haben. Manchmal manövriert er auch über die Füße vom Ikea schwingstuhl. Aber der Teppich ist mit seinen 2cm Höhe einfach zu viel. Drückt man den Teppich an den Kanten runter, dann kommt er manchmal drauf. Problem ist nur, dass die saugrollen die Fransen wieder perfekt aufrichten, sodass er an der stelle nicht wieder hoch kommt. Ich habe jetzt ein supportticket bei irobot geöffnet und über sensorikinfos der 900er Reihe gebeten, da die zusätzlich optische Sensoren haben und eigentlich erkennen müssen, dass vor ihnen keine wand ist. Die Frage ist nur was mehr Priorität hat. Der optische Sensor auf der oberseite, oder die Taster und infrarot Sensoren im bumper.
 
Such auch was, der Vorwerk VR 200 hat wohl gut abgeschnitten bei SWT ,Irobot 980 auch

https://www.testsieger.de/test/stif...roboter-im-vergleich.html?product_id=18377655

Ich möchte halt ein gutes Gerät mit ordentlicher Leistung , was im Betrieb wenig Kosten verursacht.

also kein Tintenstrahldrucker Modell und keine Käpselchen /Pads Kaffeemaschine...

Ich habe keine Lust auf was wo der Akku dann teuer regelmässig gewechselt werden muss...weil die Anzahl der Ladezyklen zu hoch war...

Saugen die Dinger überhaupt richtig. Wenn ich so an Turbo Sauger denke..
Jeden Tag laufen zu lassen ist ja auch keine Lösung, da das dann auf die Ladezyklen geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Roomba 880, der verirrt sich regelmäßig auf unsere Schwingstühle und blieb hängen, die sind ca 1,5cm.
Früher hatten wir auch einen Teppich, auch ca 1,5cm hoch. Hoch und runter war kein Problem.
Ich vermute der Langflor wird zuviel Widerstand bieten und die Elektonik wird dann von einer Wand ausgehen.
Kleiner Hinweis, guck auch ob er entweder gut unter die Couch oder gar nicht drunter passt. Unsere steht genau so, dass er sich gelegentlich darunter verkeilt und nicht mehr alleine raus kommt.

Vermutlich bleibt hier nicht viel als Testen über, da Teppiche duchaus verschieden sein können.


Zum Thema Langlebigkeit, under läuft täglich, der Akku hat gut 1 Jahr gehalten (Vorführer). Aber jeden Tag eine Hand voll Staub und Dreck. Wo er 5 Tage nicht gelaufen ist, hat man das gemerkt. Akku hat 30€ gekostet, schauen wie lange der druchhält.
 

Ähnliche Themen

Antworten
123
Aufrufe
21.251
Zurück
Oben