News iPhone 8: Höherer Kaufpreis und Wireless Charging

Arm und Reich schere geht damit also noch weiter auseinander. Dann können sich in Zukunft bald nur noch die reichen ein Handy kaufen. Ist ja mittlerweile auch schon im Supermarkt der Fall, da gibt es auch schon eine reich und arm klassenteilung. Ich erinnere nur an Sky und im Vergleich die ganzen Billigdiscounter.

Das Ding ist nicht mehr wert oder besser als ein Galxy s7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön, dass viele schreiben, dass sie kein iPhone für 1000 Euro kaufen würden.
Andere wiederum würden keinen Z4 kaufen, keine 250 Euro Markenjeans, keine Wolfskin-Jacke, keine NVidia GTX1080 usw. usw.
Wayne interessierts?! Es sind persönliche Preferenzen.

Und der Mehrwert liegt im Auge des Betrachters:
z.B. im Audiobereich kosten 2-3% Klangverbesserung im oberen Bereich gleich das 3fache,
bei i7-Prozessoren kosten 200MHz mehr ca. 50% Aufpreis, bei der Leistungssteigerung von GTX1070 zu 1080 zahlt man auch massig drauf.
Es ist immer teurer, das obere Ende einer Produktpalette zu besitzen.

Und weil persönliche Präferenzen gefragt sind:
Ich finde es schade, dass die OLED Variante 5,8" ausmacht.
Die 5,5" sind gerade so akzeptabel aber nochmal größer?
Ich hoffe, dass Apple da genug Marktforschung zur Akzeptanz gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rhizojo
Och, beim iPhone 7 sollte auch ein Pro-Modell kommen welches dann nie erschien. Es war sogar angeblich die Doppelkamera exklusiv für das Pro-Modell gedacht. Die Gerüchteküche lag also komplett falsch!

Diesmal spricht man von insgesamt 4 Displaygrössen (4.7, 5.0, 5.5 und 5.8 Zoll) und drei Modellen. Was ja schon allein mit diesen Informationen so nicht stimmen kann.
Was passieren wird: sowohl das kleine iPhone als auch das Plus-Modell bekommen etwa 0,3" mehr Displaygrösse spendiert. Und da das so nicht ins Gehäuse passen würde wird es sich um den Rand des Gehäuses biegen müssen. Und das geht nur mit OLED!
Fazit: es bleibt bei zwei Modellen und beide bekommen OLED-Displays. An diesem Punkt ergibt es dann auch keinen Sinn extra für kabelloses Laden ein Pro-Modell einzuführen, d.h. das wird auch im regulären iPhone vorhanden sein.
 
Dann sollen sie Borosilikatglas nehmen, das geht bis 300 Grad :D

Wird sicher ein hübsches Gerät wieder, aber in diesen Preisregionen bin ich nicht bereit irgendeinen Hersteller zu unterstützen.
 
Und ich dachte, dass das hochinnovative Superphone schon längst Wireless Charging hat... So kann man sich irren, wenn einen das einfach am A**** vorbeigeht...

Apple war mir schon immer zu teuer für das, was sie bieten. Aber genauso wenig kommen mir die anderen "Top"-Phones in die Tasche. Für was brauche ich ein 1000€-Modell? Mobil Telefonieren, Whatsapp, bissel Internet, Notizen, Kalender, mal ein Foto, Wetter und Verkehrslage...kann so ziemlich jedes Smartphone jeder Preisklasse. Und ich denke, die meisten Apple-User machen damit auch nicht mehr. Und Statussymbol ist ein Smartphone auch nicht mehr, wer guckt denn heutzutage neidvoll auf ein Smartphone-Nutzer und denkt "ich will auch". Wenn man nur ein stück weiter weg steht sieht man was? Eine Scheibe auf der herumgewischt wird, Top.
iPhone-Nutzer kaufen es wegen der Software/Infrastruktur (und lassen sich da Preise andrehen). Die sich sowas zum Angeben oder um Hipp zu sein kaufen, haben den letzten schuss auch nicht mehr gehört. Und dann diese Aussagen von wegen, wenn man es sich nicht leisten kann.... Pfft. Klar könnte ich , aber ich will nicht, nicht für ein Telefon!
 
Bezüglich des Namens: Wäre aber irgendwie doof wenn Apple ein 7s/7s Plus UND als "Topmodell" ein iPhone 8 bringt. Das sollte dann wirklich iPhone X heißen.

Naja egal wie, bin mit meinem Firmenhandy eh erst in zwei Jahren dran und das 6s lässt nichts vermissen (Klinke noch inklusive).

Darüber hinaus haben die Apple Geräte ja im Vergleich zu Android einen langen offiziellen Software Support, da muss ich mir auch wegen Updates in den nächsten 3 Jahren keine Sorgen machen.
 
hans.maulwurf72 schrieb:
Persönlich kann ich diesem Wireless Charging irgendwie nichts abgewinnen. Dann schleppst ja nicht nur das Kabel mit, sondern auch noch das Ladegerät.
Wenn du ständig woanders schläfst, ist ein herkömmliches Ladegerät sicher platzsparender. Alle anderen legen abends zu Hause ihr Smartphone auf die Ladestation ;) Ich habe auf Arbeit auch noch eine und lade einfach bei Bedarf. Ich vermisse das ständige Kabel anstecken überhaupt nicht. Schön, dass Apple das Jahre nach den Mitbewerbern auch hinbekommt.
 
Der Wechsel von LCD zu OLED zieht laut Fast Company etwa doppelt so hohe Displaykosten für Apple nach sich

Also das bezweifle ich zumal die Produktionskosten für OLED Displays jetzt schon unter denen von LCD Displays liegen. Naja beim nächsten Breakdown werden wir es dann genau wissen.
 
Am Ende kommt es doch schlicht und einfach darauf an, wie wichtig einem diese Geräte sind.

Ich habe von 1984 bis 2011 alle zwei Jahre einen neuen PC gekauft und die Leute haben mich verständnislos angeschaut.
Momentan ist es an der Front ja etwas ruhiger.

Bei Smartphones ist es bei mir so, dass ich es nur für WhatsApp und seit nem halben Jahr für Pokemon :D brauche.
Daher fällt bei mir ein iPhone für 1.000 Euro unter die Gattung: "WTF?"
Aber andere benötigen die Features vielleicht dringend und sehen das als vollkommen gerechtfertigt an.

Dafür werde ich dafür ausgelacht, dass ich zwei Dauerkarten für den HSV habe und an einem Spieltag mal locker 100 Euro in die lokale Wirtschaft investiere :D

Jede/r wie er/sie mag
 
Berlinrider schrieb:
Darüber hinaus haben die Apple Geräte ja im Vergleich zu Android einen langen offiziellen Software Support, da muss ich mir auch wegen Updates in den nächsten 3 Jahren keine Sorgen machen.
Hinzu kommt der deutlich höhere Wiederverkaufswert. Am Ende gleicht sich das mit den günstigeren Geräten aus. Man zahlt für die Anschaffung mehr, bekommt aber auch mehr, wenn man es verkauft. Alles nur heiße Luft, das ganze Rumgeheule, zumal nahezu alle anderen Hersteller gleiche Preise aufrufen bei vergleichbarer Ausstattung, der Unterschied liegt nur darin, dass die UVP bei Apple auch immer der Ladenpreis ist.
 
Dr. MaRV schrieb:
Und ich sage dir, das S8 wird in der Topvariante auch 1000€ oder mehr kosten. Da regen sich weniger auf und werden weniger beschimpft. 🤔
Auch das Pixel, Googles Telefon hat sich vom Billigmodell schlagartig zum hochpreisigen Luxusmodel gewandelt.
Wer jetzt noch günstig will muss Xiaomi kaufen, selbst Huawei steuert bereits auf ähnliche Preise zu.
Ich kann das permanente Gejaule also nicht nachvollziehen. Ist ja nicht so, dass man ein Smartphone kaufen muss und es nur Apple oder Samsung gäbe.

Oder man kauft das OnePlus 3(t) kostest die Hälfte.

Ich würde mir nie für so viel Geld ein Smartphone kaufen. Es gibt genug Alternativen, selbst Google bringt nächstes Mal wieder eine Low Budget Variante.
 
Ehrlich gesagt kam mein 6S Plus mit Apple Care auch schon über 1000€ und langsam ist da auch meine schmerzgrenze erreicht, wo ich das nicht mehr rationalisieren kann. Zudem interessieren mich die neuen Features immer weniger: ich daddel mit denn Teil, der Prozessor ist also schnell genug, Fotos schieße ich ganz selten, Wireless charging fände ich nur sinnvoll, wenn es wie WLAN halt auch nicht ortsgebunden funktioniert. Klar ist OLED nett, aber das ist wie beim iPad Pro, wo man einfach irgendwelche längst überfälligen Sachen reingeklatscht, es Pro nennt und 300€ mehr verlangt.

Man darf auch nicht vergessen, dass wir in Deutschland ja den selben Preis bezahlen, aber weniger rausbekommen, z.B. Apple Pay.
 
Also für diese innovativen Neuerungen sollten sie ruhig noch 200 - 300 Euro drauflegen. Schließlich hat die Welt da sehr lange drauf warten müssen.
 
Ist lustig, dass viele ihre ständigen Begleiter auf das Wort Handy o. Telefon reduzieren, wenn es an die Frage des Preises geht, meistens bei recht hohen Preisen. Dabei ist das die Funktion, die weder von den Herstellern beworben, noch von den Leuten überwiegend genutzt wird.
 
Dr. MaRV schrieb:
Und ich sage dir, das S8 wird in der Topvariante auch 1000€ oder mehr kosten. Da regen sich weniger auf und werden weniger beschimpft. 🤔
Auch das Pixel, Googles Telefon hat sich vom Billigmodell schlagartig zum hochpreisigen Luxusmodel gewandelt.

Die Google-Geräte sind m. E. die letzte Zeit der Inbegriff der UVP-Mondpreise.

1000€ würde ich nie für so ein Gerät hinlegen. Mein S7 habe ich im Juli letzten Jahres für 530 € gekauft - den UVP-Preis hätte ich nicht hingelegt.
 
Wiederverkaufswert... Dann muss man das Telefon während der gesamten Nutzungsphase wie ein rohes Ei behandeln. Eingepackt wie ein hochexplosiver Gegenstand.
Für mich ist das Argument mit dem Wiederverkauf einfache Schönrederei.
 
Wishbringer schrieb:
Die 5,5" sind gerade so akzeptabel aber nochmal größer?
Ich hoffe, dass Apple da genug Marktforschung zur Akzeptanz gemacht hat.

@ Wishbringer:
Sehr guter Beitrag


Die 5,7 zoll werde ngenau so groß sein wie das 5,5 Zoll Handy. eben nur mit noch weniger Rand!


PS: ich bin immernoch zufrieden mit meinem iPhone 5S! Ich werde auch weiterhin iPhones kaufen! Aber niemals das neuste Model! Das ist einfach zu teuer.
 
Apple schafft es jetzt doch noch Technologien zu kopieren, die seit 5 Jahren Standard sind? Ich bin überrascht, was ist passiert? Rebellieren die Kunden, weil sie mit veralteter Technik abgespeist werden?

Was den Preis betrifft: ja, bei allen Handy-Herstellern ist eine Tendenz zu hochpreisigen Handys mit hoher Marge erkennbar. Das ist tatsächlich neu, denn der ehemalige Monopolist Nokia hatte damals in der Produktion sehr teure Handys eher subventioniert. Ein 808 hätte nach heutigen Margen fast das doppelte kosten müssen.

Oder noch deutlicher gesagt: ein iPhone, S7 oder Pixel bieten BEI WEITEM nicht mehr den Mehrwert, den ein 808 gegenüber seinen kleinen Brüdern hatte.

Deswegen ist meine Beteitschaft tief in die Tasche zu greifen, in den letzten zwei, drei Jahren extrem gesunken. Aber bezogen auf alle Anbieter. Viel zahlen und nix besondetes dafür kriegen? Gaga.
 
Hoffentlich setzt sich dann das kabellose Laden auch bei anderen Herstellern durch.
Aber wer bezahlt diese Preise für eine Handy? :rolleyes:
 
Zurück
Oben