I7 7700k Be Quiet Dark Pro3 Temperaturen?

Mischaaa

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
9
Hallo. Hab mir einen neuen Pc zusammengebaut.

I7 7700K
Be quiet dark pro 3 kühler
Msi Z270 pro gaming carbon
Gtx 1080.

Sind meine Temperaturen zu hoch?

Im leerlauf ist die Temp bei c.a 37-45 Grad.
Starte ich z.b CS GO geht die Temp auf 74 Grad hoch.

Hat jemand evtl Vergleichswerte?

Danke.
 
Wie hoch getaktet?
 
Scheint mir sehr hoch für CS GO.

Wie ist die CPU Last InGame?
 
waxjee schrieb:
Scheint mir sehr hoch für CS GO.

Wie ist die CPU Last InGame?

Deathangel008 schrieb:
[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

"zu hoch" ist relativ. technisch ist das vollkommen unbedenklich, ob die temps für das game "angemessen" sind weiß ich nicht. kühler ist korrekt montiert? lüfter drehen sich? OC? womit ausgelesen?

Lüfter drehen sich. Ist nicht übertaktet. Ausgelesen mit intel extrem tuning utility.
 
Kann ich so nicht nachvollziehen. Das sind die Daten in meinem Gehäuse mit einem DRP3

Anhang anzeigen 606515
 
schau doch mal welche spannung bei de CPU anliegt (core temp kann das auslesen meine ich), eventuell ist diese auf AUTO eingestellt und es wird eine sehr hohe vom bios benutzt, was nicht unbedingt nötig wäre und dann zu der wärme führt. mein i7 4770k @ 4,2 GHz wird mit dem lüfter in battlefield ca. 85-88° warm bei 1,33 V, bei guter gehäusebelüftung.

deine werte sind m.e. noch normal, bzw. nur wenig drüber.
wie ist das gehäuse belüftet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere ob beim Kühler nicht noch die Schutzfolie drauf ist, und erneuere die Wärmeleitpaste.
Wird der Kühler warm bei diesen hohen CPU Temperaturen?
 
Sind die 74 Grad der durchschnittliche Wert oder sind das die Höchstwerte?

Habe selber einen i7 7700K und einen Thermalright Ture Power 140, im Idle, also wenn ich gar nichts mache, dann habe ich so um die 30. Office so ca. 35 Grad. In Battlefield 1 habe ich im Schnitt so 60-65 Grad, gibt jedoch sehr kurze Momente in denen die Temperatur mal kurz auf bis zu 75 Grad steigt.
 
waxjee schrieb:
Scheint mir sehr hoch für CS GO.

Wie ist die CPU Last InGame?

Deathangel008 schrieb:
[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

"zu hoch" ist relativ. technisch ist das vollkommen unbedenklich, ob die temps für das game "angemessen" sind weiß ich nicht. kühler ist korrekt montiert? lüfter drehen sich? OC? womit ausgelesen?

hahaqp schrieb:
Sind die 74 Grad der durchschnittliche Wert oder sind das die Höchstwerte?

Habe selber einen i7 7700K und einen Thermalright Ture Power 140, im Idle, also wenn ich gar nichts mache, dann habe ich so um die 30. Office so ca. 35 Grad. In Battlefield 1 habe ich im Schnitt so 60-65 Grad, gibt jedoch sehr kurze Momente in denen die Temperatur mal kurz auf bis zu 75 Grad steigt.

Folie ist nicht mehr am kühler. Der kühler ist komplett kalt... sind Durchschnittswerte... max war 86 grad bei cs go
 
waxjee schrieb:
Scheint mir sehr hoch für CS GO.
K
Wie ist die CPU Last InGame?

Deathangel008 schrieb:
[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

"zu hoch" ist relativ. technisch ist das vollkommen unbedenklich, ob die temps für das game "angemessen" sind weiß ich nicht. kühler ist korrekt montiert? lüfter drehen sich? OC? womit ausgelesen?

hahaqp schrieb:
Wärmeleitpaste drauf? Entweder vergessen oder zu viel.

Vergessen wurde sie nicht. Menge mhh naja circa ne erbse? Zuviel?
 
Ich glaube eher, dass das Mainboard zu viel Spannung auf die CPU gibt und in zusammenarbeiten mit der schlechten Wärmeleitpaste in der CPU solche Werte entstehen.

Deshalb würde ich, wie schon angeraten mal die Spannung unter Last checken. Wenn möglich natürlich undervolten, damit sie sich wieder in einem normalen Bereich befindet.
 
Oh je, irgendwie finde ich es komisch, dass die Leute immer die gleichen Tipps geben, obwohl es sich um eine neue Prozessor Generation handelt.

Es ist auf einigen Seiten/Foren/etc. zu lesen, dass die 7000er Reihe richtig bescheiden in Sachen Temperatur ist!
Sprich es kommt gut und gerne vor dass die Temps 70°C erreichen. Nimmt hier auch z.B. den neuen Prime95 sind es sogar 100°C+

Ich geh stark davon aus, dass du Kühler, Wärmeleitpaste usw. korrekt installiert hast und es schlicht und ergreifend an der 7000er Reihe liegt.
 
Mischaaa schrieb:
Der kühler ist komplett kalt...

Hast du nur die Kühlerlamellen angefasst oder auch mal eine der Heatpipes?

Wenn auch Diese kalt sein sollten stimmt mit der Montage bzw. der Wärmeübertragung etwas nicht.
 
Hab das selbe Problem mit meinem I7-7700k....
Schaue nachher auch mal nach meinen Spannungen unter Volllast.
Was habt ihr denn für Spannungen (mit/ohne Undervolting)?
 
Mmhhh. ... Und ich mache mir Gedanken, warum mein I7 7700K im Schnitt bei 63° Grad liegt, wenn ich GTA GTA V zocke.
Mein Kühler ist allerdings ein EKL Alpenföhn Matterhorn Pure.
Auslesen tue ich ausschließlich mit Hardware Monitor.
Da wird allerdings auch ein Wert unter SysT angezeigt, welcher wohl am CPU- Sockel gemessen wird.
Dieser liegt allerdings teilweise bei 246° Grad.
Also total unrealistisch.
Nicht das du diesen Wert als CPU- Temperatur wahrnimmst!
 
Kühler usw wurde vom fachmann heute neu aufgesetzt mit neuer wlp. Temperaturen sind gleich geblieben...
 
Also ich komme mit dem i7-7700K mit Prime95 (non AVX) auf max 60°C
Kühler ist ein Noctua-NH D15 welcher dann bei 60°C mit 800RMP dreht...
Paste hab ich die Grizzly Kyronaut.

Also 74°C bei CSGo finde ich sehr hoch, wenn auch unbedenklich...
 
Ich glaube eher das er zuviel Spannung bekommt. Wie viel sollte man einstellen?
 
Zurück
Oben