Mifcom Gaming Cube i7-7700K mit GTX 1080

Hmm okay, dachte du willst erst am Wochenende bestellen...

Wäre mit Sicherheit noch kleiner gegangen, es gibt Beispielsweise ein Top-Netzteil im SFX-Format: Corsair SF450 450W
Dieses Netzteil hat gegenüber einem größeren ATX-Netzteil keine Nachteile. Es ist Vollmodular, sehr hochwertig und schön leise.

Beispiel für ein deutlich kleineres Gehäuse: SilverStone Sugo SG08-LITE
- Abmessungen (BxHxT): 222x190x351mm
- Volumen: 14.81l (Jonsbo VR1 Volumen: 22.01l)
- Grafikkarten: bis max. 309.88mm
- CPU-Kühler: bis max. 147mm Höhe
- Netzteil: ATX

Ich hoffe mal du hast dieses Mainboard bestellt?? Gigabyte GA-Z270N-WIFI

Dann hoffe ich mal das sich das Gehäuse nicht an dem 2,5 Slot breitem Design der Gainward/Palit stört. Als Alternative hätte ich dann die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G vorgeschlagen, sie ist nur 2 Slot breit. Da du aber mit Montage bestellt hast, werden die ja merken, wenn es nicht passt.

Die Palit statt der Gainward ist nicht ganz optimal, da diese leider nur 2 Jahre Garantie hat, die Gainward hat 3 Jahre Garantie.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Seriengehäuselüfter von diesem Modell super leise sind. Da hätte ich stattdessen diese empfohlen: Fractal Design Venturi HP-12 PWM

Dann gäbe es es noch Slimline DVD-Brenner, bei einem passenden Gehäuse spart dies Platz und man hat trotzdem ein vollwertiges Laufwerk. => LG Electronics GTC0N
Für das oben genannte Gehäuse würde man jedoch ein 5.25" Slimline (Slot-In) benötigen: LG Electronics GS40N

Jetzt lässt sich nichts mehr ändern, da du unangekündigt bestellt hast :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Wäre mit Sicherheit noch kleiner gegangen, es gibt Beispielsweise ein Top-Netzteil im SFX-Format: Corsair SF450 450W
Dieses Netzteil hat gegenüber einem größeren ATX-Netzteil keine Nachteile. Es ist Vollmodular, sehr hochwertig und schön leise.

Beispiel für ein deutlich kleineres Gehäuse: SilverStone Sugo SG08-LITE
- Abmessungen (BxHxT): 222x190x351mm
- Volumen: 14.81l (Jonsbo VR1 Volumen: 22.01l)
- Grafikkarten: bis max. 309.88mm
- CPU-Kühler: bis max. 147mm Höhe
- Netzteil: ATX

Dann hoffe ich mal das sich das Gehäuse nicht an dem 2,5 Slot breitem Design der Gainward/Palit stört. Als Alternative hätte ich dann die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G vorgeschlagen, sie ist nur 2 Slot breit. Da du aber mit Montage bestellt hast, werden die ja merken, wenn es nicht passt.

"Größe ist nicht alles" :D. Das von dir genannte Gehäuse gefällt mir nicht. Ich habe mehrere kleinere Gehäuse gefunden, aber der VR1 ist für mich der beste Kompromiss aus allem.

Sturmflut92 schrieb:
Die Palit statt der Gainward ist nicht ganz optimal, da diese leider nur 2 Jahre Garantie hat, die Gainward hat 3 Jahre Garantie.

Da hast du zwar Recht, aber mir gefällt das Design besser. Zumal ist mir noch nie eine Grafikkarte kaputt gegangen. Auch hier ist die Palit für mich persönlich der beste Kompromiss. Die MSI habe ich in einem anderen System, erwarte mir von der Palit ein noch leiseres System (laut Computerbase-Test ist das auch der Fall).

Sturmflut92 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Seriengehäuselüfter von diesem Modell super leise sind. Da hätte ich stattdessen diese empfohlen: Fractal Design Venturi HP-12 PWM
Das habe ich mir auch schon gedacht, möchte aber erstmal die Vormontierten probieren. Die G-Lüfter kann ich dann noch selber wechseln.

Sturmflut92 schrieb:
Dann gäbe es es noch Slimline DVD-Brenner, bei einem passenden Gehäuse spart dies Platz und man hat trotzdem ein vollwertiges Laufwerk. => LG Electronics GTC0N
Sowas wird nicht gebraucht.

Vielen Dank nochmal.

MfG
 
Na-Krul schrieb:
Der Nachteil des SF450 ist neben dem Preis hauptsächlich der z.B. dem E10 deutlich unterlegene Gleitlager-Lüfter - das E10 hat einen HBM.
Davon abgesehen wäre trotzdem noch deutliches Optimierungspotential bei dieser Zusammenstellung gewesen.

Wenn du einen Vergleich mit der E10 Reihe anstellst, müssen wir aber auch fair sein und uns identisch ausgestattete Modelle anschauen.
Das Straight Power 10-CM 500W kostet ~92€, das SF450 kostet ~82€. Das kleine SFX-Netzteil ist somit 10€ günstiger, dafür hat es 50W weniger Nennleistung. Klingt jetzt nicht besonders unfair, oder?

Gehen wir bei der Konfiguration auf der vorigen Seite davon aus, das jemand einen Tower-Rechner bestellen möchte. Was hättest du denn da noch deutlich dran optimiert? Bin gespannt ;)

Robman schrieb:
Die MSI habe ich in einem anderen System, erwarte mir von der Palit ein noch leiseres System (laut Computerbase-Test ist das auch der Fall).

Die Empfehlung der MSI Karte bezog sich nur auf den Fall, wenn man auf 2 Slot breite Grafikkarten beschränkt ist. Ansonsten würde ich die günstigere und bessere Gainward/Palit immer der MSI vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robman schrieb:
Ich habe die Nacht noch alles bei Mindfactory bestellt. In dem Gehäuse passen Grafikkarten bis zu 32cm rein, wenn man die Gehäuse-Lüfter für den "Kamineffekt" nutzt, 30cm, die bestellte Palit (gefällt mir farblich besser als die Gainward) ist jedoch etwas kürzer als 30 cm, passt.
Ich meinte nicht die Länge, sondern die Dicke der Karte.
Die Gainward, beziehungsweise Palit ist deutlich dicker als die üblichen zwei Slots und das VR1 Gehäuse scheint nicht besonders viel Spielraum zu haben.
Naja, schlimmstenfalls wirst du von Mindfactory kontaktiert und gebeten eine neue Grafikkarte zu wählen, falls sie denn nicht passen würde. Aber vielleicht passt es ja auch gerade so.


Übrigens, was hast denn jetzt schlussendlich bestellt? Bisher wurde nämlich noch keine ITX Zusammenstellung vorgeschlagen, die Mindfactory Konfiguration von Sturmflut basiert auf ATX.
Das Mainboard wirst du hoffentlich auf ein ITX gewechselt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Die Empfehlung der MSI Karte bezog sich nur auf den Fall, wenn man auf 2 Slot breite Grafikkarten beschränkt ist. Ansonsten würde ich die günstigere und bessere Gainward/Palit immer der MSI vorziehen.
Achso ok, habe ich missverstanden bzw. überlesen.

slumpie schrieb:
Ich meinte nicht die Länge, sondern die Dicke der Karte.
Die Gainward, beziehungsweise Palit ist deutlich dicker als die üblichen zwei Slots und das VR1 Gehäuse scheint nicht besonders viel Spielraum zu haben.
Naja, schlimmstenfalls wirst du von Mindfactory kontaktiert und gebeten eine neue Grafikkarte zu wählen, falls sie denn nicht passen würde. Aber vielleicht passt es ja auch gerade so.
Habe ich wohl ebenfalls missverstanden. ;)
Ja ich denke auch, dass Mindfactory mich kontaktiert, sofern es nicht passt. Aber ich glaube schon.

slumpie schrieb:
Übrigens, was hast denn jetzt schlussendlich bestellt? Bisher wurde nämlich noch keine ITX Zusammenstellung vorgeschlagen, die Mindfactory Konfiguration von Sturmflut basiert auf ATX.
Das Mainboard wirst du hoffentlich auf ein ITX gewechselt haben?
Ja, habe ich gemacht. Ich habe mich für folgende Konfiguration entschieden (Festplatten habe ich)

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold

Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

Jonsbo VR1 mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz

MSI Z270I Gaming Pro Carbon AC Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail

8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Montage- und Funktionstestservice

Ja, das Gigabyte-Mainboard wäre z.B. nochmal günstiger gewesen, aber mir geht es nicht nur um den Preis.

Die Ersparnis gegenüber der sehr ähnlichen Mifcom-Konfiguration liegt übrigens bei 369 Euro. Danke nochmal an alle.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bestellten Komponenten sind an sich in Ordnung, war auf jeden Fall kein Fehlkauf.

Die GameRock Premium ist natürlich die teuerste die man kaufen kann, da ab Werk stärker übertaktet. Lohnt sich leider nicht, da man auch auf die die normale Premium oder vermutlich sogar auf die Jetstream (gleicher Kühler) das BIOS der Premium flashen kann und somit Geld spart. Und/Oder man stellt den Takt manuell höher ein um das maximale aus der mächtigen Kühlung rauszuholen (möchte man ja sowieso, oder?).
Einen Vorteil bietet die Premium noch gegenüber den anderen Modellen: Der Speicher ist moderat übertaktet. Kann man aber wie gesagt alles selbst machen, die Kühler sind bei allen Modellen gleich.

Das sind aktuell die interessantesten GTX 1080 von Palit:
Jetstream-Version (baugleich mit GameRock) & GameRock mit G-Panel ohne Aufpreis (falls man das mal benötigt)

Beim Mainboard geht es nicht nur um den Preis. Natürlich ist dies ein positiver Nebeneffekt vom Gigabyte Board, das MSI kostet immerhin knapp 40€ mehr.
Das Gigabyte Board hat aber zum Teil bessere Ausstattung, an anderer Stelle hat das MSI bessere Ausstattung. Hier kommt es eben darauf an, worauf man Wert legt. Vergleiche dazu: Gigabyte GA-Z270N-WIFI & MSI Z270I Gaming Pro Carbon AC

Fazit: Teurer ist nicht immer besser :)

Hast du auch noch eine große SSD zuhause? Die gehört nämlich IMHO noch in den Rechner rein.

Ansonsten sieht das nach einer sehr schönen Maschine aus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe noch eine 256 GB Samsung und eine 960 GB Sandisk.

Ja, mit der Grafikkarte hast du sicher Recht, werde aber eigentlich nichts dran machen (Bios, OC oder dergleichen), sondern einfach nur die leise Karte im Original-Takt, welcher ja bei der PE höher ist, genießen. Ich werde eher noch den Lüfter limitieren, als OC zu betreiben (wahrscheinlich geht bei dieser Karte aber sogar beides minimal ;))

Beim MSI-Mainboard finde ich z.B. die RGB-Beleuchtung (statt nur gelb beim Gigabyte) besser, ob ich es nutze - mal sehen. Wie gesagt bezahle ich nicht die Brutto-Preis-Unterschiede. Ich kann die 19% Steuer abziehen und die Komponenten zudem noch abschreiben, was eine Gesamtersparnis von über 40% bringt. Das heißt ein Preisunterschied von 40 Euro ist nur noch ca. 24 Euro hoch.

Das Gehäuse erwartet Mindfactory erst Dienstag, ich denke ich kann frühestens Ende der Woche mit dem PC rechnen. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal wie er läuft
 
Ja, ok.

Hab leider heute einen ganz anderen PC erhalten... schon wieder zurückgeschickt (natürlich vorher mit Mindfactory telefoniert). Meiner soll aber heute noch rausgehen..
 
Ein PC mit Corsair Carbide 200R Gehäuse, Asrock Mainboard sowie Gigabyte GTX 1070. Mehr habe ich jetzt nicht gesehen (habe nichts ausgepackt). Habe ihn ca. eine Stunde später bei Hermes für den Rückversand abgegeben (abgesprochen mit Hotline).
 
Hi zusammen,

also der (richtige) Rechner war dann wie von Mindfactory versprochen einen Tag später angekommen. Der Zusammenbau ist ok, ich habe noch paar zusätzliche Kabelbinder angebracht und die Luftwege besser freigeräumt. Die beiliegenden Gehäuse-Lüfter waren zu laut und wurden durch bequit Silent Wings 3 ersetzt (140er oben, 120er unten). Diese laufen mit ca. 800 RPM und geben im Prinzip kein Geräusch von sich. Genau wie alle anderen Komponenten, danke für die Zusammenstellung! :)
Was noch raus musste ist die Palit 1080, die mag zwar durch ihren riesigen Kühlkörper allgemein mit die leiseste und kühlste sein, allerdings nicht in Verbindung mit diesem (kleinen Cube-)Gehäuse, da sie viel zu nah an der Scheine anliegt und bereits nach 15 Minuten Volllast-Spielen 82 Grad sowie 79% (!) Lüfterdrehzahl erreicht (normal und mit abgenommener Scheibe 72 Grad sowie ~41%).
Sicherlich gibt es eine 1080, z.B. die MSI, die mich hier glücklicher oder glücklich machen würde. Allerdings schafft keine einzige 1080, egal von welchem Hersteller, die Werte einer 1060 bzw. der MSI 1060 Gaming X 6G (die ich auch noch habe, und nun verbaut habe), die Karte bleibt einfach sehr kühl und leise zugleich, selbst mit 10% Übertaktung. Ich bin also jetzt mit der 1060 erstmal sehr zufrieden und das komplette (kleine Cube-)System ist sehr leise!
Eine neue Grafikkarte werde ich mir erst gönnen, wenn diese die Leistung einer 1080 TI hat (so ungefähr) und gleichzeitig die Lautstärke- sowie Kühleigenschaften einer 1060. Das müsste dann wohl ein Art "Facelift" sein. Das dauert sicherlich noch locker 1-2 Jahre, damit kann ich aber gut leben. Dass sich die Spiele auch weiterentwickeln ist mir klar, dennoch sinnvoll, da ich auch stets Games zocke, die schon ein paar Jahre alt sind.

MfG
 
Das war auch meine Vermutung, trotzdem schade.

Solche Rückmeldungen sind übrigens sehr willkommen, viele Leute lassen sich nach der Beratung jeweils nicht mehr blicken (nicht falsch verstehen). :D
 
Dass sich viele dann nicht mehr melden, glaube ich gerne.

Also ne 2 Zoll 1080 (um weniger nah an die Scheibe zu kommen) ist sicher kein Problem (für diejenigen die überlegen ne 1080 in dieses Gehäuse zu stecken). Ich persönlich finde die 1080 allgemein aber einfach noch nicht effizient genug, fps sind für mich nicht alles.

Was ich mittlerweile noch gemacht habe ist, den CPU-Lüfter zu entfernen. Ist nur noch der Kühlkörper drauf. Auch wenn der leise war, fand ich den unnütz. Es sei denn man hat die CPU mit z.B. Prime95 ständig unter Vollast, dann würde der Lüfter natürlich hochpurren (sofern man den Lüfter nicht limitiert hat) und die CPU bzw. viel besser kühlen. Mit dem Cube wird aber nur gezockt und da merke ich temperaturtechnisch keinen oder nur einen sehr geringen (3 Grad) Unterschied. Bei Rise of the Tomb Raider z.B. (Vollast auf GPU) läuft die CPU mit 52-60 Grad, auch nach längerer Spielzeit. Egal welches Spiel, ich sollte wohl immer unter 80 bleiben. Der obere (nicht weit vom Kühlkörper entfernte) 140er Gehäuse-Lüfter (Silent Wing 3) zieht bei 900 RPM (so im Bios eingestellt) alles an Hitze raus. Der untere 120er (ebenfalls Silent Wing 3) läuft mit 640 RPM (so im Bios eingestellt) und versorgt die GPU mit ausreichend kühler Luft.

Abschließend: Der Rechner ist also beim Gaming, auch unter Vollast der GPU, flüsterleise sowie kühl genug. Alle Lüfter sind limitiert (auch die von der 1060) und laufen ruhig sowie gleichmäßig. Bin sehr zufrieden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du zufrieden bist, das klingt ja gut
 
Zurück
Oben