News Nvidia: Rekordjahr beendet, Data-Center-Umsatz verdreifacht

Nureinnickname! schrieb:
Frag mich wann AMD mal wieder ihre ersten Mrd gewinn machen wird. Wahrscheinlich niemals mehr. Naja mal auf Vega und die krücke Zen warten.

Wenn wir alle Glück haben, geht AMD Pleite und wir nur noch Intel und Nvidia haben. Mehr ist auch nicht nötig. Die beiden reichen. Ich würde mir auch wünschen, dass TSMC pleite geht, damit Nvidia dann keine Probleme mehr hat zwischen GF und TSMC entscheiden zu müssen.
 
Blediator16 schrieb:
Wenn wir alle Glück haben, geht AMD Pleite...

Das nennst du Glück? Willst du mehr als 1K € bald für Mittelklasse zahlen? Ich nicht... Jeder kennt es Konkurrenz belebt das Geschäft das ist nicht nur ein Sprichwort..
 
derbe schrieb:
Das nennst du Glück? Willst du mehr als 1K € bald für Mittelklasse zahlen? Ich nicht... Jeder kennt es Konkurrenz belebt das Geschäft das ist nicht nur ein Sprichwort..

Das war offensichtlich total übertrieben und sarkastisch.
 
forumuser05 schrieb:
@tic-tac-toe-x-o
CPU-Encodierung dauert halt ziemlich lange ... für wichtige Dinge logisch, weil die Qualität auch besser ist, aber ich habe viele Handyvideos und Videos von Urlauben, die zu schade zum löschen sind, aber eben auch viel Platz wegnehmen ^^ da wäre schnelle HEVC Umwandlung top :)
Man kann aber auch mit beiden [CPU/GPU] Encodieren/Rendern und die Qualität ist nicht schlechter, hat den Vorteil das man dann auch mit einem i5 so schnell ist wie ein i7 mit HT! ;)

Ansonsten überrascht das Ergebnis jetzt nicht wirklich, da gerade im gehobenen Gamingbereich Nvidia ja immer noch ohne wirkliche Alternative alles abschöpfen kann. Wann letztlich Vega von AMD kommt und vor allem Verfügbar sein wird, ist ja auch noch nicht wirklich bekannt, vermutlich wohl eher 3/4 Quartal 2017!
 
@Zotac2012

Nix für ungut, ich kenne keine Software die ordentlich beides nutzt. Wie schon gesagt worden ist, kann eine GPU im meinen Fall die 980 Ti mal eben 720p mit ca. 300 FPS rendern( nach HEVC), CPU schafft ~20-40fps? Und Qualität ist TOP wenn man weis wie :)

Zurück zum Thema, ich meine Nvidia macht es schon richtig, aber glaube das viele auch abwandern würden, WENN es gute alternativen gäbe (Highend).

Siehe RYZEN, ich glaube das viele einfach auch "bock" auf was neues haben, auch wenn es nicht viel besser bzw sogar etwas schlechter ist. Ich würde mir lieber ein Ryzen kaufen der ~15% langsamer als Intel ist mal eben ca 40% weniger zahlen und happy sein das ich 8 cores habe, glaube das denke sich einige...

4 Kerne sind doch schon "out" ;)

PS: Achja ein i7 ist nicht viel besser als ein i5 wenn man mit HEVC spielt :freaky:
 
Wichtig zu erwähnen ist sicherlich, dass es sich hierbei nur um die Q4 Zahlen handelt und nicht die des gesamten Jahres. Da liegt der Umsatz bei 6,9 Mrd. USD. 38% mehr als im Vorjahr. Ist ja im oberen Segment auch ein quasi Monopolist wie Intel. Da hätte ich nichts anderes erwartet. Zumindest im Gaming Bereich.

Ach ja das Q1 des FY 2017 endetet am 30.04. also endet das Q4 des FY2017 wohl am 31.01.2017. In 10 Tagen die Zahlen fertig zu haben ist ne Leistung vom Rechnungswesen...

Edit 2: http://investor.nvidia.com/results.cfm
Das Fiscal Year 2017 endet am 29.01.2017. Wohl die typischen Ami Geschäftsjahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
derbe schrieb:
@Zotac2012

Nix für ungut, ich kenne keine Software die ordentlich beides nutzt. Wie schon gesagt worden ist, kann eine GPU im meinen Fall die 980 Ti mal eben 720p mit ca. 300 FPS rendern( nach HEVC), CPU schafft ~20-40fps? Und Qualität ist TOP wenn man weis wie :)
Kein Problem, ich rendere ja auch viele Video und nutze bei meinen Videos immer beides, bisher kann ich was Qualität betrifft nicht klagen und man sieht keinen Unterschied zum rendern mit nur der CPU! Aber das mit dem Rendern ist sowieso immer auch eine Glaubensfrage! ;)

Wie spielt man denn mit HEVC?
 
derbe schrieb:
Das nennst du Glück? Willst du mehr als 1K € bald für Mittelklasse zahlen?

weil es ja auch einen markt für mittelklassekarten jenseits der 1000€ marke gibt. selbst bei einen monopol könnte nvidia nie solche preise durchsetzen.
 
Und wo sind jetzt die Propheten, die so NVs Zukunft seit Jahren zappenduster zeichnen? Fakt ist, gerade strategisch operiert NV absolut super. Die Zahlen belegen das.
 
karamba schrieb:
Und wo sind jetzt die Propheten, die so NVs Zukunft seit Jahren zappenduster zeichnen? Fakt ist, gerade strategisch operiert NV absolut super. Die Zahlen belegen das.

Nvidia macht vor allem eins richtig. Sie haben erkannt, dass nur diejenigen die eine Plattform bieten so richtig kassieren. Apple und Google machen es vor. Aus diesem Grund hat sich Nvidia von einem reinen Hardware Lieferanten zu einem Plattform Lieferanten gewandelt. Der Software Stack, zum Teil ganze Endprodukte wie DGX1 und entsprechende Partnerschaften führen dazu, dass sie anders als AMD eben nicht einach nur Chips verkaufen sondern eben das gesamte Ökosystem gleich mit. Das hat mehrere Vorteile

1) es erhöht den Wertschöpfungsanteil signifikant
2) Es schafft Fakten und Abhängigkeiten und hält lästige Konkurrenz draußen

Das was ihnen im HPC, Datacenter/AI und zum Teil auch Automotive Markt schon gelungen ist fängt beim Gaming erst noch an. In 5 bis 10 Jahren wird es hier aber eine richtig fett ausgebaute GeForce Now Plattform geben.
 
Mikash schrieb:
ja, lassen sich schön um den Finger wickeln und überteuerten Quark andrehen ;)
das sieht man am Umsatz/Gewinn

Naja was heißt überteuert. Wenn Produkt A von Nvidia dasselbe kann wie Produkt B von AMD, jedoch 1/3 mehr kostet würde ich sagen, dass es überteuert ist. Aber bei den High-End-Karten gibt es leider kein Produkt B von AMD. Und bei den Mainstream-Karten sind die Produkte P/L technisch ziemlich ausgewogen aufgestellt.
 
Schön für Nvidia. Hoffentlich dürfen wir dieses Jahr 500€ für eine GTX 2070 und 750€ für eine 2080 bezahlen, damit die Marge weiterhin so hoch bleibt!
 
Wieviel schneller / besser ist denn NVenc bei h265 gegenüber bspw Handbrake auf einem 6C/12T i7?
Meiner freut sich immer auf Arbeit und ist fix damit fertig.
 
Starkes Ergebnis.
Da jetzt Vega kommt, sollte man so langsam an die Gewinnmitnahme denken.
 
Zurück
Oben