News Nvidia: Rekordjahr beendet, Data-Center-Umsatz verdreifacht

Nitschi66 schrieb:
@Computerbase
Sicher dass ihr mit den Jahreszahlen richtig seid? Für mich ist das Fiskaljahr 2018 erst nächstes Jahr.

Ja sind sie. Unternehmen können das flexibel gestalten, wann ihr Fiskaljahr und damit der Jahresabschluß endet. Ist z.b. sinnvoll es nicht unbedingt mit dem Jahresende gleichzulegen aufgrund der vielen Feiertage :)
 
Gaming +8 Prozent. Nicht übel. Bin trotzdem gespannt was Volta oder
hoffentlich vorher 1080 Ti, 1160/1170/1180 leisten werden. Vielleicht
spendiert Nvidia den Updates dann auch Async, damit man für DX12
besser gewappnet ist, wenn man 2018 oder später davon profitieren
kann auch wenn man High End Hardware hat. Reduzierter OH ist nice,
außer man hat Hardware, die eh nicht ins Limit läuft, denn dann ist es
eigentlich fast Jacke wie Hose, vom Energiebedarf mal abgesehn.
Aber bis DX12 flächendeckend verfügbar und effizient implementiert ist,
muss imho noch mindestens noch ein Jahr vergehen und auch dann
wird noch die gravierende Mehrheit der Spiele nur DX11 können oder
mit DX12 keine spürbaren Vorteile auf einer Intel / NVidia Kombi haben,
die bei der deutlichen Mehrheit der Zocker aktuell im Rechner hockt.
 
projectneo schrieb:
Und GSNC ist auf jeden Fall bei Frequenzbereich überlegen. Es gab/gibt quasi keine TFTs die ab Werk bei 30Hz anfangen. Gerade das ist aber bei UHD Gaming wichtig. Nicht jeder spielt Shooter, es gibt genug Spiele bei denen mal ein Drop auf 30-40 FPS nichts ausmachen.
Es stimmt schon, G-Sync war früher da und hat an sich auch etwas bessere/größere Frequenzbereiche, aber das gibt sich mit der Zeit und was UHD angeht, habe ich hier meinen LG Electronics 27MU67 (schon vor 9 Monaten für 399€ gekauft) und der deckt mit Freesync bei UHD auch 34-60Hz ab und dabei war das überhaupt nicht der Kaufgrund, sondern ein sehr guter Test bei prad.de, Pivot, IPS, UHD usw., Freesync hab ich für die 399€ aber halt gerne "gratis" auch mitgenommen :D
 
Bin das nur ich, oder warum wird hier vom beendeten Geschäftsjahr 2017 gesprochen? Warum werden die Ergebnisse von Q4/17 und nicht von Q4/16 präsentiert? Ist Nvidia einfach ein Jahr vorraus? Machen die das schon immer so? Und wenn ja, warum?
 
forumuser05 schrieb:
@derbe
Inwiefern denn mit NVenc im Stick gelassen?

Wie ich schon geschrieben habe gab (und ich habe immer noch immer Angst neue Treiber zu installieren) viele neue Treiber wo alle Videos die mit NVenc kodiert worden sind grüne dicke Flecken hatten, also unbrauchbar. Wenn es läuft dann war die Qualität sehr gut. Habe auch alles auf HEVC portiert.


Muss noch hinzufügen Spiele nicht mehr so viel, daher ist mir ne langlebige Karte lieber. Für sofort Power war bisher immer Nvidia besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ok interessant. Das hatte ich bisher noch nicht so gelesen ... bin echt am überlegen, womit ich jetzt encodiere ... vielleicht ist sogar Quicksync die beste Variante von den dreien (AMD, Intel, nVidia) ?!
Wie gesagt, die AMD HEVC Encodierung understützt bisher so ziemlich keine Software oder wenn dann nur im Probestadium, nVidia ist da schon weiter und ich hatte halt so spekuliert, dass ich da mit ner 1050Ti schneller vorankomme (mit etwa gleicher Qualität), wie mit Quicksync.
 
forumuser05 schrieb:
bin echt am überlegen, womit ich jetzt encodiere ...

Was spricht gegen CPU encodierung?

OMG, das ist jetzt übelst OT, sorry.

Geb ich halt noch mein Senf für diese News: Hört auf Nvidia zu loben. Die zocken euch nur ab und ihr mögt das auch noch. Ist ja schön und gut wie erfolgreich die damit sind (müssen die ja auch. Die sind eine Aktiengesellschaft) aber das sollte man echt nicht für gut heissen, Leute... Ausser ihr seid Aktionäre, dann habt ihr allen Grund euch für Nvidia zu freuen. Aber sonst wäre das eher mal einen Grund Nvidia zu hinterfragen. Ihr seid bloss Kunden, nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal das die Marketing Abteilung bei Nvidia ordentliche Gehälter hat, eines muss man denen lassen, die machen einen richtig guten Job, Hut ab!
 
hahaqp schrieb:
Naja, man profitiert auch extrem von der Dummheit der Menschen, ich sag nur G-Sync...

G-Sync ist eine geniale Technologie, die ich selber im Einsatz habe und nicht mehr wegzudenken ist.
Free-Sync ist ein Nischenprodukt für Nischen-Grafikkarten.

Eine Plattform braucht nur dann quelloffen zu sein, wenn es für den Anwender wirklich von Bedeutung und Nutzen ist.
Ich sehe keinen Nutzen darin, dass man den Quellcode von Free-Sync einsehen kann.
 
Simanova schrieb:
G-Sync ist eine geniale Technologie, die ich selber im Einsatz habe und nicht mehr wegzudenken ist.
Free-Sync ist ein Nischenprodukt für Nischen-Grafikkarten.

ohne dieses "Nischenprodukt" würdest du heute noch auf einer Geforce 600er spielen und von DX12 wären wir noch Jahre entfernt, sonst noch etwas dummes beizutragen?

PS: eventuell würdest du dir noch nicht mal die heute günstigere leisten können ohne dieses "Nischenprodukt". Manche haben eine Weitblick da ist die Entfernung von einem Atom fast schon unendlich weiter weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kudel schrieb:
Bei den Zahlen könnten sie ruhig mal was an den Kunden weitergeben. Die Teile werden ständig teuer. Vor rund 10 Jahren hatte ich mal die goldene Regel, nicht mehr wie 150 Euro pro Komponente auszugeben, das geht heute hinten und vorn nicht mehr.

Verdienst du auch noch das gleiche wie vor 10 Jahren? Eine damals aktuelle GTX 8800 hat auch etwa 600€ gekostet (inflationsbereinigt sind das heute knappe 690€). Da ist so eine GTX 1080 auch nicht so super viel teurer. 1 Euro 2007 ist halt nicht gleich 1 Euro 2017. 150€ waren vor 10 Jahren halt schon untere Mittelklasse und das ist es heute auch noch.

@Topic

Das hat Nvidia durchaus auch verdient. Sie haben eben sehr leistungsfähige Produkte auf den Markt gebracht. In so ziemlich allen relevanten Klassen hat man schnelle und sehr effiziente Chips entwickelt und das zahlt sich halt aus. Die Preise sind auch nicht aufgrund von Konkurrenzlosigkeit da, wo sie heute sind. Sieht man ja gut bei der 1060 und RX480. Beide leisten ähnliches, beide kosten einen ähnlichen preis. Auch die letzten AMD High End Karten waren nicht viel günstiger als die Nvidia Produkte (ausgenommen der Titan Serie, die aber dafür auch zeitlich meistens deutlich früher verfügbar war). AMD bekommt seit Jahren die Produkte halt einfach nicht rechtzeitig auf den Markt. Zuletzt hatte sie 2011 einen kleinen Vorsprung, als sie mit der 7970 als erstes eine 28nm Karte gebracht haben und diese war auch kein Schnäppchen. AMD hat heute leider einfach in gewissen bereichen einen technologischen rückstand und aufgrund der finanzlage sicher auch nicht so gute Karten bei vertragsverhandlungen, z.B. bei den Chipherstellern. Nvidia weiß sich halt auf der einen seite gut zu verkaufen 8sieht man im Consumermarkt) baut aber auch einfach sehr gute Produkte (sieht man im Datacenter und Automobile markt)
 
@tic-tac-toe-x-o
CPU-Encodierung dauert halt ziemlich lange ... für wichtige Dinge logisch, weil die Qualität auch besser ist, aber ich habe viele Handyvideos und Videos von Urlauben, die zu schade zum löschen sind, aber eben auch viel Platz wegnehmen ^^ da wäre schnelle HEVC Umwandlung top :)

zum Thema:
Mal sehen, wie es im nächsten Jahr aussieht, es war ja ein bisschen zu erwarten, dass nVidia deutlich zulegt mangels Konkurrenz. Hoffen wir mal, dass Vega halbwegs einschlägt und sich so für die Kunden vielleicht die Preise etwas zum Guten bessern und gleichzeitig auch mehr Auswahl vorhanden ist.
 
LucLeto schrieb:
@icywiener
Ich habe mir das ganze aber auch vorher gut überlegt. Für mich ausschlaggebend bei nVidia zu bleiben waren:
[...]
2. Die angebotenen Monitor Modelle mit FreeSync Unterstützung gefallen mir nicht. Z.B. die kleineren Hz Fenster und höher minimal Schwelle
https://www.youtube.com/watch?v=VkrJU5d2RfA
~8:25 G-Sync geht nur bis 36~37 fps/Hz, wiedermal von Nvidia reingelegt aber da kann man euch als Kunden nichts vorwerfen. Ist Nvidias Masche, ist schließlich deren für VRR verantwortliches Steuergerät im Monitor.
~18:20 zeigt übrigens das der bis 40Hz angegebene Freesync Monitor (ebenfalls) bis 37 fps/Hz runter geht.
 
Mikash schrieb:
ja, lassen sich schön um den Finger wickeln und überteuerten Quark andrehen ;)
das sieht man am Umsatz/Gewinn

Lächerlich, die paar Million Euro Gewinn.
Sollen die jetzt nur 5 Million Gewinn machen dürfen?

Und mit diesem wenigen Geld dann auch noch Forschung betreiben.
Damit es denen am Ende wie ATI/AMD geht.
Das ist das was du willst?
 
Naja, man profitiert auch extrem von der Dummheit der Menschen, ich sag nur G-Sync...

g-sync monitore waren lang vor den free-sync monitoren auf dem markt erhältlich.
ohne g-sync, würden die free-sync teile vermutlich noch immer im "entwicklungslabor" stehen.

G-Sync geht nur bis 36~37 fps/Hz, wiedermal von Nvidia reingelegt

und nvidia gibt 40 fps als grenze an.
unter 40 fps ergibt nämlich weder g-sync, noch free-sync sinn.
bei 30 fps kommt ja schon der vsync teiler... wer benötigt da g-sync oder free-sync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolltest wohl ohne das Gespräch mitbekommen zu haben auch etwas sagen, passt scho :)
 
Frag mich wann AMD mal wieder ihre ersten Mrd gewinn machen wird. Wahrscheinlich niemals mehr. Naja mal auf Vega und die krücke Zen warten.
 
Schön zu sehen das Nvidia dennoch den meisten Umsatz mit Gaming macht.
Bin schwer zu Frieden mit meinem G-Sync Bildschirm und meiner GTX 1080. Die Grafikkarten sind eh das Beste am Markt.
 
Zurück
Oben