Test Pure Power 10 CM und BQ im Test: Mittelklasse-Referenz von be quiet! und EVGA

traditionell ist da immer ein Doppelkugellager drin, die halten ewig. Aber die sind ja angeblich soooo laut bei den ganzen -echten- Referenzteilen. Ich hab noch nie mein Netzteil rausgehört, wie auch, der Lüfter ist unten eingebaut, mein Exhaust-Lüfter am case übertönt ihn zu jederzeit. Sogar die Lüfter am Morpheus der GPU sind lauter. Dort andere Teile als Kugellager einführen zu wollen, um auf irgendeinem Gebiet "auftrumpfen" zu können, finde ich albern. Wie geräuschempfindlich wollen die Leute eigentlich sein? Tragt ihr das Case auf der Schulter?
 
Mal ne blöde Frage, EVGA NTs werden doch u.a. von Seasonic gebaut, oder ?
 
@Base_Dussel

Die meisten "hören" den Lüfter dann sowieso nur wenn sie die Kopfhörer auf haben....;)
 
Micha der erste schrieb:
Mal ne blöde Frage, EVGA NTs werden doch u.a. von Seasonic gebaut, oder ?

Seasonic, Superflower, FSP...die verbauen nur das beste, EVGA ist eingeschlagen wie ne Bombe auf dem PSU Markt. Die führen auf vielen Seiten PL-Ranglisten an.
 
Würde auch eher einen der 3 Hersteller empfehlen...;) da gibs dann auch für ein 10er mehr die doppelte Garantie.
 
Seasonic hat auch einen wirklich guten Service mit toller Garantieleistung. EVGA ist aber zumindestens wie ich weiss bei den Grafikkarten auch sehr Kulant und haben nen tollen Service, denke mal das dies wohl auch bei den NTs so ist !
 
vor 2 Jahren hab ich für 72eu ein EVGA 750 B2 gekauft, um SLI zu betreiben...war das beste SLI Netzteil mit 4x 6+2 Pin unter 100eu. Drin war ein Superflower Golden Green 750 Watt, gelabelt als Bronze aber hat locker Silber erreicht..drine nur beste Kondensatoren, nix da Teapo. Kostet heute aber 20eu mehr.
 
Frage mich wieso es noch Leute gibt die kein effizientes NT haben wollen.

Ich nenne da nur Corsair SF450 und Super Flower Platinum King in der Preisregion.

Aber Jedem das Seine.
 
was werden wohl die EVGA Fanboys vom Test halten ? Schiebung !!!! .... xD

Lautstärke war mir beim anklicken des Tests schon klar,
das EVGA aber noch mehr Schwächen zeigt, hätte ich nicht gedacht...
 
Es wird auch Zeit, das be quiet! endlich Sleeve Kabel mit anbietet um ein ordentliches Kabelmanagement im Gehäuse durchzuführen. Hoffentlich geht die Entwicklung auch dahin weiter, das be quiet! komplett Vollmodulare Netzteile anbietet, der Hauptstrang ist ja nach wie vor noch fest im Netzteil integriert. Ansonsten muss ich sagen, mein be quiet! Straight Power E9 680W CM befeuert jetzt seit Februar 2015 mein System und ich hatte noch nie ein Problem damit und den Lüfter habe ich noch nie aus meinem Gehäuse rausgehört [PC steht direkt neben mir auf meinem Schreibtisch!].

Vor meinem be quiet! hatte ich ein Corsair und auch mit dem war ich 5.Jahre zufrieden. Das mit EVGA was die Komponenten betrifft [die ja sehr Hochwertig sein sollen] wusste ich noch nicht, hatte auch bisher nie ein Netzteil von dieser Marke. Allerdings wenn ich dann hier im Test von CB lese, das bei Halblast der Lüfter schon zu hören ist, frage ich mich [wenn man doch wie hier behauptet wurde nur gute Komponenten verbaut] warum es EVGA nicht schafft auch einen qualitativ hochwertigen Lüfter zu verbauen. Das passt irgendwie meiner Meinung nach nicht zusammen und ein solches Netzteil mit einem solchen Lüfter wäre für mich ein absolutes No Go!
 
Die Lüftersteuerung ist ja schon sehr agressiv .. weiß nicht ob das sein muss.

Obwohl - kein Überhitzungsschutz - da würde ich die Lüfter auch sinnlos schneller drehen lassen - um eben auf Nummer sicher zu gehen.

Sommer, kleine Gehäuse, alles schön eng, kaum Belüftung im Rechner und viel Last beim zocken ;) ...
 
Ich hatte mir Anfang letzten Jahres ein EVGA Supernova G1 mit 750 Watt gekauft. Einfach weil es für knapp 100€ voll-modulare Kabel und 10 Jahre Garantie bei Registrierung geboten hat. Dazu fiel der einzige Test, den ich gefunden hatte, positiv aus.

Das erste hatte ein Lagerschleifen des Lüfters und man hat ihn im Idle deutlich rausgehört, also dank vorbildlichem Support eingeschickt, ein neues Erhalten und siehe da, es war genauso laut nur das Schleifen war weg.

Aus einem gedämmten Define R5 mit 6 Gehäuselüftern habe ich das Netzteil klar rausgehört und das obwohl das Gehäuse im Schreibtisch steht. Habe mir dann Mitte des Jahres ein E10 geholt, welches ich bis jetzt noch in keinem Szenario hören konnte.

Moral von der Geschichte? Lautstärke ist durchaus wichtig, auch wenn ich das vorher nicht so gedacht hätte. Solange BeQuiet also weiterhin mit Abstand die besten Lüfter verbaut und bei der Technik nicht vollkommen hinterher hinkt, werde ich sie wohl immer noch empfehlen.

Die UVP des Pure Power ist natürlich dennoch ein Witz, aber das haben ja auch die Händler begriffen.
 
Mich würde interessieren, was ihr eigentlich für Abmachungen mit BeQuiet habt weil ihr deren Chroma 8000 Station für die Netzteiltests nutzen dürft? Müsst ihr eine bestimmte Mindestanzahl BeQuiet Netzteile im Jahr testen?
 
Das PurePower CM 500W werkelt seit gestern im meinem Rechner.
Ich bin soweit sehr zufrieden und habe gestern gleich mal 3H intensiv gezockt, aber das NT lässt sich nicht aus der Ruhe bringen! Soweit echt Super!
Nur frage ich mich, ist denn niemandem aufgefallen dass die SATA Anschlüsse alle seinverkehrt auf das Kabel gekrimpt sind?
Schönheitsfehler der das Verkabeln etwas komliziert macht :rolleyes:

Mein bisheriges Netzteil ein Enermax PRO 82+ 625W was damals ca. 120 .- Euronen gekostet hat war mein ältestes PC-Teil !
Und erfüllt heute noch problemlos die meisten technischen anforderungen bis hin zu einem CF / SLI System.
8 Jahre ist es nun schon alt! Ich bin mal gespannt wie lange das BQ mitmacht.
Definitiv, das BQ ist leiser! Aber das Enermax war nur geringfügig lauter.

Somit erhalte ich heute ein NT zum halben Preis bei höherer Effizienz !
 
bonidinimon schrieb:
Mich würde interessieren, was ihr eigentlich für Abmachungen mit BeQuiet habt weil ihr deren Chroma 8000 Station für die Netzteiltests nutzen dürft? Müsst ihr eine bestimmte Mindestanzahl BeQuiet Netzteile im Jahr testen?

Keine. be quiet! profitiert allein davon, dass es überhaupt professionelle Reviews in Deutschland gibt. Schau dir andere Länder wie Spanien oder Brasilien an. Da dominieren Marken wie Tacens den Markt, vergleichbar mit einer Marke von hier wie Inter Tech oder das frühere LC-Power. Dort gibt es einfach zu wenige professionelle Hardwareseiten, die dieses Thema kritisch ansprechen, weshalb solche "Chinaböller" weiterhin die Bestseller sind.
 
@ EAPOCS:
das Platinum King ist ungeeignet wenn es leise sein soll. legen manche leute (ich z.b.) auch wert drauf.
das SF450 ist SFX und kostet ~10€ mehr als das PP10-CM 500W und gut 20€ mehr als das PP10-CM 400W, welches für die meisten aktuellen systeme auch ausreichend groß ist.
 
uff ... das mit der Mindestdrehzahl von 860 rpm ist natürlich nicht lustig.

und auch bevor EVGA in den Netzteilmarkt mit eingestiegen ist, hab ich schon bequiet empfohlen.

Das die Pure Power jetzt technisch wieder vorne mit dabei sind, lässt das Spektrum der Empfehlungen etwas erweitern
 
Hibble schrieb:
Keine. be quiet! profitiert allein davon, dass es überhaupt professionelle Reviews in Deutschland gibt. Schau dir andere Länder wie Spanien oder Brasilien an. Da dominieren Marken wie Tacens den Markt, vergleichbar mit einer Marke von hier wie Inter Tech oder das frühere LC-Power. Dort gibt es einfach zu wenige professionelle Hardwareseiten, die dieses Thema kritisch ansprechen, weshalb solche "Chinaböller" weiterhin die Bestseller sind.

Ja das stimmt, eigentlich sind das nur die westlichen Industrienationen und einige Länder Asiens die sich um richtige NT-Tests von verschiedenen Marken bemühen. Ich mache bspw. jedes Jahr Urlaub in Thailand und da werden auch viele Markennetzteile getestet in Magazinen, da es auch dort einfach eine große PC-Gemeinde gibt (denke mal das Online-Zocken hat da in Asien viele User auch das Interesse an Hardware ein Stück näher gebracht). Seasonic (ist ja eh aus Taiwan) ist da bspw. schon ein großer Begriff, aber auch Marken wie OCZ oder Coolermaster werden da unten sehr oft bei besseren Systemen genutzt.
Ich denke mal aber auch das der Hardwarefreak in Brasilien diverse Online-Seiten liest zu dem Thema und bestellt notfalls in Übersee sein NT. Aber ein Ottonormal-User wird auch nen `China-Böller`nehmen, aber das wird auch hier nicht viel anders sein, nur das man hier mehr Werbung zu den Produkten hat und auch den Vertrieb dazu, und nicht teuer im Ausland bestellen muss!
 
Zurück
Oben