GTX 1060 6GB aufrüsten + RAM

Devorra

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
418
Hi, ich würde gerne bei meinem System, siehe Signatur, die Grafikkarte austauschen und ggf. den Arbeitsspeicher dazurüsten.
Geplant habe ich mit der GTX 1060 6GB, da sie -denke ich- für 2 Monitore, einer mit 144HZ einer mit 60HZ für 1080p geeignet ist. Dazu sollte ich damit für die nächsten 2-3 Jahre gut gewappnet sein, falls die CPU und alles andere dann getauscht werden sollte.
Ich kann mich nicht zwischen der MSI GeForce GTX 1060 6GB und der ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 6GB entscheiden. Tendiere eher auf die MSI, da sie etwas günstiger und schicker ist. Lautsräke soll sie auch besser sein, was meinem Silentpc zugute kommt. ;)
Von dem Netzteil her sollte es easy geht, da sie wahrscheinlich sogar weniger verbraucht als die R9.

Dann noch der RAM, ich habe echt kein Plan, ob ich 1 Riegel mit 8GB oder 2 Riegel mit jeweils 4GB aufrüsten
soll. Dann muss man noch gucken welche ich nur dazumachen darf, denn ich habe ja schon zwei Riegel drin.
Was muss ich da beachten, sollte man sich überhaupt noch DDR3 dazuzukaufen, wegen den Preisen?
Ich meine meine derzeitigen sind die Crucial Ballistix Sport DDR3 CL9 1600MHZ.(Wieso steht eig. wenn ich mit speccy auswerte, dass meine RAM nur 799MHz arbeitet? siehe Signatur...)
Welche sollte ich nehmen?
 
800MHZ DDR ist 1600Mhz Marketing.
 
Spielt keine Rolle mehr ob ein oder zwei Riegel, du hast den Dual channels deines Motherboard schon ausgenutzt.

Reichen dir aktuell noch 8gb ? Ich finde das sollte für aktuelle Spiele noch ok gehen oder ?
 
Die MSI Geforce GTX 1060 mit 6GB VRAM gilt als eine der besten GTX 1060, wenn nicht sogar als die beste GTX 1060. Meistens ist sie aber auch einen der teuersten GTX 1060. Wenn der Preis für Dich in Ordnung ist und sie in Dein Gehäuse passt, dann nehme die MSI.

Wenn Du jetzt 2x 4GB-Module hast, dann stecke auch 2x 4GB dazu. Nur dann funktioniert der Dualchannelbetrieb gut. Am besten nimmt man nochmal den gleichen Speicher, welcher bereits verbaut ist. Ansonsten sollte zumindest Geschwindigkeit und Latenz der neuen Modulen den der vorhandenen entsprechen oder sogar besser sein. Das System nutzt immer die Einstellungen, welche vom langsamsten Modul unterstützt werden.
 
Ich möchte aber mal bezweifeln, dass die 1060 auch in 3 Jahren noch 2x 1080p Monitore flüssig bei Spielen versorgen kann?
 
naja, wenn man es übertreibt dann bekommt man eine 1080 ja vor einem Jahr schon auf 6 FPS gedrückt ... in FHD :-)
Hängt immer ganz vom eigenen Standpunkt/Software/Settings ab.
 
Was spricht gegen eine Msi rx 480 8GB für 239€? Über 70€ billiger und mehr Speicher an board.
 
Kaufe 1x8GB. Stecke die Rams so, dass du in jedem Channel 8GB hast. Wenn Du jetzt 1x8GB kaufst, hast Du den Vorteil im Worst Case nochmal aufrüsten zu können.

Sicher dass Du nicht lieber zur einer ~400€ teuren 1070 greifen möchtest? Wenn Du die Karte 2-3 Jahre behalten möchtest?
Natürlich kann man mit einer 1060 auch 5 Jahre überdauern, oder morgen schon zu wenig Bums ham, je nach Einstellungen und Qualitätsansprüchen :)
 
CPU kannst du problemlos noch behalten, auf 16GB DDR3 aufstocken könnt je nach Einsatzzweck sinnvoll sein.
Ich steh nur dem System Power 7 ein wenig skeptisch gegenüber, das ist nicht zwingend für Gamingrechner ausgelegt und ist afaik schwach bei Crossloads. Aber vielleicht können hier andere noch mehr dazu sagen...
 
Ich würde auch eher eine 480 nehmen, wenns um die 1060 geht. Und 16GB finde ich pers. schon in Ordnung.
 
Bevor man knapp 325 Euro für eine überteuerte MSI 1060 ausgibt, kann man ja gleich zur 1070 greifen.

Oder man spart einfach über 80 Euro und greift zur runderen MSI RX480 mit 8GB.
 
+1

dann bleibt sogar Geld übrig falls ein neues Netzteil nötig wäre
 
@valnar77
Hmm, ich wollte ja eigentlich erst eine 1070, das sind etwa 40% mehr Leistung für 150€. Lohnt sich das in diesem Szenario?
Spiele überwiegend CSGO und LOL, das sind so Spiele die oft laufen*, und auch gut laufen sollen (halt mind 144fps auf dem einen Bildschirm, der andere egal, ist nur für ts/musik etc.) dann kommen noch -aber seltener- sowas wie Survivalgames dazu die etwas mehr Leistung brauchen, wie Ark/AC usw., dort reichen mir aber derzeit 60FPS auf High(gerne auch ultra :)). Denke das ist machbar mit der 1060.

*Würde sagen 80% lol|csgo, 20% grafisch aufwendigere Spiele, und deswegen reichen da die 60 FPS. Und einen 4k Moni hab ich sowieso nicht, deswegen FHD. :)

Und wegen der 1070: glaube nicht, dass 144FPS dort mit High Settings und meiner CPU laufen würden. Wenn doch wäre klar die 1070 eine Möglichkeit.
Ansonsten, erst eine sehr gute Grafikkarte wenn die CPU's einen starken Leistungssprung machen und ich direkt alles neu kaufe.
Eine AMD wirds aufjedenfall nicht! Hab da meine Gründe.
 
LOL läuft auf einer 1070 in 4K mit 700 FPS wenn Dein Prozessor schnell genug ist.


(Bild mit einer Titan X Maxwell, die in etwa so schnell sein soll wie eine 1070er)

Genau wie CSGO ... die beiden Games sind absolut CPU-Limitiert.

Sicher dass Du dafür überhaupt ne neue Graka brauchst?
Hast Du denn jetzt mal auf die Auslastung der Graka geschaut?

Graka voll ausgelastet: Graka am Ende, neue Graka bringt Punkte
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit. Graka hat überhaupt nix mit "zu wenig FPS" zu tun (es sei denn das VRAM ist voll).
 
Ich höre hier auch CPU kann man noch behalten, denke ich auch so, deswegen will ich erstmal die Graka wechseln.
Wenn man was wechseln sollte, dann doch die Graka?!?
Oder soll ich lieber MB RAM und CPU für 500€wechseln, aber die r9 behalten?
Man gönnt sich sonst nichts, vorallem da ich schon sau lange eine Nvidia habe möchte :)
Theoretisch kann man mit der jetzigen auch spielen, klar, aber ich möchte mal wieder was neues und mal auf Nvidia wechseln. Vorallem weil die MSI gut aussieht, würde das perfekt in mein Gehäuse passen, was ich etwas "aufgepimp" habe. Die R9 sieht total kacke aus :D

Und zu den Limits, ich glaube CPU...?
Jeweils mit low in kleiner Auflösung gegen max in FHD
csgo full.jpgcsgo low.jpglol2 full.jpglol2 low.png
 
Einzig bei Dota/LoL (nie gespielt, keine Ahnung was das ist) scheint deine GPU nicht so viel zu tun zu haben, aber wenn die schon im ersten CSGO Beispiel bei 97% hängt, dann sollte durchaus was neues her.

Selbstverständlich kannst du eine nvidia nehmen, nach den Anti-AMD Gründen frage ich somit mal nicht. Ich möchte nur anmerken, dass die RX480 nicht nur oft günstiger, sondern auch mindestens genau so schnell ist wie eine GTX1060 - und zudem mehr VRAM hat. Aber das musst du selber wissen.

Ich würd jedenfalls nicht gleich zur teuersten 1060 greifen, da hast du kaum Mehrwert von, du gibts einfach für etwas Optik mehr aus. Aber gute, schnelle und leise Karten gibts durchs Band. Steck doch vom gesparten Geld lieber noch 50€ in weitere 8GB RAM, da hast du auf weite Sicht mehr von.

Oder eben, hol dir damit gleich ein passenderes Netzteil. Ich hatte gehofft es würde sich noch jemand anderes dazu äussern, aber afaik sollte man mit dem System Power 7 keinen Gamingrechner befeuern. Aber das ist nur mein Bauchgefühl, ich bin kein Experte.
 
Nachtrag:
TheForest1.jpgTheForest2.png

Grafikkarte: Also mir ist es das Geld Wert für die Optik der MSI, vorallem habe ich fast nur gutes gehört von den MSI Karten. Achja und das Auge kauft ja bekanntlich mit :)
Und ich habe ja noch zwischen der ASUS und MSI geschwankt, aber die ASUS ist noch etwas teurer...
Dann muss man noch gucken, ob man die X (OC-Variante) oder ohne X nimmt.

RAM: Werde wohl ein 8GB Riegel holen. Aber erst etwas danach, erst lieber Grafikkarte.

Netzteil: Nun gut, kann sein, dass das Netzteil nicht so der knaller ist, hat auch kein Kabelmanagement dabei, was ich eig. sowieso haben wollte. Somit wäre ein wechsel auch berechtigt und da es keine 1070 wird, ist da etwas Geld für über. Dann würde wie gesagt zu Graka ggf. direkt noch ein neues Netzteil dazukaufen. Welches würdet ihr mir mit Kabelmanagement empfehlen? Wills ja schön schick haben in meinem Gehäuse. :)
 
Hm. Kommt nun draufan wieviel du ausgeben möchtest dafür und wie leise das Teil sein soll. Ich empfehle einen Blick in diese Liste, die sind eigentlich alle zu empfehlen, das eine oder andere hat kleinere Einschränkungen oder Kinderkrankheiten, die sind aber extra erwähnt.

400w sollten grundsätzlich ausreichen, selbst wenn du in 1-2 Jahren auf eine neue Plattform wechseln solltest.
 
Zurück
Oben