Windows Server 2016 auf Consumer Board

NoConnection

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
79
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit einen kleinen und stromsparenden "Server" für Zuhause zulegen, Einsatzgebiet ist hauptsächlich ein NAS und ein paar zusätzliche Programme.

Nun wollte ich mir das MSI B150M ECO mit einem Intel Pentium G4560 (7. Generation) holen, und dazu Windows Server 2016, weil ich als Student Zugang zu Microsoft Dreamspark habe und dadurch Windows Server kostenlos für mich ist.

Nun ist die Frage: Wie sieht das dann mit der Treiberinstallation aus? Kann ich Windows Server überhaupt auf einem Consumer MB betreiben, oder brauche ich dazu Server Hardware? Wenn es möglich ist, kann ich dann einfach die Windows 10 Treiber installieren?

Bin eher neu in dem Gebiet und wollte mich dadurch ein bisschen weiterbilden ;)

Gruß
 
Ja Server Versionen laufen auf den Boards. Treiber müssen aber passen sonst ist es Glück mit den 10ern.
Normales Win10 reicht aber für ein NAS fast immer aus.

Die CPU wird ohne BIOS Update zu 99% nicht auf dem Board laufen, bedenke dies.
 
2€ können bei einem Studenten über einen guten oder einen schlechten Tag entscheiden ;)
 
Ja das stimmt :lol:
Hab mir das Board eigentlich nur ausgesucht, weil es besonders sparsam ist, damit der Server dann möglichst wenig Strom zieht, weiß nicht wie groß da die Unterschiede bei den Boards sind. Ein BIOS Update sollte aber auch mit dem CPU möglich sein, oder brauch ich dafür dann erst mal einen kompatiblen Prozessor zum Updaten? Und spezielle Servertreiber gibt's für das Board nicht, dachte dass evtl. die Treiberinstallation wie bei Win10 automatisch passsiert?
 
@ TE:
für ein BIOS-update brauchst du bei den meisten MBs eine CPU, die vom aktuellen BIOS erkannt wird. gibt ein paar MBs die ein BIOS-update ohne kompatible CPU ermöglichen, das sind aber mWn eher hochpreisigere MBs.
ne alternative zum in beitrag 3 von mir vorgeschlagenen MB wäre das Gigabyte GA-B250M-D2V, ähnlich schlecht ausgestattet wie das MSI B150M Eco, aber ~6€ günstiger. vom verbrauch her dürften die sich alle kaum was tun.
 
Okay, dann werd ich wohl das Gigabyte GA-B250M-DS3H aus deinem ersten Beitrag nehmen, paar Euro mehr oder weniger sind ja eh egal, dachte hald nur dass sich das ja relativiert, wenn das Ding mal ein Jahr läuft und durchgehend weniger braucht. Aber ich find auch fast keine Tests zu dem Verbrauch, hatte das MB nur aus der HomeServer Empfehlung.

Auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten und Tipps!
Ergänzung ()

Eine Frage hab ich noch: Dieses Gigabyte GA-B250M-DS3H hat ja einen 8 Poligen CPU Stromstecker. Ich wollte aber das BeQuiet System Power B8 300W verwenden, damit ich noch eine relativ hohe Effizienz habe. Jetzt hat dieses Netzteil aber nur einen 4-Pol CPU-Stecker. Kann ich das Mainboard auch so betreiben, oder brauch ich ein Netzteil mit P8 Stecker?
 
Im Normalfall reicht ein 4 Poliger ATX 12V/P4 Stecker. Der 8 Pin EPS (in Wahrheit 2 ATX12V gekoppelt.).

Zudem haben auch nicht alle Kaby Lake Platinen (insbesondere die nicht Z Platinen) eine EPS (8 pol) Buchse.
Habe selbst eine H270 ITX Platine im DAN A4 verbaut mit einem i7 7700k mit einem noctua L9i und 2x 16 GB Corsair Vengence. Overclocken werde ich definitiv nicht, soviel geht ja mit Kaby Lake ohnehin nicht...
Die H270 ITX Platine von MSI (gibt nur eine mit dem Chipsatz...) hat nur einen ATX P4/12V Stecker...

tmkoeln
 
Zurück
Oben