Festplattengehäuse für WD Red

Nicologe

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
69
Hallo,
ich suche ein geeignetes Gehäuse für meine Festplatte.
Es hab schon einiges gelesen. Einige berichten über Probleme mit Hitzestau und andere haben berichtet, dass manche externe Festplattengehäuse die Platten beim Ausschalten des PCs nicht herunterfahren. Wichtig???

Ich habe eine 8 TB WD Red, die eigentlich für ein NAS gedacht war, aber den Plan habe ich ertmal verworfen, da ich nun schon einige ausprobiert hatte und nicht zufrieden war und zum anderen auch mein Upload mit 1000 sehr bescheiden ist. Die Festplatte ist erstmal auch als Datengrab gedacht für alles mögliche.

Kannt jm. ein gutes Gehäuse empfehlen (Metall?), ob 1-bay oder 2 bay ist nicht entscheident für mich, USB 3.0 evtl 3.1. wäre schön. Ob das Gehäuse die Festplatte abschaltet wird bei der WD Red nicht so entscheidend sein, oder was meint ihr. Habt ihr Erfahrungen???

Folgende Gehäuse kämen in die engere Wahl. Was meint ihr???

Raidon GR3660-B3 USB 3.0 RAID Subsystem für 2x 3,5"

Icy Box IB-RD3620SU3 Externes 2-fach RAID

Icy Box IB-RD3621U3 Externes RAID-System
 
Würde da vor allem Inateck empfehlen. Die haben meist eigentlich recht flotte Controller und auch die zu erwartenden Stromspar-Funktionen. CSL ist auch noch sehr günstig, technisch nicht zwingend schlechter.

Wie viel willst du denn maximal ausgeben?
 
Hallo Danke für die Antwort.
als der finanzielle Aspkt is sekundär. Ich sag ma Grenze bei ca 100 Euro.
Inatec hab ich auch schon einAuge drauf geworfen...gibts ein einfaches aluminiumgehäuse für 26 Euro. Ich hab nur BEdenken wg hitzeproblem
 
Hatte letztens mal das FE3001 für rund 25 Euro.
Das Gehäuse war aus Alu. Wirkte insgesamt zwar etwas dünn und klapperig, hatte dafür aber eine gute Geschwindigkeit (in CrystalDiskMark nur minimal schlechtere Werte gegenüber intern SATA III) und einen reibungslos funktionierenden Stromsparmodus. Obendrein natürlich noch einen kleinen Kippschalter zum Trennen der Stromzufuhr.

Mit den Temperaturen ist es immer so eine Sache.
Grundsätzlich kann man sagen, dass der "passive" Betrieb in einem Gehäuse vollkommen bedenkenlos ist, so lange man die HDD nur zwischenzeitlich als Datengrab einsetzt. Für den Dauerbetrieb sollte man über ein Gehäuse mit kleinem Lüfter nachdenken. Hängt aber auch immer von der jeweiligen Platte ab. Die einen sind hitzeempfindlicher als die anderen...

Von den ganzen Icy Boxen und Fantecs halte ich persönlich nicht viel. Die kosten meist einfach nur mehr, sind qualitativ m.E. aber (mindestens) genau so fragwürdig wie die Inatecks oder Oricos und haben teilweise auch sehr alte Controller verbaut.

Generell gibt es halt nur wenige (eigentlich gar keine) Hersteller, die eine hohe Qualität für den kleinen Preis bieten. TerraMaster wird ziemlich gehyped, fängt aber auch erst bei ~160 Euro für ein Dual-Bay an.
 
Muß es n externes Gehäuse sein?
Ich hab bei mir ne interne Lösung im 3,5' Schacht (FlexiBay oder wie sich das nennt).
Hab Diverse Platten wo ich hier und da n Backup mache und is einfach praktisch ratzfatz die Platte tauschen zu können.
Bekannten hab ich das ebenfalls empfohlen und so können wir problemlos Fotos und Party Filmchen hin und her "tauschen".

Externe 3,5er sind für mich n NoGo wegen Größe, Netzteil - wenn portable dann 2,5'
Die Netzteile machen mir auch immer irgendwie sorgen - ich denk jedes mal ich bekomm einen Gewischt wenn ich die einschalte :D

Mit den Icy Teilen (hatte aber andere Modelle als von Dir angegeben) bin ich sehr zufrieden - aber da gibts (oder gabs) auch Plastikmüll.

Ob man nun USB 3 braucht kA ob sich das preislich niederschlägt aber für n Datengrab mMn nicht.
 
Hallo und Danke
Ja so ähnlich seh ich das auch...die Kritiken von Icy Boxen sind nicht besonders gut. Von TerraMaster hab ich auch schon gesehen und hat sehr gute Kritiken von den Usern bekommen. 160 Euro fürn Gehäuse is dann auch recht heftig.
Ich werd mal folgendes Gehäuse testen: Icy Box IB-RD3621U3 Externes RAID-System
Trotz der Kritiken gg Icy Box schau ichs mir mal an, zumal das System noch nicht so alt ist bzw. gelistet ist. Habs für 60 Euro bestellt und teste es mal aus. TerraMaster wäre meine 2. oder 3. Wahl, aber nur weil der Preis ein wenig zurückschreckt.
Ich hab schon überlegt die WD Red als 8 TB Platte intern einzubauen, aber ich möchte flexibel sein, da ich es schon ab und an mitnehmen will. Über eine Dockingstation hab ich auch schon nachgedacht, aber ich möchte auch einen gewissen Schutz von extern wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze ebenfalls eine IcyBox (371StUS2-B), USB 2.0 & eSata mit Gehäuselüfter. Verbaut ist eine WD Red 6TB und ich kann nicht klagen. Sie läuft über eSata und das ohne Probleme.
 
@Nicologe ..und was sagst du zu dem Icy Box IB-RD3621U3`? Überlege die Icy Box oder eine Fantec zu kaufen, Fantec QB-X2US3R oder den 4Bay: Fantec QB-35US3-6G. Lüfter bekomme ich irgendwie ersetzt, was mir wichtig ist, ist die Auslese wie zbs S.M.A.R.T, schön wäre wenn man die Platten einzeln starten könnte, nicht nur im Block...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben