EVGA GeForce GTX 1070 (FTW) Spulenfiepen durch Enermax Modu82+ (525W) Netzteil?

Nukleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
304
Meine Grafikkarte wurde über EVGA ausgetauscht (ein neues Modell mit den erweiterten Wärmeleitpads). Ich hatte (auch) die Hoffnung, dass ich ein Exemplar ohne extrem penetrantes Spulenfiepen erhalte. Leider verhält es sich mit der neuen Grafikkarte genauso. Je nach Spiel und Leistung macht es mir mit der Grafikkarte keinen Spaß (zum Beispiel in Fallout 4 oder Diablo 3). Teilweise nervt es bereits im Bereich von 60 FPS. Manchmal erst bei 120 FPS und darüber hinaus (144 Hz Monitor im Einsatz). Das hört man selbst heraus, wenn man die Lüfter auf laute 100% stellt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das gerade bei dieser Grafikkarte so extrem ist oder ob es eventuell am Zusammenspiel mit meinem Netzteil liegt? Was meint ihr? Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Ich habe keine Lust, ein neues Netzteil zu bestellen und es zu testen (ist auch nicht Sinn der Sache, dann die Hardware wieder zurückzusenden und zum anderen, warum sollte ich, denn eigentlich lief und läuft alles).

Und falls es doch aus welchen Gründen auch immer am Netzteil liegt (das Spulenfiepen geht ganz klar von der Grafikkarte aus), welches Netzteil sollte ich dann testen? Habt ihr konkrete Vorschläge?

Ich glaube eher, dass ich mir lieber eine andere Grafikkarte suchen und demnächst einen weiten Bogen um EVGA machen sollte (hier wurde ich aus mehreren Gründen enttäuscht).
 
Spulenfiepen hat jede Karte! Eine mehr, die andere weniger.
Irgendwann muss es doch jeden mal erreicht haben...


Ein anderes Netzteil kann helfen. War zur 900er Serie mal irgendwo erwähnt worden. Widerlegen oder Bestätigen kann ich es nicht.
 
Wenn das so wäre (und diese Ausprägung üblich sein soll), wäre ich schon lange vor der Grafikkarte gequält worden. Wie es sich mit Pauschalaussagen verhält, sollte auch jeden erreicht haben...

Sowas stört vor allem dann, wenn sonst alles leise ist.

Und so negativ wie jetzt diese Grafikkarte, ist mir noch keine aufgefallen.
 
Ihr seid also nicht der Meinung, dass es am (besagten) Netzteil liegt, wenn das Spulenfiepen selbst ganz klar von der Grafikkarte ausgeht? In der vorhandenen Form ist das echt inakzeptabel, ohne zu übertreiben.
 
Es liegt nicht am Netzteil. Das NT beeinflusst es evtl. etwas, wenn überhaupt.
 
Dann kann man die diesbezüglichen Aussagen von EVGA wohl genauso wenig ernstnehmen wie die der Konkurrenz, also eher Ausreden. Das wundert mich aber nicht, ich habe das sowieso schon immer mehr für ein Gerücht gehalten, gerade, weil ich nie die billigsten Netzteile gekauft habe und meiner Meinung nach Enermax und BeQuiet schon gute Qualität geliefert haben und heute noch liefern (wenn vielleicht auch früher mehr).
 
Es kann auch vom Netzteil kommen.
Wie alt ist das Netzteil?
Netzteil mal aus dem Rechner geholt um das Geräusch besser zu lokalisieren?
 
Spillunke schrieb:
Es liegt nicht am Netzteil. Das NT beeinflusst es evtl. etwas, wenn überhaupt.
Quatsch. Sowas kann man ohne konkreten Test absolut nicht bestimmen. Das ganze ist immer ein Problem aus Kombination Netzteil Mainboard Gpu.
 
Das kommt halt durch starke Leistungsschwankungen(zum Beispiel Energiesparmechanismen, hohe FPS, ...). An den Spulen entsteht ein magnetisches Feld, dass irgendwie ein hochfrequentes Geräusch erzeugt. Bei normalen Spulen kann ich das nachvollziehen, aber wie das magnetische Feld die Geräusche bei den SMD Spulen erzeugt weiß ich nicht, da die in der Regel vergossen sind.
Die Unterschiede entstehen vermutlich durch die Toleranzen der Bauteile.
Die Spulen sind auf Board, GPU und im NT, in der Regel überall, wo die Spannung gewandelt werden muss.
Um wirklich herauszufinden, wieso die GPU, in welcher Situation fiept, müsstest du die gesamte Versorgung des Systems durchmessen, Die Spannungen liegen in der Regel parallel an allen Komponenten an. Normaler Weise wird dann erstmal durch dicke parallele Kondensatoren an jeder Komponente die Spannung stabilisiert(um Schwankungen zu kompensieren) und dann wird gewandelt. Allerdings gelangen durch alle Komponenten frequente Ströme auf die Versorgungsschienen und somit zu anderen Komponenten und die bringen womöglich die Spulen zum schwingen. Aber das ist nur meine Theorie. Die Systeme sind ja so komplex, dass dir da wohl keiner ohne weiteres sagen kann, woran es liegt.
Wenn dein Netzteil mehrere 12V Schienen hat, kannst du ja versuchen die etwas aufzuteilen. Vielleicht ändert sich was(...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei der neuen Grafikkarte auch eine absoloute Katastrophe ist, sind die Lüfter. So etwas habe ich ebenfalls noch nicht erlebt. Nur in einem schmalen Bereich von circa 15% hören sich diese verhältnismäßig normal an. Bei allen anderen Umdrehungen (das macht folglich immerhin 85% aus) erzeugen diese ein so massives Klingen, dass mir diese Grafikkarte zusammen mit dem Spulenfiepen überhaupt keine Freude bereitet. Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit, die Grafikkarte über den Verkäufer zu widerrufen und muss mich nun (mit EVGA) rumärgern. Und für die Versandkosten müsste ich erneut aufkommen, wenn ich denen noch eine Chance geben möchte. Aber ehrlich gesagt ist die Aussicht auf ein Produkt ohne diese beiden Kritikpunkte mittlerweile ziemlich gering. Die Ausprägung ist bei beiden Karten so stark, dass es da schon mit einem Wunder zugehen müsste, wenn die dritte Grafikkarte auf einmal völlig in Ordnung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm einen dicken Elko an die 12V Schiene... Nein Spaß, lass das bloß sein. :D

Hast du nicht die Möglichkeit ein anderes NT zu testen. Dir bleibt nichts anderes übrig, als auszuprobieren, welche Konfiguration Abhilfe schafft, oder du erträgst es.
Vielleicht hilft ja Dämmmaterial im Case.
Ist die Karte älter als 6 Monate? Wenn nicht muss sich der Händler darum kümmern.
 
Auch, wenn EVGA die schon getauscht hat und somit die Seriennummer mit der Rechnung nicht mehr übereinstimmt? Älter als 6 Monate ist sie jedenfalls nicht.

Nur wird der Händler da vermutlich auch erstmal nichts anderes machen, als sie selbst zu EVGA zu senden oder mich aufzufordern, das zu tun. :(
 
Ok, wie das dann ist, weiß ich nicht. Da hast du vermutlich Recht, dass das über den Händler nicht mehr so leicht geht.

Aber wenn sie noch keine 6 Monate war bzw. ist hätte ich sie auch gar nicht zu EVGA geschickt... Ein guter Onlinehändler ersetzt einem normaler Weise in den ersten 6 Monaten die Ware relativ schnell(war zumindest bei mir bisher so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage zum Netzteil wurde nicht beantwortet, immer schön ignorieren.
 
Meine Zotac GTX 970 ist reproduzierbar nur mit 2 Seasonic Singlerail NT fiepfrei, mit BeQuiet und einem Dell (ASUS) OEM NT
jault sie in den höchsten Tönen.
 
Das Netzteil ist älter, insofern könnte man eventuell über einen Austausch nachdenken, es ist selbst aber nicht die Geräuschquelle. Wenn ich es schon austausche, sollte es das Problem weitestgehend beheben.

Ich habe schon einmal irgendwo gelesen, dass es bei stärkeren Netzteilen weniger Probleme geben soll (auch, wenn man die höhere Leistung eigentlich nicht braucht). Bisher hatte ich "nur" Netzteile mit rund 500 Watt (zuletzt 530 Watt von Enermax, davor 550 Watt von BeQuiet), was eigentlich völlig ausreicht, aber vielleicht hängt das auch mit der Effizienz zusammen (sprich höhere Effizienz, weniger Probleme dieser Art).

Welches Netzteil würdet ihr denn für einen "Versuch" und dauerhaften Austausch empfehlen?

Wenn ich nicht jedes Mal Versand bezahlen müsste, könnte man die EVGA-RMA-Lotterie spielen... Es ärgert mich schon, dass ich das überhaupt gemacht habe. Grund war das Fehlen der Wärmeleitpads (wollte ich selbst nicht installieren) und die Hoffnung, dass das Spulenfiepen bei der neuen Grafikkarte nicht so penetrant ausfällt... So hat sich das nicht ausgezahlt und weitere Versuche machen die Grafikkarte noch teurer... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht sagen, welches NT "funktioniert" oder nicht. Ein altes Netzteil muss auch nicht zwangsläufig schlecht sein. Mit der Zeit erreichen sie nicht mehr ihre Leistungswerte, aber solange das System läuft, ist es in Ordnung.

Die Prozessoren und µC im gesamten Rechner ziehen impulsweise extrem hohe Ströme(unter Last bzw. Lastwechseln), wodurch die Spannung der gesamten Schiene abfallen kann und somit nicht konstant +12V anliegen sondern extrem schnelle Schwankungen zwischen (z.B.)+11,7V und +12,3V entstehen können. Dies wirkt sich dann natürlich auf alle Komponenten, die an dieser Schiene hängen aus.
In der Regel sollen das Kondensatoren abblocken, aber auf konstante +12V bringen die die Spannung auch nicht. Die Komponenten werden womöglich auch nicht aufeinander abgestimmt. Also die Dimensionierung der Bauteile. Daher bleibt ein gewisses Rauschen(eine Frequenz) auf den Leitungen und das bringt die Spulen zum vibrieren.
Geräusche können aber auch von Transformatoren(sind prinzipiell Spulen) im Netzteil oder von Folienkondensatoren kommen. Alle (drei) Bauteile vibrieren also je nach "Stör-Frequenz" auf der Leitung.

Also es wird dir keiner sagen können, welche Komponente du ersetzen musst, damit es weg ist.
Aber falls es dir hilft: Ich höre mit meinem System(Signatur) nahezu kein Fiepen bzw. Brummen.
 
Also wenn du wirklich eine konkrete Empfehlung haben möchtest: Be quiet Straight Power E10 500 Watt.
War bei mir und einer Kfa GTX 1070, wenn auch reiner Zufall, ein voller Erfolg :) Vorher nervig, nun (außer Lüfter) Ruhe.
 
Netzteil Empfehlung: BeQuiet Pure Power 10 400Watt, nach eigenen verlangen ggf. die CM version.

Strom Effizient eines Netzteil singt mit der schlechten Auslastung, also ein 1500Watt Netzteil würde bei dir Total Ineffizient Funktionieren und nur Strom verballern. Leistungs/Umschalteffizents kommt von der verbauten Technik. Dazu altern Netzteile auch und verlieren an Effizienz in allen Bereichen.
 
Zurück
Oben