Sapphire R9 270X Dual-X: Bis 80% Speed dreht sich nur 1 Lüfter.

Oliver K.

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
27
Hey Liebe Community,

Ich habe heute eine R9 270X installiert funktioniert soweit auch, Treiber ist aktuell so wie auch die BIOS Version.

Ich habe allerdings ein Problem wenn ich den PC starte dann zucken die beiden Lüfter kurz dann passiert gar nichts und nach ca 20 Sekunden dreht ein Lüfter. Wenn ich jetzt den Lüfter via MSI Afterburner auf 80% Speed hochschraube beginnt sich der andere auch zu drehen, soll das so sein?

Ich habe mal die Karte auseinander genommen und habe gesehen das der Lüfter der sich zuerst nicht dreht nicht PWM verbunden ist sondern nur der andere, jedoch beide am selben Stecker hängen, das macht jedoch irgendwie keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja total komisch...
Habe die gleiche Karte, bei mir drehen sich beide Lüfter, immer, auch im IDLE.
Anscheinend hast du eine mit Defekt oder irgendein schwarzes Schaaf.
Hast du die neu gekauft oder eine gebrauchte? Bei gebraucht kann es jemand bei Defekt versucht haben zu reperieren.
 
Die Karte ist gebraucht, der Verkäufer sagt das bei ihm alles funktioniert hat. Kann das sein weil ich ein Corsair CX450M Netzteil habe und nicht das empfohlene 500W?
 
Da sie scheinbar gebraucht ist, wird das nichts mit Garantie.
Nein, diese hohen Empfehlungen sind nur für Billignetzteile. Die Lüftersteuerung juckt nicht, wie viel Leistung das Netzteil ausgeben könnte. Klingt so, als sei entweder die Lüftersteuerung defekt, oder der zweite Lüfter.
 
Naja die Karte hat 65€ gekostet ein neues paar Lüfter kostet 25€. Lohnt sich nicht. Soll ich mal probieren beide Lüfter auf PWM anzuschließen?
 
Zurück
Oben