Automatische Reparatur wird beim Start des PCs ausgeführt

-NexuZ-

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.171
Folgende Situation:

Ich habe in den PC von einem Kumpel eine SSD (750 Evo 250GB) eingebaut. Er hat einen Acer TC-105. Nach dem Einbau habe ich auf der SSD Windows 10 installiert, ohne Probleme. Der erste Startvorgang samt Einrichtung lief ohne Probleme. Dann habe ich den PC nach der Installation der Grafikkartentreiber neugestartet und seitdem habe ich das Problem, dass sich Windows nicht mehr richtig starten lässt.

1) Zunächst erscheint "Automatische Reparatur wird vorbereitet"
2) Dann "Diagnose des PCs wird ausgeführt"
3) Anschließend landet man in dem Menü:

Windows-10-Problembehandlung.jpg

Ich habe bereits beide Laufwerke, also die HDD und die SSD komplett plattgemacht, und dann Windows auf der SSD nochmal installiert, hierbei ergibt sich allerdings das gleiche Problem!

Hat irgendjemand von euch ne Idee?
 
Wenn die wiederholte Installation eines Betriebssystems auf gleiche Weise scheitert ist…
• an der Hardware was im Argen,
• die Installationsquelle defekt,
• es nicht sachgerecht aufgesetzt.
Dann habe ich den PC nach der Installation der Grafikkartentreiber neugestartet
Was an weiteren Treibern ist da vor dem GraKa-Treiber installiert worden, was an Updates?
Und wenns immer da crasht, warum habe ich Image von vor dem Unfall bereit um andere Treiberversionen einfacher testen zu können?

CN8
 
Ich geh die Liste mal ab:

• der PC hat stets einwandfrei funktioniert, ich denke nicht, dass beim Einbau der SSD irgendwas beschädigt wurde
• die DVD wurde bereits für etliche Installationen verwendet, stets ohne Problem
• wie ist das zu verstehen? Ist nicht so, dass ich erst seit gestern Windows installiere ;)

Ich habe lediglich die Grakatreiber installiert. Ich glaube persönlich auch nicht, dass das am Grakatreiber liegt, sondern eher an dem Neustart.
Ich kann natürlich mal versuchen, das OS von einem USB-Stick zu installieren und zusätzlich einen anderen Treiber zu installieren.

P.S. Eine Anmerkung noch: Wenn ich das OS auf der HDD installiere und dann neustarte, gehts ohne Probleme. Ich würde allerdings ein Problem der SSD ausschließen, da diese höchstens 2 Stunden gelaufen ist.
 
Mann, Gottes! Auf der HDD gehts, auf der SSD nicht. Was folgert man denn da?
Völlig schnurzeagl wie neu die ist, wie lange sie lief - wenn sie eine Schuss weg hat dann hat sie. Oder das berühmte SATA-Kabel ist der Querschläger.

• der PC hat stets einwandfrei funktioniert, ich denke nicht, dass beim Einbau der SSD irgendwas beschädigt wurde
Denken ist Glückssache - eine Erkenntnis die ich bei genug Reparaturen auf genug Gebieten erlangen musste. Andere Ports, andere Kabel, SSD anderswo austesten. Und alles und jedes kann von jetzt auf gleich ausfallen (bei mir in letzter Zeit ein Funksender einer Wetterstation und eine Funksteckdose - Jahre in Betrieb und nun zack, bumm, tot; wie auch neu erworbene LED-Kerzen).

• die DVD wurde bereits für etliche Installationen verwendet, stets ohne Problem
Das konnte ich nicht wissen. Aber wenn sie so oft benutzt wurde könnte sie ja abgenutzt sein. :heilig:
Davon ab, was ist denn da drauf..? Vielleicht nichts Taufrisches mehr?

• wie ist das zu verstehen? Ist nicht so, dass ich erst seit gestern Windows installiere(*)
Ist auch nicht erst seit gestern, dass ich Fragen und Infos auswerte um daraus Antworten zu finden. Ich weiß nur all das was ich von dir bekommen habe.
Falls du dich aber so gut auskennst müsstest du dir meine Fragen selbst gestellt haben und und bei der Frageformulierung schon mit den Antworten versorgen.

CN8

(*) so was tue ich übrigens sehr selten, da könntest du mir voraus sein. Ein WIN hält bei mir viele Jahre.
 
Ok, okay. Ich werde mich morgen der Sache nochmal annehmen.

Checkliste:

- Test mit anderer SSD, neuem Kabel und anderer Buchse
- neuste OS-Version
- neue Grafikkartentreiber

Mal eine andere Frage: Wie wahrscheinlich wäre es, dass Acer irgendwie im BIOS rumgespielt hat und es deshalb Probleme mit der SSD gibt?

P.S. Manchmal ist es eben so, dass ein OS, das auf einem Chipsatz bzw. einem System installiert wurde, nicht mit einem zweiten Chipsatz/System läuft ;)
 
Hallo -NexuZ-,

@cumulonimbus8 hat dir schon gute Hinweise gegeben.
Da könnte an vielen Sachen liegen. Man sollte die einem nach dem anderen überprüfen.
Du könntest den Zustand der SSD mit dasselben Kabel als Sekundär Speicher mit dem SSD Hersteller Programm überprüfen. Falls alles OK ist, könntest du sei auf einem anderen SATA-Port versuchen.
Ich würde erst das letzte BIOS von der Hersteller-Seite herunterladen und installieren.
Werden beide Platten während der Installation an dem Mainboard angeschlossen? An deiner Stelle würde ich die HDD abklemmen, das BS auf der SSD aufsetzen, dann die HDD anschließen und formatieren.

Voher nimmst du die BS-Abbild-Datei? Bist du sicher, dass sie in Ordnung ist?
Hier gibt es ausfrühliche Schritt für Schritt-Anleitung wie man eine bootfähige Media erstellen kann plus die Abbild-Datei:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zurück
Oben