suche ein Virenprogramm für Vista Home Prem. 32bit SP2

Hillbill

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
20
Hallo!

Ich suche für mein Win Vista ein Virenprogramm. Habe da leider keine Ahnung, was ich da nehmen kann. Hatte bis jetzt immer Microsoft Security Essentials. Da dürfte jetzt allerdings der Support eingestellt worden sein.

Habe mittlerweile schon AVG probiert - das hat aber meinen Laptop ziemlich ausgebremst. Installierte dann Avast - mit diesem Virenprogramm konnte ich allerdings keinen Jdownloader geschweige denn das Internet selbst starten (ging nur dann, wenn Avast ausgeschaltet war). Wenn dann das Internet gelaufen ist und ich Avast wieder eingeschaltet hab, ist die Verbindung abgebrochen.

Wollte auch Windows Defender einschalten - da kommt die Fehlermeldung 0x800705b4 (Vorgang abgebrochen wegen Zeitüberschreitung).

Vielleicht kennt jemand noch ein anderes gutes Virenprogramm für Vista.

Vielen lieben Dank im Voraus !!
 
Du brauchst keins, das macht alles nur schlimmer und/oder hat gar keine Funktion. Da Vista auch nicht mehr supportet wird solltest du auf Windows 10 wechseln, da kommt dann der Windows Defender mit. Konzeptbedingt taugt auch der nicht viel, aber er ist out of the Box dabei, frisst kein Brot und ist gefühlt nicht ganz so katastrophal wie die ganzen Programme von Drittanbietern. Damit bist du dann gut genug aufgestellt.

Falls du dazu was lesen willst und/oder zweite Meinungen etc. haben willst: https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html
 
Warum zeigt mir dann MSE dauernd an, dass ich potenziell ungeschützt bin obwohl er dauernd Updates reinspielt?

Es kommt auch die Meldung Support f. Windows wird nicht mehr unterstützt und danach auch nicht mehr MSE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Dunkler Rabe schon geschrieben hat ist Vista bald tot, der Support endet im April und dann kriegt Vista keine Updates mehr. Zudem bieten viele Hersteller von Browser, AV's usw jetzt schon seit geraumer Zeit keine neuen Programmversionen mehr für Vista an. Prüfe ob dein PC Windows 7 tauglich ist: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20 was ziemlich wahrscheinlich ist, kaufe dir eine günstige Windows 7 Lizenz und nimm dann Windows 7. Ist dein PC sogar fit für Windows 10, wie du das herausfindest, kannst du hier nachlesen: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windo...-Ihr-PC-bereit-ist-Upgrade-Check-9706794.html dann besorge dir eine günstige Windows 10 Lizenz oder versuche mit der Windows 7 Lizenz Windows 10 zu aktivieren was oft noch möglich ist und dann bist du die nächsten Jahre gewappnet in Sachen Windows.
Windows 10 gibt es schon unter 20 Euro: http://www.rakuten.de/produkt/micro...portaldv=6&sclid=af_ls_paPPKVrtRg2SI_lt10_cr1 und Windows 7 gibt es schon für 7 Euro: http://www.rakuten.de/produkt/microsoft-windows-7-professional-sp1-32-64-bit-1772949665.html
Ergänzung ()

Hillbill schrieb:
Warum zeigt mir dann MSE dauernd an, dass ich potenziell ungeschützt bin obwohl er dauernd Updates reinspielt?

Es kommt auch die Meldung Support f. Windows wird nicht mehr unterstützt und danach auch nicht mehr MSE.
So weit ich weiß hat Microsoft die Unterstützung von MSE für Windows Vista und XP eingestellt. Spielt aber auch keine Rolle denn Vista ist veraltet und gehört abgelöst durch Windows 7 oder Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja darum such ich ja ein Virenprogramm für Vista.

Nur weil der Support ausläuft besorg ich mir nicht gleich zwangsläufig ne neue Windows Version. Will auch keine neue. Komisch, dass das keiner versteht und immer wieder nur solche Lösungsvorschläge kommen...
 
Du willst es wohl nicht hören oder ignorieren das Vista schon längst veraltet ist, viel weniger Schutz bietet als Windows 7, 8.1 oder 10 und im April ist dann endlich Schluß mit lustig weil dann Microsoft überhaupt keine Updates mehr für Vista bringt. Bist du zu geizig 7 Euro oder nicht einmal 20 Euro für Windows 10 auszugeben? wenn ja, dann tust du mir leid, dann sparst du am falschen Ende. Egal welches der wenigen Virenschutz Programme die noch Vista unterstützen, du nehmen würdest, keines würde nur ansatzweise die jetzigen und künftigen Schwächen in Windows Vista kompensieren können.
 
Hillbill schrieb:
Komisch, dass das keiner versteht und immer wieder nur solche Lösungsvorschläge kommen...

Ist halt der einzige valide Vorschlag. Alles andere ist keine Lösung. Wenn du hören willst, dass du auf jeden Fall bei Vista bleiben und Schlangenölprogramm xyz nutzen sollst, dann bist du hier halt falsch. Das sind direkt zwei Dinge die man NIEMALS empfehlen sollte und dafür gibt es auch keine Ausrede. Wer sowas empfiehlt, der handelt unprofessionell und unverantwortlich. Und du dann übrigens auch, der Betrieb von ranzigen Betriebssystemen ist unverantwortlich.
 
Hillbill schrieb:
Nur weil der Support ausläuft besorg ich mir nicht gleich zwangsläufig ne neue Windows Version. Will auch keine neue. Komisch, dass das keiner versteht und immer wieder nur solche Lösungsvorschläge kommen...

Dümmer geht es kaum. Ein aktuelles Betriebssystem mit Sicherheitspatches ist wichtiger als ein Virenscanner

Naja viel Spaß mit Vista :evillol:
 
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Dümmer geht es kaum. Ein aktuelles Betriebssystem mit Sicherheitspatches ist wichtiger als ein Virenscanner

Naja viel Spaß mit Vista :evillol:

Komiker. Ich bin weg hier. Keine gescheiten Antworten. Was hab ich anders erwartet...
 
In anderen Foren für PC Sicherheit wirst du nichts Anderes zu hören bekommen als hier. Tschüß
 
Hillbill schrieb:
Keine gescheiten Antworten.

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Antworten, die einfach nicht gescheit sind, und solchen, die gescheit sind, man aber nicht als gescheit anerkennen will. Hier geht es um den zweiten Fall. Du hast die richtigen Antworten bekommen, aber um die ging es dir garnicht. Stattdessen wolltest du eigentlich eine Bestätigung für dein fehlerhaftes Verhalten. Kein unübliches Verhalten, allerdings selten zielführend. Manchmal muss man seine Blase einfach mal verlassen, ansonsten bleibt man bei den ewig gestrigen Erkenntnissen stehen und neue bleiben einem verwehrt.

Anstatt sich also völlig beratungsresistent zu zeigen hättest du den Anlass und die Chance gehabt dich mal tiefergehend mit einer dir offensichtlich sehr fremden Materie auseinanderzusetzen. Chance vertan, würde ich sagen. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, was kann da schon passieren?!
 
Hillbill schrieb:
Es kommt auch die Meldung Support f. Windows wird nicht mehr unterstützt und danach auch nicht mehr MSE.
Das ist richtig, in wenigen Wochen läuft der Patch-Support für Vista aus. Dann werden Dir wichtige Sicherheitsaktualisierungen fehlen, die daraus resultierenden großen Lücken im System wirst Du auch mit einem Virenscanner (übrigens nicht "Virenprogramm", denn das wäre ein Virus als solcher selbst), ganz gleich welchem, nicht kompensieren können.

Hillbill schrieb:
Nur weil der Support ausläuft besorg ich mir nicht gleich zwangsläufig ne neue Windows Version.
Wenn Du partout kein neues Windows OS möchtest, gibt es auch noch andere Alternativen, verschiedene aktuelle Linux-Distris beispielsweise.

Will auch keine neue. Komisch, dass das keiner versteht und immer wieder nur solche Lösungsvorschläge kommen...
Das ist nicht komisch, sondern folgerichtig. Denn mit einem alten, nicht mehr gepflegten Betriebssystem setzt Du Dich und in der Folge auch andere Internetteilnehmer einer zusätzlichen Gefährdung aus (Bot-Netz-Integration, DDoS, Spam-/Malwareversand über Dein System, etc.). Wäre Dein Betriebssystem ein Auto, und müsste es im späten Frühjahr durch den TÜV, würde es aufgrund erheblicher Mängel die Plakette verlieren. Dann dürftest Du es nicht mehr öffentlich nutzen -- ob Du nun willst, oder nicht, ist dabei reichlich unerheblich.

Hillbill schrieb:
Komiker. Ich bin weg hier. Keine gescheiten Antworten. Was hab ich anders erwartet...
Durch Weglaufen wirst Du aber das Problem nicht lösen. Egal, wo Du fragst, ob nun vor Ort im Freundeskreis, in diesem Forum oder in anderen, und selbst dann, wenn Du irgendwo die Antwort bekommst, die Du hören willst, und nicht die, die fachlich korrekt wäre -- Du wirst dem Problem nicht entgehen.

Wenn Du das System für Dich "offline im stillen Kämmerlein" weiter nutzt, ist ja nichts dagegen zu sagen. Nur bitte nicht online im Web, weil dann nämlich noch viel mehr dran hängt, als nur Deine eigenen Interessen. Da geht es auch um andere Webteilnehmer. Und somit trägst Du eine höhere Verantwortung, als sie auf die Beine der Gleichgültigkeit und Ignoranz stellen zu können.
 
Zurück
Oben