Rechner startet ohne USB / Keine Bildausgabe

ultraHD

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
12
Guten Abend..

ich habe ein schwerwiegendes Problem.. Ich habe erst vor kurzem mein System zusammengestellt, lief alles tadelos inklusive Einbau und Konfiguration.. Nun aber ein herber Rückschlag: Ich habe mir zusätzlich zum neuen Rechner einen aktuellen Monitor gekauft.. Voller Vorfreude selbstverständlich angestöpselt doch beim Hochfahren gemerkt: Tastatur leuchtet nicht, Maus geht nicht.. Okay auch keine Bildausgabe weder auf neuem noch auf dem alten Monitor.. Neustart, das selbe Spiel. CMOS Reset durchgeführt: Kein Erfolg. Beim Hochfahren gemerkt, dass die DRAM LED leuchtet nach dem Reset daher mal die beiden Riegel getestet, anfangs leuchtete die LED noch, nach einigen Versuchen war diese jedoch aus ob ein Riegel oder beide sogar auf dem selben Slot wie vorher auch.. Sprich kein leuchten der LED doch trotzdem keine Rückmeldung am Monitor oder gar an den USB Anschlüssen.. Nun bin ich langsam am verzweifeln.. Schließlich ging gestern noch alles tadellos und es wurde auch nichts verändert bis eben der Anschluss des Monitors..

Meine Vermutung: Der Monitor hat USB Anschlüsse.. Dafür gibt es auch das passende Kabel (Kenne den Begriff dafür grad nicht vom monitor zum usb anschluss für die ports eben)
habe alles verkabelt und denke damit kam der rechner nicht klar und hat irgendwas zerschossen.. genau weiss ich es natürlich nicht.. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Übrigens: Kein Tonausgabe über den Onboard Speaker, die Gehäuselüfter laufen, auch der CPU Lüfter, die Grafikkarte leuchtet ebenfalls und die Lüfter drehen sich.. Das Mainboard leuchtet auch wie gewohnt.

Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
hyperx fury ddr4 16 gb
XFX Radeon RX 470 RS Black Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-470P4LDB6)
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
BitFenix Nova schwarz mit Sichtfenster (BFX-NOV-100-KKWSK-RP) oder VS4-W
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
Mainboard: MSI H170 GAMING M3 Intel H170 So.1151 Dual Channel

Der neue Monitor: Acer BE240Ybmjjpprzx
 
Bau mal die RX 470 komplett aus und versuchs nur mit der Onboard GraKa. Dann meld dich wieder.

Grüße
Micha
 
Moin Micha,

Habe ich gestern Abend bereits probiert, der Rechner fährt hoch, weiterhin kein Bild und die USB Slots haben weiterhin keine Funktion.
 
Probiere es mal mit nur einem einzelnen RAM Riegel in jeder Speicherbank, ob er denn jetzt Bild bringen will.
 
Habe gestern die RAM Riegel erstmal in die vorherigen Slots gesteckt und liefen wohl auch.. Empfohlen wird ja von MSI den slot 2 und 4 zu besetzen.. Müsste ich später mal probieren.
 
klingt schon iwie danach das es dir das usb zerschossen hat, vllt. ist da beim monitor oder verkabeln n kurzer drin.
ich würde nochmal n cmos reset probieren, hilft das auch nicht dann das mainboard tauschen.
 
Stöpsel mal ALLES vom Mainboard ab (Festplatten, sound, front usb, Grafikkarte usw.) und starte nur mit Mainboard, cpu und ram. Achte wirklich drauf, dass nichts anderes angeschlossen oder eingebaut ist (auch nicht einfach nur ohne Strom im Slot stecken lassen).
Startet er nicht, vesuchs mal ohne RAM - also nur CPU (inkl. Kühler natürlich) und Mainboard. Lass ein paar Fehlstarts zu. Dann nochmal mit RAM. MSI Boards waren bei mir schon hartnäckig in CMOS Reset verweigern, ohne RAM haben sie es aber bisher automatisch durchgeführt.
Hilft das alles nichts, scheints so als hätte es dir das Mainboard zerschossen.

Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee.. Werde ich später mal probieren. Danke dir bereits für deine Hilfe! Könnte das Netzteil auch der Übeltäter sein?
Ergänzung ()

So, kleines Update:

Habe nun das Ganze wirklich auf die minimalsten Komponenten beschränkt (Mainboard, CPU mit Lüfter und RAM). Alle "unnötigen" Kabel abgesteckt wie Gehäuselüfter, Audio, USB Front, Festplatten.. Vorher nochmal die cmos Batterie entfernt/ überbrückt und dann gestartet.. Lüfter der CPU geht an, der Bildschirm bleibt leider schwarz und die USB Eingänge zeigen ebenfalls keine Reaktion. RAM entfernt, gestartet, DRAM LED leuchtet. Wieder eingesteckt, leuchtete komischerweise trotzdem. Nichts verändert nur neu gestartet und die LED leuchtet nicht mehr..

Versuche nun noch die RAM Riegel in andere Slots zu stecken als Steckplatz 2+4.

// Andere RAM Slots zeigt er aufm Mainboard an in Form der DRAM LED, bei der 2+4 Kombi wie im Handbuch leuchtet sie nicht mehr..

Ps. Speaker gibt keine Töne von sich, keine Ahnung warum. Hatte aber auch nie ein einschalt piepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speaker Beeps sind schon länger nur noch optional und müssten manuell eingestellt werden, das ist also kein Hinweis auf eine Fehlfunktion.
Trotzdem siehts so aus, als ob es dir das Board zerschossen hat - warum auch immer. Ansonsten könntest du auch noch das Netzteil gegentesten, sofern du jemanden kennst der dir seins leiht. Ob die Fehlfunktion jetzt durch den Monitor ausgelöst wurde oder ob das ein blöder zeitlicher Zufall war, werden wir wohl nicht mehr herausfinden können. Garantie solltest du auf die Komponenten noch haben, oder?

Viel Erfolg
Grüße
Micha
 
Okay, gut zu wissen. Der Rechner wurde komplett neu gekauft Mitte letzten Monats.. Das ärgert mich am meisten. Garantie sollte dementsprechend drauf sein, wie sind da aber die Hersteller? Kann ich das problemlos beanstanden? Besser bei Mindfactory oder direkt dem Hersteller zuschicken?

Danke nochmal für deine Hilfe.. Ich denke das Mainboard wird eingeschickt, andernfalls muss ich andere Komponenten testen, sofern es nicht das Board war (Netzteil, vllt ja sogar CPU/ RAM).
 
nunja ganz eng gesehen wäre das ja kein garantiefall für den händler wo du das mainboard her hast, eher für den händler/hersteller vom monitor.
aber was jetzt da genau dein mainboard zerschossen hat dürfte auch für die experten schwier sein raus zu finden , will sagen den schuh wird sich niemand anziehen wollen.
als laie kann man sich darüber abe rnicht den kopf zerbrechen wenn man nicht gerade durch unsachgemäße handhabung den defekt provoziert hat.
ich persönlich würde das mainboard auf garantie einschicken. wenn die restlich hardware vom selben händler ist vllt. auch die gleich mit einschiekn und das fehlerbild halt genau beschreiben.
 
Es kann auch einfach ein blöder Zufall sein, dass das Board genau in diesem Moment verreckt ist.
Um mir als Kunden Diskussionen zu ersparen würde ich da nicht zu sehr ins Detail gehen oder Mutmaßungen anstellen. Am ende schieben sich Hersteller von Mainboard und Monitor gegenseitig die Schuld in die Schuhe - und der Kunde geht leer aus.
 
Okay.. Danke euch. Ich denke, dass ich mich erstmal an Mindfactory wenden.. Das Board müssten die ja aber doch eigentlich annehmen, da dort Garantie drauf ist und das MB nicht mutwillig von mir zerstört wurde.

So, Retourschein ausgedruckt.. Das Paket mit dem Mainboard gebe ich auf dem Weg zur Arbeit ab.. hoffentlich nimmt das Ganze nicht so viel Zeit in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update:

Mindfactory hatte das Mainbord nicht Mehr im Sortiment und hat mir das Geld zurückerstattet nach dem Erhalt des Mainboards. Habe daher woanders das selbe Mainbord bestellt und eingebaut: Leider gleiches Phänomen: Keine Reaktion der USB Slots und der Bildschirm bleibt dunkel. Um kein Risiko einzugehen habe ich auch lieber den alten Monitor verwendet..

So, was kann ich nun tun? Ich tippe entweder auf CPU/ RAM oder Netzteil.. Ich würde mir testweise sonst mal 1-2 RAM Riegel ausleihen und diese testen.. Andernfalls CPU zurück? Oder doch lieber das Netzteil?
 
Ärgerlich.
Ich würd mir testweise erstmal ein Netzteil und RAM ausleihen, bevor weitere Komponenten zurückgeschickt werden. Es bleiben ja jetzt nur CPU, RAM und Netzteil übrig. CPU fänd ich persönlich am unwahrscheinlichsten.

Viel zu testen hast du ja nicht mehr :D
Halt uns auf dem laufenden.

Grüße
Micha
 
Werde mir gleich mal von einem Arbeitskollegen ein Netzteil und ggf. Falls vorhanden RAM ausleihen. Anschließend gebe ich hier mal Rückmeldung.

//Edit:

Ersatznetzteil angeschlossen: Selbes Problem. Grafikkarte ausgebaut, nur onboard versucht, RAM ausgebaut/ versch. Eingebaut: Keine Veränderung. Hin und wieder leuchtet die DRAM Leuchte beim versetzen der RAM Riegel aber sonst tut sich nix, kein Bild und keine USB Signale.

Fazit: RAM oder CPU defekt. Ich schicke beides nun wieder an Mindfactory, hab nix mehr da zum testen oder in meinem Bekanntenkreis.. Hoffentlich geht der Austausch schnell von statten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe nun am Freitag mein Paket mit der CPU und den RAM Riegeln erhalten. Habe das Ganze eben verbaut und siehe da: Der Rechner fährt wie gewohnt hoch und funktioniert scheinbar wieder einwandfrei. Woran es jetzt genau lag ist zwar unklar aber einer der beiden Komponenten (oder sogar beide?) waren scheinbar defekt.. Jedenfalls wollte ich mich für eure zahlreichen Vorschläge bedanken!

Ein kleines Problem liegt aber leider immer noch vor: Mein "Hardwaretausch" hat auch Windows bemerkt und meckert nun, dass ich dieses wieder aktivieren soll.. Hatte Windows 10 auf dem alten Rechner mithilfe des Microsoft Kontos "übertragen" und dadurch auf dem neuen Rechner aktiviert.. Nun sagt er mir jedoch, dass mit diesem Konto kein Gerät verknüpft ist..
 
Zurück
Oben