Förderhöhe wegen des geschlossenen Kreislaufes egal?

wieso in den Keller? geh doch einfach aus dem Fenster.
Dein Zimmer hat doch ein Fenster oder?
 
Dann verreckt im Winter der PC an Kondenswasser und im Sommer wird er unnötig warm.
 
Danke Pjack, genau das ist das Problem.

Pumpen könnten genau so gut im keller stehen. Dürfte im Kreislauf überhaupt keine Luft mehr sein oder geht z.B. in den Reservoirs schon?

Edit: Würde mein Vorhaben die Kühlleistung beinträchtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MUKK86 schrieb:
Die Höhe ist relevant , gegen Schwerkraft pumpen und so , ihr könnt euch nicht nur auf die Diffusion verlassen! Und nebenbei noch warmes Wasser sammelt sich oben :(

Falsch, in einem geschlossenen System kommt die Schwerkraft auf der anderen Pumpenseite dem System wieder entgegen. Also am Ende + - 0. Deine Behauptung trifft nur für offene Systeme zu, z.B. Wasser aus einem Schacht zu fördern. Die Diffusion spielt für die Pumpenleistung ebenfalls keine Rolle. Warmes Wasser sammelt sich nur in stehenden großen Systemen oben, in Rohrleitungensystemen ist die Auskühlgeschwindigkeit schneller.
 
Vielen Dank

Ob der geringere Massenstrom die Kühlleistung beinträchtigt?
 
Sry, aber das sind alles Modellannahmen die jeglichen Verlust von Energie durch Reibung ,Richtungswechsel, Trägheit,sowie den Drang des warmen Wassers vernachlässigen. So 9 m Leitung bzw. das darin enthaltene Wasser muss auch erstmal in Bewegung gebracht werden ,sodass dieser Fluss entsteht +- 0 ,dieser jedoch unrealistisch ist aufgrund von Energieverlust .
 
Mach es einfach, es wird klappen und deine Wünsche werden wahr. Alles andere ist hier eh nur Spekulatius und bla bla. Manche Themen werden echt zu ernst genommen. Du betreibst doch keine Teilchenforschung sondern pumpst etwas Wasser im Kreis um 2 Wärmequellen ein paar Grad kühler zu bekommen. Das ist kein hexenwerk 😂
 
Zurück
Oben