• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spieleentwickler Thread

7LZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
428
Wer hier entwickelt Spiele? Zeigt her eure Kreationen!



Vor 3-4 Jahren habe ich damit angefangen mittels Gamemaker ohne vorherige Programierkenntnisse.
Jetzt bin ich ein fortgeschrittener Anfänger. In meiner Signatur sind die Spiele die ich bisher gemacht habe.


Mein aktuelles Projekt ist ein Schach-ähnliches Spiel names Catacomb Chess:

786400
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ich mir mal an.
 
Eigentlich seit ich mich für programmieren interessiere (1995), entwickele oder baue ich irgendwas was in Richtung Spiele -oder Multimediaentwicklung geht. Angefangen hat das mit Klik & Play unter Windows 3.11/95, indem ich aber sehr eingeschränkt war - weil Demoversion :-(

Daher bin ich recht schnell auf Borland Delphi umgestiegen und habe seitdem unzählige Technologien in OpenGL die in Richtung Spieleentwicklung gehen geschrieben.
Dazu gehören Klone von populären Spielen wie z.b. Pong, Breakout, Mario aber auch Spiel-Prototypen und 3D Technologie-Demos. Fertige Spiele kamen dabei aber irgendwie nie raus, weil ich meistens immer an der Mathematik gescheitert bin -> Kollision.

Besser wurde das ganze als ich 2013 anfangen habe, mich deutlich intensiver mit der Thematik auseinanderzusetzen und vor allem Trigonometrie und Linear Algebra nachgeholt habe.
Zu der Zeit kam dann auch Handmade Hero, welches fehlende Lücken gefüllt hat und unmengen an Wissen in mein Kopf geprügelt hat ;)

Seitdem habe ich zahlreiche Physik-Engines, Partikel/Flüssigkeitssimulationen und tonnenweise Platformer-Prototypen implementiert. Fertige Spiele immer noch nicht, da es mir meistens an Motivation oder Zeit mangelt.

Als Programmiersprache nutze ich mittlerweile nur noch C (mit einem Hauch C++), aber habe in der Vergangenheit in Unreal Engine 4, HTML5 und JavaScript, C# und .NET, Java und Delphi programmiert.

Irgendwie habe ich auch wieder Lust was größeres zu machen - vor allem etwas was mich länger motiviert und ich kontinuierlich dran basteln kann (wo ich auch mal Pause zwischen drin machen kann).
Vielleicht ne neue C Spieleprogrammieren-Video-Serie oder so?

Wie dem auch sei: Wen es interessiert, auf meinem Youtube-Channel habe ich einige Videos veröffentlicht. Unter anderem eine Java-Spieleentwicklung-Tutorial-Serie (getarnt als Leverman Devlog) und nen langweiliges und Ur-langes Showcase-Video, welches aber zum Glück bald durch nen komplett neues mit gelaber ersetzt wird :D

Habe auch endlich wieder Delphi zum laufen gebracht (VM sei Dank!), daher kann ich meine Demos anpassen damit nicht jedes Fenster als Briefmarke zu sehen ist -> 640 x 480 war halt Standard früher...

Mal schauen was die Zukunft so bringt, vielleicht schaffe ich es ja mal nen komplettes Spiel auf die Beine zu stellen - am technischen Wissen fehlt es mir nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass hier nicht mehr los ist :´(

Hab am Wochenende am Gamemaker Gamejam #33 teilgenommen mit dem Thema "Turn it off and on again".

786398


Bin ziemlich glücklich damit. Habe alles fertig bekommen, SoundFX, Musik, drei Level, Anfang und Ende Screen.

Wer es spiele möchte hier downloaden für Windows PCs oder als Android APK Datei.

786399
 
Ich probiere es wieder einmal mit diesem Thread.
Ich hatte gedacht, dass sich vielleicht mehr hobby Entwickler hier tummeln :]

Mein neues Spiel heißt Raum Drive.
Man steuert zwei Raumschiffe durch diverse Hinderniskurse.
Optisch angelehnt ist es an Lunar Lander.

Ansehen und herunterladen kann man es hier:
https://woodsmoke.itch.io/raum-drive

title4b.png

Ich sollte mal ein Trailer machen. Die Screenshots sehen ziemlich lahm aus.
 
Zurück
Oben