5 jahre alten Seasonic X-560 ersetzen oder nicht.

pedropan111

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
412
Hallo, möchte mir in 4 Wochen etwa ein neuen PC zusammenbauen . Jetzt meine Frage , soll ich mein 5 Jahre
alten Seasonic X-560 ersetzen . es hat vor 5 Jahren 130 Euro gekostet. Und es ist ein semi passiv netzteil.
Nur habe ich bedenken wenn ich mir ein Rechner für etwa 1600 Euro zusammenbaue, ob es nicht notwendig ist , das Netzteil auch zu tauschen, Das Netzteil war in denn letzen 5 Jahren etwa 3 bis 4 Stunden am Tage an, 80 % in ide, rest Spiele gespielt , also unterlast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren fünf , oder sieben jahre garantie? , genau weiß ich es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedenfalls ist das seasonic. das sollte auch deinen neuen rechner überleben.

es sei denn du hast eine andere sinnvolle verwendung für dein altes netzteil und bist bereit nochmal so viel für ein neues auszugeben.
 
Ich würde Netzteile alle 5 Jahre spätestens 6 austauschen. Andere verwenden es bis seinen Geist aufgibt und dabei sogar andere Teile mitnimmt..
 
Kann man schwer sagen.
Mein Corsair läuft nun auch über 4 jahre, beim Kumpel ca 5-6.
Das kann heute durchknallen, morgen oder in x jahren - egal ob neu oder alt.

Mein Letztes was durchknallte hat das MB mitgerissen (war n NoName zum Übergang).
Davor n beQuiet nach 3,5 jahren - war nur Netzteil betroffen.
 
das ist ja der entscheidene unterschied. die noname "chinaböller" killen dir deine restliche hardware mit, entweder schleichend oder mit bums während die guten sich still und brav verabschieden.

bisher ist mir in über zehn jahren noch kein netzteil hops gegangen aber zweie hab ich ausrangiert weil die kondensatoren sichtbar rundlich wurden.
 
Vielen dank für eure Meinung, hab noch ein wenig Zeit, werde aber doch ein neues Netzteil einbauen, Sind die neuen
Seasonic genauso gut, wie damals, oder was sollte man kaufen.
 
Dieses Gerät musst du nicht zwingend tauschen, das war damals ein sehr, sehr gutes Gerät.
Neu wäre ein Seasonic Prime nett, das entspräche der gleichen Klasse
 
Also wenn ein Markennetzteil mit japanischen Markenkondensatoren (>= 5000h Lebenserwartung @ 105 Grad) und Kugellagerlüfter (o.ä. langlebig) bei permanenter Dauerlast läuft, also z.B. bei 55 Grad - wobei die sekundären Elkos 65 Grad heiss werden, dann sollte man es doch schon nach 9 Jahren mal austauschen...

Wenn Du aber ein kaum unter Last benutztes Netzteil schon nach 5 Jahren tauschen willst, brauchst Du das nächste mal nicht mehr zu Seasonic oder überhaupt einem Top-Quality Produkt greifen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hast schon recht, waren aber die ersten semi passiven die in hohen Stückzahlen verkauft wurden, schwer abzuschätzen wie sich die Temperaturen auf die Lebensdauer ausgewirkt hat

Das die teile hochwertig sind kann er die schon länger nutzen
 
Habe hier ebenfalls einen Zweitrechner (i5 2500 & GTX 970), welcher nun seit über einem Jahr mein altes X-660 aus 02/2011 geniessen darf. Ich wüsste nicht, warum man ein gutes Stück Hardware austauschen sollte. Vor allem wenn man nur 'normale' Hardware genutzt hat und somit fast nie über ~50% Last war.
 
Ich habe selber ein recht gutes be quiet dark Power p10 550 Watt. Ich habe es im Juni 2014 gekauft und werde es sehr wahrscheinlich auch gut 6 Jahre behalten können. Es ist ja auch heute noch von der verbauten Technik, ein recht gutes Netzteil im max 600 Watt Bereich.
 
Hab jetzt mir ein ASUS ROG Crosshair VI Hero Mainboards AMD Sockel AM4 bestellt , es hat aber ein Pin, 1x 8-Pin EPS12V und ein 1x 4-Pin ATX12V Anschluß für denn CPU-Phasen auf den Mainboard.

Mein Netzteil hat aber nur ein 1x 8-Pin EPS12V Anschluß ?

Wird das meinboard überhaupt laufen , ohne den 1x 4-Pin ATX12V Anschluß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 4-Pin musst du nicht anschließen. Dieser ist optional, für größere Übertaktungsprojekte zum Beispiel. Mein Mainboard hat sogar zweimal 8-Pin, mit nur einem Stecker läuft die Kiste ohne Probleme...
 
Das wäre super, hab nicht vor denn AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz großartig zu übertakten .
 
Zurück
Oben