Neue Kopfhörer (+Soundkarte?)

Der-Orden-Xar

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.661
nabend zusammen,

Da meine alten Kopfhörer so langsam den geist aufgeben (billig teil, das dafür verdammt lange gehalten hat) und mir bei der Musik etwas der Bass fehlt, such ich nach neuen Kopfhörern.

Problem ist nur, dass ich ziemlich Ahnungslos bei diesem Thema bin und eigentlich nur weiß, dass ich Kopfhörer brauche, die auch bei längerem Tragen nicht stören - damit schonmal ohrumschließend - und meine Musik möglichst gut wiedergeben.

Von jemanden, der so wie ich eher etwas "harte" Musik hört, wurde mir das ath m50(x) empfohlen, dazu jetzt meine Fragen:
Klingt das so, als wäre das was für mich oder gibt es gute alternativen, gerne auch noch ein paar Euro günstiger?
Wie soll ich die neuen Kopfhörer letzten Endes Anschließen? Via Front-/Heck-Anschluss am Gehäuse von meinem Rechner (Realtek ALC662 Onboard)? Oder via HDMI (AMD Trueaudio lässt grüßen) das Audiosingnal an den Monitor und von dort abgreifen? Oder doch noch zusätzlich eine Soundkarte? falls letzteres bräuchte ich noch eine Empfehlung für eine, am Besten per PICe x1 angeschlossen oder extern via USB.

Zu den Kosten: Ursprünglich wollte ich nicht in den dreistelligen Bereich (weder für die Kopfhörer, noch eine eventuelle Soundkarte), könnte mich aber auf die 140@ für das ath m50 so gerade noch einlassen, wenn es seinen preis wert ist.
 
Ich selber bevorzuge den Beyerdynamic DTX 990 Pro kann aber etwas zickig sein was die zu-spieler angeht am Mischpult oder Studio equip /Verstärker Super Sound mit Gaming Soundkarten und deren Features manchmal unter aller SAU Bass übersteuert usw. (STUDIO Kopfhörer halt)

Früher war ich mit dem Sennheiser PC 160 recht zufrieden

wenn es was günstiger seien soll würde ich vielleicht mal den Beyerdynamic DTX 910 für um die ~50 ausprobieren

am besten wär es natürlich du Fährst los und Hörst dir ein Paar im Laden an :) Ich hab mir so ca~100 angehört bis ich beim DT990 Pro hängengeblieben bin .

Soundkarte würde ich mit warten bis du nen neuen Kopfhörer bei dir Probegehört hast

mfg.Harle
 
Kopfhörer ist auch Geschmackssache, von daher ist Probehören eigentlich das beste. Audio Technica ist ne gute Anlaufstelle, aber auch AKG, Beyerdynamic oder weitere. Die Frage ist vor allem welche Klangsignatur man möchte, also ob Bässe, Mitten und höhen eher betont oder zurückhaltend abgebildet werden sollen. Allgemein ist aber der Sprung in die 100€+ Klasse recht empfehlenswert, ist quasi der "sweat Spot" bei den Kopfhörern wo man das beste P/L bekommt.

Was Soundkarte angeht hängts auch mit vom Kopfhörer ab. Manche (vor allem AKG) brauchen eine gute stabile Versorgung, andere kommen auch mit weniger zurecht. OnBoard kann gut sein, hängt aber vom spezifischem Board ab (liegt nicht am Chip sondern am Aufbau drum rum)
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Aktuell habe ich ein geschlossenes teil auf den Ohren und würde auch dabei bleiben wollen.
Zum Probehöhren müsste ich mal sehen, was hier in der Stadt so möglich ist^^
 
Die ATH-M50(x) sind Kopfhörer zum analysieren von Musik, nicht zum hören.
Dann lieber die ATH-M40x + HM5 Kunstleder Ohrpolster (gerade oder angewinkelt ist persönliche Präferenz) für zusammen ~120€.
Somit ist insgesamt für 155€ noch eine Xonar U3 drin.

Alternative Kopfhörer in unterschiedlichen Preisklassen (alle mit stärkerem Bass):
Superlux HD 661 + AKG 702 Pads ~41€
Status Audio NC27 ~80€
Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm (zusätzlich betonte Höhen) ~140€

Ansonsten fallen mir noch die Brainwavz HM5 ein @Amazon.co.uk für umgerechnet 94€ inkl. Versand,
sehr neutrale Kopfhörer, lassen sich jedoch gut per EQ anpassen.

Von internen Soundkarten würde ich eher abraten, diese bereiten insbesondere mit Mikrofonen oft Probleme.

/edit wenn du dir bezüglich der jeweils anderen Polster nicht sicher bist - die meißten werden auch mit den default-Pads glücklich. Wenn man allerdings einmal wirklich bequeme Kopfhörer hatte möchte man nicht mehr zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich wieder zeit für das Thema habe und festgestellt habe, dass das mit dem probehören hier in der Umgebung scheinbar nicht so einfach wird ... :/ Vielleicht finde ich ja doch noch was, ansonsten muss das wohl auf mehr nach Gefühl gehen.
Das Beyerdynamic liest sich zumindest für mich Laien auch recht interessant^^

Zur Soundkarte: wer sagt denn, dass da noch ein Mikro dran soll^^ Zudem habe ich mehr PCIe (x1) frei als USB-Anschlüsse^^
Andererseits würde eine externe Lösung auch am Laptop funktionieren... Aber eins nach dem anderen, danke für die Empfehlungen.
 
Definitiv ein extrem guter Tipp, bei Thomann zu bestellen. Unglaublich wie gut der Sound auf einmal wieder ist =)
 
Das Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm und ATH-M40x, beide deutlich besser als das alte teil, das mitlerweile auch nur noch auf einer Seite funktionieren möchte...
Vom Klang her finde ich beide sehr schön, das Beyerdynamic hat nur für meine Aufstellung hier ein etwas kurzes Kabel, wenn ich es hinten am Rechner anschließen möchte.
 
Wenn dies das einzige Problem ist:
Ein Verlängerungskabel wird den Sound nicht verschlechtern und sollte ergo keine Rolle bei deiner Entscheidung spielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, ist nur etwas nervig beim Umstecken, wen n das Kabel auf einmal kürzer ist :D
Dennoch tendiere ich eher zum ATH
 
Sorry fürs ignorieren deines Beitrages AYAlf, ich war jetzt ein paar Tage etwas abseits und hatte die beiden genannten Kopfhörer zum testen mit, es ist bei dem ATH geblieben (und so unbequem ist das gar nicht^^), danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben