Abklärung zu Einzelteilen für 4400.- PC Projekt: Lemniskate

Sukurot

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
54
Hallo Zusammen

Lebe seit 5 Jahren nur mit Laptop und bin in dieser Zeit mehr und mehr am Blender'n, CGI aber auch Mini Games und Animation..... bis an die Leistungsgrenze meines HP Pavilion (dv7 i7-3610QM@2.3GHz und 8GB RAM / 700GB) und immer wie mehr darüber. Games in den untersten Einstellungen (zB.Fallout4) ging noch gerade so. Weil jetzt noch CAD für 3D-Druck dazukommt, braucht es ein neues Komplettpaket. Eigentlich müsste es Xenon und TitanX sein, jedoch sind mir >3000.- für zwei Bauteile zu viel, obwohl ich immer noch mit der Titan liebäugle. Da jedoch der neue Sockel ja erst im August kommt und auch da nur mit 4Kern CPU, ich aber gerne bereits loslegen möchte, habe ich mich entschieden mit 7700k und gtx1080 auszukommen. Meine Anforderungen sind zudem bei normaler Last Silence und OC auf Mittelstufe nur GPU hörbar (dazu mehr unten). Meine Fragen: (Max. Preisangaben sollen verdeutlichen, wo absolute Grenze für Bauteil liegt, wenn mögliche Verbesserungen anfallen jedoch sollte der Preis 4400 für alles komplett inkl. Peripheriegeräte nicht überschritten werden)

CPU: (max 500.-)
Habe mich von 6700k zu 7700k umentschieden da, ich 4.8/4.9GHz anstrebe und davon ausgehe, dass 7700k bei gleicher Leistung weniger Volt braucht. Wollte 6700k bei Caseking mit 4.8GHz holen jedoch weiss ich nicht ob dies beim 7700k noch notwendig ist oder ob ich davon ausgehen kann, dass diese 4.8 auch so schaffen.

GPU: (max 800.-)
Ist als nächst untere Stufe GTX 1080. Da ist Preis/Leistungssieger bei mir Galax HOF. Da diese einerseits beim Boost ganz vorne mitspielt, trotz lauterem Lüfter, jedoch preisliches Niveau mit Strix gleich kommt. Zuerst mal eine und bei Bedarf SLI evtl. dann als Wakü (sobald HOFWakü da ist), da CPU-Rendern mit 4Kernen auch nicht zu weit treiben kann (immerhin ca.3mal schneller als jetzt) und deshalb GPU Rendern ansteure. (Eine Frage hätte ich hier noch zum Anschluss, vorne an der Karte, die für einen zusätzlichen Lüfter zu sein scheint (wie bei Strix 2x). Könnt Ihr mir diesen Anschluss bestätigen?)(Ps.: Wenn 1080Ti bis Ende März im Laden ist werde ich mir diese noch anschauen, sonst eher warten und entscheiden ob 1080SLI oder neue Karte mit GDDR6, da ich davon ausgehe, dass bis 2018 diese auch noch kommt. Rechnung: +1xHOF+2xWakü = 1300.- =Preis für GDDR6 GPU

M.2: (max. 500.-)
Pelxtor ssd 1TB oder SAMSUNG SSD 960 Evo (System und Programme)

SSD: (max. 300.-)
OCZ Trion 960GB oder KINGSTON SSDNow UV400, 960GB (Gebrauchsdateien, Lagerdaten sind bei mir immer extern)

MB: (max.300.-)
Hier bin ich seit den 270er MB's überfordert. Kann mir einer zeigen, ob die 270er mit PLX Chip im SLI wirklich besser sind oder ist hier der Flaschenhals sowieso die CPU resp. Lanes?
Da für Rendern der Pc auch mal 60Std und mehr Läuft, habe ich (noch mit 6700k) das Asus Z170 Sabertooth ausgesucht und halte seit Benchmarktest Sabertooth vs. Aorus 9 immer mehr daran. Jedoch weiss ich nicht ob im SLI dann zB. MSI Z270 xpower Titanium besser wäre wegen 4xPCIe3.0x16 und PC4-32000. Jedoch ist diese in den Spielebenchmark schlechter als z170-Titanium!? Ich denke das 6700/7700 mit 1xGPU+1xM.2+ 2SSD+1 HDD so ausgelastet ist das mehr Anschlüsse nur die Teilleistungen in anderen Bereichen schmälert. Jedoch habe ich keinen Z170/270 SLI Vergleich gefunden, dafür 6600k/Z170 mit 7700/Z270 und der sah nicht so Rosig aus. Auf jedenfall nichts was zusätzliches Geld wert wäre.

RAM: (+/-200.-)
Auch hier nehme ich gleich halbes maximum, also 2x16GB und weil GPU,MB so schön zum Gehäuse passen als Sahnetüpferl :D GEIL Dragon RAM, 32GB.
Eigendlich sogar recht günstig im Vergleich jedoch sind in der Schweiz überall vergriffen und haben Lieferprobleme (Hersteller). Auch in Deutschland fand ich nur einen Shop der noch 3Stk. hat jedoch für 100TEuro mehr. Weiss hier jemand was zum Lieferstopp?


Da die HOF das lauteste bleiben soll und 7700k allem Anschein nach als Herdplatte konzipiert wurde, dachte ich sowieso erstens mal ans Köpfen mit Flüssigmetall. Jedoch für 24/7 im Sommer, wäre sicher von der Kühlfläche her ein Radiator besser, zumal wenn 2xHOF noch mit brutzeln, das Ganze meiner Meinung nach, „nur mit Luft“ für OC nicht geeignet ist. Meine Auswahl:
ENERMAX Cluster Advance, 120mm/140mm(sichtbar)
COOLTEK Silent Fan 140PWM, 120mm(verdeckt)
innovatek RADI - Dual / BI GTS 120 LX (finde die alphacool 120/280 in weiss nicht mehr?)
XSPC RayStorm weiss
innovatek HPPS Plus 12V - Silent Mode, Eheim 1048
RAIJINTEK RAI-R10, Schwarz
EKWB EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 (Weiss)
Alphacool Eiszapfen Kugelhahn G1/4 - Chrome
Ultimaker 2 compatible temperature sensor (habe keinen anderen in weiss gefunden)
bei SLI (mit Basteleinsatz) noch ALPHACOOL Cape Cora HF 642 Konvekt, 483mm

Gehäuse: (offen)
Da Pc auf Schreibtisch ist und ich kein schwülstigen Blobb an der Wand will, bisher hab ich das NZXT340source gefunden, dass mir gefällt. Sollte schlicht, weiss (wenig schwarz) sein und nicht nach Plastik aussehen. Bei meiner Auswahl weiss ich nur noch nicht ob:
a: HOF darin Platz hat, wegen dem NZXT Bügel
b: innovatek HPPS Plus inkl. Schaumstoff neben Netzteil, Platz hat.
C: Ausgleichsbehälter an NZXT-Bügel neben HOF+ HOFStütze Platz hat.
Ansonsten irgendetwas in Richtung BITFENIX Aurora , NXZT H440, PHANTEKS Eclipse P400, COOLTEK UMX4, FRACTAL DESIGN Define R5.
Unbenannt7.png
Netzteil: (+/- 400.-)
Hier blicke ich nicht ganz durch, ob man jedes Netzteil mit Lüfter Öffnung nach unten verwenden kann (zB wegen Luftableitung) oder ob es bei NZXT S340 durch vordere Öffnung nicht darauf an kommt, ob nach oben angesaugt wird und dafür leiser ist. Wenn ich richtig ausgewählt habe sollte das Super Flower Leadex 80 Plus Titanium Netzteil weiss, 1000 Watt oder Seasonic X-Series X-1050 Snow Edition passen, wobei ich eher zu zweitem tendiere, evtl auch als 1200/1600W (Muss im (geträumten) Endausbau cpu@5.1GHz/2xHOF@2.2GHz/64GBRAM/2xM.2(Raid)/2xSSD/HDD8-12TB/ Pumpe+ Lüfter+ LED im Vollbetrieb 24/7 packen), damit ich auf der sicheren Seite bin, was Lüfterlautstärke und Netzteileffizienz anbelangt.
Lemniskate SLI.jpg

Bildschirm/Lautsprecher: (max. 900/250.-)
Eigendlich AOC AG271QG oder (ACER XB271HU / BENQ Zowie /ASUS ROG Swift PG278QR/)
Da 4K mit 1080 nicht zu 100% kompatibel ist, bin ich mir nicht sicher ob ich mir die 400.- Aufpreis für ROG sparen kann, einzig die Diagonale die dafür spricht.
Sound:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leistung-bei-soundbar.1659038/#post-19771992

Tastatur: (+/- 200.-)
Soll ohne Tastenklappern und eine Ordendliche Anzahl G-Tasten haben. CORSAIR Gaming K95 RGB. Hier die Frage: Ist Cherry MX Red und silent das gleiche?

LAN:
Da ich bei dieser Zusammenstellung kein Wlan habe, versuche ich es mal mit einer Powerline für LAN- Anschluss. Devolo dLAN 1200+ WLAN-AC oder Zyxel PLA5456 1800Mbit. Habt Ihr da Erfahrungswerte auf was ich achten muss (beim Adapterkauf)?

Kabel/LED: (Sonderausgaben)
Da alles so schön passt, gönne ich mir auch ein passendes Sleeving-Kabelkit (schwarz-weiss) von CableMod + Kabelkämme transparent + BITFENIX Alchemy 2.0 Magnetic LED 30cm. Jedoch habe ich gelesen keine Y-Kabel oder 1x6P auf 8P für GPU... könnt Ihr das bestätigen.

Ausgangsposition war ein Casekingfertigpc vom Bauer und habe mich dann mit den Einzelteilen beschäftigt und alles fleissig verglichen. Da ich 24/7 wichtiger finde, wie per OC den letzten Tropfen heraus zu würgen. Überlegung; bisher alle 2-4 Jahre neuen PC/Laptop für ca. 1500/1980.- , jedoch immer am unteren Limit, was Games anbelangt zB. Assassins Creed. In diesem Versuch erhoffe ich mir eine gute Startposition und durch Ausbau, das Niveau zu halten.
Soweit bin ich auch mit meiner (24/7-Allrounder-)Wahl zufrieden! Um den Fall eines groben Schnitzers auszuschliessen und eventuell noch weitere Überlegungen mit einzubeziehen (da recht teuer), hoffe ich auf Eure tieferen Fachkenntnisse. Pc ohne Zusatz kommt so auf 3200.-(CHF) hat jedoch keinen Leistungsunterschied mit einem Konfigurationspc für >4100.- in einem Shop. Da ich mich seit 3 Monaten tiefgreifender damit auseinander setze, denke ich, dass ich dies auch Zusammenbauen kann, zumal ich dann auch noch tieferer Einblick in die Technik bekomme.

Soweit meine Vorstellungen =)... somit sollte ich in der Lage sein, in den nächsten 5-10 Jahren das Ganze auf dem Level plus Ausbau zu betreiben und nur hoffen kann, dass wenigstens die geplante Obsoledzenz der Einzelteile nicht ganz so schlimm ist, wie die von TV/Handy und Co. Heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet: (Spoiler eingefügt)
Sukurot schrieb:
Eigentlich müsste es Xenon und TitanX sein, jedoch sind mir >3000.- für zwei Bauteile zu viel, obwohl ich immer noch mit der Titan liebäugle. Da jedoch der neue Sockel ja erst im August kommt und auch da nur mit 4Kern CPU, ich aber gerne bereits loslegen möchte, habe ich mich entschieden mit 7700k und gtx1080 auszukommen.

Xenon ist ein chemisches Element, was du meinst sind wohl Xeon-Prozessoren ^^

Für günstigere Xeon-Prozesoren kannst du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, vielleicht wirst du da fündig.
Xeon E5-2683, 365€, Sockel 2011v3 14x2.0GHz HT (3GHz Turbo)
E5-1660, 399€, Sockel 2011v3, 6x3.3GHz HT (3.9GHz Turbo)
Oder für den älteren Sockel:
E5-2667, 129€, Sockel 2011, 6x2.9GHz HT (3.5GHz Turbo)
E5-2687W, 333€, Sockel 2011, 8x3.1GHz HT (3.8GHz Turbo)
E5-2690, 289€, Sockel 2011, 8x2.9GHz HT (3.8GHz Turbo)

Zum Zocken auf Xeons gibts viele Youtube-Videos, wobei dort meist noch ältere Xeons verwendet werden, da die vergleichsweise günstig sind.
Beim Rendern dürftest du die zusätzlichen Kerne aber auf jeden Fall positiv bemerken.

PS:
Falls du selber mal suchen willst, beachte bei ebay auch die Kategorie Server-Prozessoren
Eine Liste mit Xeon-Prozessoren findest du im englischen Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch 3 Wochen, dann können wir dir ein zukunftsfähiges und leistungsfähiges 8-Kern System mit neuem AMD Prozessor zusammenstellen.
 
ganz schön viel kohle für ein "mittelmäßiges" system.

wenn workstation her soll, dann auch workstation rein. da würde ich mich nicht mit einem mainstream i7 4 kernen rummachen.

entweder ryzen rein (ist halt auch "nur" ne mainstream plattform, aber wenigstens ordentlich kerne) oder gleich intel workstation mit entsprechendem i7 oder xeon, kostet halt deutlichst mehr für mehr pcie lanes und quad channel ram. die pcie lanes merkst wahrscheinlich dann bei SLI - so viele laufwerke wirst ja vermutlich nicht haben.

wenn du n monitor mit mehr als 8 bit lut betreiben willst, brauchst ne andere grafikkarte als mainstream gtx 1080. ne radeon pro duo mit zwei fiji kernen wäre da schon ne hausnummer - musst mal schauen, ob das ding für deine anwendungen sinn macht. da hättest du ordentlich teraflops, HBM speicher und onboard crossfire ohne pcie lanes zu verbrauchen.

arbeitsspeicher würde ich so schnell kaufen wie möglich, nicht so günstig wie möglich. vorallem bei nicht quad channel wirkt sich der takt sehr positiv auf manche bereiche aus. leider wird ram takt seit jeher sehr stiefmütterlich behandelt, weil "schneller bringt nix, lieber günstig" von der "DDR3 1333 reicht für alles" zeit und alles was davon abweicht, wird ignoriert. es gibt bspw schon gaming benchmarks von digital foundry, in denen ein i7 mit schnellerem ddr4 ram bei the witcher 3 zweistellige fps zuwächse bekommt.

netzteil würde ich ein seasonic mit gold / platin um die 150-200€ nehmen, mehr brauchst echt nicht.

nimm ausserdem die SATA ssd fürs windows, und die m2 für die grafikprogramme und als arbeitsplatte.

ich würde persönlich eher WQHD nehmen - für mich immernoch ein sehr guter kompromiss aus auflösung und skalierung der programme - man erkennt noch was. wenn du mit 4k anfängst, hast du direkt probleme mit der skalierung und windows. ausserdem hast du hier eine größere auswahl an monitoren.

du solltest dir überlegen, ob du nicht einen professionellen monitor nimmst aka NEC oder Eizo mit HW kalibrierung, 10 oder 12 bit LUT. vielleicht würde es auch sinn machen grafik UND gamingmonitor anzuschaffen - im budget ist das auf jeden fall auch drin. beides zusammen gibts nicht - nur IPS gaming monitore, die einigermaßen gute farben haben - bei dem budget würde ich aber gerade beim monitor nicht geizen, schließlich guckst du da die ganze zeit rein.

von einer razer soundbar würde ich die finger lassen. 100 bis 200 euro in ein gutes pärchen stereoboxen investiert bringt dich deutlichst weiter.

DLAN würde ich nicht nehmen, eher kabelkanäle suchen und lankabel durchziehen, habe ich bei mir auch gemacht.

ich finde die corsair tastaturen zwar cool, aber überteuert. red ist nicht bedämpft, du hörst die tasten trotzem aufschlagen, nur klicken die nicht. silent hat vermutlich ein silikonring dazwischen.
 
Einen geköpften 7700k sollte ein guter Luftkühler eigentlich schon noch packen.

Vielleicht für Dich ja interessant, ich habe folgendes Setup unterm Schreibtisch stehen:
6700k@4,5 mit 980Ti
Verbaut in einem Coolermaster HAF XB Evo, und zwar offen!
CPU wird lediglich von einem Macho HR-02 gekühlt.
Im Idle stehen ALLE Lüfter still (CPU, GFX, semipassives Netzteil)

Durch den offenen Aufbau kein Wärmestau, also absolut silent.

20170211_005711.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jumpin
Tag Genosse

Wollte am Anfang ja Pc zusammenbauen lassen, obwohl ich mit Raspberry und 3D-Druck beginne, musste ich mich dazu zwingen, bei soviel Geld den Pc selber zusammenbauen. Dabei habe ich mich auch von der Händlergarantie für den Pc verabschiedet. So klammere ich mich halt an die 2 Jahre Herstellergarantie. Zusätzlich kommt noch, dass ich kein Freund (Null Erfahrungen) von ebay und Amazon bin. Habe natürlich alle Teile nachgeschaut aber empfinde diese als zu unsicher. Will bei dem Geld sicher sein, dass der einzige Unsicherheitsfaktor ich bin! ;)
Aber klar mit Köpfen ist das die gleiche Thematik auch wenn ich da eher offen bin, da ich es grade bei 7700k als Sinnvoll empfinde. Auch würde dann 2xCPU anstehen und dementsprechendem Mainboard. Dann wäre es schon fast wieder Sinnlos kein Titan zu verbauen und schwubs kostet das Ganze doppelt so viel. Da ich aber Zeitlich zwischen Stuhl und Bank Sitze da in einem Jahr neues Highend Equipment kommt, spare ich mir das Geld. Muss sowieso schon die Katze dafür Hungern lassen! :)
 
wieso bei soviel Kohle kein 2011 System? Bei 3000k+ kauft man doch keine 4-Kerner mehr und bei den 2011 Prozessoren entfällt auch das Köpfen, da sowieso verlötet. Dazu ein völlig überdimensioniertes Netzteil, Stock (werksübertaktet) zieht ein 1080 SLi wenn es hoch kommt in Spielen vielleicht 400-500W. Dazu wie immer SLI nur mit Highend-Karten (Titan X).
 
@duskstalker
Ja, das ganze dürfte auch billiger sein bei gleicher Leistung!
Ryzen ist so ein Thema, dass ich mir gerade wegen den Kernen auch angeschaut habe. Und klar ist auch, dass es bei mir vor allem daher kommt, dass sowenig Konfigpc mit AMD gibt, die mich (wiedereinmal) von Anfang an bei Intel/Nvidia landen lies. Jedoch steht das Exempel bei Ryzen noch aus.
Soundbar müsste es sein, weil ich langsam Platzprobleme habe und Leviatan ist günstiger als die Heimkinovarianten für 600.- und mehr. Bin Soundtechnisch nicht so anspruchsvoll. Habe mir auch schon überlegt mit Pc ganz in die Wohnstube zu ziehen..
anordnung3.png
Das mit Lan Kabel durchziehen muss ich mal Prüfen! - Coole Idee :)

@till69
Habe 2 Katzen und bin Raucher... Offen ist da nicht zu empfehlen :) und Geschlossen fürchte ich ein bisschen den Sommer, vor allem bei SLI (habe Dachwohnung).

@yast
Weil ich vom Zeitpunkt her zu früh dran bin für SkyLakeX aber mir vorstellen kann zB. in 2-3 Jahren CPU/MB auszutauschen oder halt statt SLI, TitanXYGDDR6. Dann kann ich immer noch entscheiden.
Meiner meinung nach wer jetzt im 2017 eine 2011 kauft schmeisst ebenfalls Geld hinaus da der Langzeitfaktor wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukurot schrieb:
@yast
Weil ich vom Zeitpunkt her zu früh dran bin für SkyLakeX
und was ist an Broadwell-E bzw. Haswell-E auszusetzen?
Sukurot schrieb:
aber mir vorstellen kann zB. in 2-3 Jahren CPU/MB auszutauschen.
CPU/MB ist der Kern eines jeden Systems und hält zurzeit am längsten von allen Komponenten. siehe z.B. die zahlreichen Nutzer mit 2500K/2600K, deren Systeme immer noch schnell genug sind.
Sukurot schrieb:
Meiner meinung nach wer jetzt im 2017 eine 2011 kauft schmeisst ebenfalls Geld hinaus da der Langzeitfaktor wegfällt.
Was zur Hölle ist beim Kauf von >4 Kernen Geldverbrennung bzw. nicht "Langzeitfaktor" (gerade > 4 Kerne sind Langzeit gedacht)? Das ist die nächste Stufe die Intel auch im Mainstream Bereich einführen wird. Heute 4 Kerne zu kaufen und in 2 Jahren auf 8 Kerne upgraden ist Geldverbrennung. Vor allem wenn man wie in deiner Konfig sowieso überteuertes Mainstream (aka 1151) Zeug nimmt (300 Mainboard etc.) kann man gleich auf die Highend Plattform upgraden ohne große Mehrkosten.
 
yast schrieb:
und was ist an Broadwell-E bzw. Haswell-E auszusetzen?
Eigentlich überhaupt nichts. Im Gegenteil wenn man die Xenon Liste anschaut sieht man ja, dass sich das ganze einfach immer neu Zusammenwürfelt inkl. Neustes (billigstes) Fertigungsverfahren mit knapp 10% Mehrleistung. (Bald kommt ja pro Quartal ein neuer Chip, wenn dass so weiter geht, nur mit noch weniger Mehrleistung. Meiner Meinung nach, sieht man dass auch in den einzelnen Segmenten wie sich die Leistungsdaten zB. von 1070/1080 od. Z170/270 immer wie mehr überschneiden.
Ich persönlich habe einfach mühe damit jetzt mehr Geld für mögliche Topbestückung bei 2011 auszugeben und im gleichen Jahr erscheint der neue Sockel. Jedoch fällt natürlich auch bei 1151 die Zeit gegenüber dem neuen Sockel. Ist mir klar, jedoch bisher nach meinen Rechnungen Billiger.

yast schrieb:
Was zur Hölle ist beim Kauf von >4 Kernen Geldverbrennung bzw. nicht "Langzeitfaktor" (gerade > 4 Kerne sind Langzeit gedacht)?
Mit AMD Ryzen bin ich mir das wie gesagt auch immer wieder am überlegen, obwohl ich zugeben muss, dass ich da weniger Überblick/ Kenntnisse habe.
yast schrieb:
Mainstream (aka 1151) Zeug nimmt (300 Mainboard etc.)
Na bin ja auch Mainstream in diesem Fall und nicht Profianwender, zudem Kostet das MB 200.-CHF
Und klar kann man immer mehr und besser aber auch zum gleichen Preis weiss ich nicht... resp. darum komme ich dann hier her. Peace ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukurot schrieb:
Eigentlich überhaupt nichts. Im Gegenteil wenn man die Xenon Liste anschaut sieht man ja, dass sich das ganze einfach immer neu Zusammenwürfelt inkl. Neustes (billigstes) Fertigungsverfahren mit knapp 10% Mehrleistung.
1. Xeon
2. Ist da schon ein bisschen mehr dabei beim entwerfen einer CPU.

Sukurot schrieb:
Ich persönlich habe einfach mühe damit jetzt mehr Geld für mögliche Topbestückung bei 2011 auszugeben und im gleichen Jahr erscheint der neue Sockel. Jedoch fällt natürlich auch bei 1151 die Zeit gegenüber dem neuen Sockel. Ist mir klar, jedoch bisher nach meinen Rechnungen Billiger.
Skylake-X wird aber praktisch keine Neuerungen bringen außer ein bisschen Mehrleistung durch höhere IPC. Und man muss nicht gleich einen 10-Kerner kaufen nur weil es das für die Plattform gibt. Gerade wenn man Anwendungen benutzt die zu 100% mit mehr Kernen skalieren machen 6+ Kerne schon Sinn.

Sukurot schrieb:
Mit AMD Ryzen bin ich mir das wie gesagt auch immer wieder am überlegen, obwohl ich zugeben muss, dass ich da weniger Überblick/ Kenntnisse habe.
Ich würde auch noch auf den Release von Ryzen warten, zumindest um zu sehen ob es die Intel Preise nach unten drückt.
Sukurot schrieb:
Na bin ja auch Mainstream in diesem Fall und nicht Profianwender, zudem Kostet das MB 200.-CHF
Und klar kann man immer mehr und besser aber auch zum gleichen Preis weiss ich nicht... resp. darum komme ich dann hier her. Peace ;)
3000k+ ist alles nur nicht Mainstream. btw. die Z170 Mainboards laufen ohne Bios-Update (Skylake-CPU benötigt) sowieso nicht mit Kabylake, bis neue Revisionen an die Händler geliefert werden. Und X99 MB gehen mit guter Austattung auch bei 200 los.
 
yast schrieb:
:freak: Bin nicht immer die hellste Leuchte.

yast schrieb:
Und man muss nicht gleich einen 10-Kerner kaufen nur weil es das für die Plattform gibt
..auch klar, geht aber in diesem Fall um den Sockel, sprich MB und dann warten bis Coffee und Cocky Lacke usw. herauskommen. Das dauert mir zu lange und neuer Sockel mit 4 Kern ist auch Geldverbrennung. Jedoch 2011 mit sagen wir E5-2620V4 (nach Neupreis) ist zwar jetzt besser aber in 2-4 Jahren ist der Sockel nicht mehr Aufstockungsfähig. Für Z270 zumindest die Hoffnung auf eine Abspeckversion einer dann Aktuellen CPU. (Ist meine momentane Intuition, wenn ich die verbauten Zusätze gegenüber Z170 anschaue zB. PLX/Optane). Mir ist jedoch klar, dass ich Z270 in dem Fall einfach das geringere Übel darstellt. :lol:

yast schrieb:
auf den Release von Ryzen warten
Auch hier ist wieder der Umstand, dass ich schon seit Mitte Dez. am warten bin und jetzt schon auf Z270 schauen musste (Durch Werbung, Notgedrungen wollte). Das wird wieder Ende März bis anständige Tests von verschiedenen Seiten zu Verfügung stehen. Dann heisst es wieder 1 Monat warten, bis 1080Ti Custom alle draussen sind, plus ein Monat bis die Test bereit stehen. Dann haben wir schon Ende Mai, also nochmals zwei Monate warten bis neuer Intel Sockel draussen ist ... ah plus 1 Monat für Test.. dann CoffeeLake, TitanY(?) usw. Und eigentlich mag ich so Hype's überhaupt nicht! Innovation geht anders...

Ich brauche jetzt einen PC (eigentlich wollte ich mich schon längst um das Thema 3D-Drucker bemühen) und deshalb muss ich die Technologie geplant für 10 Jahre auch so anlegen, dass sie zumindest in der Hälfte der Zeit, kompatibel zu dann angebotenen Upgrades sind.

yast schrieb:
schon ein bisschen mehr dabei beim entwerfen einer CPU
Viel Werbung =)... Es geht vor allem um Gewinn= Minimale Ausgaben bei Maximalem Umsatz. Hab noch kein Thema in Technologie und Wirtschaft gesehen, dass nicht seit min 20Jahren daran scheitert. Mittlerweile mein persönliches rotes Tuch...:o... Was könnten wir schon alles haben, aber lassen wir das.

yast schrieb:
3000k+ ist alles nur nicht Mainstream
Gut wobei man sagen muss das dieser Preis hier nicht durch CPU+MB alleine zustanden kommt.
Wenn man die Produkte im Segment beobachtet, finde ich habe ich schon das beste zum billigsten Preis verwendet. Sprich könnte auch EVGA 1080 FTW Gaming Hydro und Aorus Z270X-Gaming 9 nehmen und wäre immer noch gleich dran. Hingegen hab ich noch keine billigere GPU gesehen, die mehr Leistung hat. Sabertooth ist ein bisschen ein Stromfresser, jedoch stabile OC Daten bei 4.8GHz gezeigt hat. Gleiches gilt für Lese und Schreibzugriffe.
Untitled3 (2b).jpg
Auch wenn ich um die Streitdiskussion zwischen Nvidia und AMD Parteien weiss, wenn es um Eckdaten geht, hat bei mir momentan i7-7700 gegenüber 1700 von AMD die Nase noch vorne. Wie es sich dann mit 1800X verhält, steht auf einem anderen Blatt. Jedoch muss es zuerst im Preis/Leistungs-Bereich bewiesen werden, zumal mit MB (gerade am Anfang) auch wieder 100-300 mehr.


duskstalker schrieb:
nimm ausserdem die SATA ssd fürs windows, und die m2 für die Grafikprogramme und als Arbeitsplatte
Möchte eigentlich kein Win10! Da aber Z270 soweit ich das mitbekommen habe, kommend nur noch Win10 unterstützt, ist eigentlich für mich ein weiterer Grund für 170er MB. Für die 270er spricht, dass sie dann in 4 Jahren, eher mit neuer CPU aufgerüstet werden kann. Darum unter einem tränenden Auge MSI 270 xpower Titanium, was sich dann hoffentlich wenigstens im SLI positiv bemerkbar macht.
Zudem kommt bei mir Windoof nur noch als zweit System in den Linux-Käfig und darf nichts machen was Pingu nicht absegnet. Brauche es halt noch, wegen einigen Programmen oder Games.
Unbenannt.jpg
- Dachte jedoch das gerade Win von der M.2 profitiert ?

duskstalker schrieb:
ob du nicht einen professionellen monitor nimmst aka NEC oder Eizo mit HW kalibrierung, 10 oder 12 bit LUT
HW Kalibrierung/LUT... Da kann ich anscheinend noch was lernen.. Reine Softwarekalibrierung / Hardwarekalibrierung ??? Soweit klar.. „Es geht bei den "hochbittigen" LUTs der HW-kalibrierbaren Monitore darum, die Tonwertauflösung (Übertragungsdaten?), die die Grafikkarte bietet (also 8 Bit oder 10 Bit bei Titan) nicht weiter zu verschlechtern. Desto mehr Reserven die LUT in einem Monitor hat, desto mehr Spielraum hat man bei der Hardwarekalibrierung bis es zu Tonwertverlusten kommt.“
- Und das bietet AOC nicht? Kann mir da jemand spontan anzeigen, wo ich das Thema zügig einsehen kann?

Generell sagt mir auch IPS Glow oder 1ms/4ms bei 100/144/165Hz wenig. Es sollte Ruckelfrei Games laufenlassen und ordentliche Farb- und Kontrastwerte haben.
Prinzipiell bin ich schon so, dass ich am Bildschirm nicht sparen muss. Jedoch GPU steht ob 1080 SLI vs. 1xTitanX bei Nvidia deshalb suche ich dann auch Bildschirm mit G-sync.
Habe mir viele 2.560 x 1.440 angeschaut haben aber nur die wenigsten. Da ich auch nicht einen Goldesel zuhause habe musste ich mich Preislich auf 27“ senken, damit es passt. Meine sonstige Auswahl: ACER Predator XB281HK / ACER XB271HU , ASUS ROG Swift PG278QR , BENQ XL2730Z (9H.LDCLB.QBE), VIEWSONIC VG2860MHL-4K , ACER S277HK (UM.HS7EE.001)
alles andere, dass ich fand Kostet über 1000.- also fast das Doppelte. Da stellt sich mir, dann schon die Frage; was mir das in Relation zum Geld, Effektiv/Sichtbar bringt (bin Dankbar für Beispiele)?

Ich Denke mir, die ganze Zusammenstellung, ist eben ein Produkt aus „Besten zum Billigsten“ und wird deshalb auch so selten angesteuert, denn entweder mit 4000-5000 in die vollen gehen oder 1900.- „Mainstream“. Das Feld dazwischen ist jedoch nicht Unsinn, sondern ist einfach ein „Mittelmass“, dass einfach im Segment selbst, die Oberklasse darstellt. (Ist wie mein Toyota Celica, der ist auch nicht Top, schafft aber auch Porsche Fahrer ein Grinsen ins Gesicht und hat Platz für einen gesamten 3Pers. Messestand inkl. Artikel und Fahre Ihn seit 12 Jahren ohne Zicken) - So was als PC und ich bin mehr als zufrieden!

Wie schon geschrieben... mehr und besser geht immer ... ob zum gleichen Preis, ist die Frage, die ich hier als Thema bevorzuge, nebst meinen generellen Fragen zu den Produkten selbst. Passend dazu momentan im Radio 257Ers/Holz.:D
 
Zuletzt bearbeitet: (Fragen hervorgehoben)
Sukurot schrieb:
Ich persönlich habe einfach mühe damit jetzt mehr Geld für mögliche Topbestückung bei 2011 auszugeben und im gleichen Jahr erscheint der neue Sockel.

Wenn du die Leistung JETZT brauchst, dann kaufe auch jetzt, es kommt immer in ein paar Monaten etwas Neues, da kannst du ewig warten.

Wenn du jetzt einen 7700k nimmst, wirst du Z270 wahrscheinlich nicht mehr aufrüsten können, da kommt keine bessere CPU mehr. Ob Coffee Lake mehr Leistung bringt und auf den "alten" Mainboards problemlos laufen wird, das steht noch in den Sternen, außerdem gibt es bis dahin auch wieder bessere Mainboard.

2011-3 kannst du aber wohl noch aufrüsten, auch wenn du einen Xeon E5-2620 v4 drin hast (der fürs Zocken aber eher wenig Sinn macht). Für den Sockel gibt es CPUs mit 22 Kernen und Hyperthreading, das ist doch mal ein Upgrade, wenn die Software es hergibt. Du musst dann aber ein entsprechendes Mainboard kaufen, das diese CPUs unterstützt.

Allerdings würde es gerade bei deinem Anwendungsgebiet hochgradig Sinn machen, auf Ryzen zu warten, weil damit 8 Kerne und 16 threads wahrscheinlich auch für Normalsterbliche erschwinglich werden.

Welche Programme werden überhaupt eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukurot schrieb:
..auch klar, geht aber in diesem Fall um den Sockel, sprich MB und dann warten bis Coffee und Cocky Lacke usw. herauskommen. Das dauert mir zu lange und neuer Sockel mit 4 Kern ist auch Geldverbrennung. Jedoch 2011 mit sagen wir E5-2620V4 (nach Neupreis) ist zwar jetzt besser aber in 2-4 Jahren ist der Sockel nicht mehr Aufstockungsfähig.
Wie kommst du eigentlich direkt auf Xeon bei diesem Sockel? Hier siehst du was allgemein hier im Forum mit der 2011 Plattform gemeint ist und das sind übertaktbare 6-10 Kerner. Auch das angesprochene PLX ist bei X99-Boards unnötig, da genügend PCIe-Lanes von der CPU selbst vorhanden sind.

Sukurot schrieb:
Viel Werbung =)... Es geht vor allem um Gewinn= Minimale Ausgaben bei Maximalem Umsatz. Hab noch kein Thema in Technologie und Wirtschaft gesehen, dass nicht seit min 20Jahren daran scheitert. Mittlerweile mein persönliches rotes Tuch...:o... Was könnten wir schon alles haben, aber lassen wir das.
Da hat jemand "Ahnung" von Informatik :rolleyes:

Sukurot schrieb:
Möchte eigentlich kein Win10! Da aber Z270 soweit ich das mitbekommen habe, kommend nur noch Win10 unterstützt, ist eigentlich für mich ein weiterer Grund für 170er MB.
Z170+KabyLake funktioniert nicht ohne BIOS-Update (muss mit Skylake gemacht werden).

Sukurot schrieb:
Für die 270er spricht, dass sie dann in 4 Jahren, eher mit neuer CPU aufgerüstet werden kann.
Nein, da mit 1151 gleicher Sockel.

Sukurot schrieb:
Darum unter einem tränenden Auge MSI 270 xpower Titanium, was sich dann hoffentlich wenigstens im SLI positiv bemerkbar macht.
überteuertes Mainstream, wenn für weniger Geld das gleiche (viele PCIe-Lanes) auf der HighEnd-Plattform möglich ist?
 
Bis 4.400€?
Und Modell "Dicke Hose"?

Intel Core i7-6850K http://geizhals.de/intel-core-i7-6850k-bx80671i76850k-a1394463.html 600€
Asus ROG Strix X99 Gaming http://geizhals.de/asus-rog-strix-x99-gaming-90mb0qk0-m0eay0-a1441449.html 300€ (inkl. WLAN & Bluetooth)
G.Skill F4-2400C15Q-32GTZR http://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-2400c15q-32gtzr-a1561084.html 288€
Corsair Hydro H110i http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h110i-cw-9060026-ww-a1376681.html 128€
Asus ROG Strix GTX 1080 Advanced http://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-advanced-90yv09m2-m0nm00-a1471019.html 719€
Asus ROG Strix GTX 1080 Advanced http://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-advanced-90yv09m2-m0nm00-a1471019.html 719€
Samsung SSD 960 Evo 1TB http://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-1tb-mz-v6e1t0bw-a1511201.html 448€
Samsung SSD 850 Evo 2TB http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-2tb-mz-75e2t0b-a1291113.html 659€
LG BH16NS55 http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns55-schwarz-bh16ns55-auar10b-a1347353.html 63€
Corsair HX750i 750W http://geizhals.de/corsair-professional-series-hx750i-750w-atx-2-4-cp-9020072-eu-a1145508.html 165€
Corsair Graphite 760T V2 http://geizhals.de/corsair-graphite...-mit-sichtfenster-cc-9011073-ww-a1245363.html 170€
nVidia SLI-HB-Bridge http://geizhals.de/nvidia-sli-hb-bridge-900-12231-2500-000-a1480598.html 41€
----------------
4.300€

Corsair ML140 Pro http://geizhals.de/corsair-ml-serie...ic-levitation-fan-co-9050047-ww-a1461460.html 20€
Corsair ML140 Pro http://geizhals.de/corsair-ml-serie...ic-levitation-fan-co-9050047-ww-a1461460.html 20€
CableMod CM-CSI-FKIT-KR http://geizhals.de/cablemod-c-series-axi-cm-csi-fkit-kr-a1250939.html 100€
Sharkoon Sleeve SATA-Kabel http://geizhals.de/sharkoon-sleeve-kabel-sata-6gb-s-a1451977.html 4€
Sharkoon Sleeve SATA-Kabel http://geizhals.de/sharkoon-sleeve-kabel-sata-6gb-s-a1451977.html 4€
BitFenix BFA-RGB-60MK30N-RP http://geizhals.de/bitfenix-alchemy-2-0-magnetic-60cm-bfa-rgb-60mk30n-rp-a1531601.html 25€
----------------
4.473€


Das Gehäuse gäbe es auch in weiß:
http://geizhals.de/corsair-graphite...-mit-sichtfenster-cc-9011074-ww-a1245364.html 180€ bzw. 10€ mehr

Die beiden Lüfter dienen dazu die beim CPU-Kühler mitgelieferten zu ersetzen.
Man könnte davon auch fünf statt zwei kaufen (+60€) und die drei im Gehäuse vorinstallierten ebenfalls ersetzen.

Das ganze ginge auch in anderen Farben, statt rot z.B. in blau:
http://geizhals.de/corsair-ml-serie...ic-levitation-fan-co-9050048-ww-a1461448.html 22€
http://geizhals.de/cablemod-c-series-axi-cm-csi-fkit-kb-a1250934.html 100€
http://geizhals.de/sharkoon-sleeve-kabel-sata-6gb-s-a1451975.html 4€


Die Beleuchtung von Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarten und LED-Strip läuft synchron über "Asus Aura".

Dazu fehlt nur noch ein schöner 4K-Monitor mit G-Sync zum Zocken, wie z.B. der
Acer UM.PX1EE.001 http://geizhals.de/acer-predator-xb281hkbmiprz-um-px1ee-001-a1320508.html 615€

Tastatur/Maus:
Razer BlackWidow Chroma V2 http://geizhals.de/razer-blackwidow-chroma-v2-rz03-02030600-r3g1-a1568979.html 190€
Razer Mamba Chroma http://geizhals.de/razer-mamba-2015-rz01-01360100-r3g1-a1310490.html 140€
Razer Firefly http://geizhals.de/razer-firefly-mousepad-rz02-01350100-r3m1-a1272825.html 67€
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Seasonic Prime Titanium Netzteil von Benni22 gäbe es passend zu meinem Vorschlag folgende Kabelsets, z.B.

CableMod CM-SS3-FKIT-KR http://geizhals.de/cablemod-se-seri...t-fuer-netzteile-cm-ss3-fkit-kr-a1251005.html 100€
oder
CableMod CM-SS3-FKIT-KB http://geizhals.de/cablemod-se-seri...t-fuer-netzteile-cm-ss3-fkit-kb-a1250999.html 100€

Ich wüsste aber nicht was gegen das Corsair aus meinem Vorschlag spricht.
Selbstverständlich ist dieses Seasonic ebenfalls ein hervorragendes Netzteil, aber auch 50€ teurer.

@Sukurot

!Du bist viel zu verkopft!
1. Kaufe das was zum Kaufzeitpunkt die beste Leistung bietet.
2. Verinnerliche das du in dem Moment wo du auf den Bestellknopf drückst immer veraltete Dinge kaufst.
3. Lege nicht zu großen Wert auf Tests, von denen du nicht weißt wie unabhängig sie entstanden sind.
4. Nur weil 8 Monate nach Kauf irgendwas tolles neues kommt, wird dein Rechner dadurch nicht plötzlich langsamer.

Das was ich vorgeschlagen habe ist extrem leistungsstark, dank 6/12 Core halbwegs zukunftssicher, nicht nur voll kompatibel untereinander
sondern darüber hinaus auch sehr gut aufeinander abgestimmt, nicht nur was Leistung angeht sondern auch was Optik angeht.

Es ist alles dabei was für Zusammenbau und Inbetriebnahme benötigt wird, abgesehen von einem Betriebssystem.
Hier würde ich natürlich auf Windows 10 (Pro) setzen.

Im Übrigen ist es ziemlich egal wie aktuell ein System ist, solange es deutlich mehr leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
Da hat jemand "Ahnung" von Informatik :rolleyes:
Die Aussage an sich war ein kurz gehaltener Witz zum Thema.. und nein, jedoch von Bauteilfertigungsplanung... aber man kann sich auch vorstellen, dass ich noch den einen oder andere Kenne.. aber gönne jedem, seine Meinung... Peace

HerrRossi schrieb:
Welche Programme werden überhaupt eingesetzt?
CGI/Animation/Game/Technische Zeichnung
3ds.Max.2011
Inventor Suite 2011
Blender (Mitsuba/LuxRender/Yafaray/Aqsis/Renderman)
SketchUp
3d-Druck (muss noch Testen)
https://all3dp.com/de/die-beste-3d-drucker-software-3d-druck-programme/
Cura
Slic3r
MeshLab
Repetier

Benni22 schrieb:
Wenn schon Geld verbuttern, dann bitte mit der neuen Netzteil Referenz: Seasonic Prime Titanium
Ja habe ich auch angeschaut... Mein Kaufgrund für 1000/1050 resp. auf einer möglichen Diskussionsgrundlage hier evtl. auch 1200/ (1600) wegen möglichem Vollausbau in 2-3 Jahren
und 24/7 Volllast beim Renderbetrieb im Sommer. Zumal beim Rendern höhere Spannungsspitzen entstehen sollen.

KnolleJupp schrieb:
Lege nicht zu großen Wert auf Tests, von denen du nicht weißt wie unabhängig sie entstanden sind.
Darum mehrere und die müssen auch noch von den Bauteilen her gleich sein... und sehe kein Bericht als frei von „Meinungen“ an. War ja schon immer und überall so!
KnolleJupp schrieb:
Danke für Deine Zusammenstellung auch wenn ca 500.- teurer als meine Zusammenstellung, ohne Leistungsgewinn (ausser CPU), MB will ich kein WLAN! - Powerline oder Lankabel Verkabelung nach duskstalker... jedoch wäre auch hier Erfahrungen mit Powerline willkommen!
Bitte mein Erstbeitrag genauer lesen (Bildschirm, Tastatur, Lautsprecher+ PC) und wenn ich dann noch Geld für ein Grafiktablett habe bin ich auch nicht böse:)
Asus ROG Strix find ich schlechter als HOF, sogar Lüftungstechnisch gleich wenn mir jemand den Lüfterpin bestätigen kann.
M.2 hatte ich in der Auswahl zusammen mit Pelxtor1Tb würde es aber cool finden eine zweitmeinung zu erhalten bezüglich Lebensdauer / Hitzeentwicklung (auch darum Sabertooth) / Gebrauchserfahrungen (hatte noch nie eine), ausserdem ist mir die 2TB Version zu Teuer.
KnolleJupp schrieb:
!Du bist viel zu verkopft!
Mag sein oder es ist nur meine Erklärung an die, die über Ihr Denken, Ihre Ansicht als Norm anschauen und deshalb auch die Beratung so ausfällt, in der Hoffnung, dass man dann über konkrete Angelegenheiten sprechen kann. Ich weiss ganz genau was ich will, resp wieso ich, was ausgewählt habe. Beschäftige mich seit Okt./Dez mit diesem Thema. Jedoch fand ich es für mich auch einigermassen OK auf i7-7700 zu warten, so wie es jetzt als Überlegung natürlich ansteht noch Ryzen abzuwarten. Auch wenn es sicher mehr wie ein Monat geht, bis brauchbare Tests da sind. Dass ist auch der Knackpunkt der Überlegung. Klar ist 6/8 Kerne sind grösser als 4 Kerne. Auch klar ist, dass ich bei dem Geldaufwand, den Pc 5-10Jahre behalten will (Solange wie möglich), deshalb auch als Ausbau, mit der Beschränkung, dass ich keine 5-8000 zu verjubeln habe, sondern inkl. hungernden Katzen 4400.-CHF und die will ich (wie ich es schon erklärt habe) unter Betrachtung des Segmentes der einzelnen Produkte gerne hier überprüft haben (es ist leider auch noch keiner auf meine eigentlichen Fragen eingegangen).
Bisher nur AMD oder LUT Thematik, die Ansatzweise das Niveau gestreift haben. Dafür viele Aussagen wie:“ ganz schön viel kohle für ein "mittelmäßiges" system / dann können wir dir ... zusammenstellen / wieso bei soviel Kohle kein 2011 System? / Und Modell "Dicke Hose"/ Wenn schon Geld verbuttern „. Hilft mir aber nur bedingt und zeigt mehr, was wer mag und nicht was wirklich in Relation zueinander steht. Heisst bei gleicher Leistung billiger oder bei gleichem Preis (natürlich immer +/- eine Hand voll Schotter) mit mehr Leistung.:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dein Startpost ist ziemlich Lang und jeder pickt sich "ein" Thema raus, weshalb das Ganze ein bisschen "unkonkret" wird.
Meine Vorschläge:
- Monitor: Erstell einen separaten Post hier
- Soundbar: Gemäss #6 keine Priorität
- Kabel/LED/Tastatur: So wie ich dich verstanden habe, soll primär die Leistung des PC's stimmen? In der Beratung also erst mal weglassen.
- Netzteil/Gehäuse/Kühlung: Muss passend zu den restlichen Komponenten gewählt werden -> zweite Priorität
-> CPU/GPU/RAM/Mainboard sind erst mal am wichtigsten
Solange das nicht klar ist, ergibt es wenig Sinn, schon über farbige Kabelkits für Netzteile zu diskutieren ;) Sorgt nur für weniger Übersicht.
Weiters: Streiche in deinem Startpost alles was nicht um letztgenannte Komponenten geht und spoilere es am besten noch. Wie das geht. (Nicht löschen,

Als Anmerkung zu deinen Preisen: Separate Preise für CPU und Mainboard sind nicht wirklich sinnvoll, da der Mainboard-Preis ziemlich vom gewählten Prozessor bzw. dessen Sockel abhängt

Zu #6: Ich kaufe viel gebrauchte Hardware - ich hatte schon defekte Festpatten/Grafikkarten/Gehäuse/Soundkarten/DVD/RAM/... - aber noch NIE einen defekten Prozessor :) Einige dieser Händler geben dir ausserdem 1 Jahr Garantie auf den Prozessor.

Weshalb man dir vom i7-7700K abraten will: Du arbeitest mit Programmen die viel Rechenleistung benötigen und stark von vielen Kernen profitieren, willst aber trotzdem schon bei der Kern-Anzahl einen Kompromiss eingehen.
Viele Zahlen habe ich nicht gefunden, aber für Blender 3D gibts ne schöne Benchmark-Webseite: (Was ich gesehen habe, Skaliert das Resultat ziemlich 1:1 mit dem Takt)
7700K @ 4.2GHz -> 121s
7700K @ 4.8GHz -> 106s*
6850K @ 3.6GHz -> 109s
6850K @ 4.0GHz -> 98s*
6900K @ 3.2GHz -> 89s
E5-2683 @ 2.0GHz -> 75s

Meine Meinung: Der 7700K holt die zwei fehlenden Kerne durch Übertakten ziemlich gut auf, also entweder den 7700K etwas mit mindestens 8 Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben