Abklärung zu Einzelteilen für 4400.- PC Projekt: Lemniskate

@Herr Rossi
:D Dann hat es ja sogar noch weitere positive Aspekte!
Danke Dir ebenfalls für Deine Recherche. Auch wenn es hier ein sensibles Thema zu sein scheint.
Diese Verhärtung scheint eine Sache der Zeit zu sein und ist der Grund wieso ich sonst auch nicht in so Foren bin. Habe ja vorher schon zig Foren durchgelesen...Dass es gleich einen solchen Hype auslöst, konnte ich ja auch nicht ahnen. Kann auch nix dafür wenn, man Unterschiede wie 300.-< 500.- oder 140W>95W versteht, oder akzeptieren kann, dass ich nicht bei ebay kaufe und es dann noch mit recht haben verknüpft und über enormen Schreibaufwand hinweg seine Meinung durchpochen will.
Was hätte ich machen müssen, dass dies aufhört und meine paar Fragen beantwortet werden?
Wobei ich ja nicht sage, dass keine Info durchgesickert ist (wie diese Art von Menschen, dann gleich in Ihrer Hirnschraube verdreht verstehen), jedoch das Ganze mühsam mit viel Beleidigung, Arroganz und mit Hang, nicht alles zu lesen, sondern anscheinend lieber ihre eigenen Probleme hier Therapeutisch an mir abzulassen. Auch wenn Du es als unnötig empfindest, ein kleines Mindestmass an theoretischen Überlegungen (auch wenn nur als philosophisches Gelaber), in einem normalen Kontext durchaus erfrischend gewesen wäre. Dafür kommt jetzt noch von Knolle Selbstbeweihräucherung!

Zu Deiner Frage: Ryzen wird sicher noch abgewartet, da wenn alles stimmt Preis /Leistung besser als bei Intel (habe ja auch nie wirklichen Zeitdruck angegeben). Werde aber dieses Thema kaum hier erörtern, Werbung schauen und Benchmarks lesen kann ich auch alleine und darüber Theoretisieren will ja niemand.

Tja Satz mit X!

@Nebly
Genau mein Thread in dem ich meine Meinung sage... und nach der Xten Beleidigung, weise ich den Menschen darauf hin... SCHLIMM!

@imtemplain
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
!Niemand hat dich beleidigt!

Zum Rest äußere ich mich lieber nicht weiter. :baby_alt:


Ich wäre dafür den Thread an dieser Stelle zu schließen, kann und möchte dies aber selbstverständlich nicht selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukurot schrieb:
@Nebly
Genau mein Thread in dem ich meine Meinung sage... und nach der Xten Beleidigung, weise ich den Menschen darauf hin... SCHLIMM!

Vor allem ist dies dein Thread im Forum "Kaufberatung", insofern musst du hier zwangsläufig mit Beratung rechnen, auch wenn diese in eine andere Richtung geht als du es erwartet hattest. Genau diese Beratung findest du - fundiert begründet aufgrund deines angegebenen Einsatzzwecks - hier in den Antworten.

In Post #41 findest du ein System was sowohl auf deine Anforderungen optimiert ist, als auch die Budgetvorgaben deines Startposts berücksichtigt - auch völlig ohne Ebay/Amazon. Obendrein ist die Auswahl der Produkte auch noch äußerst detailliert begründet.

Ich habe dich zwar gewiss nicht beleidigt, aber wenn du dich durch das bisher geschriebene beleidigt fühlst, dann erkläre mir bitte, in welchen Worten man stattdessen ausdrücken soll, dass dein bisher präferiertes System deinen Zielanforderungen nicht optimal gerecht wird? Denn darum geht es hier.
 
@Nebly
Nein Du bist ja erst jetzt dazu gekommen!

Könnte jetzt mit Dir noch 4 Seite füllen (wenn du wie Knolle bist) wenn nicht helfen willst darfst Du gehen. Knolle, Yast auch aber nein ihr spamt mich lieber zu anstatt zu helfen und gut ist. Beratung sieht anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du entscheidest zum Glück nicht wer hier was schreibt!

Wenn einem der Admins hier etwas nicht passt, wird derjenige schon moderierend/schlichtend eingreifen.
Wenn das bedeutet das ich Grenzen überschritten habe - was ich nicht sehe -, so bitte ich darum das mir das von höherer Stelle mitgeteilt wird.

Ich bin schon seit 10 Jahren in diesem tollen Forum aktiv und weiß mich in der Regel zu benehmen.

Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Ganz im Gegenteil bin ich es, der sich im Grunde von dir beleidigt fühlen müsste nach dieser Aussage: "Beratung sieht anders aus!"
Ich habe ernsthaft versucht in ausführlichen Beiträgen sachliche Argumente zu finden. Dir verständlich meine Empfehlungen zu erklären und dir bei deiner Entscheidungsfindung zu helfen.
Und zwar nachdem andere schon die Segel gestrichen hatten.

Möchtest du das ernsthaft in Abrede stellen?
Wie bitte hast du dir denn eine "Beratung" in deinem Sinne vorgestellt?

Und "Was hätte ich machen müssen, dass dies aufhört und meine paar Fragen beantwortet werden?"
Knapp und präzise formuliert wäre ein vernünftiger Anfang.

Dazu kommt das du mit keiner Silbe auf egal welche Vorschläge eingehst. Du schmetterst nur alles ab.
Wenn du "mehr Erfahrung" mit Arroganz gleichsetzt und dich sofort angegriffen fühlst wenn jemand nicht deiner Meinung ist, tust du mir Leid.

Ach ja, den erwähnten "enormen Schreibaufwand" betreibst wohl ehr du, oder?
Und wir können dir nicht in deinen Kopf schauen. Du musst schon in angemessener Weise kundtun wonach dir verlangt.

Ich sollte im Grunde hier gar nichts mehr schreiben!
Mir geht es nur gegen den Strich das du alle über einen Kamm scherst und wenn die Argumente fehlen mit starken Worten versuchst einzuschüchtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukurot schrieb:
@Nebly
Nein Du bist ja erst jetzt dazu gekommen!

Eben. Ich bin erst jetzt dazugekommen. Insofern setze dich doch auch wenigstens mit dem auseinander, was ich geschrieben habe und lasse mich bei deinen etwaigen Zwisten mit anderen hier außenvor. Ich kann schließlich nichts für deine bisherigen Erfahrungen hier.

Sukurot schrieb:
Beratung sieht anders aus!
Beratung muss doch auch andere Meinungen und Ansichten - zumal begründet - beinhalten dürfen, meinst du nicht?
Wie bereits erwähnt: die Beratung hier im Forum besteht primär darin, mit einem vorgegebenen Budget einen vorgegebenen Anwendungszweck so gut wie möglich zu erfüllen. Ich verweise noch mal auf den Post #41, in dem du letztlich genau das System aufgelistet findest, was auf die Anforderungen deines geschilderten Einsatzzweckes optimiert ist.
 
@NEbly
Du besitzt die Unverfrorenheit die ungeheuerliche These aufzustellen das ausgerechnet mein Vorschlag vernünftig war. Also etwas das nicht sein kann weil nicht sein darf.
Damit bist du klar gegen ihn und seine Meinung und damit bei ihm unten durch.
 
Sukurot schrieb:
Was hätte ich machen müssen, dass dies aufhört und meine paar Fragen beantwortet werden?
Willst du darauf wirklich eine Antwort? Dann meine ernsthafte Meinung dazu:
1. Weniger schreiben.
2. Klar und deutlich schreiben, präzise ausdrücken, was gewollt ist.
3. Nicht von Hölzchen aufs Stöckchen kommen.
4. Sich nicht an Nebensächlichkeiten festbeißen. Oder interessiert es dich beim Autokauf, welcher Zulieferer die Einspritzpumpe liefert und ob Zulieferer XY nicht das effizientere Bauteil liefern würde? Nur mal so als krass übertriebenes Beispiel.
5. Theoretische und philosophische Überlegungen in einem extra Thread durchführen. Hier geht es explizit um eine Kaufberatung.
6. Rat annehmen. Wenn dir hier beinahe unisono zu einem System basierend auf 2011-3 geraten wird, dann hat das schon seinen Grund.

Ich kann ja verstehen, dass man bei so einer - für einen PC - hohen Investition alles richtig machen will, aber bei aller Liebe zu den Details darf man das große Ganze nicht aus den Augen verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du entscheidest zum Glück nicht wer hier was schreibt!-----------------------
Wer hat jetzt das wieder gesagt... hahaha einfach herrlich das Niveau von Dir.

Ich bin mir keiner Schuld bewusst...... Dir verständlich meine Empfehlungen zu erklären und dir bei deiner Entscheidungsfindung zu helfen.------------------------------
Habe mich entschieden!

Oder interessiert es dich beim Autokauf, welcher Zulieferer die Einspritzpumpe liefert und ob Zulieferer XY nicht das effizientere Bauteil liefern würde? --------------------
Aber sicher kauf ich das Auto dann dort wo ich weiss dass in 8 Jahren noch Ersatzteile bestellbar sind!

Knapp und präzise formuliert wäre ein vernünftiger Anfang.--------------
Mal als Zusammenfassung
braucht es ein neues Komplettpaket
Da jedoch der neue Sockel ja erst im August kommt und auch da nur mit 4Kern CPU, ich aber gerne bereits loslegen möchte, habe ich mich entschieden mit 7700k und gtx1080 auszukommen.

Wollte 6700k bei Caseking mit 4.8GHz holen jedoch weiss ich nicht ob dies beim 7700k noch notwendig ist oder ob ich davon ausgehen kann, dass diese 4.8 auch so schaffen.

da CPU-Rendern mit 4Kernen auch nicht zu weit treiben kann

die für einen zusätzlichen Lüfter zu sein scheint (wie bei Strix 2x). Könnt Ihr mir diesen Anschluss bestätigen?

Pelxtor ssd 1TB oder SAMSUNG SSD 960 Evo

OCZ Trion 960GB oder KINGSTON SSDNow UV400, 960GB

Da für Rendern der Pc auch mal 60Std und mehr Läuft, habe ich (noch mit 6700k) das Asus Z170 Sabertooth ausgesucht und halte seit Benchmarktest Sabertooth vs. Aorus 9 immer mehr daran. Jedoch weiss ich nicht ob im SLI dann zB. MSI Z270 xpower Titanium besser wäre wegen 4xPCIe3.0x16 und PC4-32000.

GEIL Dragon RAM, 32GB.
Eigendlich sogar recht günstig im Vergleich jedoch sind in der Schweiz überall vergriffen und haben Lieferprobleme (Hersteller). Auch in Deutschland fand ich nur einen Shop der noch 3Stk. hat jedoch für 100TEuro mehr. Weiss hier jemand was zum Lieferstopp?

Da die HOF das lauteste bleiben soll und 7700k allem Anschein nach als Herdplatte konzipiert wurde, dachte ich sowieso erstens mal ans Köpfen mit Flüssigmetall. Jedoch für 24/7 im Sommer, wäre sicher von der Kühlfläche her ein Radiator besser, zumal wenn 2xHOF noch mit brutzeln, das Ganze meiner Meinung nach, „nur mit Luft“ für OC nicht geeignet ist.

Hier blicke ich nicht ganz durch, ob man jedes Netzteil mit Lüfter Öffnung nach unten verwenden kann (zB wegen Luftableitung) oder ob es bei NZXT S340 durch vordere Öffnung nicht darauf an kommt, ob nach oben angesaugt wird und dafür leiser ist. Wenn ich richtig ausgewählt habe sollte das Super Flower Leadex 80 Plus Titanium Netzteil weiss, 1000 Watt oder Seasonic X-Series X-1050 Snow Edition passen, wobei ich eher zu zweitem tendiere, evtl auch als 1200/1600W (Muss im (geträumten) Endausbau cpu@5.1GHz/2xHOF@2.2GHz/64GBRAM/2xM.2(Raid)/2xSSD/HDD8-12TB/ Pumpe+ Lüfter+ LED im Vollbetrieb 24/7 packen), damit ich auf der sicheren Seite bin, was Lüfterlautstärke und Netzteileffizienz anbelangt.

versuche ich es mal mit einer Powerline für LAN- Anschluss.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Ich persönlich habe einfach mühe damit jetzt mehr Geld für mögliche Topbestückung bei 2011 auszugeben und im gleichen Jahr erscheint der neue Sockel. Jedoch fällt natürlich auch bei 1151 die Zeit gegenüber dem neuen Sockel. Ist mir klar, jedoch bisher nach meinen Rechnungen Billiger.

Na bin ja auch Mainstream in diesem Fall und nicht Profianwender, zudem Kostet das MB 200.-CHF. Und klar kann man immer mehr und besser aber auch zum gleichen Preis weiss ich nicht... resp. darum komme ich dann hier her.

Ja, das ganze dürfte auch billiger sein bei gleicher Leistung!
Ryzen ist so ein Thema, dass ich mir gerade wegen den Kernen auch angeschaut habe. Und klar ist auch, dass es bei mir vor allem daher kommt, dass sowenig Konfigpc mit AMD gibt, die mich (wiedereinmal) von Anfang an bei Intel/Nvidia landen lies.

wobei man sagen muss das dieser Preis hier nicht durch CPU+MB alleine zustanden kommt.
Wenn man die Produkte im Segment beobachtet, finde ich habe ich schon das beste zum billigsten Preis verwendet. Sprich könnte auch EVGA 1080 FTW Gaming Hydro und Aorus Z270X-Gaming 9 nehmen und wäre immer noch gleich dran.

Hingegen hab ich noch keine billigere GPU gesehen, die mehr Leistung hat. Sabertooth ist ein bisschen ein Stromfresser, jedoch stabile OC Daten bei 4.8GHz gezeigt hat. Gleiches gilt für Lese und Schreibzugriffe.

Auch wenn ich um die Streitdiskussion zwischen Nvidia und AMD Parteien weiss, wenn es um Eckdaten geht, hat bei mir momentan i7-7700 gegenüber 1700 von AMD die Nase noch vorne. Wie es sich dann mit 1800X verhält, steht auf einem anderen Blatt. Jedoch muss es zuerst im Preis/Leistungs-Bereich bewiesen werden, zumal mit MB (gerade am Anfang) auch wieder 100-300 mehr.

Ich Denke mir, die ganze Zusammenstellung, ist eben ein Produkt aus „Besten zum Billigsten“ und wird deshalb auch so selten angesteuert, denn entweder mit 4000-5000 in die vollen gehen oder 1900.- „Mainstream“. Das Feld dazwischen ist jedoch nicht Unsinn, sondern ist einfach ein „Mittelmass“, dass einfach im Segment selbst, die Oberklasse darstellt.

Danke für Deine Zusammenstellung auch wenn ca 500.- teurer als meine Zusammenstellung, ohne Leistungsgewinn (ausser CPU), MB will ich kein WLAN! - Powerline oder Lankabel Verkabelung nach duskstalker... jedoch wäre auch hier Erfahrungen mit Powerline willkommen!

M.2 hatte ich in der Auswahl zusammen mit Pelxtor1Tb würde es aber cool finden eine zweitmeinung zu erhalten bezüglich Lebensdauer / Hitzeentwicklung (auch darum Sabertooth)

Finde die paar Prozent Mehrleistung keine 500.- wert. Ist meine Ansicht, ausserdem habe ich zum Gesamtpreis von (knolle) noch Bildschirm,Tastatur, Boxen! Da habe ich mehr Hoffnung auf Ryzen 1700x/1800 (in Werbung verschleierter Aussicht!), wenn der Preis die 500.- mehr nicht knackt.

Zudem...
1. Wenn ich sage, dass ich kein Geld für Titan habe ist das FAKT.
2. Wenn ich sage, ich möchte nicht auf ebay kaufen. Steht es zumindest zu 99% fest und kann höchstens durch wirkliche Beratung geändert werden und sicher nicht durch „Kauf das“ + Beleidigungen.

Bringt brauchbare Vergleiche und lasst diese dann, einem auf meine Anforderungen zugeschnittenen Vergleich zu. (zB. Netzteil, gruppenregulierung, Spannungspitzen, Wirkungsgrad, Verlust und Blindleistung...SSD/ IOPS... TFT/ LUT usw halt alles was man als Gelegnheitskäufer nicht wirklich beachtet)

Dann auch noch weiss (optischer Aspekt) und ich bin zufrieden und auch wenn die Ryzen Thematik noch ansteht ,will ich diese (Gesammte) Zusammenstellung gerne abschliessen, um dann alles vergleichen zu können. Ist das dermassen zu viel verlangt?


„Umständen brauchst du nicht mal ein SLI“ - Meine ich eben auch oder anstatt in 1-2 jahren 1080 SLI die neuste 1080/TitanxyGDDR6

@KnolleJupp
Dabei habe ich für den Vergleich Deines Systems extra Bildchen gemacht mit der Liste und nur das verglichen was direkt vergleichbar war. Und habe Dir darauf meine Antwort gegeben.

auf 850W ... +20% Effizienz/OC usw. ist 1000/ 1050 oberstes Limit auch für mich

Meiner Meinung nach, hat dass mit den 4 Kernen, sprich zu wenig Lanes zu tun. Was mich eher davon abweichen lies auch noch SLI (so steht es auch meistens in Berichten/Foren) zu betreiben. Jetzt ist aber der Umstand, dass viele Z270er plötzlich PLX / Optane unterstützen, bei gleichem Leistungsumfang der CPU(!?). Was mich in erster Linie immer wieder überlegen lässt, ob ich jetzt Z170 (Billiger) oder Z270 (besser für SLI?) nehmen soll. Klar ist, 7700k ist besser wie Vorgänger (Takt) sonst ja eigentlich nichts. Was mich inkl. der Vergleichsbenchmarks jedoch ins grübeln gebracht hat, ist dass Z270 in vielen Bereichen schlechter zu sein scheint wie Z170.

(Jetzt höre ich innerlich natürlich schon Euch... „kauf doch X99“! Jedoch bedenkt ohne Wakü und M.2, ist dass ein 2500.- System (NEU und am besten als Komplettpaket), wenn ich wie Anfangs gedacht GTX1070 nehmen würde, sogar nur 2200.-! So, dass ich mich heute noch Frage SLI1070/80HOF/Z170/6700k@4.8 vs. SLI1080/70HOFZ270/7700k@4.8 und auch der Grund für meine Anfrage hier war.

Wollte mal das System absegnen lassen (meine Fragen zur Zusammenstellung) und dann Fragen stellen wie; „Könnt ich da Geld sparen ohne Leistungsverluste (+/-10%)

Bei der GPU war es eigentlich am Schluss die Überlegung zu G5X, die mich auf 1080 aufsteigen lies, da ich bei dieser den Zwischenschritt zur nächsten Generation sehe auch wenn wahrscheinlich Treiber noch nicht so weit sind, diese sauber auszuführen jedoch so längere Gebrauchszeiten erhoffe, plus bessere Bilddarstellung

Da 170er nicht alt und jetzt sinnloser weise Z270, glaube ich nicht dass in einem Jahr schon wieder ein neues 370er Mainstreammodell kommt (alle nur durch Treiber getrennt) aber es würde mich auch nicht mehr verwundern, nur dass es die Leute Fressen. Ob sie Z270 jetzt einfach betreiben und kleinere CPU oder gar keine mehr bringen, glaube ich nicht wirklich. Aber gebe zu, dass in einem solchen Detail es sowieso nur Spekulation ist was ich hier beschreibe, gefärbt durch meine Ansichten und da mögt Ihr so oder so gegenüber stehen.

Also bitte ich EUCH, meine Fragen bezüglich Bauteilen, innerhalb des Segmentes zu bewerten. Anmerkungen sind immer gestattet (zB. wart ich Ryzen sicher noch ab) und kann auch nicht alles zu jedem Thema im Internet recherchieren, ausserdem habe ich Preisspanne mehr als deutlich angegeben absolutes MAX. ohne Wakü/M.2 2500.- /mit 3100.- /alles komplett 4400.- und wenn ich doch auf ebay kaufen wollte, dann such ich zusammen und Frage.

Seasonic X-Series X-1050 Snow Edition durch maximal betrieb 65% als Flüster Netzteil (Schweineteuer aber mal so als Frage) oder (wenn ihr sagt es genügt glaub ich euch das schon, auch wenn es nicht erklärt wird wieso Einzelrechnung der Wattangaben in Benchmarks mehr ergibt) SUPER FLOWER Leadex Platinum, 750 Watts, Weiss

Klar ist auch für mich auch, dass ich für eine lange Zeit nur eine GPU haben werde und die (wenn HOF wirklich zu laut (Sagen wir mal im CUBE) an Wakü schliesse. Wegen Cube auch keine AIO Pumpe oder HDD da ich Verstärkung der Resonanzen mit CUBE befürchte. Muss nicht sein, Isoliere das Teil sowieso als Windkanal um den PC, aber sicher ist sicher und will nichts doppelt und dreifach kaufen. Also nur ein weiterer Blick in die Zukunft von mir, die bis auf kleine Details, ich bald alle hier offen gelegt habe!
#45- GANZER BEITRAG!
Solange meine Fragen wenigstens zum Teil angegangen werden, kann man schreiben was man will und ich schreibe meine Meinung zurück oder stelle Fragen

ausserdem bin ich genau so auf die mir Angegebenen Daten eingegangen ausser am Schluss bei Knolle da ich meinen Standpunkt klargemacht habe.

2011 mag gut sein (sogar besser) aber in dem Fall nicht für mich. (Ich spühr es ja doch nicht hiess es unter anderem. Jetzt liegt es an Euch ob Ihr beleidigt seid oder mir wirklich dort Hilfe leistet wo ich sie anfordere (die meisten konnten es ja auch). Sagte schon, jeder wo er kann! Mehr braucht es nicht.

@Nebly
„Eben. Ich bin erst jetzt dazugekommen. Insofern setze dich doch auch wenigstens mit dem auseinander, was ich geschrieben habe „
Die Frage ist ob ich nach dem ganzen Theater noch Lust dazu habe!
Consumer 1151-i7 festgelegt hast. ---------Ja mit Begründung, aber bin ja nur ein Noob klar!
Verwendungszweck in Verbindung mit dem zur Verfügung stehenden Budget. --- cpu mit cpu vergleichen (geht ja nur um diese).
https://www.computerbase.de/forum/attachments/a-png.607404/
Dies ist auch hier geschehen und es wurde auch hinlegend begründet ---- aber halt immer teurer und nicht billiger!
Dazu kommt das du mit keiner Silbe auf egal welche Vorschläge eingehst-----------
Dann lerne Lesen und schaue nochmals durch!
Schwierig finde ich Sätze wie: --------------
ganz schön viel kohle für ein "mittelmäßiges" system.
Da hat jemand "Ahnung" von Informatik
Wenn schon Geld verbuttern
!Du bist viel zu verkopft!
ah fuck ich kanns mir nicht verkneifen.
eigenen Gedankenblase bewegst
Selten solch eine beratungsresistente Person getroffen..
Ich maße mir daher an
einfach wenig Lust bei Adam und Eva anzufangen
großspurig auftreten...
Das Problem ist, dass hier die meisten Leute wenig Zeit und auch Lust haben
Weil diese streckenweise klingen wie
über ziemlich unwichtige Dinge diskutieren
Lächerlichkeit der Punkte, die dich beschäftigen
Ich möchte dich damit nicht angreifen, aber -----------“Zitiere Dich gerne aus dem Zusammenhang gerissen“

Also wenn mein Bildchen zu den CPU's nicht stimmen sollte sagt wo!

Ob ich Phoenix oder HOF nehme was spielt das für eine Rolle...

Wenn ich SLI später hinzufüge und jetzt schon das System für komplett Wakü auslege?

Wenn ich mir bei Netzteileffizienz Gedanken mache was ist daran schlimm? Zuerst hies es 500w dann 650W wen ich aber die Auslastungskurve / Voltstabilität der Netzteile anschaue bin ich nicht wirklich sicher ob es nicht sagen wir als Kompromiss 850W besser ist im SLI. Schliesslich kommen dann auch wieder andere und unterscheiden mit Titan zu Platin. Zumal ich da ja auch wegen Geräuschentwicklung fragte. Also eigentlich mir nur noch nicht die Frage gestellt hatte wie sieht es im Idle aus.

Aber auf die ganze Thematik wurde ja nie eingegangen. Weil Adam und eva und ich weder einen unterschid merke noch als Noob mich um so Theman zu kümmern habe. Aber 2011 ist besser als alle die Deppen die mit Z270 Zocken wollen aber gleichzeitig bischen Blendern und 3D-Drucken. (Inkl. Die ganzen Foren die darüber Diskutieren)

Wenn ich mir von G5X längere Gebrauchszeit gegenüber GDDR5 erspekuliere was ist daran falsch? (Gerade dann wenn es so von der Produktelinie abweicht, inkl. Der Spekulationen im Netzt um TitanY/GDDR6)

Das gleiche bei Z170/Z270 wobei da geht es mir mehr darum etwas zu finden das mir 270 schmackhafter macht, da aus ähnlichen Überlegungen (Theoretischer Unsinn der ich mir ja nur zur Finger raus ziehe, um hier den grossen Zambalo herauszuhängen zu lassen (Gewinne unheimlich viel daran!))

Du schmetterst nur alles ab -------- A: stimmt das nicht und B: mein gutes Recht (zumal Rahmen mehr als deutlich angegeben habe) Ihr seht nur 3200 und legt los.... das ist besser?
Genau so Knolle Zu teuer dann kein Wakü dabei müsste man nur cpu und MB aus meiner Liste austauschen und sieht ahhhhhhhh TEURER.

Und für mich ja sowieso ohne spürbaren Leistungsgewinn bei mehr verbrauch. Und auch nach der hundertsten Zusammenstellung eines 2011.... Nein ich habe mich dagegen entschieden und das gefällt Euch nicht, was ich verstehe, aber deswegen meine Wahl nicht ändern werde!!!!!!!!!!!!!!
Selbst wenn ihr jetzt kleine Gruppen bildet und OLEOLE schreit.
Lebt damit und helft mir dort wo ihr könnt oder lasst es.
Sprüche wie; „Wäre der Fehlkauf des Jahres“ oder „Du besitzt die Unverfrorenheit die ungeheuerliche These aufzustellen“, sind so Dumm wie kurz und fallen ebenfalls unter das angeprangerte Schema!

So, dass ganze macht langsam schlechte Laune und habe, dies jetzt nur um Dich ins Bilde zu setzten (weiss ja nicht was Du alles gelesen hast) nochmals aufgewärmt.
Hoffe ich konnte somit Dir das somit erklärbar machen, aber jetzt muss Schluss sein.
Vielleicht hast Du ja noch was, sonst auch egal. Hatte auch wenig Lust das ganze Geflicke schön in Szene zu setzen oder nochmals durchzulesen...Sry
 
Noch ein letzter Versuch wenigstens ein paar Sachen klar zu stellen, hoffe diesmal wird es nicht einfach ignoriert:

PLX: bringt nicht wirklich etwas, außer im Falle wenn man so viele Grakas anschließen muss und in NVidias Beschränkungen (min. PCIe x8 pro Graka) gerät. Die von der CPU bereitgestellten Lanes werden nicht magisch mehr, sondern einfach so "aufgeteilt" und verwaltet, dass es die Endgeräte nicht mitbekommen.

GDDR5X: Eine Version von GDDR5 mit mehr Speicherdurchsatz, hat außer bei Speicherbottlenecks keine Auswirkung, auch nicht durch irgendwelche neue Treiber/Optimierungen.

(Preis-)Vorteile 2011:
- Quadchannel RAM: 2133/2400 Ram reicht, da "breiteres" Speicherinterface. Macht teuren hochtaktenden RAM unnötig (-20€+)
- mehr native PCIe Lanes. macht PLX unnötig/besser als PLX. (-50€+)
- kein Köpfen nötig, da verlötet (-30€ Delid DIE Mate, -10€ Liquid Metal)

macht durch die Plattform mindestens -110€...

Sukurot schrieb:
Schwierig finde ich Sätze wie: --------------
Da hat jemand "Ahnung" von Informatik

ah fuck ich kanns mir nicht verkneifen.
Zu:
1. Wenn jemand nicht in der Lage ist nachzulesen was ein PLX-Chip macht, sich von GDDR5X Wunder verspricht und sich dann anmaßt über CPU-Design zu urteilen, dann gehe ich davon aus das kein Informatik Wissen vorhanden ist.

2. Das war klar darauf bezogen, dass ich in diesem Thread nicht mehr schreiben wollte und dies doch tat.

Keiner der Sätze (auch nicht die der anderen) ist in irgendeiner Weise grob beleidigend, bei manchen Leuten frage ich mich echt, wie sie im Internet klar kommen, wenn sie von allem und jedem beleidigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Es wurden dir von KnolleJupp verschiedene Zusammenstellungen genannt und auf alles mögliche eingegangen.
Ob du mit der Beratung einverstanden bist oder nicht ist deine Entscheidung, auch mit der Beratung nicht einverstanden zu sein ist deine Entscheidung und natürlich auch dein gutes Recht.
Aber die Beratung von KnolleJupp war sehr ausführlich.

Gruß Aw Online
 
Mal zu den Fragen die du aus deinem Startpost nochmal erwähnt hast ...

Galax HOF: Welchen zusätzlichen Anschluss vorne meinst du?
Das runde Ding an der Slotblende? (das wäre ein HyperBoost-Knopf)

Plextor oder Samsung Evo: Samsung Evo ist günstiger zu haben (ab 439.- gegenüber ab 452.-) und war beim Test der 500GB-Modelle besser, ich würde die Samsung Evo nehmen.

OCZ Trion oder Kingston SSDNow: Da beide eher im unteren Preisbereich zu finden sind, nehme ich an, die sollen einfach mehr SSD-Speicher bringen?
Falls ja, die Toshiba Q300 wäre noch günstiger und was ich auf die Schnelle gesehen habe in der Schweiz besser verfügbar als die OCZ Trion.

Mainboard: Hast du einen Link zum Benchmark?
Nicht das es so aussieht wie z.B. hier, wo die Grafik vermittelt eine grössere Differenz als 7% vermittelt.
Bei den Mainboard-Vergleichen die ich gefunden habe (CB und ocaholic gibt das Mainboard meist nur 3% Leistungsunterschied.
Zu den PCIe-Lanes: Bei den Tests und Berichte die ich bisher zu dem Thema gelesen habe (z.B. hier und hier) sind das meist auch Unterschiede im tiefen einstelligen Prozentbereich.
Wie viel Aufpreis dir diese Mehrleistung Wert ist, musst du selbst entscheiden.
Wenn du dich aber wirklich dazu Entscheiden solltest, dass du 2x16PCIe-Lanes möchtest, würde ich mir den Sockel 2011-V3 noch genauer anschauen.
1151-Z170: 6700K 350.- + Z170X-SOC 328.- = 678
1151-Z270: 7700K 370.- + Z270 SC 388.- = 758.-
2011-V3: X99-Board 200.- + i7-6850K 615.- = 815.-
Wenn mann dann noch bedenkt, dass Rendering-Anwendungen zum Teil 1:1 mit Takt und Kernen skalieren:
1151: 4x4.5=18.0, OC 4x4.9=19.6
2011: 6x3.6=21.6, OC 6x4.0=24.0
wären dass 20% Mehrleistung für 8% Aufpreis
Zukunftsfähig sind aber beide Sockel nicht, da Intel mit der nächsten CPU-Generation neue Sockel einführen will. Beim 1151 wärst du mit dem 7700K aber beim leistungsstärksten Prozessor angelangt, beim Sockel 2011-V3 gäbe es die Möglichkeit, in 3-4 Jahren mit einem günstigen gebrauchten Xeon aufzurüsten.

GEIL Dragon: Da müsstest du wohl den Hersteller fragen, was die Lieferproblematik ist.
Wenn du die weissen RAM nicht bekommst, kannst du ja schwarze nehmen, die auch ziemlich günstig und auch erhältlich sind. Beim RAM lohnt sich der Kauf evtl. jetzt schon, denn günstiger werden dürfte RAM nicht.

Kühlung: Kenn ich mich zu wenig aus. Bei Luftkühlung wäre sicher eine gute Gehäusebelüftung nötig, da die HOF-Kühler die warme Luft nicht aus dem Gehäuse bringen.

Netzteil: Der Netzteillüfter saugt eigentlich immer Luft an. Wie du richtig gesehen hast muss das Netzteil beim S340 die Luft von Unten ansaugen, wenn dein Netzteil das nicht tut dann dreh es so, damit der Lüfter unten ist, ein Drehen des Netzteils ist ohne weiteres möglich. Wenn du mir nicht glaubst, hier wurden die Temperaturen des PC's bei verschiedenen Einbauarten des Netzteils getestet.
Wenn du ein SLI-System und starkes Übertakten planst, dürftest du mit 1000W auf der sicheren Seite sein, 750W würden vermutlich aber auch ausreichen. (Der CM-PSU-Calculator schlägt z.B. 731W vor)

Powerline: Funktionierte bei mir Problemlos, auch über drei Etagen hinweg. Mittlerweile wurde aber ein LAN-Kabel verlegt, was stabiler und schneller ist ;). Ich hätte noch alte Adapter rumliegen (devolo 2x85MBit/s und 6x200MBit/s - meld dich bei Interesse)

PS: Ich hab jetzt mal den schweizer Preisvergleich verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das folgende bitte ich losgelöst vom Rest zu betrachten!
Dies soll nur ein Beispiel sein und weil es mich persönlich einfach mal interessiert. (So für mich bzw. für Spaß.)

4.400CHF entspricht 4.132€.
Für diese 4.132€ versuche ich nochmals eine Workstation zum arbeiten und zocken, dieses mal inkl. Wasserkühlung, zusammenzustellen:

Rechner:
Intel Core i7-6850K http://geizhals.de/intel-core-i7-6850k-bx80671i76850k-a1394463.html 569€
Asus ROG Strix X99 Gaming http://geizhals.de/asus-rog-strix-x99-gaming-90mb0qk0-m0eay0-a1441449.html 300€
Corsair CMK32GX4M4A2400C14 http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m4a2400c14-a1186648.html 222€
Inno3D GTX 1080 Gaming OC http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1080-gaming-oc-n1080-1sdn-p6dnx-a1523983.html 650€
Samsung SSD 960 Evo 1TB http://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-1tb-mz-v6e1t0bw-a1511201.html 448€
Seagate ST2000LM015 http://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000lm015-a1521936.html 90€
LG GH24NSD1 http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html 13€
Corsair HX750i 750W http://geizhals.de/corsair-professional-series-hx750i-750w-atx-2-4-cp-9020072-eu-a1145508.html 163€
Thermaltake Core X71 http://geizhals.de/thermaltake-core...nster-aus-glas-ca-1f8-00m1wn-02-a1553310.html 146€


Das macht 2.601€, bleiben noch 1.531€ übrig.

Zubehör:
Dell S2716DG http://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html 579€
Logitech G610 Orion Brown http://geizhals.de/logitech-g610-orion-brown-920-007859-a1413135.html 88€
Windows 10 http://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html 90€


Das macht 757€ bzw. 3.358€, bleiben noch 774€ übrig.

Wasserkühlung:
EK-FB Asus X99 Monoblock http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fb-asus-x99-monoblock-a1368263.html 120€
EK-FC1080 GTX http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc1080-gtx-a1443241.html 110€
EK-FC1080 GTX Backplate http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc1080-gtx-backplate-vernickelt-a1443223.html 38€
EK-CoolStream PE 360 http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-pe-360-a1039310.html 80€
EK-CoolStream PE 360 http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-pe-360-a1039310.html 80€
EK-RES X3 250 http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-res-x3-250-a857568.html 56€
EK-XTOP DDC 3.2 PWM Elite http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-xtop-ddc-3-2-pwm-elite-a1332507.html 105€
Aqua Computer aquaero 6 PRO http://geizhals.de/aqua-computer-aquaero-6-pro-usb-lueftersteuerung-a1044952.html 148€


Das macht 737€ bzw. 4.095€, bleiben noch 37€ übrig.​
Natürlich würden zusätzlich Lüfter, Schläuche, Fittings, Sensoren uvm. gebraucht, was sicher ca. 200€ ausmacht.
Ich muss allerdings dazu sagen das ich mich mit Custom-Wasserkühlungen nur rudimentär auskenne.

Damit würde ich versuchen die CPU auf 6x4,2GHz zu übertakten und hätte damit eine super Rechenmaschine für alle Lebenslagen.
Und ich halte mir mit diesem Rechner die Option für eine zweite Grafikkarte offen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal aus lauter Freude den gesamten thread durchgelesen, ist eigentlich der Hinweis von HerrRossi aus #26 irgendwo untergegangen oder warum sind wir noch immer bei 6- oder Mehrkernern? Es steht doch wohl nur TE frei (und nur der kann das auch entscheiden), ob biased oder unbiased gerendert werden soll.
Das gesamte SLI-Thema in Kombination mit unbiased renderern kann und sollte man eh unter Ulk verbuchen. Natürlich können Renderer, die unbiased arbeiten, mit Multi-GPU-Umgebungen umgehen, aber garantiert nicht mit SLI-Verbünden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Er möchte mit dem Rechner nicht nur arbeiten sondern auch spielen,
deshalb käme auch ein SLI-System in Frage. Evtl. ist auch der Kauf eines 4K-Monitors angedacht.

Programme werden stetig weiter entwickelt, übertaktet entspricht die SingleCore-Leistung ungefähr der des 4-Kerners
und er nimmt alle weiteren Vorteile dieser Variante mit.

Und immer das extrem hohe Budget von über 4.000€ in Hinterkopf behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
War viel weniger Kritik an deinen Warenkörben Jupp, viel mehr auf das Nichteingehen auf Hinweise, wie den ganz wichtigen von HerrRossi. Als wenn heute gaming auf einer Z170 oder Z270-Plattform irgendein Problem wäre und dafür jeder direkt auf eine Plattform wie 2011-3 umsteigen müsste. Wie ist der maximale Bedarf an RAM, wie teile ich die Platten auf- eine einzige SSD für sowas wie Blender zu nutzen ist mit Verlaub schon sträflich und am wichtigsten: in welcher Form wird die rendering engine genutzt- biased oder unbiased. Nur mal als Ansatz- du gibst in deinem letzten Korb soviel Geld für board, CPU und eine Wakü aus, wäre das nicht besser in z.B. einer zweiten GTX1080 aufgehoben, wenn Blender im unbiased mode benutzt wird? Bitte nicht falsch verstehen, nur der Ansatz der hier im Augenblick verfolgt wird ist für manche Anwendungen einfach nur grundfalsch.
 
Dann habe ich dich missverstanden, sorry.

Ich schrieb ja auch in einem meiner letzten Beiträge das ich eine Wasserkühlung für überflüssig halte.
Aber natürlich kann man sich eine bauen wenn - und jetzt kommts - man das Geld dafür eben nicht noch zusätzlich in die Leistung des Rechners investieren will.
Klar könnte man das Geld für so eine Wasserkühlung auch in eine zweite GTX 1080 samt 4K-Monitor investieren. (Ich würde das für mich wahrscheinlich so machen.)

Und ja, du hast natürlich Recht das es mit der 1151 Plattform keine Probleme gibt und nicht jeder auf 2011-3 setzen muss.
Ich meine nur das man dort für ein solch hohes Budget das wesentlich stimmigere Gesamtsystem bekommt.
 
Kein Problem und überhaupt nichts passiert. Aber natürlich würde ich genau wie du auf 2011-3 setzen, alleine deswegen weil ich mich nicht auf 64GB RAM beschränken lasse und mir die Möglichkeit schnell biased zu rendern nicht nehmen lasse, ich würde einen 5820 oder 6800 daraufschnallen und mir eine einzelne GTX1070 kaufen und mal locker warten, was da mit der GTX1080ti so kommt. Das gesparte Geld würde ich dann teilweise in eine andere SSD-Aufteilung stecken und vom Rest mit Jupp gepflegt einen trinken gehen.
 
Langsam scheint es zu Funktionieren....
:jumpin: selten so viel „positive“ Aggression gesehen! :schluck:

Und sagen wir zur Versöhnung, mein Fehler, dass ich dachte man versteht innerhalb der Diskussion der Einzelteile, meine persönlichen theoretischen Überlegungen. Zumal sie davon abgelenkt haben, dass MSI gar kein PLX hat! Das war Fehlannahme meinerseits, wegen Anzahl Slots und wurde an anderer Stelle kurzerhand gelöst.
@yast
(„magisch mehr“ ) ---- habe nie gesagt, sondern eher kritisch hinterfragt ob das Fakegedöns was bringt oder sogar eher Probleme macht (Treiber).
(„was ein PLX-Chip macht“)---- Sage nur Bild zu Sabertooth vs. Aorus 9. Wollte Eure Meinung, sonst nix!
Zumal keine SLI Vergleiche zwischen PLX und ohne gibt (nur ältere MB), finde ich die Frage durchaus auch berechtigt.
(„wenn man so viele Grakas anschließen muss“ )---- Auch wenn ich als Noob dann wieder fragen müsste, wenn 2GPU im SLI schon ein Problem darstellen, wer nimmt dann Z270 und belegt noch mehr?
Also steht für dieses System meine Zusammenstellung, doch so wie angedacht.
Wenn mir noch jemand den "Einwand" zu 7700k / Bios update bei 170er erläutert, bin ich auch Dankbar!
So sehe ich die Frage Z270 / 170 nur noch an der Frage der CPU konfrontiert, wo ich immer noch der Meinung bin (zur Versöhnung), dass evtl., vielleicht mit geringen Chancen, eine sehr vage Möglichkeit besteht und man eine rein spekulative und Theoretische Annahme unter Umständen zustimmen kann, dass das Refresh von Coffee-Lake noch für den 1151 Sockel erscheinen wird jedoch sicher nicht für 170er, evtl vielleicht für 270er oder wenn die Kaufherde es frisst eine 370er (wobei ja AMD jetzt diese Zahl besetzt). Aber das alleine ist weniger Kaufgrund, als wenn PLX einen Nutzen gehabt hätte.
@KnolleJupp
(„4K-Monitor“)---- diese Überlegungen habe ich sowieso hier ausgelassen, da schon genug Schreibarbeit hatte! Aber.... richtig!
(„extrem hohe Budget „)---- es fängt an zu sinken :D
Danke Dir aber denoch für die ganzen Aufstellungen habe die ja (im Okt.) auch angeschaut, meine Meinung steht ja im Startthread. Da alle Vorteile (die ich vor allem gesehen hätte) von diesem Sockel beschnitten werden durch den Neuen, hat bei mir dieses downgrading stattgefunden.... Evtl. ja Ryzen... darf doch sein, auch ohne dass ich Informatiker bin?
@JB1994
gesamten thread durchgelesen---- Respekt!
(„eine einzige SSD .. ist mit Verlaub schon sträflich und am wichtigsten.... biased oder unbiased ....zweiten GTX1080....SSD-Aufteilung stecken “)
ich halts mal Kurz:D Danke für den Hinweis wegen SSD Aufteilung. Bitte teile mir Deine Vorschläge mit.
Denke, verstehe was Du meinst, ..... Aber glaube normal Cycle mit GPU wird noch lange für mich reichen (vray noch ganz am Anfang), sonst für einzelne Projekte evtl. Renderfarm. Und beim Rest habe ich mir Gedanken gemacht, was da bis in 5 Jahren so ansteht. Also eher weg von CGI zu 3D-Druck oder Mini-Game gehe. Wo andere am Tag 8-10Std Zocken teil ich es mir halt auf ;) oder so, also minimal Anforderungen.
Darum auch zuerst mal eine 1080 statt Titanx und in 1-2 Jahren SLI oder neuste GPU und Wakü eben aus der Überlegung, dass 7700k und 2x1080 halt schon viel Hitze entwickeln, zumal Sommer Tage ja auch mal heisser ausfallen können. Und bin nicht der Freund von jetzt Kühler kaufen und dann erst gesamte Wakü wenn SLI. Auch skeptisch gegenüber AIO, also halt Geld in die Hand genommen. Zudem wenn HOF zu laut kann ich sie dann auch einzeln ins System integrieren.
Wenn es nichts wird, kann ich ein Goldfisch damit belüften und meine Katze hat Spass.:D

Noch zur 1070.. wollte ich am Anfang gerade weil ich Stufen so lege 1070SLI<TitanX<1080SLI
und das alles innerhalb 25%. Da erst jetzt langsam wirklich 4k kommt, steigen sicher die Anforderungen (zB. in Games höhere Texturauflösung) an die GPU, (Jetzt ja schon einige Spiele Probleme) und bin mit 1080 eher gerüstet in der Zukunft.
Die Blender-Erneuerungen, sind da jetzt halt bisschen vernachlässigt aber klammere mich mal an die Vorstellung, dass es genügt.
PS. : Das ganze dient auch als Referenz und soll dann mit Ryzen verglichen werden...
@Jumpin
DANKE,DANKE,DANKE!!!
HOF--- auf der anderen Seite, da dachte ich mal ein 3er Pin gesehen zu haben... kannst Dir aber Zeit sparen ist wahrscheinlich keiner. Sonst wäre der Angegeben. Mein Fehler... SRY...Wunschdenken :D
Und hätte ich nochmals durchgelesen wäre die Frage sicher raus geflogen, dafür fehlt sicher noch eine wichtige.

SSD---- ja da habe ich OCZ wegen aussehen ausgesucht (die 10.- gönn ich mir)... Kingston als Prollversion.

Lanes---- eben das ganze kommt ja nur deshalb, bin ein Jahr zu früh. Mehr ausgeben kann jeder wollte am Anfang ja auch. So schaue ich einfach mir mal eine Basis anzuschaffen, die dann Modular in alle Richtungen ausbaubar ist. Jedoch auch nicht vor habe, jedes Jahr irgendwo zu investieren, sondern mir die Frage gestellt habe wann bin ich zufrieden. Dies ist das Resultat und Ihr macht es mir ja nicht gerade leicht nicht die Kreditkarte zu zücken und drauf los zu kaufen. ;)
Rest packe ich dann in den nächsten Text bin noch am lesen!

RAM--- Die SCHW....! Hab es gelesen Danke. Ausgerechnet jetzt!

Drehen des Netzteils ist ohne weiteres möglich ---- bei semi-passiven auch??
Zudem Danke für die Kalkulator Seite (da bin ich auch nicht darauf gekommen) rechne da mal ein bisschen herum. Bisher liege ich immer höher als 750:) evtl. ja ein 850 :D

Powerlane:
- Da warst du ja dann nicht an der gleichen Sicherung also Phasenübergreifend und ging gut?
- Hatte das LAN-Kabel bei Dir Platz in den Leitungskanälen der Steckdose?
- 2x85MBit/s und 6x200MBit/s so viele Leitungen habe ich nicht... :D
Sind aber ja schlechter wie was so ne Fritzbox bei WLAN liefert. :( da wir 1600er Leitung haben sollten (1200 an der Dose) würde ich gerne möglichst gute Verbindung haben. Da Wohnung, muss ich Kabel mit Vermieter klären und schauen dass er dies übernimmt. Bin ja sonst so gefügig und ist ja Hausmodernisierung auch für sie ;)

Langsam haben wir's JUNGS!:daumen:
Muss da selber nochmals über die Bücher und 270er nochmals anschauen, da ich MSI nur wegen PLX gewählt habe... und warte noch ab was Ihr zu meiner Refresh von Coffee-Lake- Theorie sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Z170 vs Z270 - http://ark.intel.com/compare/98089,90591
Ein 7700K sollte wohl auf ziemlich allen Z170-Boards nach einem BIOS-Update laufen. Das Problem dabei: Normalerweise kannst du das BIOS nicht ohne zum alten BIOS kompatible CPU aktualisieren.
Wenn der Händler das BIOS für dich aktualisiert, du irgendwo eine Skylake-CPU ausleihen kannst oder der Händler dir garantiert, dass ein neues BIOS aufgespielt ist, dann kannst du auch ein Z170-Board nehmen.
Coffee Lake: Wenn Coffee Lake auf Z270-Boards funktioniert, dann ziemlich sicher auch auf Z170-Boards.

Lanes: Modular in alle Richtungen ^^ Mainboard/CPU wirst du bei einem CPU-Upgrade wohl zusammen tauschen müssen.

Netzteil drehen: Ja, in meinem PC ist ein semipassives Fractal Design Newton verbaut. Da es mit 800W völlig übertrieben für meine Komponenten ist, wird der Lüfter die meiste Zeit still stehen und es funktioniert problemlos. Das Netzteil ist übrigens am Boden und der Lüfter zeigt nach unten. (Gehäuse ist ein Define R3)
Ich hab noch zwei weitere PC's mit dem Netzteil unten und bei beiden zeigt der Lüfter richtung Boden :)
Das Netzteil ist so übertrieben, da ich es sehr günstig bekommen habe.

Powerline:
Ja, das ging gut und fürs Internet reicht das auch aus. Sobald du aber mehr als nur Internet übertragen willst (bei mir ein Fileserver) limitiert Powerline verglichen mit einem Gigabit-LAN-Kabel.
"so viele Leitungen habe ich nicht" -> Die Dinger sind nur für eine Leitung gedacht. Einfach erklärt steckst du diese ein und hast so einen Switch dessen Anschlüse du im Haus verteilen kannst.
Powerline vs WLAN: WLAN reicht bei mir nicht über zwei Etagen, Powerline schon :)
1600-er Leitung? 1600Kbit/s? Fehlt da nicht noch eine 0, wäre sonst ziemlich langsam. (1.6Mbit/s sollten sowohl Powerline als auch WLAN locker schaffen)
Falls die Leitung langsam ist, spielt eine langsame Verbindung im Haus auch nicht mehr so eine Rolle, denn langsames Netz im Haus ist normalerweise immer noch schnell genug für eine langsame Internetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben