Abklärung zu Einzelteilen für 4400.- PC Projekt: Lemniskate

jumpin schrieb:
Modular in alle Richtungen ^^
JA weiss, was in alle Richtungen offen ist kann nicht Dicht sein:freak:
Ist ja mehr von der Grundsubstanz her gemeint da kein Pc sondern nur Laptop habe.
Klar 1.6Mbit/s :o morgen! 160/120Mbps (nach Sunrise Heini)
Danke für die Antworten, bekommst was wenn alles vorbei ist!
PS: weist du einen Laden der Bios auf MB macht in der Schweiz? (nur falls gerade heraus sagen kannst)

Resp....Hier mal eine Frage die durch die ganze Schreiberei untergegangen ist.

Mit 100 Mbps vom LAN des MB Limitiere ich mich da noch oder muss es 500er sein (also erhoffte 130Mbps was Frizbox 7390 leistet) und Dual noch mit Wlan verbinden, um in den kommenden Jahren den kleinen Luxus meines PC zu geniessen und nicht das LAN zum Flaschenhals mache?
Habe vor paar Jahren auch mmo gespielt wie, Age of Wulin/Wushu und The secret World, weil sie jeweils was einzigartiges geboten haben, mit meiner Meinung nach viel Liebe zum Detail. Leider entweder zu gierig (AoW) wurden oder einfach zu wenig Leute hatten (TsW) mich davon trennen musste. Jetzt steht ja irgend wann mal so Titel wie Star Citizen oder ReRoll an, die eben so was neues versprechen aber auch sonst kann es ja mal ein AAA-Game mit gutem Multipalyer geben.
Geht mir mal ums Optimum nur damit ich mir einen Überblick verschaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch nicht wirklich, dass du 1.6Mbit/s hast - bei Cablecom ist ja beim Kabelanschluss ohne Abo schon 2Mbit/s inklusive :)
Ist mehr der Begrifflichkeit geschuldet, die Zahl bei einer Internetleitung stand früher immer für die Kbit/s - heute unterscheiden sich die Geschwindigkeiten aber ziemlich stark, weshalb nun meist die Masseinheit angegeben wird ;)

Bei einer theoretischen Internetleistung von 120Mbps limitiert FastEthernet (100MBit/s) - die FritzBox 7390 sollte aber theoretisch Gigabit-Ports haben. Mainboards haben heute eigentlich auch alle Gigabit-Ports.
Power-LAN sollte also mindestens mit 500Mbps gewählt werden, besser mehr :)

Einen Laden der das Bios des Mainboards aktualisiert: Hab ich noch nie benötigt, deshalb keine Ahnung.
Ich nehme an, dir geht es um das Asus Sabertooth Z170-S, primär wegen der Farbe?
Von der Farbe her eine Alternative mit Z270 könnte das MSI Z270 Tomahawk Arctic sein.
 
:D wenn ich jetzt hier meine Findung offen lege bekomme ich gleich wieder auf den Sack!
Nein. Kurzgehalten billigstes Mittelfeldmainboard dass, 24/7 betriebssicher ist ("RUF Alloy Chokes /MOSFETs ") und gleichzeitig dadurch, bei höheren Lasten stabile Werte erzielt (dadurch auch im Vergleich bissel der Stromfresser). Gleichzeitig auch wegen Lüfter/Pumpensteuerung die bei NZXT aufgeht und keine Anschlüsse hat die ich nicht brauche.
Ist für mich einfach als „Überdimensioniertes“ MB damit ich ruhig schlafen kann. zB. auch wegen Zusatzlüfter.
Optik ja, Farbe hat da weniger Rolle gespielt Mark1 nicht genommen wegen der Plastikverschalung zB. wegen M.2 . Da aber Position gut ...Sabertooth.
MSI xpower nur wegen PLX gewählt (sonst hätte ich farblich ja auch mpower nehmen können was jetzt etwa die oberste Grenze darstellt.
Denke mittlerweile bin da beim ersten durchsuchen, auf einer Verkaufseite gelandet die Falschangaben hatte. Sowieso schlimm, dass sich die Shops keine Mühe mehr geben. Jedoch gebe zu habe bei 270er sehr Intuitiv wegen weiss gewählt
Bin folgend nun als Z270Ersatz gekommen (Preis Auswahl):
MSI Z270 Tomahawk Arctic 165.-
Asrock Z270 Extreme4 176.-
Gigabyte GA-Z270X-UD5 221.-
Aorus GA-Z270X-Gaming 7 234.-
Asrock Z270 Taichi 245.-
MSI Z270 Mpower Gaming Titanium 282.-
Einige haben Anschlüsse die ich nicht brauche oder Wlan muss da mal alles an Infos Zusammentragen. So wie ich es auch bei Z170 gemacht habe.
Frage jedoch auch bei den Shops Digitec /Pc-Ost/Steg mal nach wegen 170/7700.
Bei 270 halt mittlerweile noch die Überlegung wegen 2/3xM.2 für die Zukunft. Mittlerweile ja schon viele Anschlüsse ohne Produkte oder
MEINE MEINUNG
Vorteil. Wie zweimal ja angetönt, ist SSD (Wahl der Aufteilung/ wo Betriebssystem/ Raid) was, dass noch Optimierungsfähig ist. Also evtl. auch in das Thema fällt.

(„besser mehr „) mehr wie 160Mbps wird es nicht da die Leitungen Schrott sind.
Meine Dumme Frage war kann ich da mit 500 (wegen vollen130Mbps) nehmen und dann noch Dual 45Mbps Wlan um die vollen 160 zu erreichen und bringen die 300Mbps mehr was, resp. wie sind die Anforderungen von so Spielen mittlerweile. Früher kam ich ja auch mit meist max 17- 42FPS und 45Mbps Wlan aus :D
 
2Mbit ist in der Regel ausreichend für Online Spiele, da sind andere Faktoren wichtiger, vorallem Ping und kein Packet Loss.

Zu DLAN: Viel Spass, wenn plötzlich nur noch 1/10 oder sogar weniger der versprochenen Leistung ankommt und der Ping in Höhe schiesst. Die versprochenen Bandbreiten kriegst du höchstens auf sehr kurze Distanz über eine sonst unbenutzte Stromleitung hin, sobald es jedoch über mehrere Räume mitsamt mehreren Stromverbrauchern, Sicherungen, etc. geht, dann bricht die Leistung massiv ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slumpie
Danke.. sind etwa 15m. Wlan seite Telefon/wlan am strom und an der PC seite nur eine Lampe. Kommt auf die Kanäle drauf an im Haus ist aus den 70er aber laufen 3 Phasen zur Wand evtl wenn kein Platz eine raus und damit LAN-Kabel nachziehen.
 
Phasenübergänge können auch problematisch sein. Die Signale gelangen durch Übersprechen zwar auch auf weitere Phasen, was aber eine Dämpfung der Signalstärke zu Folge hat.

Das Problem mit DLAN ist, dass es sehr stark von der Hausinstallation abhängt. Für manche funktionieren die Dinger relativ gut, für andere überhaupt nicht. Deshalb kann man Testergebnisse auch nur eingeschränkt gewichten.
Am besten wäre es solche Geräte testen zu können. Vielleicht kennst du jemanden der solche Geräte besitzt, aber im schlimmsten Fall müsste man es halt über Zurückgeben/Zurücksenden der Ware regeln (wobei ich kein Freund dieser Praxis bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Z270 Mainboards angeht, so würde ich zu einem von diesen greifen: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&v...~8405_PCIe+3.0+x4~8540_64&sort=p#gh_filterbox.

Alle dort aufgeführten Modelle sind vollkommen in Ordnung, ermöglichen ein Übertakten der CPU und bieten SLI.
Jedes davon könntest du bedenkenlos nehmen und keines davon ist in irgendeiner Weise langsamer, schneller, haltbarer oder weniger haltbar als die anderen.

z.B. das Gigabyte GA-Z270X-Ultra Gaming http://geizhals.de/gigabyte-ga-z270x-ultra-gaming-a1557810.html für 156€.
Passend dazu gäbe es auch folgenden, kompatiblen Wasserkühler: https://www.ekwb.com/shop/ek-fb-ga-z270x-rgb-monoblock-nickel.

(!Das ich so was gar nicht kaufen würde an deiner Stelle, und das ich dir diese Meinung mehrfach und ausführlichst dargelegt habe, muss ich hoffentlich nicht wiederholen!)

RAM würde ich beim Sockel 2011-3 4x8GB DDR4-2.400 mit 1,20V kaufen, z.B. Corsair CMK32GX4M4A2400C14 http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m4a2400c14-a1186648.html für 222€.
RAM würde ich beim Sockel 1151 2x16GB DDR4-3.200 mit 1,35V kaufen, z.B. Corsair CMK32GX4M2B3200C16 http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html für 271€.

Was dLAN angeht, so würde ich es mit diesem Kit probieren: TP-Link TL-PA9020P KIT http://geizhals.de/tp-link-powerline-2000-kit-mit-steckdose-tl-pa9020p-kit-a1411863.html für 125€.

Damit solltest du zwischen 100 und 300MBit/s erreichen können.
Zur Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeit kann es helfen einen Phasenkoppler in den Sicherungskasten einbauen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Hallo meine Freunde des Morgengrauens :verwandlung:
Habe mich jetzt durch die Thematik gewühlt und bin als Vergleichs MB zum Asus Z170s Sabertooth auf zwei Kandidaten gestossen mit denen ich leben kann.
Taichi
Aorus Gaming 5
(Danke KnolleJupp hab es durch Deine Liste kurzerhand abgearbeitet. Da DU sagtest alle gleich!)
Das Taichi hat meiner Meinung nach beste M.2 Anbringung und Aorus würde mit Monoblock gehen.
- Was ist besser Monoblock oder normaler CPU Kühler mit Luftzug? (Nur Eure Meinung Vor-/ Nachteile)
- Zur Taichi „Werbung“ kann man wirklich nochmals 45% mehr mit 3xM.2 herausholen bei Z270 finde dazu irgendwie keinen Test. Meine jetzt im Alltags WINDOOF betrieb (Internet, Film schauen, Installieren, Prg. Öffnen) nicht zB. bei Blender resp. die dann gesondert mit der Aussage von @Tuskstalker und @JB41994.
-Zu 170/270..was haben Z270 bessere M.2Sockel als 170er?
Zu den RAM:
Da ja immer alle sagen Takt ist egal Hauptsache genug Gb, habe ich mir (im Endausbau) immer 64Gb angesteuert. Takt hätte ich mit Geil 2800 oder 3000MHz gehabt. Da die jetzt teurer werden ist anstatt 3000er für 211.-(alter Preis) jetzt neu 2800er für 312.-!
Daher mal folgen aufsteigend nach Preis meine Wahl.
CRUCIAL Ballistix Sport LT White, 32GB (BLS2C16G4D240FSC) 2x 16GB, DDR4-DIMM, PC4-19200 (2400MHz), CL16, Kühlkörper • Low Voltage (1.2V)/Intel XMP für 250.-

TEAM GROUP T-Force Nighthawk, 32GB (THWD432G3000HC16CDC01) 2x 16GB, DDR4-DIMM, PC4-24000 (3000MHz), CL16, Kühlkörper • Low Voltage (1.2V)/LED für 268.-

MUSHKIN Blackline Ridgeback-G2-B, 32GB (MBB4U240FFFF16GX2) 2x 16GB, DDR4-DIMM, PC4-19200 (2400MHz), CL15-15-15-35, Kühlkörper • Low Voltage (1.2V) für 274.-

GEIL Dragon RAM, 32GB (GWW432GB2800C14DC) 2x 16GB, DDR4-DIMM, PC4-22400 (2800MHz), CL14-16-16-30 • Low Voltage (1.35V)/Intel XMP 2.0/LED für 319.-

CORSAIR Vengeance LPX White, 32GB (CMK32GX4M2B3200C16W) 2x 16GB, DDR4-DIMM, PC4-25600 (3200MHz), CL16, Kühlkörper • Low Voltage (1.35V)/Intel XMP 2.0 für 339.-

G.SKILL Trident Z, 32GB (F4-3333C16D-32GTZSW/GTZKW) 2x 16GB, DDR4-DIMM, PC4-26600 (3333MHz), CL16-18-18-38-2N, Kühlkörper • Low Voltage (1.35V)/Intel XMP 2.0 f. 313.-

G.SKILL Trident Z, 32GB (F4-3600C17D-32GTZSW) 2x 16GB, DDR4-DIMM, PC4-28800 (3600MHz), CL17, Kühlkörper • Low Voltage (1.35V)/Intel XMP 2.0 für 379.-

Klar gibt es die jeweiligen noch mit verschiedenen Mhz-Raten, stehen hier als Preis-/Leistungs- Beispiele aus meiner Suche, derer die ich Optisch halbwegs passend finde. Preise aktuell in CHF
Preis-/ Leistungssieger wäre hier TEAM GROUP T-Force Nighthawk, jedoch noch nie gesehen (auch Mushkin). RAM habe ich bisher vernachlässigt, da es heisst sowieso genug schnell und deshalb, weil recht günstig und Optisch passend Geil gewählt. Würde ich auch hier, jedoch Preis ist dann wieder zu hoch. Billigster wäre hier dann meine zweite Wahl vom Okt. der CRUCIAL Ballistix Sport LT White und zum jetzigen Preis gäbe es auch G.SKILL Trident Z, 32GB (F4-3333C16D-32GTZSW/GTZKW).
Damit ich nach 10 Jahren wieder auf einem angenehmen stand bin ein paar
Ist ja ein verschwindend kleiner Bereich, deshalb ins absurde hinein gedacht.
- Wieso überhaupt so ein Geldunterschied?
- LED nicht kontraproduktiv wegen wärme?
- Wenn es denn ums Übertakten geht, was wichtiger MB Pc4-Angaben oder dass von den RAM?
- Wenn Taichi schon angibt Supports DDR4 3733 „PLUS“ (OC) , würde dass auch mit zB. CRUCIAL und Sabetooth gehen? Oder wie bei CPU Glückssache!?
- Ist die wärme Temp bei 2400er auf zB. 2800MHz höher als bei einem 3000er auf 2800MHz?
- In wie fern (zB. OC 3000+) ist der Bauteilunterschied bei Voltangaben 1.2V/1.35V? Also gleiches Bauteil höher geprüft oder bessere Bauteile? Geht bei mir wieder in diesen „Stabilitätsgedanken“ auch wenn evtl. am Schluss alles Zusammen nur 5% mehr „Sicherheit“ bedeutet.
Könnt diese im Prinzip als eine betrachten: Gibt es theoretisch/praktisch einen Unterschied zur Betriebsdauer (Bauteile) oder zur Verwendung (Leistung) in 5-10 Jahren?

Bei beiden Fragen MB/RAM einfach was Ihr, kurz und knackig an Wissen wiedergeben könnt!

Zu LAN/DLAN :
Danke an Alle! Nehme das Zeug wenn LAN Kabelziehen teurer ist. Und Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht woher du die RAM Preise hast, aber z.B den Corsair Vengeance LPX 3000Mhz CL15-17-17-35 gibt es ab 199 CHF: http://www.toppreise.ch/prod_422922.html
199CHF ist übrigens ein extrem guter Preis und dazu noch ab Lager verfügbar von zwei sehr bekannten Läden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist relativ Wärme unempfindlich, bedeutend heiß werden die Sticks auch nicht, solange ein Luftzug um Gehäuse herrscht. LEDs sollten da keinen Einfluss drauf haben.

Die 3733+ Angabe vom Taichi bedeutet einfach nur, dass das Mainboard die nötigen Vorraussetzungen (lane-länge, Abschirmung) für hohen Ramtakt bietet und spielt nur für Enthusiasten eine Rolle. Ob du den RAM tatsächlich so hoch takten kannst, ist ganz abhängig von Speichercontroller der CPU und den Ramsticks.
Aber auf die OC versprechen der Mainboardherrsteller solltest du kein wert legen. Alle Preise für sticks mit über 3200/3400mhz stehen nicht mehr in Relation zu gewonnen Mehrleistung. Zudem leidet, imo, die Stabilität des Systems darunter.

Wenn sticks bei 1,2V den selben Takt bei gleichen Timings wie bei sticks mit 1,3V, sind erstere wertiger und stabiler. Die Lebensdauer wird von höherer Spannung und höherem Takt nicht wirklich beeinflusst. Da spielen andere Faktoren eine höhere Rolle.
Aber der RAM ist glaub ich nach der CPU das Bauteil, das am längsten überlebt. Das RAM nach 3-4Jahren kaputt gegangen ist, hab ich noch nie erlebt.

Große Unterscheide zwischen den Herstellern und Marken gibt es nicht.
Achte einfach auf MHz + Timings und Greif zu dem günstigen Produkt. Die Preisunterschiede entstehen eigentlich nur durch Marketinggedöns oder Selektion von RAMbausteinen, die Schieß-mich-tot-Mhz erreichen und den Enthusiasten das Geld aus der Tasche ziehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:
Ich weiss nicht woher du die RAM Preise hast

Preise sind knappe 2 Tage alt. Momentan einfach riesige Preisschwankungen unter den Läden. Sonst so +/- 5 bis 10.- pro Woche, je nach Artikel. Nehme mal an, dass ist in Deutschland Preisvergleich auch nicht anders.
Deine vorgeschlagene RAM sind bei mir jetzt schon wieder auf 215.-.
Wenn man alle Preise (zB. von meiner Zusammenstellung beobachtet, wird es sowieso Witzlos wie diese Änderungen von statten gehen.

@KnolleJupp wieso empfiehlst Du 3000MHz? Nur damit ich verstehe :), hätte diese auch angesteuert aber halt aus noobischen Gründen!:D

@Mi1k4 Für mich sind so Angaben dann der Grund, dass ich das eine MB als „sicher“ anschaue, da ich „Glaube“, dass diese zB. bei einem betrieb 3000MHz stabiler oder stromsparender laufen, da sonst die anderen diese Angaben ja auch machen würden. (zB. auch die verschieden BCLK angaben). Steh ich da, mit dieser Überlegung total falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3000mhz sind diese Versprechen schlicht egal. Klar, sie sprechen für eine gewisse Stabilität.
Ein Spoiler bringt auch Stabilität, jedoch hat da ein 90PS Golf nichts von. Verstehst du was ich meine?
Die Unterschiede im Verbrauch sind, falls es sie überhaupt gibt, schlicht weg zu vernachlässigen. Da haben Faktoren wie die Raumtemperatur einen größeren Einfluss auf den Verbrauch des Systems als solche Kleinigkeiten.
Du machst dir eindeutig zu viele Gedanken um das Thema, da wirst du noch selbst von Wahnsinnig :D

3000mhz haben bei DDR4 eben den Sweetspot zwischen Leistungszunahme und Preis dargestellt. Dank der Zunehmenden Preise scheint sich dieser Sweetspot aber nun in Richtung 3200-3400mhz verschoben zu haben (Deutschland), da die Preise für Mainstream RAM bis 3000mhz stärker gestiegen sind als der Enthusiasten-RAM mit weit aus mehr als 3000mhz.
Kauf einfach den RAM, der dir am besten gefällt und wo du für bereit bist, das nötige Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, kann mich damit zufrieden geben :D, und beinhaltet als Frage mehr mein persönliches Interesse zu dem Thema.
Aber wie Du ja auch sagst ...nur Geldmacherei... ich nutze diese Infos ein bisschen als meine Antwort auf die Obsoleszenz.
Also überdimensioniert kaufen, mittelmässig beanspruchen und so Hoffnung auch 10 Jahre in betrieb zu haben.
Darum dann auch die Fragen an Euch als "Super Benutzer" mit dem entsprechendem Erfahrungswert.
Berichten aus dem Internet fallen mir da meist zu sehr irgendwelchen Produkten zu.
PS. Habe so auch nicht darauf hin gearbeitet, jedoch Sabertooth, Geil, HOF sind alles Produkte, die von der Grosswerbemasse (auf jeden Fall kommt es mir so vor) ausgelassen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen zu SSD/M.2 Partitionierung

JB1994 schrieb:
weil ich mich nicht auf 64GB RAM beschränken lasse../.. Wie ist der maximale Bedarf an RAM, wie teile ich die Platten auf- eine einzige SSD für sowas wie Blender zu nutzen ist mit Verlaub schon sträflich und am wichtigsten

Frage 1
Meinst Du 64Gb sind für Normalanwender von Blender, Octane,Vray zu wenig? Wenn ja, kann ich da nicht mit Auslagerungsdatei nachhelfen? Resp. meinst Du den Fall GPU oder CPU Rendern? Korrigier mich aber Cycles, Oktane und Vray sind ja soweit ich das gesehen habe alle unbaised egal ob CPU od. GPU? Und GPU braucht ja den eigenen RAM oder nicht?

Frage 2
Wie würdest Du, das ganze Partitionieren, Resp. wieviele SSD/M.2 nehmen?
Habe leider noch nicht wirklich brauchbares im Netz gefunden. Gehe aber davon aus das Part.1: Textur usw. Part: Wo gerendert wird. (auch wenn ich noch nicht ganz kapiere ob da ort von Blender.exe oder Datei.blend gemeint ist.

Frage 3 ("Mit dem auf Luxrender basierenden Luxmark, also ein ähnliches Programm, habe ich mittelmäßig ausgeprägte Leistungsvorteile bei Nutzung eines Core i7-5820K bemerkt. Der Leistungsunterschied zwischen DDR4-2133 und DDR4-3200 entspricht in etwa der Übertaktung um 300 MHz Kerntakt (bei unverändertem RAM-Takt)") Was sagst Du zu der Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukurot schrieb:

Völlig absurde Vorstellungen.
Schau doch mal was alles auf uns zukommt in den nächsten 10 Jahren.
emerging-tech-hc-2016.png

Einfach jetzt nicht so übermäßig viel Geld in den Sand setzen und stattdessen eine richtig starke Ryzen Maschine à la:

1700X - 400€
GTX 1070 - 400€
B350 Motherboard - 100€
32GB DDR4 3000mhz ram - 200€
Netzteil - 80€
SSD - 100€
HDD - 100€
Gehäuse - 100€

Summe = ~1500€

kaufen und das war's...

Wozu der ganze völlig übertriebene Enthusiast Kram, dessen Preise noch schneller fallen als die Freude an einem neu zusammengebauten Rechner, die einen sowieso kurz nach Inbetriebnahme verlässt? Wir kennen alle dieses Gefühl ein totales Monster zusammenzustellen und sich darüber zu freuen, aber der Realismus holt einen ziemlich schnell ein und man merkt ziemlich schnell dass es auch die Hälfte hätte kosten können.
 
AW: Fragen zu SSD/M.2 Partitionierung

Sukurot schrieb:
Mit dem auf Luxrender basierenden Luxmark, also ein ähnliches Programm, habe ich mittelmäßig ausgeprägte Leistungsvorteile bei Nutzung eines Core i7-5820K bemerkt.
Du wirst doch nicht plötzlich abtrünnig werden?
Dich nicht doch noch auf den einzig wahrhaftigen Pfad der Erleuchtung ( --> #73 <-- ) begeben?

Ausgehend von diesem Vorschlag könntest natürlich das ganze Wasserkühlung-Zeug auch weg lassen, einen CPU-Luftkühler nehmen, z.B. den
be quiet! Dark Rock Pro 3 http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html 74€
und statt dessen

1.) wenn dir Rendern wichtig(er) ist:

auf 64GB gehen, eine zweite SSD und ein anderes Mainboard nehmen, z.B.
Corsair CMK64GX4M4A2400C14 http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m4a2400c14-a1340046.html 487€
Samsung SSD 960 Evo 1TB http://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-1tb-mz-v6e1t0bw-a1511201.html 448€
Samsung SSD 960 Evo 1TB http://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-1tb-mz-v6e1t0bw-a1511201.html 448€
ASRock X99 Taichi http://geizhals.de/asrock-x99-taichi-90-mxb380-a0uayz-a1462624.html 253€


(Das wären dann 740€ mehr, dafür ohne die etwas teurere Wasserkühlung. Also zusammen etwa 160€ weniger.)

2.) wenn dir Spielen wichtig(er) ist:

eine zweite GTX 1080 nehmen und einen 4K-Monitor, z.B.
MSI GTX 1080 Gaming X 8G http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html 689€
MSI GTX 1080 Gaming X 8G http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html 689€
Asus ROG Swift PG27AQ http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27aq-90lm01f0-b01370-a1214688.html 819€


(Das wären dann 1.042€ mehr, dafür ohne die etwas günstigere Wasserkühlung. Also alles zusammen etwa 140€ mehr.)

Oder du lässt es bei dem guten "Allrounder" und nimmst statt dessen die Wasserkühlung.

Jetzt hast du sogar drei Systeme zur Auswahl!
Einen guten Allrounder für alle Aufgaben. Entweder mit oder, zum Geld sparen, ohne Wasserkühlung.
Einen guten Arbeitsrechner, mit dem man auch spielen kann.
Einen guten Spielerechner, mit dem man auch arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu SSD/M.2 Partitionierung

Frage 1:
Blender gibt als Optimal Hardware 16GB an.
Octane ist die CPU/RAM ziemlich egal, konzentriert sich bei den Anforderungen auf die Grafikkarte.
Vray empfiehlt 8GB oder mehr.
In die Nähe von 64GB kommt kein Vorschlag, ausserdem kann der 7700K sowieso maximal 64GB, der ist ja (Stand jetzt) immer noch die aktuelle Wahl, oder? Für mehr als 64GB benötigst du wohl ein Sockel-2011-System. (AMD Ryzen kommt wohl auch nur mit 4 DDR4-Slots, also auch max. 64GB)

Frage 2: Hängt vermutlich von der verwendeten Software sowie deinem persönlichen Geschmack ab.

Frage 3: Poste doch bitte auch den Link von deiner Aussage, damit nicht jeder selber Googlen muss:
http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...uer-Anwendungen-Leserbrief-der-Woche-1206687/
Die Aussage gilt nämlich nur für diesen einen Benchmark, es steht auch dort:
Es hängt also von der Anwendung ab.
Such RAM-Benchmarks von den Anwendungen, die du auch wirklich benutzt. Im Zweifel kauf hoch taktenden RAM, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich würde wohl den höchsttaktenden RAM, der zu einem vernünftigen Aufpreis zu haben ist, nehmen (Wäre momentan dieser).

Edit: Ich hab mal kurz Blender mit dem Blenchmark runtergeladen und ein paar Durchgänge durchgeführt:
G3258@3.2GHz + 2x2GB DDR3 @ 1400MHz: 608s
G3258@4.0GHz + 2x2GB DDR3 @ 1400MHz: 500s (-18%)
G3258@3.2GHz + 2x2GB DDR3 @ 800MHz: 631s (+4%)
G3258@3.2GHz + 1x2GB DDR3 @ 1400MHz: 618s (+2%)
Da ich jeweils nur einen Durchlauf pro System gemacht habe, sind die Zahlen eher als Richtwert zu verstehen - für bessere Zahlen müsste man wohl je 3 Durchgänge machen und den Durchschnitt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag mit den 64gb RAM kam ja in Verbindung mit dem x99 System. Da ist das Limit viel höher. Ein hoher Ramtakt sollte dann auch schlicht egal sein, da Quadchannel > Ramtakt, was Stabilität und Leistung betrifft.

Zuviel RAM kann man nie haben. Viele vergessen scheinbar, dass die Bandbreite dann ausschlaggebend ist, wenn der Speicher mit seiner Kapazität an seine Grenzen stößt. Und umgehen tut man dies mit noch mehr RAM.

Also entsteht folgende Reigenfolge im Bezug auf Leistung:
Kapazität > Quadchannel > Takt

Workstations und Server haben ja auch gigantische Mengen an RAM mit relativ geringem Takt. Obwohl es anders herum ja viel günstiger wäre.

Die Angaben der Programme würde ich eher als Mindestanforderungen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Angaben, sowas hilft mir sehr!

Jumpin:Leider ist es gar nicht so leicht, zu spezifischen Fragen, auch Antworten zu finden, die von der Zusammenstellung her vergleichbar sind. Luxrender ist sowieso unter anderem auch baised renderer, was soweit ich es kapier, ja nur mit CPU geht. Da aber hier nach Blender gefragt wurde und mit KnolleJupps System gleich ist, wollte ich dann schon wissen, was Ihr von diesem Vergleich haltet. Und sorry wegen Link, habe aus paar Gründen mittlerweile Hemmungen hier Links zu Posten. Aber klar gebe Dir recht!
Und danke Dir für Dein Test... echt Genial!:daumen:
Also sind 2x800MHz schlechter wie 1x1400MHz hätte ich so auch nicht eingeschätzt.

KnolleJupp: Ja, das siehst du richtig! Schrieb Dir schon mal, habe auch andere Systeme angeschaut und mich dann für 7700k entschieden. Heisst aber nicht, dass am Schluss gegen Preisvorstellung kaufen könnte. Auch wenn ich dann bis auf MB und CPU alles gleich belasse. Nur habe ich mich mittlerweile, durch Deine Feste Überzeugung, meine Zusammenstellung nun mehrmals abgeglichen und auch bei Blenderforum nachgefragt. Dort heisst es jedoch auch GPU wichtiger wie CPU.
5820k ist da wohl der gleichwertigste Vergleich zu 7700k, was Leistung anbelangt jedoch Teurer.
Für mich heisst diese Aussage jedoch 7700K at 4.8Ghz+ (3600Mhz RAM+ OC) also wohl doch eher Z270 wie Z170 und doch keine Crucial Ram, was jedoch alles wieder ein wenig teurer macht. Da Preise in den unteren Bereichen sowieso stärker steigen, wenigstens nicht mehr ganz so drastisch.
Ob es dann 5820k, 7700k, 1700x oder 1800x wird entscheidet Preis/Leistung des Gesamtpaketes.
Meine momentane Reihenfolge a:1800x (wenn max 600.- und an 6900k heran kommt)- b: 7700k- c:1700x(wenn max 450.- und besser als 7700k)- d:5820k und dies auch nur wenn die momentane Angaben von AMD stimmen. Jedoch Referenz ist und bleibt 7700k, da bisher Preisleistung am besten für Allrounder!

Mi1k4: Eben für mich heisst dies, wenn der mit so wie es aussieht max. 8X8Gb RAM
arbeitet und von vergleichbaren 300MHz redet dann müsste dies bei 7700k at 4.8GHz doch eher ins Gewicht fallen? Auch wenn nur als minimale Unterstützung. Aber es geht ja hier um eine Optimierung der Zusammenstellung und da spielt es mir keine Rolle ob das nur (max 2-5%) Mehrleistung sind. Klar Preis muss am Schluss stimmen deshalb danke für die Einstufung.

Zu SSD/M.2: Bin hier sowieso noch am schauen, wie WIN10trojaner zum schweigen bringe/ Linux als schutz einsetzen kann.
Als Frage vorweg:
Ist meine (nennen wir's mal) Vision der Partitionierung, wie ich es in der Zeichnung angegeben habe ok?
unbenannt-jpg.606666

Blender wäre da auf M.2 bei Linux und Dateie.blend inkl. Textur usw. bei SSD.
HDD ist hier als extern zu betrachten.

Ryzen Hätte ich irgend einen Vorteil von Ryzenarchitektur gegen über Intel? (zB. bei SLI)
Habe, wenn ich das ganze Thema AMD anschaue (Firmengeschichte der letzten 6 Jahre oder dass jetzt mit Samsung produziert wird), irgend wie Vorbehalte, die mich kritisch gegen AMD stimmen.
Auch wenn ich zugeben muss, dass mir die Aussagen zur Architektur wenig sagen und ich da, auf die Kenntnisse der Berichte vertrauen muss. Könnt Ihr mich da mal ins Bilde setzen, was Eure Meinung ist. Generell, wie auch auf Ryzen 7 bezogen? (Meine jetzt nicht Leistung per se, da wirklich Benchmarks noch aus bleiben)

Leider habe ich nicht mehr viel Zeit, da Laptop, durch das viele Schreiben anscheinend arg gelitten hat. Ich verabschiede mich hier traurig von der Zwei und den Gänsefüsschen sowie von At. Ihr seit gute Freunde gewesen!:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht groß auf AMDs Vergangenheit achten, und was ist an Samsung auszusetzen? Sie produzieren tolle, effiziente Chips.

Mit Euphorie direkt am ersten Tag bestellen würde ich natürlich nicht. Lieber erst mal Benchmarks, Vergleiche und kritischere Betrachtungen abwarten.
Beim Thema SLI würde mir erstmal nichts einfallen, was sich negativ auswirken könnte. Tests dazu wird es sicherlich auch geben.

Der 1700(x) scheint ziemlich attraktiv zu sein. Für etwas mehr Geld gibt's doppelt so viele Kerne wie bei Kabylake und diese sollten sich hoffentlich auf 4+Ghz takten lassen. Abwarten is angesagt.
Ergänzung ()

Okay, Ryzen bietet direkt scheinbar nur 20 PCIe-Lines, also werden die Grafikkarten im 2way-SLI nur mit 8x 3.0, bzw 16x 2.0 angebunden. Gegenüber der 2011-3 Plattform wäre das ein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben