• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project CARS 2: Mit dynamischem Wetter, Schnee und Porsche noch 2017

Sicherlich nicht schlecht, die Humble Bundle Aktion mit Project Cars auch wenn ich die restlichen Bandai Namco Titel des Bundles weniger interessant finde ... höchstwahrscheinlich werde ich daher eher beim leicht günstigeren Total War - Warhammer Angebot (nebst 6 weiterer Spiele im März) für 12 US$ im Humble Monthly zugreifen ...
 
Ich hab mir jetzt vor zwei Tagen den ersten Teil in der Gold edition für 16€ gekauft. Da mein letztes Rennspiel GTR 2 von Simbin war, wollte ich nun mal wieder was zum fahren haben. Und da mir so Sachen wie forza zu arcadig und kindisch sind, und mir asetto corsa grafisch zu sehr richtung GTR 2 ging (schon etwas veraltet), hab ich mich kurzerhand für den kauf entschieden. Für das Geld kann man denk ich auch nix falsch machen.
Bislang macht mir das Spiel echt spaß. Ich bin kein hardcore sim fahrer, der regelmäßig da seine Runden dreht. ich jag zur Abwechslung einfach mal gerne über die Nordschleife und versuch mein bestes im zeitfahren. Ich hab nichtmal ein Lenkrad oder gamepad, d.h ich fahr mit Tastatur (jahrelang übung darin, da ich nie ein lenkrad hatte xD). Und ich muss sagen es klappt mit etwas eingewöhnung sogar in project cars.

Das einzige was ich auszusetzen hab, ist die grottige Optimierung für AMD Karten. Ich hab ein komplettes AMD system und kann es auch auf annähernd allem auf Ultra in flüssigen Bildraten spielen. Aber zu sehen, dass die gleiche Leistung mit wesentlich kleineren nvidia karten bereits erreicht wird ist frecht.
Da bin ich am meisten gespannt, wie es da bei Project cars 2 aussehen wird diesbezüglich.
 
floh667 schrieb:
mir asetto corsa grafisch zu sehr richtung GTR 2 ging (schon etwas veraltet)

For real? Ich spiele Assetto Corsa in 4k mit 60 fps und mit allem aufgerissen und es ist für mich eines der schönsten und grafisch stimmigsten(!) Rennspiele überhaupt. PCars1 hat von außen betrachtet vielleicht schönere Wagenmodelle, aber für mich gibt sich der Innenraum bei beiden Spielen nichts und ich finde die Vegetation/Gras bei AC viel besser. Auto, Strecke und Umgebung wirken zusammen mehr wie eine Einheit, mehr wie aus einem Guß während ich bei PCars1 schon immer das Gefühl hatte dass es eine krasse Diskrepanz zwischen einerseits Autos/Streckentexturen und andererseits Vegetation/Streckenumgebung gibt. Und die Replays finde ich bei AC auch um einiges schöner anzuschauen. Für mich, wenn ich nur mal ein paar Runden drehen möchte, das schönere Spiel um ehrlich zu sein.
 
th3o schrieb:
Dennoch hat das Spiel überwiegend Wertungen von jenseits der 80 abgesahnt.
Weil Spiele Journalismus ein Witz ist.
Eine Wertung über 80 hat das Game definitiv nicht verdient.
 
Kollo schrieb:
Hoffentlich gibt es dann auch eine echte Multi Monitor Unterstützung und nicht den verzerrten Mist, den man sich jetzt ansehen muß.

Wenn Du keinen "verzerrten" Mist willst, kauf dir ne Pascal Karte!
 
DerKonfigurator schrieb:
Ja da fährt das Auto auch geradeaus wenn ich die pfeiltaste nach oben drücke.
Mein Auto fährt auch geradeaus wenn ich das lenkrad nicht bewege.
"Projekt" Cars macht Donut. Ist bei den beiden Shift Teilen übrigens nicht so, da haben die was verkackt.

Du bist gewaltig auf dem Holzweg. Aufgrund des Antriebs ist es ganz natürlich dass ein Auto mit durchdrehenden Hinterreifen in eine Richtung ausschwenkt. Würde es nur gerade aus fahren wäre das höchst unrealistisch.
 
Wie man Spiele wie P.Cars mit Tastatur oder Gamepad spielen kann verstehe ich nicht, ich spiele einen Shooter auch nicht mit Lenkrad :p Was die Simulation betrifft, eine wirkliche Simulation wird man als PC Spiel nie wirklich zu 100% umsetzen können, da bräuchte es dann schon einenFahrsimulator wie sie ein paar Formel1 Teams haben, das auch die Fliehkraft mit simuliert, ein FFB Lenkrad alleine reicht da einfach bei weiten nicht. Richtige Freaks die zb. RaceRoom spielen, geben ja hunderte Euros für ein gutes Lenkrad und Pedale aus (Fanatec ist da wohl erste Wahl), dann noch ein Fahrersitz und Triple Monitor, mit so einer Ausrüstung wird wohl auch P.Cars deutlich mehr Spaß machen, ich fahre es mit einem über 10 Jahren alten MOMO Racing Force Feedback Wheel und würde mir hin und wieder ein besseres Lenkrad wünschen, aber 500€ und mehr für Lenkrad und Pedale ist einfach zu viel für mich.
 
Eine Simulation kann ja auch nie was anderes sein als eine unendliche Annäherung an die Wirklichkeit. 1:1 wirds ja nie sein, dann wäre es auch keine Simulation mehr.
Ich denke Spiele, die es sich auf die Fahnen schreiben ein "Simulator" zu sein können sich mal mehr mal weniger gut an die Realität annähern und meistens tun sie das auch nicht in allen Bereichen gleich gut, sondern nur in manchen. Ein anderer Simulator macht dann wiederum die Bereiche, die ein anderes schlechter macht, besser.
Selbst bei den am meisten besungenen Simulatoren hat man immer wieder auch sehr kritische Stimmen von teilweise richtigen Rennfahrern die sagen dass das viel zu schwer ist, viel zu rutschig usw. Was eine "richtige" Simulation ist und was nicht, das wird wahrscheinlich eine Debatte auf ewig bleiben. Letzten Endes kommts darauf an dass jeder, der einen Simulator sucht, das Gefühl hat bei Spiel X gut bedient zu sein. Manche fühlen sich bei Forza Motorsport gut aufgehoben, manche bei GT, manche bei PCars, manche bei AC, manche bei iRacing, manche bei R3E, manche bei RF2, manche bei Automobilista. Ist doch alles cool :)
 
Ich warte mal ab, was so die Ergebnisse sind.

Grafik, Wetter wird wohl nun Driveclub Niveau erreichen oder wohl überragen. Ich hoffe, dass die Tropfen genauso geil aussehen :cool_alt:. Das ist das beste an Driveclub, leider ist die Fahrphysik bescheiden...

Wie man die AC Grafik vor PCARS sehen kann, ist mir schleierhaft. Klar Beleuchtung, Farben sind vielleicht mitunter angenehmer, aber Texturen, Objekte, Animationen usw. schauten in pcars doch "moderner" aus.

Solange die Performance mit einer AMD Karte, Gamepad und FFB für das Lenkrad nicht wirklich stimmen, werde ich es wohl sein lassen. Das stört nämlich dann doch zu stark.
 
@Shaddix22
Ich habe ja auch extra das Gesamtpaket betont :), also es hat mir weniger Diskrepanzen in der Qualität zwischen den verschiedenen Bereichen. Bei PCars sind manche Bereiche krass gut, dafür andere Mittelmaß. Bei AC ist alles mehr beieinander. Genau die Sachen die du aufgezählt hast finde ich sehr wichtig und durch die ruhigeren Replays sieht man auch die Autos besser 'arbeiten', der Bodyroll etc.

Wegen Regeneffekte: In den Gameplayvideos sieht man ja auch Regenrennen in PCars2 und da scheint mir das optische Verhalten der Tropfen noch die Technik aus PCars1 zu sein, also auf Windschutzscheibe und das Verlaufen auf der Karosserie. Das hat mich nicht umgehauen. Evtl implementieren sie was besseres bis zum Release.
 
Was ich bei Project CARS echt schlimm finde sind die Track-Limits, da wird einen sehr schnell eine schnelle Runde genommen, obwohl man gerade mal mit einem oder zwei Reifen etwas über die Linie ist, gerade beim Nürburgring ist es ganz krass oder man befindet sich selbst auf einer schnellen Runde und es werden einem trotzdem blaue Flaggen gezeigt, ich hoffe im 2Teil schauen sie etwas mehr auf Details.
Wollte mir auch mal Assetto Corsa anschauen, bzw. vielleicht kaufen, aber man bekommt es praktisch nirgends, außer Steam, aber wie ich finde deutlich zu teuer (30€€) und auch noch ohne jede zusätzliche Zugaben wie der Porsche Pack zb. Bei Amazon gibt es es nur für die PS4 und da ich gerne einen Datenträger habe ist es etwas blöd, wenn es wenigstens eine Demo geben würde, um zu sehen ob es sich lohnt, wenn man schon Project CARS hat?
 
Was das Cut Track System angeht: Das wurde komplett überarbeitet. Wenn man mit 4 Rädern draußen ist, dann zählt die Runde trotzdem nicht.

@Shadix: AMD Performance wurde nun wohl komplett gefixt, AMD hat sich für den 2. Teil zusammengerafft und endlich mit SMS gearbeitet. Das Resultat scheint gut zu sein.
 
Also ich habe gerade vor einer Stunde Project CARS gespielt (Nordschleife) und zweimal wurde mir eine schnelle Runde genommen, einmal beim freien Training und einmal beim Qualifying und ich war maximal jeweils mit beiden Reifen links etwas über der Linie, gerade bei den holprigen Streckenabschnitten und hoher Geschwindigkeit passiert das schon mal und es ist echt extrem frustrierend und mein PCars ist auf den neuesten Stand.
 
Leider hat die Fahrphysik doch einigen Macken, beispielsweise das plötzliche und völlig zufällige Drehen auf den Curbs oder wenn man kurz auf den Rasen kommt. Auch die kalten Reifen sind ein bisschen zu extrem mMn. Assetto Corsa hat das besser hinbekommen. Hoffen das sowas unnötiges in PCars2 nicht mehr drin ist.
 
Wie siehts mit der VR Implementierung aus? Wird VR zu Release ordentlich implementiert sein?

Bin seit Oculus CV1 @ Simracing (Pcars 1, Assetto, Raceroom) nur mehr via VR am Start. Mein Triple Moni Setup ist seither Geschichte.
 
Hoffentlich dieses mal MIT Elektroautos! 1000 Fahrzeuge im ersten Teil und kein einziger mit einem Akku! :rolleyes:
 
1000 Fahrzeuge?
Eher 100 ...

Blueline56 schrieb:
Wollte mir auch mal Assetto Corsa anschauen, bzw. vielleicht kaufen, aber man bekommt es praktisch nirgends, außer Steam, aber wie ich finde deutlich zu teuer (30€€) und auch noch ohne jede zusätzliche Zugaben wie der Porsche Pack zb. Bei Amazon gibt es es nur für die PS4 und da ich gerne einen Datenträger habe ist es etwas blöd, wenn es wenigstens eine Demo geben würde, um zu sehen ob es sich lohnt, wenn man schon Project CARS hat?
Naja, für mich ist es so, daß pCARS überflüssig ist, wenn man Assetto Corsa hat.

AC bietet andere Autos und Strecken und hat mehr Support von Moddern.
(Mir gefällt die Auswahl deutlich besser als bei pCARS.)
Fahrverhalten und insbesondere FFB sind einfach besser.
Sound ist teilweise besser, teilweise schlechter als bei pCARS.
Grafik ist teilweise sehr gut, aber nicht so gut wie bei pCARS.
Was fehlt sind Regen und Nachtfahrt.
Das Menü ist nicht so beknackt wie bei pCARS und es gibt sogar einen 3rd Party Launcher, der das Ganze noch schneller macht.
http://assettocorsa.club/content-manager.html
pCARS ist dagegen ein absolutes Chaos.

AC kostet in den Sales unter 20€.
Die DLCs sind teilweise auch stark reduziert.
Wobei ich die Preise auch regulär schon voll ok finde.
 
ich finde bei AC die menüs ebenfalls sehr frimmelig, vor allem auf nem 4k display skalieren die nicht, ich muss da teilweise mit lupe ran (übertrieben). da finde ich das menü der konsolenversion viel gelungener. das sollten die kunos-jungs auch mal für die pc-version übernehmen. und ein wenig menümusikgedudel wäre auch cool. insgesamt wirkt die präsentation der konsolenversion besser. die auf dem pc wirkt einfach altbacken und lediglich funktional bis frimmelig.
 
Der AC Launcher kann doch problemlos skalieren? Gibt ja auch Optionen dafür (Auflösung vom Launcher, bzw Windows DPI Auflösung übernehmen etc).
 
@th3o
Stimmt schon. Ne tolle Aufmachung sieht anders aus.

Ich hätte auch gerne mal wieder sowas wie Gran Turismo.
Habe damals den zweiten Teil gespielt. Chillige Musik, befriedigende Sounds wenn man durch die Menüs geht, ... und natürlich die Kampagne mit Lizenzen und Autos kaufen + tunen.
 
Zurück
Oben