AMD besser für Office als Intel?

bongo

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
230
Hallo,

ich habe hier eine Excel-Arbeitsmappe (MS Excel 2010) mit einem Makro, welches 30 Sekunden läuft.

Das Gerät ist ein HP-Notebook mit einem Intel Core i5-5300@2,3 GHz, 4 GB RAM, Windows 7 (64 bit).

Auf einem sechs Jahre alten Desktop PC (AMD Phenom II X2 BE@3,4 GHz, aufgebohrt auf drei Kerne, 8 GB RAM, Windows 7 (64 bit)) läuft das gleiche Makro nur 10 Sekunden.

Ist die Taktfrequenz so entscheidend? Ich hätte gedacht, dass sich ein so neues System nicht so abhängen lässt.
 
Äpfel und Birnen Vergleich. Desktop CPU gegen Notebook CPU. Es gibt keinen 5300, es gibt nur einen 5300u oder 5300h. Wenn es die u Version ist, dann ist das auch noch eine extrem Stromspar CPU. Die ist eben einfach nicht sonderlich leistungsstark. Neuer bedeutet ja nicht gleich schneller.
 
Du kannst einen mobilen i5u CPU (kvazi i3) nicht direkt mit einem Desktop CPU vergleichen.

Vergleiche es mal mit einem Desktop i5 oder einem Pentium G4500, G4560.
 
Wenn der Unterschied so groß ist, dann hängt das Ganze nicht an der CPU, die ist da irrelevant. Das hängt dann am Massenspeicher.
Also der Desktop kann alles im RAM machen oder hat ne SSD während das Notebook entweder swappen muss oder eben eine HDD reinspielt.

Es ist ein i5-2300u da es 2.3GHz sind. Aber die CPU ist pro Kern nur minimal langsamer als der Phenom II.
Wenn der unterschied in der Größenordnung ~50% schneller wäre, dann könnte es die CPU sein. Bei 300% ist sie es nicht.

Natürlich kann ich die beiden CPUs vergleichen, ist sehr einfach und auch legitim. Der i5 ist pro Takt schneller und wird den Mangel an 1,1GHz Taktfrequenz zum großen Teil aber eben nicht ganz aufholen.


PS: muss mich wohl korrigieren. Der i5 ist doch etwas schneller.
http://browser.primatelabs.com/v4/cpu/search?utf8=✓&q=Hewlett-packard+i5-5300u
http://browser.primatelabs.com/v4/cpu/search?utf8=✓&q=phenom+II+965
Wie man sieht hat der i5 die bessere single core Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der i5 taktet im turbo auf 2.9... nicht vergessen

Ich tippe aber auch, dass es nicht an der CPU liegt (so wie Homini)


Was macht die Datei mit dem Makro denn genau? Worauf wird da vielleicht noch zugegriffen? Spielt da vielleicht noch das Netzwerk mit rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon an der cpu liegen. Die besteht ja nicht nur aus Rechenwerken.

Der Phenom X3 hat beispielsweise 7.5mb Cache waehrend der i5 nur 3mb hat.

Wenn der task beim intel nicht mehr in den cache passt isses halt lahm.
 
HominiLupus schrieb:
Also der Desktop kann alles im RAM machen oder hat ne SSD während das Notebook entweder swappen muss oder eben eine HDD reinspielt.
Beide PCs haben eine SSD. Swappen glaube ich nicht. Beim Notebook sind laut Task-Manager nur 141 MB physikalischer Speicher frei, aber diese bleiben während der Ausführung des Makros konstant.

Das Notebook hängt während der Ausführung in der Dockingstation, d.h. etwaige Stromsparmechanismen dürften nicht greifen.

Sebl84 schrieb:
Was macht die Datei mit dem Makro denn genau? Worauf wird da vielleicht noch zugegriffen? Spielt da vielleicht noch das Netzwerk mit rein?
Netzwerk nicht. Das läuft alles in der Arbeitsmappe ab. Gründsätzlich ist das nur eine Schleife, die ca. 30 Mal durchlaufen wird. In jedem Schleifendurchlauf wird auf eine ca. 1000 Zeilen Liste ein Autofilter gelegt und das Ergebnis in ein neues Blatt kopiert und sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Kerne werden während des Makros ausgelastet?

Die Menge an freiem Speicher sagt überhaupt gar nix aus. Wichtig wäre z.B. die Menge an page faults. Process Explorer zeigt so was an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das sehen? Beim PC werden laut Taskmanager alle drei Threads ausgelastet und beim Notebook alle vier.
 
AMD Prozessoren der Phenom (2) Serie waren nie die bessere Option. Schon alleine weil eine gleich schnelle Intel CPU 30-50% weniger Strom dabei verbraucht. Und Stromkosten werden auch für große Unternehmen immer wichtiger.

Ein 65W i5 der 2. Generation knallt jeden Phenom mit 95W/125W locker weg wenn es um Rechenleistung pro Watt geht.
 
Candy_Cloud schrieb:
Ein 65W i5 der 2. Generation knallt jeden Phenom mit 95W/125W locker weg wenn es um Rechenleistung pro Watt geht.

Thema verfehlt?
 
Das die meisten nicht richtig die Post lesen ist nicht neu. Es ist der Intel-Prozessor der hier unnatürlich langsam ist und nicht der AMD Prozessor.
Es gibt genügend "professionelle " Test bei denen ein AMD System durch Festplatte, SingleChannel, langsamer Speicher, Windows Coreparking ausgebremst wird. Das wurde immer auf den AMD Prozessor geschoben. Wieso ist das nun bei einem Intelsystem etwas anderes.
 
An der Größe des RAM kann es nicht liegen. Ich habe gerade mal beim Desktop die RAM-Riegel ausgebaut, so dass dort auch nur 4 GB vorhanden sind. Exakt gleiche Zeit wie vorher.

Beim Desktop gehen die page faults während der Makroausführung auf ca. 200.000 hoch, beim Notebook auf ca. 76.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook hängt während der Ausführung in der Dockingstation, d.h. etwaige Stromsparmechanismen dürften nicht greifen.

Das ist eine Annahme und keine sichere Aussage.:) Check doch mal mit CPU-Z, ob die Kerne wirklich auf den Turbotakt von 2,9 GHz hochtakten.
Ist der RAM im Notebook im Single-Channel-Betrieb? Welcher Arbeitsspeicher ist verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass hat was mit dem verfügbaren Arbeitsspeicher und der fehlenden garbage collection von MS Excel zu tun. Wenn ich am PC das Makro mehrmals hintereinander starte, werden die Ausführungszeiten immer langsamer, bis auch die 30 Sekunden des Notebooks erreicht werden.

Am Notebook selbst variieren die Auführungszeiten von ca. 30 Sekunden bis ca. 60 Sekunden.
 
Noch eine Vermutung.:) Könntest du bitte die angesprochenen Sachen kurz checken? Dauert ja nicht lange mit CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt bleibt bei 2,3 GHz. Speicher wird von CPU-Z nicht angezeigt. Müsste aber Single Channel sein, da nur ein DIMM verbaut ist.
 
Da scheint ja doch ein Stromsparmechanismus aktiv zu sein, wenn der Prozessor nicht seine 2,9GHz ausfährt. Da müsstest du mal das BIOS (evtl. ein Update machen) und die Energiespareinstellugnen checken.

Könntest du bitte einen Screenshot vom "Memory"-Reiter bei CPU-Z machen?
 
Aufs BIOS habe ich keinen Zugriff.

unbenanntxqr9g.jpg
 
Zurück
Oben