• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 20th Anniversary Edition im Test: Duke Nukem 3D mit Mods ist besser

AbstaubBaer schrieb:
Das Spiel, das den Ruf von Duke Nukem zementiert hat, ist erstmals in Deutschland und zugleich in überarbeiteter Form erhältlich.

das stimmt so nicht ;)

ich hab Duke Nukem 3D damals in deutschland gekauft, da steht sogar noch "FSK 16" drauf, indiziert wurde es erst kurz später iirc, war also für kurze zeit normal erhältlich ^^
 
AbstaubBaer schrieb:
Das Spiel, das den Ruf von Duke Nukem zementiert hat, ist erstmals in Deutschland und zugleich in überarbeiteter Form erhältlich.

Leider wieder einer dieser Saetze, die chaotisch wirken.
Hab ich was verpasst, besitze Duke Dukem, in allen moeglichen Varianten, auch die 20th Anni-Version - alles in Deutschland
 
Gut geschrieben und auf jeden Fall nicht den Preis wert! Cooler Nostalgiebonus aber allemale!

Damals machten die Spiele noch wirklich Spaß.
 
20€, nein danke.2€ ok aber so leider nicht in Anbetracht der Spielepreise auf dem Smartphone
 
scryed schrieb:
Also , ich sag auch das 1996 die Karten noch keine 8mb Speicher hatten , wenn es hoch kam war der Arbeitsspeicher auf 8mb aber Grafikkarten ...... ne jedenfalls keine für den Hausgebrauch , im Oktober 1996 erschien die erste 3dfx Voodoo 1 Karte und die hat mit Ausnahme auch "nur" 4mb

1995 Matrox millenium 4-12 MB
1995 S3 savage 8MB

gab sicher noch mehr aber die fallen mir grade so ein
 
Also laut Wikipedia:
Das Spiel braucht mindestens einen PC mit einem 486er DX2 mit 8 Megabyte RAM, ein CD-ROM-Laufwerk, 30 Megabyte freien Festplattenspeicher und eine VGA-Grafikkarte.

VGA-Grafikkarte deutet nicht gerade auf hohe Anforderungen bezüglich des Videospeichers hin.
256 kB Videospeicher sind theoretisch schon VGA kompatibel (https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Graphics_Array#Grunds.C3.A4tzliche_F.C3.A4higkeiten)
Ob man damit spielbare Framerates erreicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Duke_Nukem_3D#Systemvoraussetzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
..., daß die Megaton- und Atomic-Edition nicht mehr verfügbar ist. Gibt es die woanders zu kaufen?

Jau, bei gog.com!
Du musst nur dafür sorgen, dass deine IP-Adresse nicht aus Deutschland kommt.
TOR-Browser hat bei mir funktioniert oder halt VPN.


PS: Sorry für diese Falschaussage.
Alles, was es vom Duke gab, wurde am 31.12.2015 aus dem GOG-Katalog entfernt.
Siehe:
https://www.gog.com/news/weekly_staff_picks_farewell_for_now_duke

Da kann man sich wohl bei Gearbox bedanken.
Deswegen kaufe ich die gog.com-Spiele, die mich interessieren eigentlich auch immer DIREKT und speicher mir das auf der Platte.

Diejenigen, die Steam & DRM verteufeln hatten halt doch Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Müll geschrieben)
Steht doch alles im Artikel und ist dort sogar zu den entsprechenden Meldungen verlinkt ;)

Außerdem ist da noch eine weitere Falschaussage: Wenn Spiele bei Steam oder GoG aus dem Katalog gestrichen werden, betrifft das immer nur den Verkauf. Wer schon gekauft hat, behält das Spiel in der Bibliothek. Aber auch das steht in dem von dir verlinkten Beitrag von GoG.
 
Upsi...da habe ich den Artikel wohl eher überflogen und mir die Bilder angeschaut.

Den Trick mit dem TOR-Browser habe ich letztens bei einem multiplayer-lastigen Erdbeben-Shooter angewendet, der im deutschen Store halt eben nicht zu finden ist.

Trotzdem würde ich mir die GOG-Spiele immer runterladen und auf irgendeiner Platte oder so speichern.
Zuerst war Duke Nukem 3d indiziert, dann wurde der Vertrieb eingestellt.
Wer weiß, wann so ein komischer Winkeladvokat auf die Idee kommt, auch den Download zu verbieten?
Die Käufer wären sauer, der Aufschrei groß ... aber ändern würde sich nix, war schon immer so.
 
stoneeh schrieb:
Wird die Anniversary Edition ernsthaft auch für Konsolen angeboten? Kein Scherz?

Irgendwie kommt mir das so vor, als wenn ich einer Jesus-Statue in der Kirche einen Dildo umhänge. Einfach nur Verschändung und Blasphemie.

Duke Nukem 3D gab es auf der XBOX 360 bereits mit XBOX Live Support. Jedenfalls wenn man in den USA gewohnt hat oder sich einen US-Account gemacht hatte.
;-)

Spielt sich extrem gut mit Joypad weil es sich bei der BUILD-Engine um eine 2.5D Engine handelt.Die Vertikale wird quasi nicht berücksichtigt. Ein Rocketlauncher trifft sein Ziel, wenn er horizontal korrekt ausgerichtet ist. Maussteuerung hat bei Duke Nukem 3D keinerlei (!) Vorteil. Wird auch auf der PS4 sicherlich Spaß machen.
 
Hachja, der Duke :) Duke 3D hatte ich mir 1996 gekauft und es war genial. Duke Nukem Forever war ein müder Abklatsch, schlecht gemacht, man merkte sofort, dass es offensichtlich für PC und Konsolem geschrieben wurde. Das letzte gute Duke war Duke Nukem Manhattan Project :D

20 € für ein popliges Remake zu verlangen, ist eine Unverschämtheit. Frag mich, wer das ausgibt...
 
Was bin ich froh, dass ich damals im Humblebundle noch die Megaton Edition abgegriffen habe. Habe sogar nochmal richtig viele Stunden in das Spiel gesteckt und sogar alle Online-Achievements (jedoch eher zufällig) errungen. Durch das Spiel habe ich relativ viele Steamfreunde hinzugewonnen, einfach weil jeder Mitspieler suchte. Das versprühte kurzzeitig schon den Charme der guten alten Zeit. Nach ein, zwei Stunden fällt einem die Grafik auch nicht mehr auf.
 
Was damals mit einem 486DX2-Prozessor mit 66 MHz Taktfrequenz, 16 Megabyte RAM und 8 Megabyte Videospeicher
Zum wiederholten mal lese ich hier von redaktioneller Seite so einen Käse.

Auch wenn das Alter des Redakteurs nicht hoch genug ist um es selber erlebt zu haben, so kann man sich doch im Netz hinreichend informieren.
486DX/2 66 waren für gewöhnlich mit 4MB RAM ausgestattet. Und GraKas hatten damals 512KB bis 2MB oder maximal 4MB Video RAM und die waren dann nahezu unbezahlbar.
 
Ganz korrekt war das nicht, das stimmt. 8 MB RAM und eine VGA-Grafikkarte sind es hingegen. Ob das ein 486er im Jahr 1996 hatte, ist dabei unerheblich für minimale Systemanforderungen.

Für wie alt hältst du mich eigentlich? :D
 
Empfohlen:
AMD Radeon HD 6850
Nvidia GeForce GT 610

wie zum henker kommt man auf so einen sch**s? könnt ich mich schon wieder aufregen, das ist ja generell immer so, dass mords die amd-karte empfohlen wird und gleichzeitig ne nvidia-krücke...
 
stoneeh schrieb:
Wird die Anniversary Edition ernsthaft auch für Konsolen angeboten? Kein Scherz?

Irgendwie kommt mir das so vor, als wenn ich einer Jesus-Statue in der Kirche einen Dildo umhänge. Einfach nur Verschändung und Blasphemie.
Was ist daran so ungewöhnlich? Duke Nuke 3D gab es im selben Jahr auch für das Sony Playstation, Sega Saturn und Nintendo N64 sowie 2 Spin-Offs. Sogar für das Sega Mega Drive/Genesis gab es ein Duke Nukem, sowie auch für das Gameboy Advance.
 
digger66a schrieb:
1995 Matrox millenium 4-12 MB
1995 S3 savage 8MB

gab sicher noch mehr aber die fallen mir grade so ein

ich hatte damals ne S3 Virge gekauft um dann festzustellen..das sie überhaupt nicht für Spiele geeignet war...und dann kam ja die Diamond Monster mit 3DFX Chip aufn Markt..ich hatte sie damals für unglaubliche 400 DM erkattert und war happy..das war dann schon ein Unterschied an Leistung...
 
Der Duke wird immer Kult bleiben. Eins der geilsten LAN-Games damals als LAN-Partys noch gemacht wurden. Diese geile Zeit gibt es ja heute nicht mehr.
 
Gut das ich im Steam die Atomic Edition habe, gerade mal mit dem EDuke32 Mod ausprobiert und das geht sauber durch. Mußte man wirklich im ersten Level das JetPack verschwenden um an das Exit zu kommen? Dachte da gings hinter der Leinwand direkt weiter. Hach ist das lang her.
 
Zurück
Oben