• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test 20th Anniversary Edition im Test: Duke Nukem 3D mit Mods ist besser

Zwar nette Nostalgie aber einen Kaufgrund dafür sehe ich nicht. Wenn schon Retro dann ungeschminkt mit DosBox. Kann man das auch noch mit Tastatur zocken? Wenn ich mich nicht irre habe ich auch damals alles nur mit Tastatur gezockt. Das Zielen auf Gegner erfolgte in Y-Koordinate automatisch.
umask007 schrieb:
VGA-Grafikkarte deutet nicht gerade auf hohe Anforderungen bezüglich des Videospeichers hin.
256 kB Videospeicher sind theoretisch schon VGA kompatibel
Mein damaliger Rechner war ein 486DX2 66 mit einer Trident 9000b (512kB RAM und ISA Bus). Das lief gut. Aber damals hat man halt noch in 320x200 gezockt. Auf einem 14" CRT sah das auch passabel aus. Die durchschnittliche Grafikkarte hatte 1 oder 2MB zu der Zeit. Aber das war nur ein reiner Framebuffer, Texturen etc. mussten die nicht schlucken.
 
DaZpoon schrieb:
Aber damals hat man halt noch in 320x200 gezockt. Auf einem 14" CRT sah das auch passabel aus. Die durchschnittliche Grafikkarte hatte 1 oder 2MB zu der Zeit. Aber das war nur ein reiner Framebuffer, Texturen etc. mussten die nicht schlucken.

Nein, hat "man" nicht :D .

/angebermodus

Ich zum Beispiel habe den Duke anno 1996 auf meinem nagelneuen Gateway 2000 PC gezockt, der summa summarum mal eben läppische DM 6000+ gekostet hat (ungefähr äquivalent das an HighEnd, was man heutzutage für ca. €1500 bis €2000 bekommt inkl. TFT und Soundsystem).
Das war ein P5-166MHz (non-MMX), 32MB EDO-RAM (unfassbar viel damals), Matrox Millennium mit 4MB WRAM (ja, kein Tippfehler WRAM = Windows-RAM!!!!111) , 17" Trinitron Glotzomat und ein ordentliches Altec Lansing Soundsystem mit Sub (damals noch eine Besonderheit im PC-Bereich). Alles natürlich stilecht verpackt in den Gateway-typischen schwarz-weißen Kuh-Kartons. Dazu last but not least noch eine Diamond Monster 3D und fertig war der Lack.

So, Freunde, damit konnte "man" den Duke schön in SVGA zocken (lol@320x200). Sogar mein damaliger Mitbewohner, der sonst mit Zocken nicht viel am Hut hatte, konnte es sich nicht nehmen lassen, mich gelegentlich mal auf Knien anzuflehen, den Duke auf meiner Megabüchse spielen zu dürfen :lol: . Das waren noch Zeiten...

\angebermodus
 
digger66a schrieb:
1995 Matrox millenium 4-12 MB
1995 S3 savage 8MB
Aber die waren quasi nirgendwo in Privathaushalten verbaut, die meisten Endanwender-PCs hatten damals ne S3Trio 64 mit 1 oder 2 MB.
Im Grunde wurden >4MB erst mit der Voodoo 2/Banshee und der TNT Standard.

@Moriendor:
Ich hatte 1996 nen Pentium 120 mit 8MB Edo und ner 2MB Grafikkarte, Duke@SVGA war damit auch überhaut kein Problem.
Das war damals eher ne Frage ob 486 oder Pentium, nicht ob 8,16,32 MB Ram oder 1,2 oder 4 MB auf der Graka.
 
Blutschlumpf schrieb:
@Moriendor:
Ich hatte 1996 nen Pentium 120 mit 8MB Edo und ner 2MB Grafikkarte, Duke@SVGA war damit auch überhaut kein Problem.
Das war damals eher ne Frage ob 486 oder Pentium, nicht ob 8,16,32 MB Ram oder 1,2 oder 4 MB auf der Graka.

Würde ich so pauschal nicht sagen. Im Gegensatz zu TFTs war man ja bei Röhre nicht gebunden an eine native Auflösung. Und mit mehr "alles" (also damals CPU, RAM und GPU) konnte man schön die höheren Auflösungen und Farbtiefen fahren, was grafisch echt Welten ausmachen konnte zwischen 640x480, 800x600 oder 1024x768 usw. vor allem natürlich dann, wenn man nicht nur einen 14" oder 15", sondern für damalige Verhältnisse großen 17"er mit ordentlicher Hz Zahl und feiner Lochmaske hatte.
Und 3Dfx (= Karten mit min. 4MB) als Add-On Board war ab 1996 eh Pflicht. Alles andere war Mickymaus :D .
 
Mit meiner Hercules Stingray (nur 6MB) war ich anfangs auch ganz gut aufgestellt. Anfangs :)
Wann mein Highscreen 17" kann, weiß ich allerdings nicht mehr. Ich glaube aber, die Rechnung habe ich noch irgendwo...
 
Voodoo_Freak schrieb:
Auch das ist so nicht richtig. Grafikkarten für Spieler bewegten sich damals im Bereich von 4MB.
Für ein flüssiges Spielerlebnis nach heutigen Maßstäben waren die Grafikchips damals bis auf wenige Ausnahmen übrigens durchgehend zu schwach.



Damals spielte ich mit ner Cirrus Logic Cl mit 1 MB Videospeicher. Erst sehr viel später kamen dann S3 Virge mit 2-4 MB in die Rechner, oder die ersten Riva 128 von Nvidia, die auch nur 4 MB in der ersten Version hatten. Da war der Duke aber schon fast wieder vergessen.
 
MarcDK schrieb:
Spielt sich extrem gut mit Joypad weil es sich bei der BUILD-Engine um eine 2.5D Engine handelt.Die Vertikale wird quasi nicht berücksichtigt. Ein Rocketlauncher trifft sein Ziel, wenn er horizontal korrekt ausgerichtet ist.

Dass der Rocketlauncher trifft, liegt wohl eher daran, dass Auto-Aim bei dem Spiel eingeschaltet ist - du triffst mit dem Ding auch wenn du leicht neben den Gegner zielst. Und Sprungeinlagen gibt es natürlich auch, von daher würde ich nicht sagen, dass "die Vertikale keine Rolle spielt". Trotzdem kann man Duke3D wahrscheinlich insgesamt noch relativ gut mit Gamepad zocken, das stimmt schon.
 
Er wird das vertikale Zielen gemeint haben, da das Mouseaiming erst durch eine richtige 3D-Engine von Quake1 etablieren konnte. Wie schon in den Doom-Spielen geschah das zielen in der Vertikalen automatisch, das hoch und runterschauen/zielen bei Duke3D ist ein Trick der Build-Engine.
Wird es eigentlich im CB-Artikel erwähnt, dass es sich beim Anniversary Edition um eine 3D-Engine handelt, die man jederzeit auf 2.5D umschalten lässt?
 
Nein, habe ich nicht gesondert erwähnt. Gilt aber für EDuke ebenfalls.
 
Ich muß meine vorherige Aussage revidieren:
Ich bin über GoG im Besitz der Atomic Edition. Aber ich wäre lieber in Besitz der Megaton Edition gewesen, Hab ich leider verpennt.
 
Ich habe mir diese Version für die XBox zugelegt und schwelge so dermaßen in der Nostalgie! Einfach herrlich und es war mir jeden Euro wert. Ich bin sehr froh, dass man es nun auch auf der Konsole zocken kann.

Früher habe ich es am PC gesuchtet als Teenie 😉 Schön im Coop mit Freunden gezockt, ach Gott was waren das lustige Zeiten 😅
 
Da müsst ich fast mal den 486er wieder aus dem Keller holen. Damals 1996 darauf den Duke durchgezockt. Deathmatch über Nullmodem-Kabel zu 2. und später zu 8 Nächtelang im Keller Hotel Hell und L.A. Rumble.

So viel Zeit schon lang nicht mehr in einem Spiel versenkt :-)
 
hach das waren noch zeiten, es lebe die nostalgie. ich erinner mich noch, als ich damals mit nem kumpel auf dem 486er DX2 mit 66MHz und Nullmodemkabel alle möglichen maps im deathmatch durchprobiert habe... in erinnerung blieb u.a. eine vietnam map, wo man sich durch einen ganzen urwald geballert hat.. das waren noch zeiten ;)
 
Da ja auch der Preis für die Anniversary Edition kritisiert wurde, klar sind 19,99€ für ein so altes Spiel viel, Duke Nukem Forever kostet auch nicht weniger.
Wann kommen Ultimate Doom und Master Levels for Doom II in den CB-Reißwolf? Die 9,99€ und 14,99€ sind eine glatte Unverschämtheit für das gebotene.
 
Ihr hattet vielleicht probleme...

Kassette rein in die ninento 64 und los ging es :D
 
Crazy_Bon schrieb:
Da ja auch der Preis für die Anniversary Edition kritisiert wurde, klar sind 19,99€ für ein so altes Spiel viel, Duke Nukem Forever kostet auch nicht weniger.
Wann kommen Ultimate Doom und Master Levels for Doom II in den CB-Reißwolf? Die 9,99€ und 14,99€ sind eine glatte Unverschämtheit für das gebotene.

Erstens muss man nicht alles kritisieren, um das eine kritisieren zu dürfen. Zweitens kann man weder Ultimate Doom noch die Master Levels (schon 1995/1996 veröffentlicht, der hohe Preis ist anderes Phänomen, beides sind keine Remakes) mit deutscher IP auf Steam kaufen. Berichterstattung ist bei indizierten Spielen problematisch. Bei D3D konnten wir auch erst schreiben, nachdem der Titel vom Index gestrichen wurde.

Es hat schon eine besondere Qualität, wenn ein Unternehmen einen kostenlosen Mod durch eine teure Kaufversion ersetzt und den Mod quasi vom Markt schiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Aber die waren quasi nirgendwo in Privathaushalten verbaut, die meisten Endanwender-PCs hatten damals ne S3Trio 64 mit 1 oder 2 MB.
Im Grunde wurden >4MB erst mit der Voodoo 2/Banshee und der TNT Standard.

@Moriendor:
Ich hatte 1996 nen Pentium 120 mit 8MB Edo und ner 2MB Grafikkarte, Duke@SVGA war damit auch überhaut kein Problem.
Das war damals eher ne Frage ob 486 oder Pentium, nicht ob 8,16,32 MB Ram oder 1,2 oder 4 MB auf der Graka.

Stimmt genau. Ohne 3D-Beschleuniger war vor allem ein guter Prozessor gefragt.

Ich weiß noch genau, dass mein Pentium 100 gegen den 166er meines Kumpels ziemlich alt ausgesehen hat.

Auf LAN-Parties, wo jeder Frame zählte, hab ich bei Descent 2 und Quake freiwillig auf 320x200 runtergeschraubt, während es bei ihm noch in 640x480 flüssig lief. Mehr RAM hat da nichts gerissen, auch meine Matrox Mystique mit 4MB konnte seinem System nicht Paroli bieten.

Als wir dann beide später mit einer Monster 3D aufgerüstet hatten, war die CPU plötzlich wurscht. Damit flutschte jedes Spiel (zumindest die mit Glide-Unterstützung).
 
AbstaubBaer schrieb:
Erstens muss man nicht alles kritisieren, um das eine kritisieren zu dürfen. Zweitens kann man weder Ultimate Doom noch die Master Levels (schon 1995/1996 veröffentlicht, der hohe Preis ist anderes Phänomen, beides sind keine Remakes) mit deutscher IP auf Steam kaufen. Berichterstattung ist bei indizierten Spielen problematisch. Bei D3D konnten wir auch erst schreiben, nachdem der Titel vom Index gestrichen wurde.

Es hat schon eine besondere Qualität, wenn ein Unternehmen einen kostenlosen Mod durch eine teure Kaufversion ersetzt und den Mod quasi vom Markt schiebt.
Welchen Mod hat denn Gearbox bitteschön verdrängt? EDuke ist weiterhin verfügbar wie zuvor und Duke3D Megaton war auch nicht kostenlos.
 
Crazy_Bon schrieb:
Welchen Mod hat denn Gearbox bitteschön verdrängt? EDuke ist weiterhin verfügbar wie zuvor und Duke3D Megaton war auch nicht kostenlos.
Megatron war aber deutlich günstiger und hat mit Mods den Umfang der AE. Ohne das (günstige) Hauptspiel bringt der EDuke rein gar nichts.
 
Zurück
Oben