Overscan Intel HD Graphics 3000

thomyorke

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und keene mich nicht aus, sorry falls das nicht hier her passt.

Ich möchte meinen Laptop mit der Graphikkarte Intel HD Graphics 3000 per HDMI Kabel an einen Techwood NATUS X 932 CB anschliessen.

Die Bildqualität wenn ich einen Film anschaue ist gut, Text wird jedoch nur sehr verschwommen dargestellt.
Und zwar so verschwommen dass es selbst wenn man nur einen Meter vom Fernseher entfernt ist wirklich sehr unangenehm für die Augen ist, der Blick auf den kleinen Laptopbildschirm aus 2 Metern Entfernung ist unvergleichbar besser.
Das Laptopfenster wird auf dem Fernseher einigermassen 1:1 wiedergegeben, es fehlen wirklich nur wenige Milimeter an den Rändern (stört nicht).

Ich habe schon versucht am alten Fernseher Einstellungen zu ändern (Rauschreduktion, Schärfe, Bild zoom ist leider auf 16:9 fixiert und lässt sich nicht ändern) sowie am Laptop die Auflösung (1366 x 768) oder die Cleartype Einstellung zu ändern - ohne Erfolg.

Denkt ihr dass mein Fernseher automatisch overscan aktiviert hat und ich das an meiner Graphikkarte korrigieren muss?
Ist mein Fernseher einfach hoffnungslos veraltet? Aber warum passt das Bildformat dann fast und warm ist das Bild wenn ich einen Film schaue trotzdem recht gut?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Okay, hab es jetzt ins Intel control panel geschafft.

Dort kann ich aber nur eine eigene AUflösungskonfiguration erstellen (Warnhinweis dass damit auch einiges kaputtgehen kann erscheint). Ich hab es mit 1366 x 768, Frequenz 59i und Farbtiefe 32 und 10% Underscan versucht.

Leider sehe ich überhaupt keinen Unterschied bis auf die Skalierung (Bildschirmränder passen nun) die ich in den allgemeinen Einstellungen verändert habe.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Zurück
Oben