OC I7-3930k

o2r_basti

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
863
Hallo!

Welche Spannung würdet ihr denn empfehlen für den 3930k? Und passen die Einstellungen die ich vorgenommen habe?

Was habe ich gemacht:

Ram Einstellungen fixed

Spannungen fixed

Vcore Offset angelegt

Ergebnis:

Bin bei 4,4 GHZ bei 1,24V Vcore(GPUz) und VID 1,36V (CoreTemp bei Standarttakt 1,26V) auf einem Asrock Extreme 3 X79. Temps um 50°C mit einer Arctic Liquid Freezer 240. Prime Small FFTs 60C.


Wenn ich den höher takte wird ja die VID auch höher oder? Intel sagt max. 1,35 VID. Also wäre es aus gesundheitlichen Gründen klüger hier aufzuhören oder?

Bei der Spannung und dem Takt kommt jetzt auf jeden Fall ein Sprung 4.5 sind mit einer kleinen Spannungserhöhung nicht mehr drinnen.

Was ist denn ein guter Wert für die VCCSA Spannung? Die wechselt so zwischen 0,8 und 1,2 was ich bisher gesehen hab oder soll ich die einfach auf AUTO stellen? (ATM @1.2)

Grüße


OC.jpgVR.JPG
 

Anhänge

  • nonOC_1.jpg
    nonOC_1.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 562
  • nonOC_2.jpg
    nonOC_2.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 535
  • nonOC_3.jpg
    nonOC_3.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 518
  • nonOC_4.jpg
    nonOC_4.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 522
  • nonOC_5.jpg
    nonOC_5.jpg
    173 KB · Aufrufe: 517
  • OC_4.jpg
    OC_4.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 511
  • OC_3.jpg
    OC_3.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 486
  • OC_2.jpg
    OC_2.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 524
  • OC_1.jpg
    OC_1.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 524
Wenn das Stabil läuft, Glückwunsch!! Ich brauchte bei meinem I7 3930K 1,320 Volt für 4,5 GHZ. Mittlerweile schafft meiner nur noch 4,3 GHZ ca. bei 1,320 Volt.
 
Was Intel
Wenn ich den höher takte wird ja die VID auch höher oder? Intel sagt max. 1,35 VID. Also wäre es aus gesundheitlichen Gründen klüger hier aufzuhören oder?

Wenn du auf Intel hörst dann hör auch sofort auf zu Übertakten.
VID ist nur für eine Person wichtig und sonst niemanden: den Entwickler der das VRM baut.
 
Ich habe zwar den Nachfolger aber bedenken das LLC nicht zu hoch sein sollte da dies spannungsspitzen verursacht ...
 
Ich würde von LLC abraten. Lieber höherer VCore als diese CPU-zerstörende Funktion. Mit der Funktion bekommst du deine CPU nie wirklich stabil. Mit eingeschalteter LLC schmiert der Rechner nicht bei last ab, sondern beim wechsel vom Idle auf Max-Power. Typisches Verhalten: einfrieren beim Youtube Videos schauen. Außerdem zieht dein Rechner mit LLC unter Last mehr Strom als ohne.

VCCSA habe ich bei meinem System auf 1,225V, und das seit Jahren. Allerdings ab 1,25V wird es kritisch: nicht das es gefährlich für die CPU wäre, nein, ab dem Wert fängt der Rechner an zu spinnen. Es gibt da ein Verhältnis - die VCCSA Spannung muss höher gestellt werden, wenn du einen bestimmten (kann ich nicht mehr genau sagen, welchen) anderen Spannungswert erhöhst. Frag am besten Google :).

Manche Hauptplatine bieten VCCSA noch für den Chipsatz an, das würde ich auch abschalten, oder höchstens auf "moderat/leicht" einstellen.

Für deine CPU, für den 24/7 Betrieb, wäre 1,385V CPU-Spannung ein gesunder Wert, und ein sehr guter Kompromiss zwischen Kühlleistungsbedarf und Übertaktbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es mit der load line calibration genauso. Kann helfen muss aber nicht sein bei OC ;)
 
5 ghz ist mal ne nummer die sehr optimistisch ist ohne eine ordentliche Wasserkühlung.

bei mir hat sich gezeigt das 4,8 ghz z.B proportinal viel vcore brauch so um die 1,38V und die 300mhz waren es mir dann nicht wert wenn man das auf den verbrauch ummünzt.

5 ghz ist zwar toll zum benchen aber teuer erkauft oft in form von Temperaturen, verbauch und lebnsdauer für kaum spürbare Mehrleistung ( ausser benchmarks )
 
Haha ich hab auch nicht vor auf 5GHZ zu gehen hab mir nur die etwas seltsame LLC von Asrock gegoogelt.

Wobei mein Flusi bestimmt danke sagen würde zu 5Ghz XD.Nein, der OC soll ja auch 24/7 und sommertauglich sein.

Vielleicht schau ich noch was er so bei 4,6GHZ braucht aber höher will/werd ich nicht gehen. Was mir noch sorgen bereitet sind die ausgelesenen Temperaturen der Spannungsversorgung.

Muss ich mir noch was überlegen. Vielleicht zwei Lüfter von der Wakü nehmen und einen auf die Wandler pustend ins Gehäuse hängen.

Grüße
 
Zurück
Oben