XMG P304 Lüftersteuerung

J

jonathankelt

Gast
Hallo liebe Foristen,

ich besitze seit einigen Tagen ein XMG P304 (Clevo W230SS).
Dazu habe ich einige technische Fragen bezüglich der Temperatur und der Lüftersteuerung.

1.
Der Lüfter scheint ausgesprochen nervös zu agieren. Im IDLE steht er die meiste Zeit still und das Notebook ist schön ruhig. Wenn es jedoch zu leichter Last kommt (Programmstart, Internet Seiten laden o.Ä.), dann fängt er nicht an auf einer niedrigen Stufe zu arbeiten, sondern dreht für eine kurze Zeit heftig auf. Danach geht er wieder aus – um dann gegebenenfalls wieder laut hochzudrehen.

Jetzt beim Schreiben habe ich den Eindruck, dass der Lüfter nur drei Stufen hat: Stillstand, mittlere Stufe (die schon relativ laut ist) und Maximum (sehr laut).

Man kann also sagen: Anstatt mit einer ruhigeren Drehzahl konstant zu kühlen, wechselt die Lüftersteuerung grob gesagt zwischen "Lüfter ausschalten" und "schreckhaft Hochdrehen" um die angestaute Wärme wieder abzuführen.
Leider kann ich das Phänomen nicht präziser beschreiben. Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich meine.

Dass der Lüfter unter hoher Last sehr laut wird (in meinem Fall bei Spielen) kann ich gut nachvollziehen. Es wundert mich aber, dass es scheinbar keine feineren Zwischenstufen gibt.
Ich habe vor dem Kauf den Testbericht auf Notebookcheck gelesen, in dem steht, dass der Lüfter dazu neigt zwischendurch mal heftig aufzudrehen – aber damit habe ich nicht gerechnet.

Was für Erfahrungen haben andere Nutzer mit diesem Modell, insbesondere Bezüglich der Lüftersteuerung. Ist es sinnvoll ein BIOS und ein EC Update durchzuführen? Vielleicht Wärmeleitpaste erneuern? Oder ist dieses Modell einfach von Natur aus ein nervöser Krawallzwerg?

2.
Ausserdem würde mich interessieren welche Temperaturwerte das Notebook idealerweise aufweisen sollte.
Meine aktuellen Werte liegen in den folgenden Bereichen:
Windows Energie Management ausgeglichen, Control Center Unterhaltungsmodus:

IDLE:
798,15MHz
Load 0%-5%
47-50 Grad Celsius
Lüfter aus

Max Last (mit Intel Extreme Tuning Utility):
2,9GHz-3,29GHz
Load 95-100%
95-99 Grad Celsius
Lüfter auf Maximum
Throttled alle paar Sekunden ganz kurz
Diese Temperaturen werden bereits nach wenigen Sekunden unter Last erreicht.


Hier noch ein paar Systeminfos:
i5-4310M
8 GB RAM Single Channel
GTX 860M

BIOS 1.03.06
EC 1.03.02

Danke und viele Grüsse
 
Hallo jonathankelt,

deine EC-Firmware und damit deine Lüftersteuerung ist bereits auf dem aktuellsten Stand. Maximal ein BIOS-Update könntest du noch durchführen. Das neueste BIOS findest du hier zum Download: https://www.mysn.de/driver/XMG/XMG_P304/BIOS/

Neben dem BIOS-Update würden wir eine Reinigung des Kühlsystems und evtl. eine Erneuerung der Wärmeleitpaste allerdings eher empfehlen. Durch Demontage der Serviceklappe hast du ohne Probleme Zugriff auf den Lüfter und das gesamte Kühlsystem. Um festgesetzten Staub zu entfernen ist es notwendig, dass der gesamte Lüfter entfernt wird um dahinter befindlichen Staub aus dem Kühlsystem entfernen zu können.

Solltest du Fragen zur Erneuerung der Wärmeleitpaste haben kannst du uns gerne per PN, Telefon oder E-Mail kontaktieren.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Zurück
Oben