KHV zum HD 650

Sotrax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
501
Hallöle :)

Ich besitze seit kurzer Zeit den Sennheiser HD 650 Kopfhörer und betreibe ihn mit der Soundkarte Creative X Fi Xtreme Audio, welche per opitschen Kabel an den Yamaha Rx v 371 Av Receiver angeschlossen ist. Der Sound klingt schon sehr toll find ich. Habe von Beyer die Kh leider wegen dem für mich unangenehmen Anpressdruck wieder weg geschickt. Bei Sennheiser die Kh sitzen mir einfach bequemer.

Nun ist es so, dass man ja sagt mit KHV klingt es nochmal besser. Deshalb brauch ich ein paar Tipps was man da nehmen kann weil ich null Plan von den Teilen hab. Empfohlen wurde schonmal der Fiio E10K.

Und eine Nebenfrage noch. Hat jemand eine Meinung zum Beyerdynamic Amiron?`In einem anderen Beitrag wurde er nicht nur als dunkel sondern als stockfinster bezeichnet vom Klang her :D .
 
Die KHV sind speziell für die hohe Impedanz der Kopfhörer gemacht, daher klingen sie grundsätzlich meist besser. Ist natürlich immer von Qualität der Komponenten abhängig.

Aber am besten wäre eine Kombination von A/D + KHV wie es z.B. der angesprochene Fiio E10K bietet.
Meist bekommt man damit das neutralste und sauberste Ergebnis im Gegensatz zu den Ganzen "Gamer" Soundkarten.

Der KH Anschluss bei einem AVR ist übrigens meist die schlechteste Wahl da dieser in 99% der Fälle mit den gleichen Endstufen versorgt wird wie die 4-8 Ohm Anschlüsse und daher eigentlich gar nicht für KH geeignet ist. ;)

Alternativ eventuell noch eine Asus Xonar Essence wenn es bei einer internen Karte bleiben soll.

Hatte übrigens auch sehr lange Zeit einen HD 650, wo ich noch KH brauchte, sehr geiles Teil!
Hab ich an einer Asus Xonar Essence One betrieben, wird aber vermutlich nicht in deinem Preisrahmen liegen. :D
 
ja gut also mehr kosten als der KH selbst sollte der khv dann nicht ist schon richtig :D
 
Die fiio E10K gibs glaub neu net mehr. War sehr beliebt. Glaub die hatte 10 OHM am Ausgang was schon recht gut ist. Eine SBZ kommt da mit 22 OHM am Ausgang daher.

Ich würde die Creative einfach mit RMAA wie beschrieben messen, dann siehst du ob die mit deinem Sennheiser harmoniert. Wenn die Lautstärke passt, kannst die interne Soundkarte verwenden, oder sogar deinen AVR sollte dieser doch einen gescheiten Kopfhörerausgang haben.

Meine 7 € USB Soundkarte könnte gut sein, wenn der DAC nicht scheiße wäre....

usb soundkarte +hd 650.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD650 sollen gut mit DACs skalieren, sind aber trotz ihrer 300 OHM leicht anzutreiben - nen extra Verstärker benötigst du somit nicht.
- Ein besserer DAC könnte jedoch schon sinnig sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Lautstärke.

Post 28: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=16940&postID=28#28

Laut wird mein Sennheiser HD 650 auch an der 7 € USB Soundkarte.:D

- Ein besserer DAC könnte jedoch schon sinnig sein

In den seltensten Fällen, meine USB Soundkarte ist eine Ausnahme, in der Regel arbeiten grade die DACs alle einwandfrei, auch die der Realtek Onboard Soundkarten. Der Verstärkerteil der Soundkarten ist wenn das Problem, wenn eine zu hohe Ausgangsimpedanz vorliegt.
 
@O Saft Killer wie ich das selber messen kann habe ich noch nicht verstanden sorry.
 
Du brauchst RMAA: http://audio.rightmark.org/products/rmaa.shtml

Dann diesen Adapter: https://smile.amazon.de/gp/product/B00LM0ZGK6/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Den Adapter schließt du an den Kopfhörerausgang den du testen willst. Daran den Hörer und an den anderen Ausgang des Y Kabels ein Kabel zu einem beliebigem Eingang deiner Onboard.

Dann in RMAA oben Links wiedergabe und Aufnahmegerät auswählen, auf 16 Bit /44,1 KHZ stellen. Danach unten Links auf das linke Symbol für Wiedergabe und Aufnahme gehen. (Bei Run Tests)

verstärker prob.PNG

Danach schauen das der Pegel hoch genug ist und kein Clipping vorhanden ist:

a9a7a8b6-3dce-4552-9ede-fc9af2890ad6.jpg

Und auf Test starten gehen. Der Line in Eingang deiner Onboard Soundkarte sollte passen, ist der blaue in der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
und würdest du generell einen khv empfehlen oder diesen test zuerst machen?

und weißt du zufällig irgendwas zum amiron?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste halt erst mal. Wenn alles ok ist und Lautstärke passt ist ein KHV absolute Geldverschwendung.

Willst du jetzt nen anderen Kopfhörer? Der Amiron wird halt anders klingen, selber gehört hab ich den nicht, kann daher nichts dazu sagen. Ich weiß nur, das dein Sennheiser mit der technisch beste Kopfhörer ist, den es gibt. Zumindest wenn es darum geht Musik so zu hören, wie diese aufgenommen wurde. Der braucht nicht umsonst am wenigsten Korrektur bei Sonaworks.

hd650.png
 
Rhein technisch gesehen schon. :p
 
nene bin mit dem sennheiser sehr zufrieden :) hat mich bloß nochmal interessiert
 
Du kannst dir den probehören gehen. In Dortmund gibs z. B. Madooma die sollten den z. B., haben. Ansonsten wenn du zufrieden bist würde ich den auch nicht ersetzen.
 
habe ja wie gesagt bei beyer meistens eh das problem dass die bei mir unangenehm drücken da ist mir die sennheiser bauform lieber :)
 
Pro- oder Editions-Ausführung? Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Den DT-770 Pro konnte ich keine Stunde auf der Birne behalten -
meinen alten DT-880 Edition und jetzt den T 90 trage ich stundenlang ohne Probleme. ;)

Aber warum wechseln wenn man zufrieden ist.
 
Joa die Sennheiser sind von der Passform schon sehr genial. Die Polster sind genau an die Form eines Ohrs angepasst. Also eher Oval statt rund.

Sag bescheid wenn du mit den Messungen durch bist. Ergebnisse wäre interessant. Wichtig ist die Frequenzy response.

Kannst btw. auch den Eingang deiner Soundkarte nehmen, musst nicht unbedingt Onboard nehmen, geht beides.;)

Pro- oder Editions-Ausführung? Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Krass, ich finde die Pros deutlich bequemer und das sag ich als Brillenträger. Mein T90 fand ich saß nach ner Zeit immer zu locker.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre "Klang" und das Menschliche Ohr mit so einfacher Mathematik zu erklären dann wäre jegliche Hifi Diskussion schon vor Jahrzehnten gelöst gewesen. :D

Generell würde ich bei KH dieser Preisklasse einen vernünftigen DAC und keine "Gamer" Soundkarte wie es die X-FI eine ist nehmen.
Ich hab in den letzen Jahren und auch mit den 650er so einige Soundkarten und DACs hinter mir und kann sagen dass es sich definitiv lohnt hier Geld zu investieren.
Und hinter ein vernünftigen DAC muss eben ein Verstärker, warum also keinen speziell für hohe Impedanz gemachten nehmen. ;)

Selbst wenn deine Soundkarte einen perfekten Fequenzbereich hätte bringt dir das trotzdem nichts wenn du ein besseren DAC haben willst.
 
Für "Ottonormaluser" lohnt in den meisten Fällen keine Anschaffung eines "teuren" DAC´s. Die meisten hören das einfach nicht raus oder wenn man es hört dann ist es höchstens etwas "anders" aber besser?

Wenn man diesen Weg gehen will, sollte der Rest (Quelle, Kabel, DAC, KHV und KH) schon sehr hochwertig (und teuer) sein. Das kann dann schnell auch ein 5-stelliger Betrag werden.

Der "gehobene" Normaluser, der sich für "Sound" interessiert bleibt deutlich unter 1000€ und erfreut sich fast eben so viel. Hängt aber auch sehr davon ab was man für Musik hört.

Aktuelle gut abgemischte "Pop-Musik" ist deutlich leichter gut hinzubekommen als z.B. ein Jazz- Chor- oder Orchestermusik. Eine Orgel z.b. können nur die wenigsten Kopfhörer adäquat darstellen.
 
Zurück
Oben