[R9 Fury] FPS einbruch nach einiger Zeit

Fresh-D

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.399
Hi Leute,

ich hab das Problem das meine Fury nach einer bestimmten Zeit die FPS nicht mehr schafft und es dadurch zu einem ruckeln kommt. Ich weiß da echt nicht mehr weiter, weil ich spiele die ganze Zeit mit 60 fps und dann kommt aufeinmal der Einbruch. So als wenn ihr aufeinmal der Speicher ausgeht, aber selbst gestern war der Speicherverbrauch nur bei ~2,8 GB bei WoT. Die Temperaturen sind auch i.O. 82° maximal, mit dem Powertarget hab ich auch schon rumgespielt und das hat auch keine Auswirkungen. :(

Z.B. bei WoT, ich habe die ganze Zeit 60 fps (selbst in den actionreichen Szenen) und dann plötzlich nur noch so 40-50. Das Gleiche bei BF1, da sinken die FPS auch irgendwann.

Einstellungen
WoT:
Ultra einstellungen
Bewegungsunschärfe aus
Gras in Zielfernrohr aus
Vsync
BF1:
alles auf Ultra
GPU-Speicherbeschränkung ein,
DX11
Bewegungsunschärfe aus
Vsync

Setup:
Xeon E3-1230 v3
16 GB RAM
XFX R9 Fury
ASUS H87 (M-ITX)
Cooler Master V550 NT
Antec P50
Dell U2515H (2560x1440)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Greetz,

Fresh-D
 
Lass mal im hintergrund GPUZ oder so laufen und schau mal wie warm die GPU wird, vielleicht überhitzt die Fury und Taktet runter.
 
Vsync mal auf aus getestet? Sowas wie Fast Sync hat amd nicht? Dann hättest den Vsync bedingten Input lagg nicht der gerade bei 60 HZ extrem ekelhaft ist.
 
82° schätze die Graka taktet kurzzeitig runter,daher evtl. die Framedrops :rolleyes:
 
Welcher Treiber?
Was wird in den Momenten voll ausgelastet, CPU oder GPU?
82°C sind lachhaft für die GPU, da taktet nichts runter.
Kann man auch einfach ausschließen indem man im Treiber die Lüfter mit dauerhaft 100% zum testen laufen lässt.
Die Ausgelesenen Werte stimmen ja auch nicht immer.
 
versuch die Karte mal dauerhaft unter 80 grad zu betreiben. Lüfter Kurve nach oben drehen und schau mal ob du immer noch Einbrüche hast. Auch kannst mal versuchen vsync aus zu machen und die FPS über den fps limiter auf 60fps festzunageln.
 
Würde mal den MSi Afterburner installieren falls nicht schon vorhanden und schauen die Taktrate Temps und Vram usw.82 ° sind nicht schadhaft für die Gpu,das hatte ich nicht gesagt aber oft wird in der Hersteller Lüfterkurve ab 80° kurz runtergetaktet von
daher mal beobachten mit Afterburner.
Ergänzung ()

Detailgrad mal auf hoch senken falls der Vram wirkllich voll läuft.Obligatorisch mal den Graka Treiber mal aktualisieren,aber die Probleme hast du ja bei 2 Spielen.Hast du deine Fury mal versucht zu undervolten,falls es ein Temp Problem ist,falls nicht kann es aber auch nicht schaden ist ja ein ziemlicherer Stromfresser und senkt die Temps.
 
Eine Fury in einem Mini ITX Gehäuse - ist ein vernünftiger Airflow gegeben?
Bei den Nitros und auch bei meiner Asus kann man die Karte undervolten - das bringt schon gut was an Stromersparnis und auch Wärmereduzierung.
 
Hi,

also die GPU drosselt offiziell erst bei 85° C, aber beim Kühler ist aufjeden Fall noch Luft nach oben. Da kann ich die Kurve mal anpassen. (der ist echt unhörbar)
Ich lass jetzt auch nochmal HWiNFO laufen und zock mal n bisschen.^^
Der Treiber ist übrigens der Crimson 17.1.1.
Und btw ich hab die Energieoptionen auf Höchstleistung stehen.

Greetz,

Fresh-D
Ergänzung ()

Hi,

also bei WoT hab ich so um die 100% Auslastung, CPU so bei 50%.
Ich hab jetzt mal das Case auf die Seite gelegt, die Seitenwand aufgemacht und 'nen 120er Lüfter blased in Richtung GPU draufgelegt. ^^



Mal gucken obs was bringt.

Greetz,

Fresh-D
 
Auf Deinem Screen sind es eher NULL Prozent Auslastung?
 
Vor allem wird die CPU kaum ausgelastet in der Szene. Das Spiel kann immer noch nichts mit mehr als einem CPU Kern anfangen?:D
 
CPU-Takt bitte noch ins OSD.
Die Auslastung kannste eigentlich rausnehmen. Die ist Aussagelos seit es Dualcores gibt.

VRAM taktet nur 500Mhz? Soll das so sein?
Edit: Natürlich HBM .. mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sorry das ich micht nicht gemeldet hab, ich hab die letzten 2 Wochen einfach keine Zeit zum Zocken gehabt. (RL > PC)
Ich hab gestern mal das BIOS meiner Fury umgestellt. (die hat ja so einen Umschalter) und dadurch hat sich der ruckler nach Zeit X iwie relativiert.
Ich hatte zwar zwischendurch einen aussetzer wo die FPS runtergegangen sind (wie oben beschrieben), aber dann war nach kurzer Zeit wieder Ruhe und die Graka lief normal weiter. :confused_alt:
Ich werde das nochmal weiter beobachten und nochmal wieder umstellen, weil d.h. ja im Umkehrschluss das das BIOS irgendwie kaputt war/ist.

Greetz,

Fresh-D
 
Zurück
Oben